Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
denyyyo
Hauptthema:
Hallo,

ich habe in den letzten 10 Monaten mein Auto ca 5 mal gewechselt.

Die Autos habe ich immer auf meinen Namen zugelassen.

Habe gehört, ich könnte probleme mit dem Finanzamt bekommen, da es sich um einen Autohandel handeln könnte.

Kriege ich vorher bescheid vom Finanzamt?
Was kann mich erwarten ?

Und darf ich das überhaupt machen, es handelt sich ja eigentlich nicht um einen Autohandel, ich fahre die Autos ja privat und besitze immer nur 1...
Old Men
Du kannst meines Wissens nach jeden Tag ein Auto auf deinem Namen zulassen, wenn du auch gleichzeitig das Auto wieder abmeldest.Es hat nichts mit Autohandel zu tun.
denyyyo
Bräuchte eine Quelle wo es eindeutig steht...

hab das nämlich von mehreren personen gehört.., dass es sich um autohandel handelt..
Plankton
Soviel ich es weiß ist es nur dann illegal, wenn du die Autos kaufst, nicht anmeldest, und dann teurer verkaufst.
Dann hast du nämlich einen gewinnorientierten Hintergedanken....

andre83
Warum brauchst du da ne Quelle?

Du weißt doch dass du nichts illegales tust, oder? Wenn du deine Gründe hast dass du deine Autos so oft wechselst, dann hast du doch nichts zu befürchten. Wenn du dann tatsächlich Besuch vom Amt kriegen solltest können die dir ja nichts.

Und wenn du doch was illegales tust, dann kommt das Finanzamt zurecht.

Zum Thema an sich kann ich nichts beitragen, aber verstehe nicht was du willst. Deinen Bekannten wirst du ja wohl nichts beweisen müssen..
Axel_S
Das Finanzamt wird dein Konto beobachten und bei Verdacht bekommst du Post.
Wer in 10Monaten 5 Autos hatte ist für die aber sicher interessant.
kl wurm
Es macht ja in sofern schon keinen Sinn mit dem Autohandel, als dass du beim Anmelden des Fahrzeuges schon wieder einen gewissen Wertverlust hast.
Hättest du jetzt rote Nummern oder so, wäre das denke ich was anderes.

Selbst wenn du mehrere Fahrzeuge hättest, wäre das wohl kein Problem.
Auch wenn es viele für die Zeit sind - du meldest jedes Auto an, hast bei jedem Auto also schon wieder einen Wertverlust und sollst es dann als Autohändler weiterverkaufen ?

Sollte sich da was ergeben, einfach nen Anwalt nehmen... Wobei sie Dir ja nachweisen müssen, dass du das gewerblich machst - ich glaube kaum, dass das machbar ist.
Stefan177
Welcher Autohänder wäre denn so blöd die Autos auf seinen Namen zuzulassen? Damit schießt er sich doch selber ins Knie (Wertverlust).

Was anderes wäre es, wenn Du dauernd Autos kaufst, die Du *nicht* zulässt und direkt wieder verkaufst. Da könnte das FA stutzig werden.

Bearbeitet von: Stefan177 am 06.12.2010 um 20:56:28
denyyyo
danke euch ! :)
Bruderchorge
Ist so nicht ganz korrekt, es kommt darauf an, ob du gewinnorientiert handelst, manche Geschäfte lohnen sich ja auch dann noch, wenn der Wagen einen Besitzer mehr bekommt, zB du kaufst den Wagen für 5000, meldest ihn für 2 Monate an und verkaufst für 7000.

Letztendlich ist es entscheidend, ob du mit dieser Masche unter dem Strich einen regelmäßigen Gewinn erwirtschaftest, wenn der ein bestimmtes Maß übersteigt handelst du in gewerblicher Absicht.

Solltest du alle Wagen mit mehr oder weniger Verlust verkaufen, hast du nichts zu befürchten, ich würde dennoch alle Kaufverträge gut aufbewahren, zur Sicherheit, falls doch mal einer nachfragt und dir ans Leder will.
Stefan177
Das Finanzamt kommt von selber sowieso nicht (zu nem Privaten). Zu 80% hat Dich einer hingehängt, wenn die plötzlich vor der Tür stehen.