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david21392
Hauptthema:
Guten Abend Com,

der ein oder andere von euch wird sicherlich meinen vorherigen Thread bereits gesehen haben (http://tinyurl.com/2ujn6n4). Dort erwähnte ich bereits, dass ich meinem kleinen M43TU ein wenig mehr Leistung spendieren wollte. Bevor ich allerdings 1000€ in ein Auto investiere, dass innerhalb der nächsten Kilometer den Geist aufgibt, wollte ich gerne eine kleine "Generalüberholung" durchführen (lassen). Meine Limo ist fast bei 100.000km angekommen, und nächsten Monat ist TÜV. Deshalb wollte ich nächste Woche einen Termin in meiner Vertragswerkstatt zur Inspektion II machen + ein paar "Extras" um wirklich auf der sicheren Seite zu stehen und noch lange was von meinem Wagen zu haben.

Ich wollte euch jetzt eine Liste schreiben was ich speziell machen wollte, und welche Teile ich dafür brauche müsstet ihr mir sagen (wollte einiges selber mitbringen, da ich günstig drankomme) :>

-kompletter Motorölwechsel (da wollte ich dieses nehmen http://tinyurl.com/382s7j8)

-Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Kupplung entlüften (gibts da spezielle Flüssigkeiten oder die orig. BMW verwenden?)

-Kühlmittelwechsel (gibts da spezielle Flüssigkeiten oder die orig. BMW verwenden?)

-HA Diff. Öl (da wollte ich dieses nehmen http://tinyurl.com/2fwcobb)

-Scheibenwaschanlage auffüllen (gibts da spezielle Flüssigkeiten oder die orig. BMW verwenden?)

-Ölfilterwechsel (gibts da spezielle Filter oder die orig. BMW verwenden?)

-Kraftstofffilterwechsel (gibts da spezielle Filter oder die orig. BMW verwenden?)

-Mikro-/Aktovkohlefilterwechsel (gibts da spezielle Filter oder die orig. BMW verwenden?)

-Zündkerzen (gibts da spezielle Zündkerzen oder die orig. BMW verwenden?)

-evtl. Disa wechseln weil ich meine, dass die klappert/klackert und meine Leerlaufdrehzahl ein wenig schwankt (gibts da spezielle oder die orig. BMW verwenden?)

Luftfilter hab ich vor kurzem selbst gewechselt (gegen K&N Plattenfilter).

ich entschuldige mich für das kopieren der Klammern, aber so versteht ihr wenigstens was ich meine :) Ansonsten die ganz normale Inspektion I+II

Fahrzeug ist eine BMW 316i Limo mit M43TU Motor

vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch

liebe Grüße David



Bearbeitet von: david21392 am 09.12.2010 um 23:36:34
BMW_USER
Du schreibst Generalüberholung und nennst in einem Atemzug das Auffüllen von Scheibenwaschmittel???

Generalüberholung ist bei mir immer noch das Wechseln von Pleuellagerschalen. Das Messen des Lagerspiels der KW-Lager mit Plastigage usw.......

Mein M43TU hat jetzt 165000km runter. Ohne eine Generalscheibenwaschmittelauffüllung .... :-)

Lass deinen Händler die vorgeschriebene DS machte und auch das Differnezialöl wechseln. (Kost 40 Euro beim BMW-Händler) und gut ist!
michel131
das gehört egtl alles zur inspektion 2 wo du da auflistest. ja du kannst alles bei bmw holen oder im zubehörhandel. ngk zündkerzen sind halt in der bmw verpackung teurer und genauso sieht es mit den mann filtern aus.
kerny0815
Zitat:


Bevor ich allerdings 1000€ in ein Auto investiere, dass innerhalb der nächsten Kilometer den Geist aufgibt, wollte ich gerne eine kleine "Generalüberholung" durchführen (lassen).
(Zitat von: david21392)




guck mal was die inspektion beim freundlichen kostet :-D

ist die inspektion II wirklich nötig oder hast du einfach nur bock geld zu verbrennen?

ich würde die inspektion von einer freien werkstatt machen lassen, da kostet es mal locker nur ein drittel und ist genauso gut.
garantie- und kulanz-fälle kannste eh knicken bei der laufleistung und dem alter - es lohnt sich also nicht zu bmw zu fahren nur um nen "bmw"-stempel ins checkheft zu bekommen.
david21392
Das mit der Scheibenwaschanlage war ein Spaß :D Die werd ich heute mittag ganz alleine auffüllen o.o

