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bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo mal eine frage an alle die das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil schon getauscht haben:

Sind die dort "angeschlossenen" schläuche nur gesteckt oder mit schellen fixiert? oder gar mit schnellverschlüssen wie die Wasserschläuche?

habe vor das teil zu tauschen und würde gerne wissen was mich dort erwartet :-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.12.2008 11:01:37
joecrashE36
Das Teil ist "normalerweise" mit Klemmschellen
verbunden.
Besser Das kleine Schlauchteil mit wechseln,das ist mit normalen Schlauchschellen verbaut.
bmwdriver84
was meinst du denn mit "kleine schlauchteil mitwechseln" ?
Airborne
Da is nix mit Klemmschellen fest!

Die Schläuche haben direkt am Anschluss so nen Ring, dort an den geriffelten Flächen zusammendrücken, der Ring hakt sich dann aus un der Schlauch kann abgezogen werden.

MfG
bmwdriver84
super danke!
buddy330
Wie Airborne schon sagte,die sind nur gesteckt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hat eigentlich zu dem Thema schon jemand eine Anleitung im Internet gefunden ?

Mich interessiert das Thema, da ich jetzt einen E46 325i habe, und ich das Ding sicher mal ersetzen muss, darum will ich wissen was das für ein Aufwand ist, und ob dies als Hobbyschrauber sinnvoll ist zu machen.
Freak86
ich hab es vor kurzem erst hinter mich gebracht....die schläuchse sind wie "airborne" sagt verbunden, bis auf einen, der hat ne schlauchschelle.

zum ausbau, machbasr ist es für den hobbyschrauber schon, aber ganz schön eng...man hst nicht viel platz, wenn man nur das nötigste wegschraubt.

muss ja nur der lufikasten rauß mit kom. faltenbalg, die disa und die drosselklappe rauß, die sauganlage/ölmessstab gelöst werden und schon ist man am ziel der begierde
Airborne
Zitat:


ich hab es vor kurzem erst hinter mich gebracht....die schläuchse sind wie "airborne" sagt verbunden, bis auf einen, der hat ne schlauchschelle.

zum ausbau, machbasr ist es für den hobbyschrauber schon, aber ganz schön eng...man hst nicht viel platz, wenn man nur das nötigste wegschraubt.

muss ja nur der lufikasten rauß mit kom. faltenbalg, die disa und die drosselklappe rauß, die sauganlage/ölmessstab gelöst werden und schon ist man am ziel der begierde

(Zitat von: Freak86)




Der Disa-Steller kann drinbleiben, der hindert da eigentlich kaum.

Ich persönlich mach meist noch den Ausgleichbehälter von der Servolenkung sowie das Tankentlüftungsventil ab, so hat man etwas mehr Platz um später das Entlüftungsventil zusammen mit dem Schlauch (welcher "rangedreht" wird) reinzufummeln.

Vom reinen Schrauber-Aspekt her ist das ganze der totale Kindergarten, nur ist es eben saueng und mega-fummelig!

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Muss außer den Schläuchen und des Entlüftungsventil noch was getauscht werden ?

Bis zur Drosselklappe ist ja alles nur gesteckt/geschraubt, die DiSa muss aber 100% dicht sein, werden da die Dichtungen zwingend benötigt zum tauschen oder machen die eine Demontage/Montage mit ?

Wieviel AW´s hast da drauf in da Arbeit ? Wenn sich die Zeit in Grenzen hält überleg ich das meine Werkstatt machen zu lassen, da die ja dann 1 Jahr Garantie auf die abgelieferte Arbeit geben müssen. Die Kosten der Schläuche und des Entlüftungsventil sind ja nicht so gravierend.

Gab es eigentlich da Tauschaktionen die auf Kulanz gingen bei BMW ?


Hier noch was von Siggi zu dem Thema:


Zitat:


hier ein bild von einem eingerissenen motorentlüftungsschlauch,was als ursache falschluft und zum aussetzer bringen kann.bei M54 motoren allgemein.
mfg.







Bearbeitet von - siggi e36 am 27.02.2007 20:20:11

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 29.08.2008 19:05:38

(Zitat von: SIGGI E36)




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2008 10:40:06
Airborne
Also wie gesagt rühr ich bei dieser Arbeit die DISA gar nicht an!

Die Dichtung der Drosselklappe kann man bedenkenlos weiterverwenden, sofern diese keine sichtbaren Beschädigungen aufweißt.....aber wenn man da alles schonmal auf hat kann man die natürlich auch mitmachen, muss man selber wissen.

Wieviel AW´s da gibt müsst ich kucken, auf jeden Fall zu wenig! :-D

Werkzeug brauchste eigentlich nur 6´er und 5´er Schellenschlüssel, kleine Ratsche mit Verlängerung und 20´er (oder 25´er) TORX fürs Ventil (ist mit 2 Schrauben befestigt), 10´er Sechskant für diverse Halterungen vom Luffi und Kabelbaum, 13´er Sechkskant für Ölmeßstab und ggfls Servo-Ausgleichbehälter sowie nen Saitenschneider um einen Kabelbinder (an der Oberseite der Brücke, ganz hinten) aufzumachen.
Ggfls noch ein 19´er Sechskant um die Ölleitung der VANOS etwas lösen und bewegen zu können, falls der Entlüftungsschlauch #2 bei der Montage nicht gescheit verlegt werden kann.
Auch ist Gleispray bei der ganzen Misere ein guter Helfer! ;-)

Ausserdem verwende ich bei der Demontage noch ein Teppichmesser um den Schlauch #4, der ans Ölpeilrohr geht, abzuschneiden.....die restlichen Schläuche werden bei der Demontage einfach durchgebrochen, die fummeligen Verschlüsse brauch man dann nicht aufzumachen!

