Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Hallo zusammen, bin vorhin aus der Garage rausgefahren, und bei den Wetterverhältnissen habe ich direkt gemerkt dass irgendwas mit dem ABS nicht stimmt. 3 Sekunden später leuchtete auch schon das gelbe Warndreieck in der Mitte des Tachos auf (das auch aufleuchtet wenn man ASC ausschaltet), ausserdem leuchtete noch die gelbe ABS Lampe unten rechts im Tacho. Ich denke mal, dass ich nicht die allzu große Wahl habe und nach BMW zum Fehler auslesen muss, richtig? Oder kann man da was machen, ohne nach BMW zu fahren?

Habe nach dem Thema gesucht, habe aber bezüglich auf einen E39 nichts gefunden. Ich denke mal dass sich die ABS Systeme ähneln, aber ich will sichergehen.

/Edit: Ok, Thema hat sich erledigt, habe bei der Suche aus Versehen "ABS E30" statt E39 eingegeben... kein Wunder dass er nichts gefunden hat..

Bearbeitet von: Chilly am 05.12.2010 um 18:17:39


/Edit2: Doch noch ne kurze Frage: Bei den Bildern die ich bei google fand, schien der ABS Sensor problemlos erreichbar zu sein, wenn man das jeweilige Rad entfernt. Ist das so?

Bearbeitet von: Chilly am 05.12.2010 um 18:38:22
b-mw-323
ja ist so, sieht man direkt
Chilly
Zitat:


ja ist so, sieht man direkt

(Zitat von: b-mw-323)





Super, danke, dann werd ich ersteinmal die Sensoren checken!
Michi126
Lechten die Lampen dauerhaft oder ist das unterschiedlich?
Chilly
Also es hat heute morgen angefangen, und bin seitdem 3 Strecken gefahren, und sie ist/war pausenlos an.
Michi126
Ich frage deshalb weil es oft vorkommt das das Abs/DSC Steuergerät kaputt geht und dann kommt temperaturabhängig der fehler. Wenn Motor kalt ist zeigt es kein Fehelr an. Wird er Warm kommt dann der Fehler.
Aber wie schon gesagt ein FS auslesen dann weißt du was defekt ist.
Chilly
Jetzt mach mir mal keine Angst mit Steuergerät defekt.^^
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie es passiert sein könnte. Ich fuhr ganz normal in die Garage, da war noch gar nichts. Nächsten Tag rausgefahren und er zeigt die Lampen an. In der Zwischenzeit war keiner an dem Auto dran, zumindest keiner, von dem ich wüsste. Wie gesagt, werde erstmal die Sensoren Kabel/Stecker checken und dann ggf. Fehler auslesen. Kurze Frage noch dazu: Sollte es einer der Sensoren gewesen sein, und ich setze die Steckverbindung wieder instand, gehen die Lampen dann sofort wieder aus, oder muss ich einmal Fehlerspeicher löschen?
Chilly
So, hab heute mal alle Räder abgenommen und einen Blick auf die Sensoren bzw. Kabel- und Steckverbindungen geworfen. Habe leider nichts auffälliges gefunden, wobei einige Kabel vom Steckerausgang bis zum Sensor doch schon sehr "abgenutzt" waren... Hatte nicht so die große Lust, bei der Kälte und vorallem im Dunkeln die Kabel auf Durchgang zu prüfen. Naja, jedenfalls ist der Fehler immernoch da, dass beide Lampen (ASC und ABS) leuchten. Ich habe vorhin bei google mal was angeschnitten, da hieß es, dass einer der Sensoren defekt sein muss weil beide Lampen leuchten, ansonsten wäre es halt nur eine. Stimmt das?
Wenn ja, dann ist das ja schon auf die Sensoren beschränkt und ich werde die Kabel nochmal auf Durchgang prüfen.
badboykilla
Also ich hatte das selbe Problem mit einem früheren Fahrzeug, beide Lampen, sowohl ABS als auch ASC haben geleuchtet.

