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Kanae
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe leider mehrere Problem mit meinem E39 540iA
Welcher über eine Prins Anlage Verfügt.
Dazu habe ich nach geschaut in meinem Wagen dort sind 8 mm Leitungen verbaut
Dazu der Dampfer und die Einspritzdüsen überprüft sind die richtigen.

Lieder weiß ich jetzt so langsam nicht mehr weiter.
Deshalb meine Frage an euch Gasprofis.
Mein Problem zum einen ist das seit etwas ¾ Jahr die Motorleute immer wieder an und aus geht.

Problem Nr1.
Das heißt die Lampe geht an ich fahre ca 500km und sie geht dann wieder aus für 500km.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird angegeben das das die Lamda sein soll.
Zudem meine ich, dass wenn diese Lampe an ist ich einen Leistungsverlust spüre.
Meine Frage ist es wirklich die Lamda würde dann nicht das Licht dauerhaft an bleiben?

Problem Nr2.
Wenn ich im Gas Modus bin und dem Bimmer die Sporen gebe habe ich einen kurzen Leistungsverlust bei 4000 U/Min welcher immer da ist ob der Gastank voll oder halb Voll ist.
Dieser stellt sich so dar, dass kurz der Anzug komplett absackt und stoßhaft wieder kommt.
Im Benzin Modus tritt der Fehler nicht auf.
Weiterhin gibt es auch keinen Leistungseinbruch von da an in höheren Drehzahlen, worauf ich schließe, dass es zu keinem Engpass an Gas kommt.

Problem Nr3.
Es wird mir immer angezeigt das ich den Kühlwasserstand überprüfen soll.
Dies tue ich und es entweicht sehr viel Luft aus dem Kühlsystem obwohl der Wagen schon 3 mal entlüftet worden ist nach dem der Kühlausgleichsbehälter hoch gegangen ist.
Doch diese Luft riecht für mich sehr stark nach Autogas.
Ist es möglich, dass mein Gas Verdampfer defekt ist und deshalb der Leistungseinbruch zum einen besteht, zweitens er Gas ins Kühlwasser abgibt und da durch das Kühlwasser verdrängt wird?

Problem Nr4.
Wenn ich im Gas Modus bin und dann Gas gebe und blitzschnell das Gas lasse spührt man einen Starken schlag, und der Wagen zuckt.
Im Benzin Modus ist dieser leichter bis hin das er gar nicht auftritt sondern den Schaltvorgang druchgleitet.
Naja klingt komisch aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

Zu dem Problem wenn ich dem Wagen auf der Autobahn bei ca. 190 und aufwärts bewege und kurz vor dem Schaltvorgang in den nächsten Gang vom Gas gehe ist er noch viel Stärker der Ruck und ich meine ein Geräusch dabei zu hören als ob der Keilriemen kurz klemmen würde.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei diesen Mysteriösen Fehlern helfen könnt
Grüße
Kanae



profivo
Hi Patrick,

Gasgeruch aus dem Kühler beim Entlüften?
Hast du die Tage denn nicht meinen Kühler-Thread gelesen???
=> Verdampfer sofort tauschen lassen !!!
=> NUR AUF BENZIN FAHREN, sonst fliegt dir der Kühler eventül auf Gas mal wieder um die Ohren!

Nimm doch bei solchen Problemen direkt mal Kontakt mit nem Techniker des deutschen Prins-Importeurs auf: www.lpgforum.de / VIPP-Gaser.

Zu Problem Nr.1: Solange kein neuer Fehler hinzukommt geht die gelbe Lampe - ich glaube nach 24h - immer wieder aus.
KANN ALLES ein Folgefehler des defekten VERDAMPFERS sein: Zu wenig Gas -> falsches Gemisch -> Leistungsverlust -> gelbe MKL an!

Zu Problem Nr.2: siehe oben.

Zu Problem Nr.3: Hatte ich auch. Kein Wunder, wenn Gas reindrückt dann geht irgenwo Flüssigkeit (Deckel?) raus.

Zu Problem Nr.4: Wahrscheinlich auch ein Folgefehler.


Gruß
profivo
bosi325
Hallo,
zu Fehler Nr. 3
Hatte an meinem BMW 325i auch schon eine defekte Verdampfermembrane.
Ausgleichbehälter platzte beim der Gas wegnahme!
Dadurch erfolgt dann ein Überdruck im Kühlsystem, gegen die die Pumpe nicht ankäpfen kann,
daher der Ruck.
mfG.
Bosi325