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locado
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen e93er (330i) und neue Sommerreifen müssen her. Aktuell habe ich die Sternspeiche 230 mit Mischbereifung 225er /255er auf 19" runflat drauf. Die Austattung M-Fahrwerk + runflat ist mit persönlich zu "hart" und ich überlege zur Sommersaison keine runflats mehr zu kaufen.

Meine Frage ist, ob ich runflats kaufen MUSS? Mein Freundlicher sagt mir dass die Kombi (Styling 230 + Mischbereifung) runflats bedingt. Im Forum habe ich aber auch andere Meinungen gelesen, oder täusche ich mich?

Was ist jetzt richtig?

Vielen Dank,
locado

Bearbeitet von: locado am 12.12.2010 um 17:38:26
Öli
Hi,

meines Wissens kannst du umrüsten......Hab ich auch gemacht,und der Komfort steigt erheblich....:-)

Mfg Öli....
novesori
Kleine Nebenfrage zum Thema Runflat; der Geräuschpegel vom Reifen nimmt zu, oder kommt es mir nur so vor? Gegenüber normalen Reifen jetzt z.B.
Niedersachse
Hallo,

Du kannst umrüsten.

Ich war immer für die RFT,- aber jetzt gehen mir echt auf die Nerven.
Es geht nicht um den Comfort,- es geht um den fehlenden Grip bei Nässe!!!

Echt unverantwortlich von BMW,- die gelbe Lampe blinkt regelmßig,- essei denn manfährt sehr sehr vorsichtig!!!

Schöne Grüße
Airborne
Man kann normale Reifen der selben größe auf RSC Felgen fahren....umgekehrt übrigens auch.
Nur hat man so natürlich keine Notlaufeigenschaften mehr.

Positiv bei RTF´s ist:
-Notlaufeigenschaften

Negativ bei RFT´s ist:
-Schwer
-Laut
-Unkomfortabel
-Teuer
-fahren sich meist schlecht/einseitig ab
-ggfls schlechterer Grip, aber dafür hat man ja DTC
-schlecht/schwierig auf Felgen zu montieren, je nach Größe.


Muss man selbst wissen ob man die unbedingt braucht, ich bin kein Freund davon.

MfG
Öli
na ja,gegen den hohen Geräuschpegel kann man ja das Radio lauter machen...:-)
Aber der Grip lässt echt zu wünschen übrig....Bin froh wenn ich meine nächsten Winter runter schmeissen kann....
locado
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten - ich sehe schon, bin nicht der einzige :-) der auf die Notlauf-Eigenschaft sehr gut verzichten kann.

Was den Geräuschpegel angeht kann ich nichts sagen, bis jetzt bin ich nur mit dem Runflats gefahren.

Ich habe seit ein paar Wochen die WR (normale 18") drauf - der Komfort gewinn gegenüber den SR ist erheblich.

Oppossum
Na ja,

ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es in Deutschland, wie im übrigen auch in allen anderen EU Ländern gesetzlich vorgeschrieben ist, ein Ersatzrad oder Reifenflickmittel bei sich zu führen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, deren Bereifung die genannten Notlaufeigenschaften haben.

Mit dem einfach Umrüsten ist es nicht getan. Genannte Pannensets sind dann obligatorisch. Ich kann allerdings aus eigener ERfahrung als Beifahrer nur dringend von solchen Kits abraten. Das ist eine unentwegte Frickelei und hält nicht wirklich lange. Dann lieber nen ordentlicher Reservereifen oder Runflat.

Ich selber fahre auf meinem 330xi Runflat Contis im Sommer und Goodyear Runflats im Winter. Beide Reifensätze haben sehr gut Laufeigenschaften und sind alles andere als laut. Vermutlich trifft hier zu, was immer zutrifft. Gutes kostet auch gutes Geld.

Chrees Oppossum
Airborne
Wer auf Pannensets verzichten möchte:

Für 1´er und 3´er wurden im Speptember 09 vollwertige Noträder mit dem dazugehörigen Material (Halterungen und Werkzeug) als Ausstattung beim Neuwagenkauf angeboten.
Für E60/61 gab es dies Möglichkeit von Anfang an.

Normalerweise lässt sich das auch nachrüsten.

MfG
piggie-mickie
Zitat:


Na ja,

ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es in Deutschland, wie im übrigen auch in allen anderen EU Ländern gesetzlich vorgeschrieben ist, ein Ersatzrad oder Reifenflickmittel bei sich zu führen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, deren Bereifung die genannten Notlaufeigenschaften haben.

