Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K.rischan
Hauptthema:
Grundinfo:
318i Touring
Baujahr: September 1997

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob jemand etwas mit dem Problem anfangen kann, oder es sogar selbst kennt.

Nachdem ich meine vorderen Bremsscheiben,ja,nur die Scheiben, habe wechseln lassen und es an diesem Tag relativ kalt war, fuhr ich auf der Autobahn. Ich bremste auf ein Stauende auf und plötzlich leuchtete meine ABS-Leuchte. Kurzer Funktionstest und siehe da:ABS geht wirklich nimmer. Ich stehe so also im Stop-and-go und merke, dass mein Auto nach dem Anfahren sehr schnell wieder steht. Mache das ne Weile mit und fahre auf den Seitenstreifen. Dort stelle ich fest, dass alle Sicherungen okay sind, meine hinteren Bremsen sich aber nicht mehr von der Bremsscheibe lösen wollen. Ich mache also das Auto aus, mache es wieder an und *tadaaa* Bremse ist gelöst. ABS funktioniert immernoch nicht. Ich fahre also weiter, stört ja nicht, und auf einmal geht die ABS-Leuchte aus. Nach kurzer Zeit im Autobahntempo muss ich stark bremsen und befinde mich auf einmal eine Spur weiter rechts, weil scheinbar meine rechten Bremsen stärker funktionieren als die linken. Fahre langsamer, teste das aus und das Phänomen bleibt für 5 Bremsvorgänge bestehen, um danach komplett verschwunden zu sein. Danach hatte ich bis jetzt nie wieder ein Problem mit ABS oder meinen Bremsen. Der Vorfall ist jetzt eine Woche her.
Was war da los? Ideen?Irgendwer?
creol


Hi Krischan,

na hört sich wie eine klassische Fehlfunktion an.... ;-)))

Entweder Abstand der Sensoren geändert oder vielleicht mit Kupferfett gearbeitet und sogar rumgesaut?

Hast Du wirklich nur die Scheiben erneuert und die alten Klötze genommen, galub ich nicht....


Gruß Phil
Plankton
klingt seltsam..., kann dir aber auch nichts dazu sagen

Bei meiner Limo war es auch einmal sehr komisch, nachdem ich die Batterie eine Weile heraussen hatte, weil ich das Blech im Kofferraum unter der Batterie geschweißt hab.

Ich stecke die Batterie an - ABS Lampe leuchtet - Probefahrt und siehe da, ABS funkt nicht mehr.

Am nächsten Tag hat wieder alles funktioniert, und ab dann hatte ich keine Probleme mehr...
K.rischan
Zitat:




Hi Krischan,

na hört sich wie eine klassische Fehlfunktion an.... ;-)))

Entweder Abstand der Sensoren geändert oder vielleicht mit Kupferfett gearbeitet und sogar rumgesaut?

Hast Du wirklich nur die Scheiben erneuert und die alten Klötze genommen, galub ich nicht....


Gruß Phil

(Zitat von: creol)




Bloß hinten hab ich ja nicht rumgefummelt. also die werkstatt. ich guck mir das ganze glaube mal auf ner hebebühne an,wenn ich eine organisiert bekomme.

und ich bin mir ziemlich sicher, weil ich die scheiben, die noch gut waren, nur auf grund einer ablagerung habe wechseln lassen. die belege waren noch okay, deshalb wurden die nur kurz abgeschliffen,damit es nicht quietscht.
wechseln musste ich die,weil es dadurch zum lenkradwackeln beim bremsen kam.
creol


Macht man trotzdem nicht.....

die Beläge sind ja trotzdem eingelaufen.

Vielleicht hast du uterschiedlich Reibwerte gehabt und das ABS wollte regeln.....

sowas lohnt sich echt nicht.

Neu mir neu verbauen, sonst gibt es meist Probleme.
Das er hinten bremst, ist ja richtig. Soll ja den Vogel stabilisieren beim Bremsvorgang.

Ist bestimmt durcheinander gekommen
K.rischan
Ja,der sollte zumindestens auch hinten bremsen. Ansonsten könnte ich die Dinger ja auch einfach ausbauen.
Das man das nicht macht ist mir klar. Aber vielleicht ist das wirklich der Grund und hat mein ABS verwirrt.
Naja. Haste Technik,haste Probleme.
K.rischan
WAAAAAAAAH! ich hasse mein auto.
sehr geil ist es nämlich,wenn man mitten auf der kreuzung stehen bleiben muss, weil die bremsen blockieren und das auto sich demzufolge nimmer bewegen lässt.
K.rischan
Um mal zu einem Fazit zu kommen:

Die Werkstatt, die das erste mal die Bremsscheiben gewechselt hatte, hat gepfuscht. Die haben unsauber gearbeitet, den Sattel nicht gesäubert und die Staubschutzkappe fürn Bremszylinder verloren/vergessen.
Somit wurde der zügig keimig und setzte leichten Rost an. Das führte wiederum dazu, dass die er nicht richtig in den Ausgangszustand nach dem Bremsen ging, die Bremse also immer ein bisschen bremste.Dies verursachte eine komplette Zerstörung der Scheibe,Beläge und des Sattels durch Hitze. Wuhu -_-"

Das kommt davon, wenn man mal die Werkstatt wechselt.
Thema kann geschlossen werden.