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Night Rider
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2010 um 09:10:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztes Jahr mein 328 cabrio geholt..
die Software ist bereits "optimiert" gewesen.

mittlerweile hab ich verbaut:

M3 Krümmer
200 zeller Metallkat
M3 Endschalldämpfer
alles mit M3 Rohren also größer als Serie ab krümmer
M50 Brücke

soh und jetzt spielt die software nicht mehr so mit wie sie sollte, mehr verbrauch weniger Leistung.

gibt es eine Möglichkeit die Kennfelder nach meinem Wunsch zu "korrigieren" nicht nach vorgaben von irgendwelchen Software umprogrammierern!?! Am Besten wärend der Fahrt wenn ich am Steuer bin??

wäre super wenn ich paar tipps von euch bekommen könnte

lg

Bearbeitet von: Night Rider am 08.12.2010 um 19:09:51

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2010 um 09:10:14
Orkun36
fahr zu Sven..
pat.zet
HAllo
also "nach wunsch optimierne" ist relativ , es würde nur sinn machen die Kennfelder auf deine Hardware änderungen zu optimieren das wäre zumindest Leistungstechnisch besser ;->
Sven kamnn dir deinen Motor mit Breitbandlambda ausmessen und dann die ergebnisse so optimieren als wäre dein Auto mit den änderungen ausgeliefert worden !
Vorraussetzung ist einen Lambda anschluss nach dem Krümmer am kat für eine Breitbandsonde
info per PN falls gewünscht !
gruß pat
Night Rider
wer ist Sven?
und wo ist er her?

ich komme aus 87700 Memmingen (Bodenseeregion)
DoubleH
such hier in der mitgleidersuche nach dem Mitglied "Sven", des ist sein Nick. Kommt aus der Gegend von Darmstadt. Klar, ist ne Ecke von dir weg, aber hier im Forum hört man nur positives über ihn
tobibeck80
Fahr zu Sven



@BMW323


und wenn du noch nicht bei Sven warst, hör auf schlechte Bewertungen rauszudrücken.
pat.zet
@ BMW 323
Hallo,
erklär bitte mal deine Kritik an Orkun !!
Hat dir die antwort nicht gepasst ( zu Kurz , nicht aussagekräftig ) ?
Oder hast du schlechte erfahrungen mit Sven gemacht ??

Um eine aussagekräftige antwort würde nicht nur ich mich freuen!
gruß pat
Night Rider

Kumpel von mir hat genau das gleiche verbaut wie ich und war 10 mal auf der Rolle um zu optimieren jetzt seiner läuft super so würde ich es mir wünschen. kann ich zum testen einfach mal sein steuergerät einbauen? um zu sehen wie sich dann mein Cabrio verhält?

er hat ein Coupe mit ASC klima usw.. bj 97
meiner ist nur ein nacktes Cabrio bj. 95 ohne alles

geht das dann mit dem Steuergerät tausch einfach so?

und noch eins. kann ich seine Daten/kennfeld nicht einfach auf meins kopieren?

Night Rider
Zitat:


Fahr zu Sven



@BMW323


und wenn du noch nicht bei Sven warst, hör auf schlechte Bewertungen rauszudrücken.

(Zitat von: tobibeck80)





wieso sehe ich das schreiben vom BMW323 nicht??
jochen78
Zitat:


Zitat:


Fahr zu Sven



@BMW323


und wenn du noch nicht bei Sven warst, hör auf schlechte Bewertungen rauszudrücken.

(Zitat von: tobibeck80)





wieso sehe ich das schreiben vom BMW323 nicht??

(Zitat von: Night Rider)




Hi

vermutlich weil der nur den Beitrag negativ bewertet und sonst nichts geschrieben hat.

MfG

Edit:

Zu deinem oberen Schreiben bezüglich dem Steuergerät tauschen mit deinem Kumpel.

Jeder Motor ist ein klein wenig anders. Dein Steuergerät sollte daher am besten individuell auf deinen Motor abgestimmt werden.

Bearbeitet von: jochen78 am 11.12.2010 um 11:23:26
pat.zet
HAllo
das mit dem Steuergerät wäre zwar machbar , aber die EWS muss abgegelichen werden!
Und wie Jochen schrieb optimale ergebnisse erhält man damit nicht , aber einen einblick ob s an deiner SW liegt
Gruß pat
Night Rider
d.h. zum testen kann ich sein steurgerät bei mir einbauen, und der Motor müsste laufen.
und ich kann dann abwägen ob ich meine SW ändern "muss"
stefan323ti
Die Wahrscheinlichkeit das dein Motor mit den Modifikationen und dem Serienkennfeld optimal läuft liegt bei max. 2% ;)
Night Rider
Zitat:


Die Wahrscheinlichkeit das dein Motor mit den Modifikationen und dem Serienkennfeld optimal läuft liegt bei max. 2% ;)

(Zitat von: stefan323ti)




optimal das tut er jetzt auch nicht aber evtl. besser?

