Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tinnilein
Hauptthema:
Hallo an die Bastler!

ich versuche schon geraume Zeit herauszufinden, wie ich in meinen neuen 320D
ohne Wassertemperaturanzeige
so etwas -> https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7200

herbekomme!

Da ich auch eine Standheizung habe, ist ein anständiges Anpassen der Vorheizzeit nur mit Kontrolle der Wassertemperatur möglich. Außerdem fehlt mir die Anzeige zur Info sowieso.

Wer hat da noch Tips für mich?
ameX
hi,

deine Vorstellung die Hitze anhand der Wassertemperatur zu messen wird dir nicht weiterhelfen, wenn du dadurch deine Öltemperatur messen willst um zu wissen was du gas geben kannst und wann nicht.

Beim Diesel sind diese Werte nicht identisch, d.h. dass das Wasser wesentlich schneller Warm ist, wo das Öl noch lange nicht bei Betriebstemperatur läuft.

Wenn du also bei warmen Wasser gas gibst, täuschst du dich und tretest womöglich einen kalten Motor.

Vielleicht hilft dir diese Aussage ja.

Wenn du es natürlich für andere Zwecke nutzen willst, dann brauchst du meine Antwort nicht zu beachten und ich wünsche dir viel Spaß dabei :D

Gruß ameX
Tinnilein
Hi,

ich beachte grundsätzlich jede Antwort ;-)

Das es mit den einzelnen Temperaturen so ist, wie du beschreibst ist schon klar;
mir geht es hauptsächlich darum, nicht unnötig lange oder unnütz zu kurz vorzuheizen. Das ließ sich bei meinen ganzen Vorgängern mit Kühlwassertempweraturanzeige prima kontrollieren. Weiter
könnte ja auch mal durch einen Fehler im System das Wasser (damit der Motot und das Öl) garnicht auf Betriebstemperatur kommen, was man dann auch erkennen könnte.

Trotzdem danke für die Antwort!

Tinnilein
Habs endlich gefunden!
Man kann tatsächlich wochenlang drumherum suchen...