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daz77
Hauptthema:
hallo...

ich fahre den 530d automatik....

ich weiss ja auch nicht was los ist dieses jahr..letztes jahr in dem harten winter hatt ich keinerlei probleme...bin fast überall vorbei gekommen am berg wo andere stehen geblieben sind...

dieses jahr...rutschpartie vom feinsten...selbst bei 0,5 cm schnee...(am berg)....gut manchmal ist es halt etwas vereist unter dem schnee...so das es icht anders geht...aber es ist schon ziemlich anstrengend...ob dtc an oder aus...ich konnte bisher noch keinen sehr grossen unterschied feststellen...

profiltiefe...ca.4,8mm...letztes jahr waren es natürlich noch 7,5mm..was bestimmt schon einen grossen unterschied aus macht..

was mich aber sehr nervt...wenn ich auf manuelle schaltung gehe..kann ich erst ab. 40-45kmh in den 3 gang schalten...vorher nicht...und grade im schnee würde ich gerne früher in den 3 gang schalten...


meine frage...lässt sich das in der software ändern vor ort bei bmw...das man früher in den 3 gang schalten kann???so ist das keine lösung für mich....oder ist das nicht möglich...?

2 frage:

habt ihr auch öfter probleme im schnee mit eurem 530d...oder geht es nur mir so...?


danke...

schnitte09
Zu dem Problem mit dem schlechten Fahren auf Schnee:
Wenn ich das so lese fällt mir eigentlich bloß ein, noch dazu das Du schreibst das Du im vergangenen Jahr keine Problema hattest:
1. Profil ist abgefahren (könnte mögliche Ursache sein da Du im vergangen Jahr noch fast 3mm mehr Profil hattest)
2. Reifen ist zu alt
3. Reifendruck zu hoch oder zu niedrig
4. Problem mit dem Fahrwerk (was sich auf die schlechte Fahrleistung auf Schnee auswirkt)

Zu dem Problem mit dem schnelleren Schalten im Manuellen Modus:
Was für einen 530d hast Du? Einen e60 der ersten Baujahre?
Bei den ersten e60 trat das von Dir geschilderte Problem auf. Damals gab es die Möglichkeit dies mittels eines Software Updates zu beheben. Eine andere Möglichkeit besteht das man das Problem behebt, in dem man die Adaptionswerte löscht.
Was Du aber auch bedenken musst, das die Schaltpunkte bei einem Dieselfahrzeug generell etwas höher sind. Ursache dafür ist die fehlende Leistung im unteren Bereich.
Hast Du die Probleme mit dem Schalten nur bei dem Wetter oder auch vorher bereits?
Alpina
Hallo erstmal im E60/61 Forum.
Nachdem ich das E36 &E39 Forum schon sehr nützlich durchlebt hab, habe ich mir nun einen E61 zugelegt :) und hoffe viele Tipps und Tricks zu bekommen und selbst helfen zu können!

So nun zum Thema:

Zitat:


Was Du aber auch bedenken musst, das die Schaltpunkte bei einem Dieselfahrzeug generell etwas höher sind. Ursache dafür ist die fehlende Leistung im unteren Bereich.
(Zitat von: schnitte09)




Diesel haben viel mehr Drehmoment im unterem Drehzahlbereich !!!
Mein neuer (535d) schaltet im Regelfall so zwischen 1500-1800 Umdrehungen also deutlich tiefer als ein Benziner.

Mir ist auch aufgefallen, das ich wenn ich manuell Schalten möchte die Gänge auch erst viel später einlegen kann als wenn er es Automatisch machen würde. Zudem hat es auch irgendwas mit der Betriebstemperatur zutun, denn dann dreht er auch höher als im warmen Zustand.



Bearbeitet von: Alpina am 14.12.2010 um 20:22:30
charlie2
Servus,

also ich kann ab 35 km/h in den 3. Gang schalten, gerade auf der Fahrt zur Arbeit ausprobiert. Bei 30 geht es noch nicht. Hat mich selber gewundert, da DS so was wie Drive Sport oder so ähnlich bedeutet, also später hochschalten und eher runterschalten. Soll ja so sein, dass da höhere Drehzahlen laufen.

535d / 03-2007
daz77
hallo,danke für die antworten...

ich habe den 530d-baujahr 2004....

bei mir gehts immer erstab 40-45kmh..auch im sommer... werde später mal bmw anrufen...vielleicht ist da über die software ja was machbar...

reifendruck ist ok bei mir...aber immer 0,2 bar mehr wie angeben drauf....

habe jetzt die letzten tage viel geübt..:-) extra an steile berge gefahren in wohngebieten...und stehen geblieben...und mal alles mögliche getestet... auch schnelleres anfahren am berg...

wenn ich am berg stehe oder zu langsam bin...geht selbst mit dtc nichts mehr...
jetzt habe ich aber festgestellt...wenn ich alles aus schalte....dtc und dsc... dann komme ich bestens vom berg wieder weg ohne probleme...auch beim schnelleren anfahren...

jetzt macht es auch wieder etwas mehr spass...zu wissen wie man weg kommt