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BMW-Neuling86
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde!

Seit kurzem bin ich auch BMW- Fahrer, und schon habe ich Probleme, das fängt ja gut an^^

Das Auto ist ein E36 320i Limo, Bj. 1994, 205000KM.


Nun zum Problem:

Ich bin das Auto anfangs nur in der Stadt gefahren, kurze Strecken, ohne Probleme.

Als ich dann mal eine Zeit lang an der Ampel stand, fing der Motor plötzlich an leichte Zündaussetzer zu haben, als ob ein Zylinder manchmal nicht mitläuft. Beim losfahren war es allerdings sofort wieder weg.

Einen Tag später bin ich auf die Autobahn, Motor war warm, bzw die Temp-Anzeige stand zwischen blauem Feld und mittlerem Strich. Bin dann so zwischen 160-170 km/h gefahren. Nach 60 km habe ich leichte Leistungsschwankungen bemerkt. Bin dann mal runter von der Autobahn, der Motor schien nur noch auf 5 Zylindern zu laufen. Motor abgestellt, eine geraucht, wieder angemacht, und er lief noch schlechter.... ADAC angerufen, der gelbe Engel stellte fest, dass Kühlwasser fehlte und tippte auf einen beginnenden ZKD- Schaden. Nach 5 min Gespräch und Papierkram habe ich das Auto wieder gestartet und er lief wieder ganz normal. Trotzdem erstmal abgeschleppt.
Am nächsten Tag habe ich Kühlwasser aufgefüllt, es hatten aber nur ca 0,2 Liter gefehlt.
Ok, Auto angemacht, lief ganz normal, Kühler entlüftet, Heizung machte warm, wieder auf die Autobahn, nach ca 15 km fing er wieder an zu stottern, auf den nächsten Parkplatz, Kühlwasserstand war angestiegen, bei leichten Gasstößen bleibt der Kühlwasserstand unverändert, keine Schwankungen.
Auf dem Weg nach Hause habe ich die Heizung voll aufgedreht, plötzlich lief er wieder.

Zu Hause angekommen, habe ich wieder das Kühlwasser kontrolliert, keine Veränderung.
Habe ihn dann mal im Stand laufen lassen, Temperatur ging dann auf den mittleren Strich und blieb da auch.
Habe dann mal die Heizung ausgeschaltet, plötzlich lief er wieder normal.
Ein bisschen vor der Haustür rumgefahren, ohne Probleme. Heizung wieder eingeschaltet, und wieder Zündaussetzer! Ob das Zufall war, oder die Heizung wirklich eine Rolle spielt....keine Ahnung.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- im kalten Zustand läuft er normal, sobald er warm wird fänngt er an zu stottern
- die Abgase riechen stark nach Benzin, er verbraucht in diesem Zustand ca 10 Liter auf 40km
- kein Wasserverbrauch seit Auffüllen
- kein weißer Rauch

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Ist das wirklich die Kopfdichtung? Dann müsster er doch Wasser verbrauchen, oder Öl im Wasser haben?

bikerchris
Denke nicht dass es die Kopfdichtung ist. Evtl ist dein LMM defekt un er spritzt desswegen zuviel Benzin ein. Vllt ist ein Temperaturfühler schuld daran, da er denkt der Motor ist noch kalt (im Kaltlauf wird ein vielfaches mehr eingespritzt). Evtl auch noch Falschluft.

Gruß Chris
BMW-Neuling86
Vielen Dank schonmal!

Glaube auch nicht, dass es die Kopfdichtung ist.
Werde am Wochenende mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weiterschauen.

Mr.Burns
Hallo, ich würde mal ganz schwer vermuten das bei dir eine Zündspule nicht richtig arbeitet.
So wie du das beschreibst ist es wohl temperaturbedingt und ich würde meinen da überhitzt immer eine von den 6 Zündspulen und setzt aus. Deshalb auch der geruch nach unverbranntem Sprit, Zylinderkopfdichtung würde ich auch ausschließen.
BMWSteff
heyhey,
ich bin mir zimlich sicher das es an den zündspulen liegt.
du könntest die zündspulen einmal ausbauen und daran riechen ob sie verbrannt riechen.
und von welchem hersteller deine Zündspulen sind...premi? oder bosch?

lg steff
BMW-Neuling86
Danke nochmal für die Antworten!

Hab das Auto gerade nicht hier, kann erst wieder Donnerstag/ Freitag danach schauen.

Euren Antworten zufolge, deutet wohl alles auf die Zündspulen hin.
Hatte sie letztes Wochenende auch mal draußen, glaube es waren Premi.
Werde übermorgen mal dran riechen^^ und sie genauer unter die Lupe nehmen.