Ich hab doch geschrieben warum ich die Inspektion machen wollte. Hab ganz oben einen Link zu meinem anderen Thread gepostet in dem ich von einer kleinen Aufrüstung erzählt habe^^ (318er Nocke + Disa + Fächer + Abstimmung für 1000€, lt. Schmiedmann bis zu ~140ps, ~200nm [+35PS,+35Nm]). Nur wollte ich ein wenig sicher sein, dass der Wagen noch ne Zeit lang fährt und fragte daher, ob es nicht evtl. bessere Filter und Zündkerzen und so gibt für einen kleine Aufpreis :> Wenn alles ok sein sollte, wird mein "Tuning" durchgeführt :)
bumer becha
generalüberholung, ich lach mich tot.
J.R.
Was du willst ist eine Normale Inspektion II. Was du außerdem willst, ist, dass dir jemand sagt, dass das Auto noch lange fährt. Da kannst du höchstens mal mit dem Meister drüber sprechen, dass der ein genaues Auge dafür hat. Aber eigentlich sollte der das eh bei einer Inspektion II.

Was spezielle Filter und Zündkerzen für dein Anliegen bringen sollen, weiß ich nicht. Originalteile oder Erstausrüsterqualität verwenden, dann bist du auf der sicheren Seite.
Dezent
Zum Thema wie lang er noch hält. Mir ist zum Bsp. bei meinem 316er Compact M43 jetzt bei 83tkm die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Obwohl der Wagen nie übermäßig getreten wird und auch immer warmgefahren wird( ehrlich, zum Schnellfahren hab ich mein 325er ). War in dem Fall pech für mich. Ist also ziemlich schwer sowas zu sagen.

Grüße
david21392
Zitat:


generalüberholung, ich lach mich tot.

(Zitat von: bumer becha)




Ein wenig lächerliches Verhalten legst Du an den Tag :> Bei meinem E46 handelt es sich um mein erstes Fahrzeug überhaupt und ich hab noch keine Erfahrung bzw. Kenntnisse über die richtige Wartung und wollte nun mal auf der sicheren Seite sein. Daher fragte ich euch nach Rat. Mit meinen monatlichen 400€ als Schüler kann ich mir keinen Motorschaden oder größere Reparaturen erlauben. Ich hab gespart für mein Fahrzeug, und gespart für das, dass ich noch ändern/hinzufügen wollte und will. Mehr ist nicht drin :) Deshalb die Frage ob es nicht evtl. bessere Teile/Flüssigkeiten als jene gibt, die man in der Werkstatt bei einer Inspektion eingebaut/eingefüllt bekommt (Zündkerzen, Öle, Filter usw.)

Ich kenn mich noch nicht so gut mit Kfz aus, bzw. habe auch ein wenig "Angst" etwas falsch zu machen worunter mein Auto leidet und schneller den Geist aufgibt ;)

Aber wenigstens die anderen sind relativ auf meine Fragen eingegangen. Also bring ich einfach nur das 0W-40 mit und den Rest lass ich einfach von BMW erledigen.

Aber ich hab von Zündkerzen gehört die besser sein sollen, als die normalen. Kann mir dazu jmd. was sagen?

mit freundlichsten Grüßen und der Hoffnung mich jetzt hier nicht selbst unbeliebt gemacht zu haben

David

Nachtrag:

Ja die Inspektion ist soweit nötig, da die Insp.2 noch nie durchgeführt wurde, lediglich die 1er vor 50.000km und ich nicht Geld für Nocke + Disa + Fächer+ Abstimmung in ein defektes Fahrzeug investieren möchte. Außerdem ist nächsten Monat TÜV und dafür wollte ich ihn auch noch auf Vordermann bringen ;)

Bearbeitet von: david21392 am 10.12.2010 um 16:23:07
michel131
hier sind die möglichen zündkerzen wo du verbauen darfst. sind beides platin kerzen, die ngk sollen besser sein.
Link
von der 318er nocke im 316 halt ich irgendwie nix, gibt doch auch schrick nocken für deinen.
Kasko
Zitat:


... bis zu ~140ps, ~200nm [+35PS,+35Nm])...

(Zitat von: david21392)




Wenn du das mit einem Prüfstandslauf nachweisen kannst, hast du meinen größtem Respekt!!!
david21392
Wenn allein Nocke + Disa vom 318 in meinem 316 120ps bringen werden, und das Chippen eines 318er nochmal +15ps, dann sollten doch wohl über 130ps drin sein. Ich werd mich nächsten Monat mit Prüfstandmessungen melden, wenn mir jmd. eine gute Tuningfirma in NRW empfehlen kann.
Rockford Fosgate E30
die zahlen sind augenwischerei...wenn er die daten nicht erreicht heisst es: hm, das kann schon vorkommen, sind ja nur errechnete werte bei optimalster grundlage.

den tüv interessiert es recht wenig was für kerzen du drinnen hast oder ob ein neuer filter verbaut ist. der schaut sich lieber die bremsen und das fahrwerk an.

wenn du angst hast bei deinem auto was falsch zu machen dann lass einfach den quatsch einen 316er aufzubohren und zu versuchen einen 325er draus zu machen...den tausender den du jetzt in das "Tuning" bzw "Optimieren" steckst hätte man auch auf den kaufpreis des autos drauf legen können und eben einen mit ner maschine kaufen können...