Geht dein Tacho, Verbrauchsanzeige und dein Tempomat?
Ich frage, weil das Tachosignal und die Verbrauchsanzeige zusätzlich zur Raddrehzahl für ABS/ASC von dem Sensor hinten links abgegriffen werden und der Tempomat vom Sensor hinten rechts.
Wenn die Dinge bei dir funktionieren, können es nur die beiden Sensoren vorne sein, bei denen etwas nicht passt...

Gruß,
Chris
Chilly
Also Verbrauchsanzeige geht auf jeden Fall, Tempomat habe ich nicht. Dann kanns also nur hinten rechts oder vorne sein, richtig?
e39-racer
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen. Fehlerspeicher auslesen lassen und Sensor vorne links wechseln lassen. Das Ergebnis war 165 Euro umsonst ausgegeben und Lampen leuchteten weiter. Steuergerät war defekt. Statt ein neues Steuergerät für über 500 Euro habe ich meins hier reparieren lassen. Bis jetzt funktioniert alles bestens und 1 Jahr Garantie gibts auch.
Also richte Dich leider darauf ein, daß das Steuergerät defekt ist.

Gruß
Michael
badboykilla
@Chilly:

ja es bleiben dann als Fehlerquellen hinten links, vorne beide Seiten oder eben leider das Steuergerät... Leider hab ich auch schon oft gehört, dass dich das auslesen des Fehlerspeichers da auf eine falsche Fährte locken kann...
Michi126
Ich habe bei mir gemerkt das das dsc steuergeröt defekt ist weil im FS 3 Sensoren stehen und der Fehler immer kommt wenn der Motor warm ist.
Ist ja eigentlich unmöglich das gleichzeitig 3 sensoren hops gehen
Heckpropeller
Wenn es der Sensor nicht selbst ist, dann ist es bestimmt das Radlager mit dazugehörigem Inkrementalrad.

Zitat:

da hieß es, dass einer der Sensoren defekt sein muss weil beide Lampen leuchten, ansonsten wäre es halt nur eine. Stimmt das?



War bei mir der fall.

C.K one
Moin dat Problem habe ich jetzt auch seid 2 Wochen nur das mein Tacho,der Momentanverbrauch und der Tempomat es auch nicht mehr dazu tun. Nun meine Frage was ist jetzt bei dir rausgekommen?Danke
Chilly
Zitat:


Moin dat Problem habe ich jetzt auch seid 2 Wochen nur das mein Tacho,der Momentanverbrauch und der Tempomat es auch nicht mehr dazu tun. Nun meine Frage was ist jetzt bei dir rausgekommen?Danke

(Zitat von: C.K one)




Bei mir leuchten die Lampen sporadisch. Oft ist es so, dass sie ausgehen wenn ich den Motor starte, wenn er bereits warm ist. Bei der Fahrt gehen sie allerdings nicht von alleine aus, egal welche Motortemperatur. Ich war letztens in der Werkstatt, und hab den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Dann bin ich auch ein paar Tage ohne die Lampen gefahren, aber irgendwann gingen sie dann wieder an und manchmal wieder aus, usw... Ich fahre jetzt erstmal so bis im Frühling, ich denke durch den ganzen Schnee ist es durchaus im Winter wahrscheinlicher, dass die Steckverbindungen mal gestört werden.

Zu deinem Problem stellt sich für mich gemäß dieses Zitats...
Zitat:

as Tachosignal und die Verbrauchsanzeige zusätzlich zur Raddrehzahl für ABS/ASC von dem Sensor hinten links abgegriffen werden


