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Phil528
Hauptthema:
vorweg möchte ich sagen das ich dumme sprüche wie lern fahren oder so nicht gebrauchen kann also bitte nur ernst gemeinte kommentare abgeben ...

bin 18 jahre und habe mir vor 6 monaten ca mein traum vom eigenem BMW erfüllt ..
nun habe ich ihn und kurze zeit fingen alle probleme an ....

Kupplung fertig
anlasser im arsch
Elektronikfehler
Bremsen komplett VA und HA + beläge
Anstehender Tüv nicht bestanden
Lamdasonde kaputt
Querlenker, stabis , pendelstangen ect VA komplett neu halt.
und jetzt das...

Alles gemacht und Tüv bekommen .....(wollte dies aufführen da ich nicht weis ob es dazu beigetragen haben könnte )

jetzt zum verhalten

Extreme Unwucht im Fahrzeug ......fühlt sich an als wäre die felge schief angezogen und hört sich an wie ein dumpfer vibrationsbass???

der berreich wo es auftritt liegt bei ca 15- 50 km/H ,ist in sofern drehzahlabhängig dar die intensität
variiert ....

sobald ich bsp. 40km/h fahre und dann auf die kupplung trete ist es weg ....also reifen unwucht etc wird es nicht sein......motor kann es auch nich sein aufgrund dies, also schätze ich das der fehler im getriebe , antriebswelle oder achsgetriebe liegt.

wo liegt das problem ?
wie teuer ist das ??
Ist diese reparatur überhaupt rentabel?


ich bitte euch herzlich um hilfe will mein traum nicht aufgeben ....=( Ich liebe mein baby =)

danke im vorraus für eure hilfe !

Phillip

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2010 um 09:13:34
mohni
da ist ne ferndiagnose schwierig.
das hört sich für mich nach hardyscheibe an.
kosten dafür sollten sich in grenzen halten.

is das geräusch in kurven mehr o weniger?
ich denke das diff kann man nicht ausschließen.
Phil528
danke für die schnelle antwort =)

kurvenunabhängig .....

Hardyscheibe hmmm ?

scheisse hmm gibt es einen weg um jeweils ausschliessen zu können hardyscheibe ist es doch nicht oder diff ist es auch nicht ?? sozusagen tests die ich sellber durchführen kann `??
Frank1980
phil,

leg dich unter das auto und schau dir die hardyscheibe an. das ist so ne dicke gummischeibe die zwischen kardanwelle und getriebe.
die siehst du.. die darf keine risse o.ä. haben..

gib mal gei google unter bilder "hardyscheibe" ein, damit du weisst, nach was du suchen sollst. dort sind auch defekte scheiben abgebildet. die reisen meist aus..

gruss
Anheiser
Hey Phil,

wenn Du Dein Baby liebst, dann ist eine Reparatur immer rentabel. Wieviel km hat denn der gute runter? Wenn die Gelenkscheibe (=Hardyscheibe) ausgerissen wär, hätte der TÜV das eigentlich beanstandet, da schauen die Jungs schon hin, aber Du hast geschrieben, dass die Kupplung erneuert wurde. Wo hast Du das denn machen lassen? Evtl. hat die Werkstatt so rabiat gearbeitet, dass die Gelenkscheibe und die Gelenkwelle in Mitleidenschaft gezogen wurden, immerhin musste das Getriebe vom Motor getrennt werden... Das HAG würde ich erstmal ausschließen.

Folgende Fragen zur Eingrenzung:
Wie ist das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten? (z.B. Konstantfahrt Autobahn)
Spürst Du die Vibration auch am Lenkrad oder nur Karosserieseitig?
Kommt die Vibbration mehr von vorn oder ist es hinten stärker? (lass mal nen Kumpel mitfahren, der während der Fahrt versucht die Anregung zu lokalisieren)
Ist die Vibration mit einem sonoren Brummen vergleichbar?

Die Sichtprüfung der Gelenkscheibe ist nie verkehrt, falls die gewechselt werden muss, solltest Du ggf. das Gelenkwellenmittellager gleich mitmachen lassen, die Kosten hierfür liegen in Summe bei 250-300 Eur inkl. Material.

Grüße
Anheiser
Phil528
hey

ja schon nur bei monatlich 280€ für den wagen ist arg wenig .......davon muss ich auch noch tanken

der gute hat jetz ca 230.000 km runter check heft gepflegt ...

der tüv war ein bekannter hehehe ....

eig macht meine werkstatt super arbeit .......freunde und famile sind auch immer bei dem und es gab noch keinerlei beanstandungen ....er ist selbst bmw begeistert und hat selber einen e39 530i
und einen e30 hartge ....er hat ahnung ..ich werde eh am mittwoch zu ihm fahren und ihn mal guggen lassen dann wird sich das problem schon rausstellen hoffe ich

verhalten ..

geschwindigkeitsunabhängig aber drehzahl abhängig !
lenkrad wenn überhaupt minimal 98% eher im gesamten innenraum !
eher von mitte zum heck hin von da i-wo so ist es auch eig schwer den standort zu definieren !
ja schon wie ein tifer bass !


Danke für deine Hilfe =)
Anheiser
Hallo Phil, so wie Du das beschreibst, tippe ich auf eine Unwucht der Gelenkwelle, die über das Gelenkwellenmittellager und das Hinterachsgetriebe in die Karossierie geleitet wird. Also Gelenkscheibe und gleich das Mittellager mitwechseln lassen, dann sollte sich sofort Besserung einstellen. Nimm am besten ne originale SGF-Scheibe, der ebay-kram taugt nicht viel...
Phil528
erstmal danke an die SEHR HILFREICHEN ratschläge DANKE =)


es ist das mittellager ....
hardyscheiben haben auch schon bessere zeiten gehabt

@Anheiser :

Habe aber rein finanziell keinerlei möglichkeit auf originalware zu gehn
qualitätsunterschied ist der so extrem ??