(Zitat von: Oppossum)




das ist Unsinn, so eine Vorschrift gibt es in Deutschland nicht! Man muss ein Warndreieck und Verbandskasten mitführen, sonst nichts.
Tappi
Zitat:


Na ja,

ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es in Deutschland, wie im übrigen auch in allen anderen EU Ländern gesetzlich vorgeschrieben ist, ein Ersatzrad oder Reifenflickmittel bei sich zu führen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, deren Bereifung die genannten Notlaufeigenschaften haben.

Mit dem einfach Umrüsten ist es nicht getan. Genannte Pannensets sind dann obligatorisch. Ich kann allerdings aus eigener ERfahrung als Beifahrer nur dringend von solchen Kits abraten. Das ist eine unentwegte Frickelei und hält nicht wirklich lange. Dann lieber nen ordentlicher Reservereifen oder Runflat.

Chrees Oppossum

(Zitat von: Oppossum)





Diese Aussage ist für Deutschland falsch ! Bei den anderen Eu_ländern kenne ich mich nicht aus

Es ist weder ein Ersatzrad noch Flickmittel gesetzlich vorgeschrieben


Das Fahrzeug muß lediglich mit geeigneten Mitteln aus der Gefahrenzone gebracht werden können
Auf welche Weise ist egal
Öli
Zitat:

Vermutlich trifft hier zu, was immer zutrifft. Gutes kostet auch gutes Geld.




.....Ich denke das der Dunlop Winter Sport M3 ein gutes Produkt ist,wie ich ihn drauf hab.....!Da fährste mit deinen Goodyear net wirklich nen besseren Reifen....!!!! Zumal das mittlerweile ein Tochterunternehmen von Dunlop ist.....!

Die Abrollgeräusche liegen aber auch an der ungünstigen Achsgeometrie bei einigen BMW Modellen (sprich Sägezahnbildung).....Da macht ma nix,ausser Radio lauter...!! :-)


Ach,und in Germany is garnix pflicht......!!!!Nur Empfehlung.....!!!!


Mfg Öli

Bearbeitet von: Öli am 14.12.2010 um 20:48:01
Kasko
Dachte bis jetzt immer, dass beim umrüsten auf normale Reifen der Komfort abnimmt. Da die RFT´s steifer sind, wurden auch Federn mit einer höheren Federrate verbaut. Von daher passt die Abstimmung Reifeneigendämpfung zu Federrate nicht mehr.

Natürlich kann ich mich auch irren und einfach nur dummes Zeug schreiben... ;-)
Öli
@Kasko

also ich kann dazu nur sagen das ich dieses Jahr von 16Zoll 205er RFT Sommerreifen auf 19Zoll 235er nicht RFT Sommerreifen umgerüstet habe,und dazu H&R Federn verbaut habe und siehe da ----->der Komfort hat sich meiner Meinung nach verbessert!!!

Nie wieder RFT,zumal auch der Grip im Winter zu wünschen übrig lässt.....

Mfg Öli...
335i-driver
Bei meinen Winterreifen habe ich keine Runflat draufziehen lassen. Da ich aber kein Ersatzrad habe, muß ich dafür aber nen Pannenkit mitführen!
chintok
wie oft hat man schon einen platten? Ich hatte in 10 Jahren nur einen, und der war in der garage weil die arbeiter nägel in meiner einfahrt verloren hatten... Kommt doch nie vor.

Ich hab meine RFT Winterreifen meiner Mutter für ihren neuen 3er cabrio angedreht. Ich hole mir nächstes Jahr dann auch NON-RFT.
Öli
@335i-Driver

du MUSST garnix......:-)
335i-driver
Müssen tue ich garnix ! - Aber wenn man auf der Autobahn liegen bleibt und kann wegen nem fehlenden Kit nicht weiterfahren, dann kostet es mit Sicherheit Strafe
MichaX
Hallo,

letzter Beitrag zu dem Thema???

Habe auch gerade auf non-runflat umgerüstet, weil ich es nicht einsehe 100€ pro Reifen extra zu zahlen. Pannenset war bei BMW gerade für 65€ im Angebot - und ich habe eigentlich nicht vor, mit einer irgendwie gearteten Reifenpanne liegen zu bleiben.
Übrigens war der erste Komfort- und Geräuscheindruck (Michelin Pilot Sport PS2 225 / 255 R19) umwerfend!!!