Jokin
Ein paar hilfreiche Hinweise für eine "Genralüberholung":

Ich habe bei meinem Z4 eine 200.000-km-6-Jahres-Lebenshälfte-Generalüberholung machen lassen.

Meine beiden Rippenriemen waren rissig, also ließ ich die tauschen.

Da dafür ein Teil des Kühlers gelöst werden musste, wurde der Zwischenraum zwischen Klima- und Wasserkühler gereinigt, der setzt sich mit der Zeit sehr zu.

Und wenn das da vorne eh schon offen ist, kam eine neue Wasserpumpe und ein neuer Thermostat rein.

So muss ich ie nächsten 6 Jahre, bzw. die nächsten 200.000 km nicht mehr vorne ran.

Natürlich kam auch gleihc neues Kühlmittel rein und die Klimaanlage habe ich auch neu befüllen lassen.

Getriebeöl und Diff-Öl habe ich ebenfalls wechseln lassen.

Und es kam noch ein komplett neues Fahrwerk rein, dabei wurde festgestellt, dass die vorderen Domlager ausgeschlagen waren.


Sicher sind nicht alle Arbeiten zwingend nötig, aber da ic mein Auto nochmal 200.000 km fahren will und ich weder Thermostat noch der Wasserpumpe die 400.000 km zutraue, habe ich die Teile tauschen lassen.


Meine Hardyscheibe ist nun seit fast 100.000 km rissig, die kommt raus, wenn meine Kupplung gewechselt werden muss, das kann aber nocht dauern.

Gruß, Frank
Riso
Mit 100 tkm ist ein BMW erst eingefahren (;

Ein Bekannter von mir fährt nen 318, mit guten 170 tkm und der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk!!!!
MarcelNec
Keine Angst um den 316er:-)
meiner hat 220tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk:-)
Gute Pflege und Wartung vorrausgesetzt.... laut Gutachter kann ich noch laaaaaaaaange spaß mit meinem BMW haben! Hoffentlich..:-) Ist allerdings ein FL Model
david21392
Zitat:


die zahlen sind augenwischerei...wenn er die daten nicht erreicht heisst es: hm, das kann schon vorkommen, sind ja nur errechnete werte bei optimalster grundlage.

den tüv interessiert es recht wenig was für kerzen du drinnen hast oder ob ein neuer filter verbaut ist. der schaut sich lieber die bremsen und das fahrwerk an.

wenn du angst hast bei deinem auto was falsch zu machen dann lass einfach den quatsch einen 316er aufzubohren und zu versuchen einen 325er draus zu machen...den tausender den du jetzt in das "Tuning" bzw "Optimieren" steckst hätte man auch auf den kaufpreis des autos drauf legen können und eben einen mit ner maschine kaufen können...




(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Lies doch noch mal genau was in meine "Tuningthread" steht. Dann hättest Du Dir die meisten Deiner Aussagen sparen können ;)

An alle anderen ein Dankeschön. Rippenriemen und Thermostat hab ich bereits gewechselt. Jetzt noch den Rest aus Inspektion I+II + Extras. Wenn ich wieder Sommerreifen drauf mache, kommt ein Gewindefahrwerk mit dazu. Dann wäre das "Problem" auch behoben ;)

Für alle die es nicht gelesen haben; folgendes werde ich verbauen:

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E46/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite30.htm#14351

318er Nocke + Disa. Sollte inkl. meinem K&N und Sport ESD dann schonmal 120PS/185Nm geben. Dann noch abstimmen lassen sollen es angeblich 135PS und 200Nm werden (+15PS/Nm klingt doch realistisch für Saugerchiptuning). Wegen einem Fächerkrümmer bin ich mir immernoch nicht sicher ._.
vaio2k
Ich hoffe du hast in dein Budget eingeplant, dass du dann nur noch Super Plus tankst.

Ne Abstimmung auf nur Super erscheint mir nämlich nicht lohnenswert ;-)
david21392
Das weiß man doch ;)
Tombo
Was ist den an der 318er Nocke + Disa so anders? Mir klingelts noch in den Ohren das die bei beiden gleich sind.
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