Folgende Teile sind zu tauschen:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-11/ill-11_2194/

[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-11/ill-11_2194/][/url]

#1
#2
#3
#4
#7

#6 ist ein Unterdruckschlauch, welcher an den Benzindruckregler führt, dieser ist nicht zwingend zu tauschen, nur bei sichtbarer Beschädigung bzw Undichtigkeit.
Schlauch #3 wird per Bajonettverschluss auf das Ventil gedreht, NICHT gesteckt!!!, dies erstmal im ausgebautem Zustand ausprobieren.
Der Zusammenbau muss UNTER der Brücke erfolgen, da man das alles ansonsten nicht eingebaut bekommt, da #3 zwischen den Saugrohren duchführt.

Zudem ist es ratsam zur Demontage von #7 folgendes Teil #5 ganz abzubauen:

[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-11/ill-11_2879/][/url]

#7 ist mit einem Anschluss an #5 befestigt, #5 ist mit 4 20 oder 25´er TORX Schrauben befestigt und in die Brücke eingesteckt.
Die einzelnen Anschlüsse vorsichtig nacheinander aus der Brücke ausheben, bei der montage die O-Ringe etwas mit Gleitspray behandeln.

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 26.12.2008 11:27:55
Weiß-Blau-Fan-Rude
So, ich hab mir die Teile mal bestellt und wenn es wärmer draussen wird kommt das Zeug rein.

bmwdriver84
warum habe ich an meinem ventil eigentlich anstelle des langen dünnen unterdruckschlauches ein stopfen verbaut? kurz gesagt mein entlüftungsventil hat keine dünne unterdruckleitung
Airborne
Zitat:


warum habe ich an meinem ventil eigentlich anstelle des langen dünnen unterdruckschlauches ein stopfen verbaut? kurz gesagt mein entlüftungsventil hat keine dünne unterdruckleitung

(Zitat von: bmwdriver84)




Die dünne Unterdruckleitung (im Bild von WBFR rechts im Bild) geht vom Ventil hoch an den Benzindruckregler!




Der schwarz-beige Schlauch der im Bild zu sehen ist, ist der von dem wir reden......der gehört auf den Anschluss vom Entlüftungsventil!

MfG
bmwdriver84
und warum habe ich das nicht? eventuell deswegen weil mein benzindruckregler im kraftstofffilter sitzt? andere technik?
Airborne
Da bin ehrlich gesagt überfragt....ich wusste nochnichtma das der 325ti in der Hinsicht anders ist.

MfG
steinbock
Zitat:


und warum habe ich das nicht? eventuell deswegen weil mein benzindruckregler im kraftstofffilter sitzt? andere technik?

(Zitat von: bmwdriver84)




Soweit ich das mitbekommen habe waren die M52 TU die letzten noch mit
Druckregler an der Einspritzleiste, die M54 haben den Regler am Filter dran.
Darum "fehlt" bei dir auch dieser Schlauch und der Motor auf dem Bild
müsste demnach ein M52 TU sein.
bmwdriver84
das hört sich gut an, somit bin ich wieder sorgenfrei :-) hab schon gedacht da hat ein mechaniker geschlampt :-)
Airborne
Zitat:


Zitat:


und warum habe ich das nicht? eventuell deswegen weil mein benzindruckregler im kraftstofffilter sitzt? andere technik?

(Zitat von: bmwdriver84)




Soweit ich das mitbekommen habe waren die M52 TU die letzten noch mit
Druckregler an der Einspritzleiste, die M54 haben den Regler am Filter dran.
Darum "fehlt" bei dir auch dieser Schlauch und der Motor auf dem Bild
müsste demnach ein M52 TU sein.

(Zitat von: steinbock)




Ich hab Unterlagen vom M54 da, muss ich mal reinkucken ob ich was darüber finde.^^

MfG
bmwdriver84
wäre nett...
e46-fahrer
bringt es was nur den oberen Schlauch zu wechseln ?

ich habe zwar keine Probleme mit dem Teil, aber spiele mit dem Gedanken es nur vorsorglich zu machen, da es ja öfters vorkommt das die Dinger im Winter durch Kondenswasser einfrieren

die komplett zu wechseln traue ich mir trotz Anleitung nicht selber zu, den oberen Schlauch schon ^^

Siggi hatte ja mal eine Anleitung hier reingesetzt
Style1
Hy,

Also bei mir ist jetzt der obere schlauch eingefroren. kann ich bloss den oberen wechseln und denn ölabscheider oder lieber alles???
Wenn alles, welche der der 5 schläuche werde ich brauchen!

Gruss