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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich möchte einmal von meinem letzten Werkstattbesuch (feie Werkstatt) berichten, durch den ich einen Motorschaden verhindern konnte, dank des aufmerksamen KFZ-Spezialisten.
Ich fahre einen BMW 330i Cabrio Bj 2006 auf LPG umgerüstet.
Seit ein paar Wochen hatte der Wagen regelmäßig Leerlaufschwankungen im Gasbetrieb. Das ging so weit, dass beim Anfahren und sofort wieder Kupplungtreten, der Wagen extreme Umdrehungsschwankungen hatte bis zum Absterben des Motors.
Da kommen einem sofort die Gedanken; Leerlaufregelventil, LMM, Zündkerzen, Gasanlageproblem u.s.w.
Ich bin dann zu meinem Umrüster gefahren, der sich die Sache sofort angesehen hat. Nach dem er das Labtop angeschlossen hatte und die Einstellungen überprüfte, ging er davon aus, dass es an der Umstellung auf Wintergas LPG liegt. Ihm viel jedoch auf, dass am Wagen auch im Benzinbetrieb ein gewisses Rasseln im vorderen Motorbereich zu hören war. Etwas Kondenswasser ist auch am Öldeckel zu sehen gewesen. Er riet mir, den Wagen dort zu lassen und nicht weiter zu fahren.
Nach einem Tag stellte sich heraus, dass die Steuerkette durch den defekten Kettenspanner zu locker war. Dadurch kamen die Leerlaufschwankungen nach kurzem Gasgeben.
Der Kettenspanner wurde ersetzt, Ölwechsel erfolgte ebenfalls. Außerdem bekam die Werkstatt von BMW die Auskunft, dass bei diesen Motoren die Steuerkette sowie die Kettenspanner ein Problem seien und man vor Einbau auch die Kette kontrollieren solle. Diese war aber noch ok.
Also gut, 624,-€ gerne bezahlt und Wagen wieder abgeholt. Wäre der Mechaniker nicht so aufmerksam, wäre möglicherweise in ein paar Wochen mehr kaputt gewesen; vielleicht bis zum Kettenriss und kompletten Motorschaden.
Heute: Absolut perfekter Leerlauf im Benzin wie im Gasbetrieb auch bei Lastwechsel and der Ampel.
Des weiteren hängt der Wagen wieder super am Gas. Vorher hatte ich immer das Gefühl beim Schalten in den 2. Gang, dass die Kupplung glasig sei, da er anfing zu ruckeln. Das ist auch komplett weg. Dieses Ruckeln wir in vielen Foren diskutiert, bisher aber noch nie im Zusammenhand mit der Steuerkette.
Ich bin auf jeden Fall wieder voll zufrieden und war überrascht von der großen Wirkung eines Kettenspanners. Ich vermute das durch die lockere Kette in Verbindung mit der Vanos die Einspritzzeiten nicht mehr 100%ig stimmten. Das Steuergerät gleicht zwar aus, aber nur in einem begrenzten Rahmen.
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
LG
theduke12
hört sich vielversprechend an, hab so etwas ähnliches auch in einem anderen forum schonmal gelesen. was hat der kettenspanner alleine gekostet?
Predator
Was die Einzelteile gekosten haben, kann ich Dir sagen:
1. Schiene 13,31€
Dichtungssatz VDD 30,24€
Dichtung 14,20€
Spanner 53,21€
Dichtmittel 4,90€
Ölfilter 8,64€
Kleinteile 1,50€
alles ohne MWST
Öl kam noch extra und auch die Arbeitsstungen.
bmwdriver84
normalerweeiße hat der M54 motor keinerlei probleme mit der Steuerkette/kettenspanner, das muss eion einzelfall sein, bekannt ist das problem beim BMW 1er und beim N42 (4 zyl. motor)