Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
YBP
Hauptthema:
hi @ all,

der Winter ist da und heute wurde mein "BMW 318i M-packet bj. 2001) richtig gefordert.
ich hab einen Knopf "ASC" und heute iist jedesmal beim anfahren das Licht ASC an der Tacho an und aus gegangen, ich hab gehört das ich ASC-knopf nicht drücken soll, denn snst ist es aus (an der Tacho leuchtet ASC auf) und sonst würde Heck ausbrechen?
ist es richtig so? oder doch andersrum???
dAgscheid00r
Hey, wen du draufdrückst dann leuchtet die "warnlampe" andauernt... und es ist aus!

wenn es nicht andauernt leutet ist ein eingeschaltet.
wenn es beim fahren blinkt dan gehen die Räder durch und das asc nimmt das Gas weg oder?
ich hoff ich hab das hier alles richtig geschrieben :)


glg
Onkel_DD
so ist es ..... wenn es daujernt leuchtet ist es aus............... wenn es immer nur aufflackert dann arbeitet es ;)
YBP
aso ok danke schön
so wurde mir es auch erklärt nur heute hat ein kumpel behauptet, dass ich den knopf drücken so das ASC am Tacho eingeschaltet ist und somit würde Heck nicht ausbrechen

aber anscheinend würde es das gegenteil verursachen :P
Onkel_DD
ja das wär eher ne schlechte idee...... aber auch bisschen vom gas gehen wenn es arbeitet ...... alles kann es auch nicht abfangen ;)
Roughy
Tja, ... wie viele Fragen würden sich erübrigen wenn man mal in die Betriebsanleitung schauen würde...
mrcoolice
Also bin froh das ich es habe--- Gerade beim Heckantrieb und dieser Jahreszeit würde ich nie eine Sicherheitskomponente ausschalten....
Onkel_DD
nicht??? macht doch auc mal spaß wenn das heck bisschen kommt ;)
Hellspawn
Klar :) ... die anderen Verkehrteilnehmer freuen sich wie Sau wenn ein BMW-Fahrer quer um die Ecke kommt und sich freut, dass sein Auto sich aufführt wie ein bockiger Stier :)
"Guck mal Mama ein Rallye-Auto" *Wuuuppp* "Mama?"

Kann mich noch gut an den Bericht und die Bilder eines Members hier aussem Forum erinnern der seinen Versuch "BMW querfahren ohne DSC" letzten Winter gestartet hat ...
Ergebnis ... quer war er ... ja ... solange bis er nen Moment Grip hatte ... dann gings quer weiter leider unter weniger kontrollierten Bedingungen ... gestoppt hatte er erst an nem hohen Randstein ... mit gebrochener Radaufhängug und rund 3000€ Schaden am Fahrzeug.

Der wirklich einzigste Moment in dem ich das DSC ausschalten würde wäre im Falle das man stecken bleibt ...
Da verhindert nämlich das DSC leider jegliches vorwärtskommen, jedes durchdrehende Antriebsrad wird ja "eingefangen und abgeriegelt" ...

Ansonsten ist das Helferlein gerade im Schnee sehr nützlich bei unseren "Heckschleudern" ...
Onkel_DD
sagt ja keiner das man das auf der strasse machen soll ;)

aber bin auch sehr froh das ich ASC+T in meinem Kurzen hab, was ja beim 316i nicht grad die norm ist :D
daCoppa
also, wenn ich hier... wo im moment gute 25 cm schnee liegen...und sehr wenig nur geräumt ist, auto fahre... dann immer ohne...

ich kanns nicht leiden, wenn ständig der motor runtergeregelt wird...

außerdem bin ich der meinung, wer die kisten net ohne asc fahren kann, der sollte sich nen polo fronttriebler kaufen, den kann jeder fahren...

außerdem nutzt das asc auch nichts mehr, wenn man zu schnell in die kurve geht...dann wird eher untersteuert als übersteuert...und da is nix mit böser garstiger heckantrieb^^


is wie mit dem einparken... wers net kann soll sichn polo kaufen, da is das alles nicht so schwer...

...diese antwort soll keinen rassismus gegen polofahrer/innen bekräftigen oder unterstützen...

lg

Onkel_DD
jop man sollte auch ohne fahren können klar..... aber ne nette hilfe ist es schon.....

allerdings....... ich hab ja schon viel gehört aber von noch keinem BMW fahrer den ich kenn das sein wagen mal untersteuert hätte!!! also das ist mir neu geht doch rein technisch mit em hecktriebler gar nicht da die vorderräder ja logischerweise keine kraft auf die strasse bringen sondern nur mitrollen ;)

oder seh ich das falsch?????
captainscissors
...wenn die Fronträder keinen Grip mehr haben und man lenkt, fährt man weiter gerade aus -> Untersteuern ;)
Ich mach das ASC bei meinem 320Ci im Schnee beim Anfahren auch meist aus, weil es gewaltig nervt wenn die Regelung greift. Dann lieber ein bissel kontrolliert schwänzeln beim losfahren. Ist aber alles Geschmacksache. Ab 50 km/h mach ich es aber auch wieder an bei schneeglatter Straße. Wenn da überraschend das Heck kommt rutscht mir das Herz zu arg in die Hose ;)
Onkel_DD
ja aber vorn geht der grip ja ni so schnell verloren da ja nicht angetrieben..... aber ok rein in der theorie kann das so natürlich passieren ..... dann wärs aber ohne ASC wieder besser... mal kurz das gas angetippt und schon rutscht er hinten und vor ni mehr *lol*

aber um es kurz zu machen: besser man hat .... als man hätte;) also lieber anmachen ;)
Mr.Burns
Schaut mal hier http://www.youtube.com/watch?v=V5CZOK4YULo hilft euch vieleicht :)
Onkel_DD
das ja mal geil *lol*
captainscissors
Saugut! Ich liebe solche alten Videos!
Das passt hierzu noch besser: (Stichwort Untersteuern)
http://www.youtube.com/watch?v=io1dXLSYaNE&NR=1
hamudi-89
Wieso macht BMw sowas nicht auch heututage :P

Wahrscheinlich gibst zu viele assistentsysteme dass man solche Tipps nicht mehr braucht ..

Apropos Untersteuern ... hatte ich erst gestern , wollte losfahren und habe scharf gelenkt udn bin gradeaus weitergefahren mit einer kleinen tendenz zur lenkrichtung . Auch ein BMW kann untersteuern :)