Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s4t
Hauptthema:
Moin,

ich bekomm den Viskolüfter einfach nicht ab (6-Zyl. M50). Muss unbedingt meine Wasserpumpe tauschen, sowie den ganzen anderen Kram vorne dran.
Ist soweit auch kein Ding, aber der scheiss Viskolüfter will nicht. Lüfterrad ist ab, Kühler auch komplett, damit ich mehr Platz hab.
Hab den Riemen erstmal drauf gelassen und dann halt mitm 32er Schlüssel und nem Hammer versucht, den Viskol. zulösen, passiert nichts, Riemenscheibe der WaPu dreht mit. Riemen abgenommen und Hilfe von nem Kumpel bekommen. Er wickelt den alten Riemen um die Riemenscheibe der WaPu und zieht ordentlich fest, während ich versuch den Viskolüfter lose zu kloppen. Es passiert einfach nichts, stattdessen dreht die Riemenscheibe mit..

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit oder Werkzeug? Muss das ganze bei mir im Regen auf der Auffahrt machen, weil der Wagen zz. nicht fahrbereit ist. Hätte für den Notfall auch noch nen anderen Viskolüfter liegen...
BMW-E30-SLS
Hey, is das nicht ein Linksgewinde, die 32er?
Glaub hab sowas in Erinnerung
jospi69
Dein Freund soll mal einen Schraubenzieher zwischen den vier Schrauben der Riemenscheibe verkanten und du schlägst dann mit einem leichten Hammer und schnellen Schlägen gegen den Schraubenschlüssel. Wie gesagt, Linksgewinde.

Bearbeitet von: jospi69 am 05.12.2010 um 17:29:33
Old Men
Der Viskolüfter hat ""LINKSGEWINDE"". mit einem kräftigen Schlag lässt der Lüfter sich lösen.
s4t
Hi,

ich weiss, dass der ein Linksgewinde hat. :-) Ich mach das nicht zum ersten mal, nur bekomm ich ihn einfach nicht ab.. Das mit dem Vemkannten eines Schraubenziehers ist leichter gesagt als getan.. grml.
Snoopy 500
Hallo s4t,
die Frage hatte schon mal einer hier. Das es ohne Speziawerkzeug nicht geht, wollte keiner so recht glauben, ist aber leider so. Du bekommst bei www.xxl.automotive.de einen Gegenhalter für die Riemenscheibe, NR ist:18002 =26,77.-€. Ich hab einen von Klann, ist ähnlich und funktioniert genauso.
Ohne diesen Gegenhalter bis du ohne Chance!! den Viscolüfter ab zu bekommen.
Ich hab mit dem Gegenhalter noch nie Probleme und hab bis jetzt jeden Viscolüfter ab bekommen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach per PN.
MFG. Snoopy 500
jospi69
Das unterste Werkzeug ist speziell zum Gegenhalten gemacht.


B OZ 200
Ich hatte auch lange gebraucht aber dann gings doch, mehrmals hintereinander schlenn kloppen, dann einmal stark
riemes soll dran sein und linksgewinde is klar


viel glück
IBLPRO
Der kommt schon ging bei mir auch Schlüssel drauf und (linksgewinde)mitm Hammer gegen den Schlüssel schlagen dann löst der sich.
s4t
Hmm..das Ding will echt nicht.. xD Hatte den im Februar erst lose..