...nur der Drehzahlsensor hinten/links dar.
C.K one
Jo ich danke dir ich werde auch noch ein bissel so rumfahren denn mal schaun. Heute hatt der Tacho wieder gefunzt. Ja mal schaun wat kommt. Ich danke dir.Tschau mit V.
Maggies-Angel
Die Beiden auch mir bekannten Lampen leuchten ebenfalls bei unserem Fehlkauf, Sensoren wurden erneuert und dann ging es erst richtig los.
Nockenwellensensor (AL) getauscht, Zündspule 6 getauscht, Einspritzdüsen getauscht, neuer Kabelbaum, gebrauchtes DME und dann neues DME (beim Freundlichen, als er das Geld sah konnte er sorgar Lachen), ABS Steuergerät ist auch noch schrott.
FRAGE:Kann ich ein gebrauchtest ABS Steuergerät verbauen oder muß das auch vom Freundlichen noch programiert werden??????
E39 fahren aus freude am bezahlen
"wenn er läuft ist er kein schlechtes Auto"

Bearbeitet von: Maggies-Angel am 02.01.2011 um 22:00:14
eifler77
Hallo

Du kannst es bei jedem Bosch Dienst Checken lassen,weil die sind von Bosch.
Nen anderen einbauen geht meines wissens nicht,weil die daten unterschiedlich sind.
Reperatur inkl Einbau und einstellen ca. 250 Euronen.Neu nur Steuergerät um die 600 Euronen.

gruß
Maggies-Angel
Zitat:


Hallo

Du kannst es bei jedem Bosch Dienst Checken lassen,weil die sind von Bosch.
Nen anderen einbauen geht meines wissens nicht,weil die daten unterschiedlich sind.
Reperatur inkl Einbau und einstellen ca. 250 Euronen.Neu nur Steuergerät um die 600 Euronen.

gruß

(Zitat von: eifler77)




Ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort
kai1963
Hallo,
ich habe das Problen mit meinem e39 auch ähnlich. Nach einigen Kilometern Fahrtstrecke leuchten plötzlich beide Lampen ABS und ASc auf. Stelle ich den Wagen ab, warte 5 sek. und mache ihn wieder an, sind die Kontrollleuchten aus. Nach einigen Km gehen sie dann wieder an. Mache ich ihn wieder aus und wieder an, sind die Leuchten wieder aus usw. Mit dem Aufleuchten fallen natürlich auch die zugehörigen Eigenschaften ABS und ASC aus.
Im Sommer hatte ich das Problem auch schon einmal, nur waren die Intervalle bis die Leuchten wieder an gingen länger (mehrere Tage oder Wochen).

Kann mir jemand sagen ob das beim e39 öfter vorkommt und was es sein könnte?
Sensoren? Steuergerät? oder ähnliches? oder nur eine Kleinigkeit?
BMWE39
Hallo ihr,

das gleiche Problem hatte ich auch...

Auch nach Sensortausch leuchteten letztes Jahr bei mir die Leuchten von ABS/ASC weiter.

Nach Reparatur des ABS-STG und löschen der Fehlermeldung war das Problem beseitigt!

Ich tipp felsenfest drauf, dass es bei euch auch das STG ist.

Wenn ihr euch ein neues STG kauft, kann es sein, dass ihr das gleiche Problem nach einer gewissen Zeit wieder habt.

Kann euch Snoopy-Mike nur zur Reparatur empfehlen.

Ist auch deutlich kostengünstiger und besser wie ein neues STG!

LG
Betty
kai1963
Hallo nochmal!
kannmir jemand sagen ob die Sensoren vom ABS auch irgendwie mit mit dem fest eingebautem Navi vom e39 in Verbindung stehen?
Seit mein ABS nicht mehr funktioniert, funktioniert auch das Navi nicht mehr richtig. (MK1) . Ich kann den Zielort eingeben, es zeigt dann auch alles ganz normal an, aber wenn ich fahre, wird die Fahrtstrecke nicht mehr nachberechnet. Die Anzeige des Navi bleibt an dem Standort, bei dem ich losgefahren bin. Stelle ich das Navi wieder aus und an, berechnet er den neuen Standort, aber rechnet bei der Fahrt wieder nicht weiter.

Kai
Done1992
Also ich hatte das Problem auch =)

Bei mir war es wahrscheinlich eine Unterspannung der Batterie.

Wurde einmal vom ADAC überbrückt da mein Auto nich mehr anspring & seitdem is des weg :)

Schauts halt ah mal wegen der Batterie Spannung =)