Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lemmik82
Hauptthema:
Hallo,

ich habe zwar das Forum durchsucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden:

Wenn ich rückwärts meine Auffahrt runter fahre, geht meine Drehzahl (Leerlauf) so dermaßen in den Keller, dass der Motor teilweise sogar abstirbt.
In der Ebene habe ich jedoch keine nennenswerten Schwankungen.
Mein Kfz Schlosser hat auf das Leerlaufregelventil getippt. Das scheint aber nicht die Ursache gewesen zu sein. Habe mir ein gebrauchtes mit 69000 km Laufleistung besorgt. Meins hat 238000km daruf. Problem besteht aber nach wie vor. Oder muss da irgend was noch an der Elektronik nach dem Tausch angepasst werden?

Wo könnte das Problem sonst noch stecken? Kurbelgehäuseventil etc. hab ich was gelesen. Aber warum hab ich das Problem nur in der Schräge?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Gruß und Danke!


Bearbeitet von: lemmik82 am 02.12.2010 um 20:29:51

Bearbeitet von: lemmik82 am 05.12.2010 um 15:18:40

Bearbeitet von: lemmik82 am 13.12.2010 um 11:24:54
lemmik82
So,
ich habe nun auch mal meinen Faltenbalg gründlich untersuch. Er hat in der Tat auch einen Riss.
Wenn ich diesen auseinander ziehe, geht die Drehtahl direkt in den Keller. Könnte also das Problem sein.
Aber warum passiert die nur rückwärts in der Schräge. Verändert der Motor dabei evtl. seine Position um einige Millimeter und der Riss wird aufgedrückt? Könnte das die Lösung sein?
Werde mir morgen mal einen neuen besorgen!

Bearbeitet von: lemmik82 am 05.12.2010 um 15:22:16
zx7rr
Zitat:


Verändert der Motor dabei evtl. seine Position um einige Millimeter und der Riss wird aufgedrückt? Könnte das die Lösung sein?
(Zitat von: lemmik82)




Hallo lemmik82,

es ist ganz natürlich das sich ein Aggregat bewegt, dafür gibt es unter anderem Lager.Damit die diversen Vibrationen die im Betrieb entstehen nicht direkt auf das Aggregat und Anbauteile übertragen werden.Der Riß im Faltenbalg muß sich nicht zwingend um einige Millimeter öffnen da reichen Theoretisch schon 0,5mm um eine Veränderung zu verursachen.Was auch mit Sicherheit der Fall sein wird wenn du rückwärts eine Steigung hochfährst.Da sich der Motor übertrieben gesagt durch sein Eigengewicht und die Neigung/Steigung mit X Prozent usw. nach vorne verlagert.
Der Rest sollte sich eigentlich nach tauch des Faltenbalg von selbst geklärt haben ?

Gruß ZX
lemmik82
So, nun der Abschlussbericht:

Neuer Faltenbalg montiert, Problem beseitigt!

Viele Grüße!