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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rolandwer
Hauptthema:
Hallo
Da meine Autobatterie so langsam den Geist aufgibt habe ich mir im Netz eine neue bestellt.
Und das ganze etwas grösser und zwar habe ich jetzt 90 Ah und die neue hat 100Ah.
Habe bis jetzt noch nicht eine Batterie im E61 tauschen müssen,aber was muß ich beachten??
Was ist wichtig bei dem Wagen,muß der neu Programiert werden ,oder usw.
Danke für die Tip`s
yPoc
alte raus neue rein und beim händler registrieren lassen dass du eine neue und größere batterie rein hast...dann sollte er dir das codiern
rolandwer
muß ich zum :-) oder kann ich auch z.B. A.T.U das machen,und was kosten die Sache
Old Men
Die Frage nach ATU war doch nur ein Scherz von dir, oder ??
rolandwer
eigentlich nicht :-),gehe dort sonst nie hin aber ich muß morgen die Batterie ersetzten ,aber der :-)
hat erst in 7 Tagen Zeit :-((.Das werden die wohl bei A.T.U. schaffen oder nicht??
Charlie Wax
Bezweifle sehr stark, dass die diese fahrzeugspezifischen Eingriffe in das softwaregestützte Energiemanagement beherrschen.....
CarpeDiem91
Du kannst natürlich zu ATU fahren, aber dann halt heimlaufen!
Wenn du weist was ich mein!
yPoc
du kannst die batterie tauschen...und später noch zum händler.
ATU würd ich schnell vergessen :)
rolandwer
Zitat:


alte raus neue rein und beim händler registrieren lassen dass du eine neue und größere batterie rein hast...dann sollte er dir das codiern


Danke
Was würde das codieren kosten und wie lange dauert es??

(Zitat von: yPoc)




Bearbeitet von: rolandwer am 27.11.2010 um 22:39:46
rolandwer
Das habe ich bei RealOEM gefunden:
Bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter
Batteriesensor) muss die Batterie über
Diagnosesystem (ISTA) registriert und
dadurch am Fahrzeugbordnetz angemeldet
werden.
----------------------------------------
Bei Nachrüstungen kann eine
stärkere Batterie verwendet werden.
Standardbatterien können grundsätzlich
durch AGM Batterien, die der gleichen
Spezifikation entsprechen, ersetzt
werden.
Bei beiden Vorgängen muss zusätzlich
zur Fahrzeugregistrierung über ISTA/P
eine Fahrzeugcodierung wie folgt
durchgeführt werden:
----------------------------------------
Auslesen Batteriegröße und Registrierung
im Bordnetz:
ISTA->Servicefunktionen->Karosserie-
>Spannungsversorgung->Batteriewechsel_
registrieren->Prüfplan
Was kostet der Spasssssss
yPoc
keine ahnung...frag halt ma beim händler..

nehm an ca 30€
BMW-Mane
Hallo zusammen,

also bei mir ist im Frühjahr diesen Jahres auch die 1. Batterie meines E61 525d (Baujahr 02/2005) hopps gegangen.

Hab beim Freundlichen 257 € dafür geblecht. (incl. Bordcomputerjustierung)

Denke dass die bei A.T.U. max. den Batterieaustausch hinbekommen. Den Rest wirst du
wohl beim Freundlichen machen lassen müssen, da ansonsten dein Bordcomputer nachm Wechsel wie ein Christbaum leuchtet. (von den Fehlermeldungen her) :-))

Gruß Manfred
PeacemanKGH
Zitat:


...
Bei beiden Vorgängen muss zusätzlich
zur Fahrzeugregistrierung über ISTA/P
eine Fahrzeugcodierung wie folgt
durchgeführt werden:
...
(Zitat von: rolandwer)




servus,

aber verfügen nicht gerade auch die großen teilehändler und fachwerkstätten wie atu einen zugriff auf ista/p online? ista/p online ist zwar in erster linie für den us-amerikanischen markt konzipiert, aber ich glaube zu wissen, dass große unternehemn wie atu auch in deutschland daran angeschlossen sind. oder bietet ista/p online garnicht die funktionalitäten der servicemaßnahmen?!

