Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sunny330
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir die Tage ein neues Auto bestellen, kann mich aber leider nicht richtig entscheiden.

325i oder 325xi oder 325d. Alle als 3,0l Variante und touring.
Fahre momentan einen 123d. Der nächste sollte ein 3er 6-Zylinder sein.

Könnt ihr mir was zu den verschiedenen Modellen sagen? Würde gerne wieder einen Benziner fahren (hatte vor dem 1er einen 323i touring). Aber dann fehlt mir das Drehmoment des Diesels. Dafür macht der Benziner akustisch mehr Spaß. Wie ist das bei dem Benziner mit der Durchzugskraft?
Und was für Vor- bzw. Nachteile seht ihr beim Allrad? Drifts möglich? Schwereres Gewicht beim Allrad merkbar? Mehrverbrauch spielt für mich eher keine Rolle.

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank
bmw-style
Hi, also der 325i würde für mich schonmal ausscheiden, diesel finde ich persönlich einfach viel besser. der xi ist natürlich im winter unschlagbar! ich kann dir auch net sagen, für wen du dich entscheiden sollst, aber ich würde zum diesel tendieren, da das drehmoment durch den allrad fast nicht zu ersetzten ist

ach und driften müsste mit den ausgeschalteten helferlein höchstwarscheinlich möglich sein!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2010 um 19:23:11
sunny330
mhhh, nur leider gibts den 325d nicht als allrad. Pro für den Benziner ist also der Allrad und die Geräuschkulisse. Das hat der Diesel natürlich nicht. Dafür halt das Drehmoment. Echt schwer. Werde Montag mal nen 325 i probefahren, allerdings als Schaltwagen (meiner bekommt auf jeden Fall Automatik) und ohne Allrad. Mal sehen, ich mich evtl besser entscheiden kann.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kaufst du den Wagen oder Leasing ?

Thema Driften, sorry aber sollte kein Kriterium beim Neuwagenkauf sein, besonders wenn es sich nicht um einen Sportwagen handelt.

Nun du den Fragen die bei der Kaufentscheidung helfen:

-Jahresfahrleistung ?
-Wohnort in einer Höhenlage oder begeisterter Wintersportler ?
-welche Karrosserievariante soll es werden ?
-das Gewicht interessiert dich ? dann vergiss den Allrad
-dein Fahrprofil ? Kurzstrecke/ lange Autobahnetappen/ viel Stadtverkehr ?

Der Benziner ist für das Fahrspaß haben, der Diesel für die Langstrecke.

Ich hab schon des öfteren einen E93 328i US-Ausführung mit Sportpaket gefahren und war/bin begeistert. Der Motor dreht super hoch, das Drehmoment kommt sehr sauber über das Drehzahlband.
Also für mich wäre es klar der 325i ohne Allrad, wenn es dir um Fahrspaß geht, da wiederum würde ich keine Automatik wählen.




sunny330
danke für deinen beitrag...
also:
leasing,fahrleistung ca. 30tkm, wohnort auf 400 höhenmeter, karosserievariante touring, fahrprofil sowohl viel stadt, als auch autobahn, arbeite im innen- und außendienst.

und das driften ist auch kein kriterium für das nächste auto, nur wollte ich mal wissen, ob man es generell mit nem allradler machen kann. fahre nicht jede kurve quer, nur ab und zu macht mir das schon spaß.

ein sportwagen ist der touring als diesel zwar nicht, aber trotzdem sportlich. wenn es ein diesel wird, dann automatik mit schaltwippen.

folgekosten (tanken u.s.w.) für mich uninteressant, da 1% regelung
Chief
in deinem Fall ganz klar 330xd^^

da der leider nicht zur Wahl steht würd ich bei deinem Profil den 325d mit DKG empfehlen!
sunny330
wusste gar nicht, dass es den 325d mit DKG gibt ^^ was bestellt man denn, wenn man das DKG haben will?
aber den kann man ja auch "entsperren" und leistungssteigern :)
dann ist es doch nen gechipter 330d :):)
IchMagBMW
Den 325d gibts selbstredlich NICHT mit DKG. Wie wir im anderen Thread schon festgehalten haben, DKG gibt's nur in 335i Coupe+Cabrio, 135i Coupe und M3 (alle Karosserieversionen).
sunny330
ok, hätte mich auch gewundert.
gucke aber nicht erst alle threads durch, bevor ich was schreibe oder eine frage stelle...soviel zeit hab ich dann auch nicht.
sunny330
übrigens wird es nun ein 325d touring saphirschwarz metallic, m-paket, comfortpaket, lichtpaket, automatik mit schaltwippen, navi pro, hifi, xenon, kl. außenspiegelpaket, usb, shadow line, 19" radsatz sternspeiche 199 u.s.w.
vielen dank für eure beiträge...
sitraani
hatte einen 325d E90 >Schalter. Tolle Leistung beim Beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit etc. und das bei ca. 6,7l Verbrauch. Gut Kfz-Steuer beim 3 Liter waren 463,--. Ist ja jetzt weniger wegen Co2 Besteuerung.
fahre seit 6 Wochen X1 xdrive 23d mit 240 PS.
Allrad klasse im Winter aberd riften geht nicht, erst leichtes untersteuern über die Vorderräder dann schiebt der Wagen über alle 4 Räder nach außen. Dann Gas geben und er zieht sich gerade und beschleunigt super. Allrad hat was!!!
Zwecks Geräuschkulisse sit der 325i natürlich viel besser und man vermisst im Diesel den Sound die Drehzahlen. Dafür brauhct der Diesel öfter Reifen!!!
bmw-allradler
Hi sunny330,

wenn es im Winter sicher sein und auch Spaß machen soll: nimm den 325xi. Ich bin 330xi-Fahrer und möchte den Allrad nicht mehr missen! Driften geht auch sauwunderbar: die nominale Achskraftverteilung ist vorne 40 und hinten 60. D.h.: Gasgeben, einlenken, kurz Gegenlenken, die Kiste zieht rum. Aber Vorsicht nicht übertreiben! BAB rechte Spur 40er-Schleicher, ab auf die ungeräumte linke Spur mit 30 cm Schnee und 80 Sachen (jajaja, es ist bekloppt) und die Kiste ist ist spurtreu. Gestern erlebt: am Berg drei Autos kommen nicht voran, links vorbei und gut ist es. Oder aus verschneiter und zugeräumter Parklücke, alle anderen extreme probleme: mit Allrad NULL Probleme. Auch sonst bietet der beste BMW-Antrieb nur Vorteile.
Achtung: beim Bremsen hast keine Allradhypothek mehr! Also nicht übertreiben!