Was ich noch vergessen hatte zu sagen:
Wenn ich untertourig fahre und dann Gas gebe, also unter Last fahre, dann stottert und rumpelt er stark. Wenn ich dann wieder Gas zurücknehme und die Pedalstellung halte, gibt es einen kleinen Ruck und er läuft wieder viel runder.
BMWSteff
ok ja da die zündspulen von premi zimlicher dreck sind würde ich am besten alle 6 gegen welche bosch austauschen.

bei uns in der werkstatt (bmw niederlassung) werden auch nur noch die von bosch verbaut.
BMW-Neuling86
Hallo Leute,

schlechte Nachrichten! Scheint doch die Kopfdichtung und/oder ein Riss im Kopf zu sein.

Habe heute nach dem Auto geschaut, hat wieder Wasser gefehlt. Nach dem Auffüllen (ca 0,1 Liter) habe ich ihn laufen lassen. Nach ca 10 Minuten im Stand hat er angefangen stark weiß zu rauchen und unrund zu laufen.

Nun was tun?

Was denkt ihr? Verkaufen? Was ist das Ding mit diesem Defekt noch wert?

Es ist ein E36 320i Limo, Bj. ´94, M50 TÜ Motor mit Vanos, fast 205000 km, scheckheftgepflegt bis 199000 km, bordeauxrot, Klima, schwarze Velour- Ausstattung, elektr. Fensterheber vorne, elektrisches Schiebedach, 8-fach bereift.

Oder selbst machen bzw machen lassen, aber wenn der Kopf defekt ist, lohnt sich´s wohl nicht mehr...

Bin ganz schön genervt!

Beste Grüße
JanGD
Fehlerspeicher auslesen lassen und Kopfdichtung testen lassen... Ich denke diese 2 Sachen sind noch ziemlich günstig zu haben, und so musst du dein Auto nicht gleich verkaufen ;)

Greets, JanGD
Mr.Burns
Hallo, ich hab gelesen du hattes deine Zündspulen draußen, hasste da vieleicht auch einen blick auf deine Zündkerzen geworfen? Wenn ja, wie sahen die aus? Ist dir da eine besonders aufgefallen die vieleicht nass, stark verußt oder ölig war ?
Kompressionsprüfung und zusätztlich eine Dichtheitsprüfung des Kühlkreislaufs wären doch noch drinne bevor du das ding ins gemüse schiesst, vieleicht hasst du Glück...
BMW-Neuling86
Hallo,

also dier Kerzen hatte ich auch draußen, waren alle trocken, Kerzenfarbe war eigentlich auch in Ordnung. Das Einzige, was mich etwas gewundert hat, war, dass die Masseelektroden der Kerzen an der Spitze leicht gelb waren. Habe aber gelesen, dass das normal sei, bzw. keine außergewöhnliche Farbe sei.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die ZKD oder der Kopf selbst ist. Sobald er warm wird, fängt er an Wasser zu ziehen und zu verbrennen.

Wenn er kein Vanos hätte, würde ich mich selbst rantrauen. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Vanos und müsste mich erst mal schlau machen, wie und ob ich das selbst schaffe.
Gibts´s ein gutes Buch oder eine Reparaturanleitung, in der man sich ein wenig was aneignen kann?

Hab halt ein bisschen Angst, dass es ein Fass ohen Boden wird....

Heste Grüße
Mr.Burns
Da scheint sich wenige herzuwagen wie ich grad durch andere Beiträge festgestellt hab.
Im tollen "So wirds gemacht Buch" steht auch reichlich von: nehmen sie bmw Spezialwerkzeug Nr. so und so drinne, angefangen mit arretierungswekzeug für die Kurbelwelle,-oberer/unterer Kettenspanner und für die Nockenwelle.
Du kannst ja mal bei einer bmw werkstatt fragen ob sie dir vieleicht netterweise einen Reperaturleidfaden ausdrucken und dann kannst du dir es überlegen ob du dich herantraust.
BMW-Neuling86
Hi Leute,

hab mir jetzt mal den BMW-Reparaturleitfaden angeschaut. Ist nicht allzu schwierig, man braucht nur etwas Spezialwerkzeug. Werde mich bei Zeit mal selbst ranwagen und berichten, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße
E36-320i
Ist nicht schwer. als Werkzeug für die Kurbelwelle nimmst glaub ich 8er bohrer. Für die Nockenwellen bastelst dir halt was zum Fixieren. für die Vanos ziehst die schrauben erst nach dem aufsetzen fest. bzw du borgst dir die Werkzeuge bei BMW aus.