grüße
Charlie Wax
Meine Fresse, was habt ihr alle mit euren ATU ???
Fetten 5er unterm Arsch und dann zu ATU...da kann man Frostschutzmittel kaufen oder 'ne Klimadesinfektion machen lassen, mehr nicht.
Mann mann mann...mit ein wenig Verhandlungsgeschick kostet die Registrierung bei
einer BMW Werkstatt zwischen 35 und 65 Euro!!! Einbauen kann man die Batterie ja selbst!
Wie wär's wenn man mal eine kurze telefonische Anfrage bei diversen
Werkstätten macht, um diese Info rauszukriegen?? Ist ja wohl nicht schwer....,oder?
rolandwer
Sonst fahre ich nie zum ATU aber ich dachte die kriegen das auch hin,weil beim :-) der nächste Termin erst in 7 Tage frei ist und das hat nichts mit dem "fetten 5er" zutun!
Charlie Wax
Die Termine sind echt ein Manko beim :-). Da stimm ich zu.
Da muss man immer mit 2 Wochen mind. rechnen.
BMW_M-pala
ähhhhhhhhh codieren nur weil man eine Batterie wechselt ?

Da hat sich BMW wieder was einfallen lassen.

Codieren kann man auch bei ATU / Stop and Go usw.


Oder ganz clever den ADAC anrufen.
rolandwer
War heute beim:-) wegen TErmin und hab da mal nagefragt.
1 .Wenn eine neue Batterie in der gleichen Stärke rein kommt dann braucht
es nur neu Regiestiert werden :Kosten ca.30€
2.Wenn ich eine 100 AH haben möchte muß der Wagen neu Codiert werden :Kosten ca.200
3.Hab den meister dann mal gefragt ob so es gehen könnte:100 Ah rein und als 90 Ah Regiestieren,und der sagt :eeh, ja das geht auch ,die Batterie wird dann so behandelt als wäre es eine 90 Ah:Kosten:30€
Hab nach einer neuen BMW Orginal Batterie in 90 Ah nachgefragt:Kosten 265€(Keine AGD)
Danke und Gruß

Charlie Wax
Dann hol dir doch eine im Zubehörhandel.
Hab mir auch 'ne 110Ah von VARTA reingemacht für 185 Euro.
Die Preise sind unverschämt bei BMW.
PeacemanKGH
servus,

über die codierung wird in der regel auch die leistung der lichtmaschine reguliert. nur mal so in den raum geschmissen...

grüße

drill
Hi,

kann das jemand plausibel erklären, warum man eine Batterie registrieren und bzw. kodieren lassen muss? Das versteh ich beim beten willen nicht!?

Was passiert wenn ich die nicht registrieren lasse, leuchtet dann alles oder wie :)?
Charlie Wax

Hi,

kann das jemand plausibel erklären, warum man eine Batterie registrieren und bzw. kodieren lassen muss? Das versteh ich beim beten willen nicht!?

Was passiert wenn ich die nicht registrieren lasse, leuchtet dann alles oder wie :)?
(Zitat von: drill)



Du weißt schon, dass unser toller BMW voller Elektronik steckt, ja?
Beim Registrieren soll die Servicefunktion "Batteriewechsel" durchgeführt werden.
Das Registrieren der Batterie ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde.
So als ob man nach dem Einbau einer neuen Computerkomponente einen Treiber installiert,
damit der PC weiß: aha, neues Teil.
Es können ja verschiedene Arten Batterien eingebaut werden, daher muss die Software dies "wissen", um verschiedene Aktionen richtig zu steuern.
Die Batterie ist nämlich motor- und ausstattungsabhängig.
Keine Ausstattung = kleine Batterie, annähernd Vollausstattung = große Batterie.
Ohne Registrierung funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen kommen, wie z.b. Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.
Mit der Servicefunktion wird dem Powermanagement im DDE/DME (Motorsteuergerät) ein Batteriewechsel mitgeteilt.
Aktionen:
-aktueller KM-Stand wird gespeichert
-abgepeicherte Messwerte (Batterieladezustand, Strom, Spannung, Temperatur usw.) werden gelöscht.
Powermanagement wird initialisiert

Hoffe, das war einigermaßen richtig erklärt und verständlich.

