Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sascha_0809
Hauptthema:
Hey Leute,

hab folgendes Problem.. hab schon länger die Befürchtung dass meine Gebläseendstufe kaputt ist, nur äußert es sich jetzt nicht nur so, dass sie geräusche macht oder luft unregelmäßig reguliert, sonder auch wenn ich das auto in kaltem zustand starte, dass komische geräusche aus dem motorraum kommen. Hört sich an wie ne pumpe die verstopft ist :-(

hat da jemand ne idee?

Grüßle
bmwdriver84
das ist dann sicherlich nicht die gebläseendstufe, da iss was anderes ! eventuell die sekundärluftpumpe.

am besten den kalten motor mal starten und in den motor schauen und hören wo es herkommt

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe


http://www.teiledirekt.de/images/product_images/info_images/005/7.21852.24.0.png
sascha_0809
war gestern bei bmw der meinte es wäre der gebläsemotor und der würde 500 € kosten, dabei sind es nur spannrollen die die töne machen aber die kriegt man nicht einzeln und die endstufe wäre es nicht, sonst könnte ich meine lüftung nicht mehr regulieren und das kann ich noch.

Habt ihr da erfahrungen damit?
was kostet die sekundärluftpumpe?

gruß Sascha
sascha_0809
jetzt ist wenn ich das lenkrad drehe auch noch ein geräusch zu hören. kann das auch damit zusammen hängen, dass mein rad am federbein streift ( jedoch nur im kalten zustand) :-(

oder mit was kann das noch zusammen hängen? hab auch schon was vom axialspiel der motorwelle gehört?

grüßle
sascha_0809
also auch noch start kann ich nichts feststellen, wo es her kommt. ich meine es hängt mit der lüftung zusammen, aber wenn ich das lenkrad dreh werden die geräusche stärken und hören sich ganz komisch an.

kann mir einer dazu was sagen?

grüßle
AtureBMW
Hi,

bei mir ist es ähnlich. Nachdem Start läuft er etwas lauter aber nicht unrund. Dann nach etwa 3-4 min kommt so ein "zischen" als würde ein Kompressor sich abschalten und er snurrt wie ein Kätzchen.
Also es kommt mir so vor als müsste er auf eine gewisse Betriebstemperatur kommen und dann läuft er. Hatte ich damalt mit meinem Cabrio auch so ähnlich. Der hatte allerdings einen Kaltlaufregeler der am Anfang gezischt hat und dann aufgehört hat.

Gruß Artur
sascha_0809
nein das ist es nicht bei mir, hab das problem dass die lüftung dann auch lauter wird und so ein schleifendes geräusch kommt und wenn ich lenk dann kracht es und macht komische geräusche