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Cumulus7
Hauptthema:
Hallo,

mein "neuer" E46 320D hat leider nach nur 12.000km eigener Fahrt (gesamt 135.000km) nen defekten Turbo.
Inkl. Metallsplitter im Öl...

Was braucht man denn nun an Ersatzteilen?
1) Klar: Turbo... am besten neu, oder? Gibt ja den Garrett-Turbo für ca. 850€ neu zu kaufen.
Oder empfiehlt sich da ein anderer? Ich denke mal die wieder aufbereiteten für 499€ bei Ebay lohnen sich nicht, oder?

2) Ladeluftkühler: muss der auch neu her? Oder lieber gebraucht?

3) sonstiges?

Habt Ihr Tips für günstige Händler mit fairen Preisen?

Habe nämlich keine Lust 2700€ für die Reparatur zu zahlen (Voranschlag vom BMW Händler... inkl. neuer Glühkerzen).
Und wenn ich nun zu ner freien Werkstatt gehe oder meinem Bastel-Kumpel, möchte ich auch beurteilen können, ob die alles nötige getauscht haben / tauschen werden....

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus (extrem frustriert momentan... der schöööööne 3er..... armes Teil)
mammut735i
wenn mich nicht alles täuscht,kostet der lader bei bmw 1200euro.
zusätzlich benötigst du einen kompletten dichtsatz(für ölleitung und abgas),einen ölfilter und neues öl.
in den anschluß fürs öl sollte vor dem einbau etwas motoröl eingefüllt werden,damit vom ersten start an,gleich die nötige schmierung gegeben ist.


gruß. . .
mammut735i
achso!!!von überarbeiteten,bzw.alten überholten würde ich abraten.
erfarungswerte. . .
plop
rein interessehalber...

gibt es neben den originalen von bmw verwendeten ladern noch weitere die der motor verkraftet...evtl mit anderer charakteristik bzw ladedruck etc?

ohne bei der haltbarkeit bzw standfestigkeit einbußen hinzunehmen?

und kann man seinen lader ohne grossen aufwand prüfen lassen um VOR einem schaden feststellen zu können ob es sinnvoll wäre den lader zu tauschen?

ich bin nämlich am spekulieren, ob ich mir gegen ende der garantie (europlus) einen neuen lader holen soll...rein prophylaktisch..
Cottec
kannst ja provozieren dass er kaputt geht.
einfach mal den wagen knalligheiß auf der autobahn fahren und dann im 3. oder 4. gang bis kurz vorm begrenzer über 20km fahren und dann auf die raststätte, motorhaube auf und en stündchen warten.
diesen vorgang einfach ein paar mal wiederholen und irgendwann knacken dir mit sicherheit die schaufelräder der turbine weg weil die temperaturunterschiede einfach zu groß sind als das das material das locker wegstecken würde.

deswegen gilt für nen turbo auch immer schön kalt fahren(drehzahl 5 minuten und 2000) wenn man von der autobahn kommt und den wagen eben nicht sofort abstellen.

ansonsten den motor natürlich immer ganz brav warm fahren bevor man ihn fodert, stichwort öltemperaturanzeige
Cumulus7
Der Ladeluftkühler müsste aber auch raus, oder?

Was an größeren Neuteilen käme denn noch dazu?
Sprich: ausser Turbo und Ladeluftkühler?

Gruß
Markus
Speedking74
Schau mal hier, da steht sicher alles drin was Du über Turbolader wissen solltest...

Gruß Speedking
bumer becha
also den ladeluftkühler musst du nicht tauschen, es sei denn er ist defekt, was ich nicht glaube. mach ihn einfach mehrmals mit benzin sauber. du brauchst die ölzu- und ablaufleitung vom turbo mit dichtungen. und den auspuff mal demontieren um das öl ablassen zu können. außerdem ölwechsel und auch gleich inspektion machen und nicht vergessen den ölabscheider mit zu wechseln. ja ich denke das dürfte es sein. also den lader kannst du selber wechseln. ist keinhexenwerk.
Cumulus7
Vielen Dank für die netten ausführlichen Antworten!

Gruß
Markus
mammut735i
wenn du bei bmw aufschlägst und dem teilonkel sagst,was du vor hast,wird er dir zum kompletten dichtsatz raten,was dichtungen und 3stiftschrauben beinhaltet.
einen neuen ladeluftkühler wirst du nicht benötigen.wozu auch?
das selbe trifft auf die leitungen zu.gründlich mit bremsenreiniger säubern,wird reichen.

laut herstellerangaben brauchen turbolader auch keine einfahrzeit!
sobald das mit dem öl paßt,kannste wieder freude am fahren haben. . . ;)

wo du das teil herbekommst,weißt du ja. . .

gruß. . .