Night Rider
ich habe auch überlegungen die sagen: verkauf dein optimiertes Steuergerät, hol ein anderes und lass es neu bespielen.

für eine optimiertes Steuergerät bekommt man bestimmt paar euro im Ebay? oder?
pat.zet
HAllo also wie ich schrieb , ohne EWS abgleich geht nichts .
Nur unwissende würden dir geld für dein Steuergerät bezahlen, weil die standardsätze meistens eh nicht viel optimales können !
Wieviel soll dir denn jemand zahlen ??? 350 - 400 € vergiss es
Da würde ich eher einen passenden Datensatzt draufflashen!
Noch ein tip spar bei solchen aktionen nicht auf Teufel komm raus , sondern gib dein geld gezielt für gute Qualität aus , oder Bau das ganze geraffel aus und fahr den Motor original , das ist dann besser als mit einer Verhunzten software rum zu fahren !
Wenn Du kein geld hast was gescheit zu machen , dann lass es lieber ganz !
gruß pat





Bearbeitet von: pat.zet am 12.12.2010 um 12:55:40
Night Rider
meiner meinung nach sind software anpasser abzocker!

klar brauchen die erfahrung usw. aber so viel asche für Datensätze die ähnlich aufgespielt und minimal verändert werden.

alles was mehr als 200 € kostet ist schade ums Geld meiner Meinung aber die Leute lassen sich die Dienstleistung sehr gut bezahlen!

seis drum ich muss es ja irgendwo machen lassen.

pat.zet
HAllo
da möchte ich aber etwas Konkretisieren , denn Abzocker sind eigentlich die , die an einem Datenübermittlungssystem angeschlossen sind, wo in fernen Orten irgeneiner der zwar ahnung von Software hat aber eigentlich gar nicht weiss wie es mit den istwerten des vorhanden Motors ausschaut in der Software rumspielt, .........
das bedeute , wenn er es vorsichtig macht , hat er nur eine 70 % optimierung vorgenommen , weil er nicht wissen kann wie der vorhandene Motor auf die Änderung reagiert , dazu brauchen die meisten Datenvertriebspartener ihren Leistungs prüfstand um wenigsten grob festzustellen was es gebracht hat oder ob der fernbearbeiter nochmal nacharbeiten muss!
deshalb ist ein LPS nicht immer ein garant das der, der momentan vor dem Auto steht und so tut als könnte er was, auch der der ist der daran die Sw bearbeitet!
Weil es eigentlich zum optimalen abstimmen einen direkten draht in den Motor brauch z. B. eine Breitband sonde mit der man sofort die gemachten änderungen im Ergebniss der verbrennung feststellen kann.......
Wenn man einen solchen bearbeiter hat der einen s. G. Standardsatz aufflasht , und diesen dann manuell nach der Breitband- lambdamessung optimiert , so ist diese Weg mit sicherheit ( leistungs + Motorlauf ) zielführender , und auf grund des Aufwands auch eher das geld wert !
Alles andere sollte man mit Geldverschwendung gleichsetzen !
Für leute wie dich ist es deshalb extrem schwer einen Real auf Wissen basierende Auswahl des SW Bearbeiters zu finden.....und dort kann ich nur den oben genannten empfehlen !

gruß pat

stefan323ti
Ich stimme voll und ganz dem pat.zet zu und sage man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Das Problem ist halt das es sehr sehr viele Schwätzer und viele Schauspieler gibt, die gut spielen können das sie viel tun.
Und es gibt sehr sehr wenige andere bei denen man mit im Auto sitzt und die mit einem zusammen das Auto im Fahrbetrieb abstimmen.

Und nur bei letzteren sind die Preise gerechtfertigt meiner Meinung nach.

Das Problem als Kunde ist halt, zu erkennen was wirklich gemacht wird.

Und es gibt auch genug Pfuscher die meinen sie hätten es drauf, machen aber mehr kaputt als das sie was richtig machen...
Night Rider
genau so einer wäre super, bei dem ich in meinem auto sitz und mit seiner Erfahrung und Arbeit mitbestimmen kann!
und das kannd er Sven?

ich hatte ihn mal angeschrieben meinte 450-500 € für individualabstimmung..

ich find das nicht wenig.. aber wenn das wirklich was bring..?
pat.zet
Hallo Night rider
Das mit dem mitbestimmen ist da wohl eher sekundär, aber der Sven kann das und macht das auch da wo es um deine Mitbestimmung geht, und du dies auch tun solltest ( in grenzen )
Ich hatte dir da aber schon etwas dazu geschrieben !
Gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 13.12.2010 um 09:04:50
stefan323ti
Genau, beim Sven sitzt du im Auto und fährst es während er sich Stück für Stück näher ans Optimum tastet.
Dabei wird dann auf deine Wünsche Rücksicht genommen (zb mehr am Limit oder mit ein bisschen Sicherheitsreserven).

Du findest 4-500€ viel für ne Individualabstimmung?
Dann frag mal bei AC Schnitzer, Hartge und Co an wegen sowas. Da gehst nicht unter 1500€ für die gleiche Arbeit heim.
Vergleich mal die "offiziellen" Preise der "Chiptuner" mit dem Preis vom Sven. Bei den "Chippern" bekommst du für 500€ nen Datensatz der unter Garantie nicht optimal zu deinem Motor passt, ganz zu schweigen zu den restlichen Modifikationen an deinen Motor.

Schau dir zb sowas hier an:
http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptuning-BMW-328i-detail-1632.htm

Das hat auch mal 450€ gekostet und bringt sicher recht wenig...

Beim Sven zb merkst du Stück für Stück wie sich der Motor schöner fahren lässt und gleichmäßiger durchzieht.
tobibeck80
leider gewöhnt man sich aber auch zu schnell wieder daran xD