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Braincracker
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 02.12.2010 um 19:18:50 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo erst mal

Bin neu hier und ja ich hab vor mir einen gebrauchten e30 325ix eventuell zu kaufen!

Da ich BMW neuling bin u dadurch noch nicht viel ahnung habe von diesen teilen, möchte ich wissen auf was ich bei den Kauf achten sollte?

Mir wurde gesagt das bei den e30 bis e36 oft probleme bei der vorderachse vorkommen ( manchetten, querlenker, aufhängung, etc), stimmt das? Weiters hab ich gehört das speziell der 325ix probleme mit der steuerkette hat...

So haben eben noch nicht viel ahnung weiss nur dass mir der wagen gefällt=)

Würd mich freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte danke!!

Bearbeitet von: Kingm40 am 02.12.2010 um 19:18:50
Gygax E30
Hi

Also viel was du über den e30 wissen musst findes zuerst mal hier www.e30.de

Der iX hat keine probleme mit der Steuerkette denn er hat garkeine :-) Die M20B25 Motoren die dort verbaut sind haben einen Zahnriehmen, soviel zu dem Thema..

Den e36 gibts nicht als iX, aber dennoch haben die m50 und m52 auch keinerlei Probleme mit der Steuerkette, und diese Motoren haben sogar eine :-)

Auch die Vorderachse ist unproblematisch, bei 200tkm mal neue Lager, ist aber normal denke ich :-)

Manschetten von der VA gehen nur kaputt wenn der Wagen mehr als 30mm an der VA tiefergelegt ist, dann dafür sehr oft..

Warum willst den unbedingt ein Allrad? Nimm doch ein i... Ersatzteile sind billiger der Wagen ist sparsamer und auch einfacher einen zu finden.. Geht auch besser...

Kaufberatung http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

Viel spass
Braincracker
Jo sehr vielen dank erstmal...

naja wie gesagt hab noch nicht sehr viel ahnung bin selber nähmlich installateur in Beruf

warum den allrad keine ahnung will spass haben!!! mein wunsch wäre e30 m3 nur find ich schwer u zu teuer, den i haben eben viele weils viel gibt, ist das erste mal auch das ich von den allrad höre von bmw drum das interesse...

ein kumpel hat nen mercedes 190 16v 2,3 u ich such nach nen bmw e30 dazu...

Rarov
Hallo

E30 iX sind extrem tolle Fahrzeuge und haben wirklich eine Zahnkette (keine Steuerkette !): Diese sitzt im ZF-Verteilergetriebe A95 und längt sich mit den Kilometern - vielleicht ab 2000'000 km kann sie Schleifspuren innen am Gehäuse verursachen....was noch nicht übermässig viel heissen muss. Grundsätzlich alles sehr robust und langlebeig gebaut - aber die Autos sind natürlich jetzt schon mindestens ca. 18 Jahre alt und selten: Die spezifischen Gebrauchtteile eines iX (Antriebsstrang, Diffs, Lenkgetriebe, Querlenker, Federbein, Kat-Aufhängung etc sind natürlich nicht so locker auf ebay zu finden und wenn, dann gut überlegen. Das meiste ist bei BMW zu haben oder, 'günstiger', durch Fachwerkstätten zu revidieren. Der iX war nie ein 'billiges' Allerweltsauto, sondern für die Kundschaft gebaut, die ein Chalet in den Alpen besitzt (und was weiss ich sonst noch alles). Die bisher besten Informationen über den E30 iX auf einer einzigen website fand ich in den USA - allerdings schon etwas alte Seite (als Rechtslenker gab es ihn ja nie): home.earthlink.net/~wardellhix/iX/


Gruss
Braincracker
jawohl das beruhigt erst mal mir wurde er schon oft ausgeredet...

am samstag werd ich mir den kerl mal ansehen u das seh ich e weiter...

hoff halt das kein reinfall wird...

ich will jetzt problemlos im winter fahren können u dann wird überlegt ob u wieviel ins auto gesteckt wird

danke gruss

dirkb2002
Hallo,
ich habe schon ziemlich lange einen IX und bisher keine Probleme, allerdings solltest Du auf geräusche von der Hinterachse achten
Braincracker
warum hinterachse??? ich dachte die VA is heikler, der aufbau der HA wird ja so in etwa der selbe wie bei den hinterantriebler sein...
325ix gett sich
die Hinterachse ist anders, die Schenkel haben eine breitere Spur als der normale und das Diff hat ne Viscosperre (bis 100% Sperrwirkung) hat auch nur der ix serienmäßig. Ich würd halt auf die Tüpischen Roststellen beim E30 achten, da die IX neu mal Sauteuer waren wurden die meistens nur gekauft wenn man den Allrad auch wirklich brauchte, sprich im Gebirge und wo das Salz das halbe Jahr dranklebte. Typische stellen:
- Radlauf hi rechts ganz oben, wo die Plastikschale fest ist oder war, kann man manchmal schon in den Kofferraum fassen
- Kotflügel unten unter dem Plastikradlauf und die Wagenheberaufnahmen vorne
- unterhalb der Frontscheibe neben den Lüftungsgittern (beim Kotflügel)
- Befestigungen von den Benzin/Bremsleitungen am Unterboden
- Heckabschlußblech unterm Abschlepphacken
- Türfalze
wenn die ganzen Punkte noch Gut sind, Herzlichen Glückwunsch, dann hat du einer von den wenigen iX die nicht gammeln. Jetzt mal zu der Positiven seite, im Schnee gibts nichts schöneres der Allrad ist top durch die Sperre, Motorleistung stimmt auch, mehr spaß kannst du für wenig Geld nicht haben. Das Meterial vom iX hält und die vorderen Manschetten sind auch kein Problem zum wechseln. Ansonsten laufen die eigentlich Problemlos, kannst ja in meiner Forostory schauen wie man auch im Schlamm Spaß haben kann

Braincracker
verdammt leider schon weg... schade weiter suchen