MichaX
Nixi94
Was soll das Ganze Gedöns mit den Runflats. Ich fahre auf dem 318i die Dunlop SP Winter und
kann sagen, daß ich bisher mit keinem anderen BMW der letzte 18 Jahre (E30,E36, E46 ) besser durch den Winter gekommen bin. Die Reifen sind Klasse, auch wenn sie ein etwas lauter ablaufen.
Nixi94
Was soll das Ganze Gedöns mit den Runflats. Ich fahre auf dem 318i die Dunlop SP Winter und
kann sagen, daß ich bisher mit keinem anderen BMW der letzte 18 Jahre (E30,E36, E46 ) besser durch den Winter gekommen bin. Die Reifen sind Klasse, auch wenn sie ein etwas lauter ablaufen.
Tappi
Zitat:


Was soll das Ganze Gedöns mit den Runflats. Ich fahre auf dem 318i die Dunlop SP Winter und
kann sagen, daß ich bisher mit keinem anderen BMW der letzte 18 Jahre (E30,E36, E46 ) besser durch den Winter gekommen bin. Die Reifen sind Klasse, auch wenn sie ein etwas lauter ablaufen.

(Zitat von: Nixi94)




Die Vor-und Nachteile hat Airborne doch oben aufgezeigt

Und ich sage RunFlat sind Mist,egal ob Winter oder Sommer.Und ich fahre schon über 25 Jahre E30,E36,E46,E90ff ....

Das man mit RunFlat Winterreifen schlecht durch den Winter kommt hat auch niemand behauptet.

Gravierndster Nachteil ist bei mir die Nässehaftung im Sommer.Das kann man aber auch in jedem Test nachlesen.



zabrazo
Meine persönlichen Erfahrungen auf einem E91 320d, normales Fahrwerk ohne Spurplatten:

Gekauft mit 205/55 R16 Bridgestone Turanza Runflat aus 2006-er Produktion. Der Komfort war besser als bei meinem Vorgänger E46 (was wohl eher am E91 selbst liegt).

Als die nun nach 4 Jahren runter waren, wollte ich 17". Also neue Räder gekauft 225/45 R17 Dunlop SP Sport 01 A * Runflat. Und Überraschung: Komfort ist trotz 17" noch mal spürbar besser geworden. Ganz abgesehen von den neuen "dynamischen" Eigenschaften des Fahrzeuges. Obwohl ich mich eher selten dem Grenzbereich annähere – die ganze Fuhre liegt doch viel satter auf der Straße und lässt sich viel energischer um die Ecke drücken. Den Preis für diesen Reifen fand ich mit 125,00 EUR/Stück zzgl. 10,00 fürs aufziehen ganz ok.

Natürlich spielt beim Komfort auch das Alter eine Rolle. Die alten abgenuckelten 16" von 2006 waren sicher schon etwas "härter" im Gummi als die neuen 17" von 2010. Außerdem geht die Entwicklung beim Reifenhersteller auch innerhalb des Produktionszyklus eines Produktes weiter: D.h., auch wenn sich Profil und Grundaufbau grundsätzlich nicht ändern, so werden doch immer geringfügig weiterentwickelte Gummimischungen zusammengekocht. Damit dürfte sich so mancher Reifen zum Ende seiner Laufbahn in der Summe der Eigenschaften doch etwas verbessern.

Nun wollte ich für den Winter auch 17" haben. Doch sogar für die günstigsten 17" 225-er in NonRFT werden ca. 150,00 EUR/Stück aufgerufen. Die Runflats noch mal deutlich teurer! Einen der diesjährigen Testsieger in 16" 205-er (GoodYear Ultragrip 7+) hab ich da für 78,00 EUR (Ende Oktober) gekriegt. Das ist der halbe Preis !!! Da ich nun die 17" Alu’s auch noch extra hätte kaufen müssen und ich die 16" Alu’s noch rumliegen hatte, hab ich eben aus Kostengründen diese genommen. Und der Komfort? Aufgrund der vielen Berichte (s. auch das interessante Statement zu Runflats auf der Alpina-Web-Site) hätte ich erwartet das die 16" NonRFT spürbar komfortabler sind als die 17" Runflats. Aber das sind sie nicht.

Ob’s an Winter/Sommer liegt? Wohl nur gering, denn an meinem alten E46 hatte ich keinen Komfortunterschied feststellen können. Beides waren 16" 205-er NonRFT. Sommer: Bridgestone Potenza. Winter: Pirelli W210 Snowsport. Grundsätzlich fahr ich etwa +0,2 vorn und +0,3 hinten mehr Luftdruck als für Standardbeladung mit 4 Personen empfohlen.

Mein Fazit für den E91: Kein spürbarer Unterschied im Komfort für die beiden in 2010 produzierten Reifensätze
Winter: 205/55 R16 GoodYear Ultragrip 7+ NonRFT,
Sommer: 225/45 R17 Dunlop SP Sport 01 A * Runflat,

aber beide spürbar besser als 205/55 R16 Bridgestone Turanza Runflat aus 2006.

Gruß
zabrazo