Bearbeitet von: Jogi am 25.11.2015 um 19:57:46
drill
@Charlie Wax

ja danke, war sehr detailiert beschrieben.

Gruß drill
BadDream
Hallo Jungs, ich habe für meinen e61 EZ: 2006 letzten Monat eine von Winner 110Ah Start-Stop verbaut. http://www.winnerbatterien.de[/url]

Ich mußte mich zwischer 90AH AGM oder 110AH Start-Stop (für Fahrzeuge mit erhöhten Energieverbrauch oder der neuen Start-Stop Technologie) entscheiden.

Der Preisunterschied AGM 149,90 Euro zu Start-Stop 129,10 Euro
Der Freundliche wollte 195 Euro haben. :-)



Bearbeitet von: BadDream am 13.11.2011 um 00:14:12
Olli_E46
Also, da dies ja die Jahreszeit ist, in der die Batterien verrecken und es für den einen oder anderen interessant sein könnte, poste ich mal meine ganz aktuellen Erfahrungen.

Ich habe die originale 90 AH-Batterie nach 6 Jahren und 115 TKM wechseln müssen. Den letzten Winter hat sie gerade noch überstanden, aber ob sie diesen noch überlebt hätte ...

Da ich über einen Freund günstig an Batterien komme, habe ich mir eine Varta Silver Dynamic mit 110 AH besorgt. Da die Registrierung im Fahrzeug ohnehin nur beim BMW-Händler gemacht werden kann, habe ich den Einbau dort vornehmen lassen.

Eine Batterie gleicher Kapazität muss "nur" registriert werden, was inkl. Einbau ca. 50,00 EUR gekostet hätte.

Bei Verwendung einer Batterie mit einer anderen Kapazität muss das Fahrzeug neu codiert/programmiert werden, was noch mal ca. 50,00 EUR kostet.

All incl. habe ich 121,00 EUR inkl. MWSt. bezahlt (+ Batterie natürlich).
magotherm
hallo

ich verstehe das ganze mit dem codieren usw nicht.

ich habe vor zwei jahren selber eine neue batterie eingebaut, diese war genauso stark wie die alte und ich habe seitdem keine probleme oder kann sein das man noch probleme bekommt (quasi spätfolgen)
Zibbo
Hallo, was ist denn eigentlich mit dem ganzen zeugs was man selbst codiert lassen hat?!
Tv frei, anklappen der spiegel, welcome light etc
Ist das dann weg wenn die es neu codieren???? Das kostet naemlich auch gutes geld das wieder codieren lassen zu muessen...

Bearbeitet von: Zibbo am 23.12.2011 um 17:09:16
Zibbo
Ok, aber welches fabrikat ist wurst, richtig?!
Nur die 90 oder 100 AH sind relevant?!

Gruss
Zibbo
Ach ich muss dann auch nicht zu bmw??? Muss die nicht registriert werden?!
Wenn doch, wieso muss die registriert werden?! Das auto sagt mir doch jetzt auch nicht das die batterie fertig ist ...
Zibbo
Habe gerade gelesen das man die batt registrieren muss. Da bei schlechter batterie die lichtmaschine mehr leistet. Und wenn ich jetzt tausche, laed sie immer noch das "mehr". Stimmt das?!
Muss jetzt tauschen, jeden tag ist das welcome light aus. Springt zwar gleich an aber ....

Gruss
Olli_E46
Falsch!

Eine neue Batterie gleicher Kapazität muss registriert werden, damit das Energiemanagement des E60 "weiß", dass eine neuwertige Batterie vorhanden ist.

Vielleicht äußert sich noch ein Experte dazu, welche Folgen es hat, wenn die Registrierung unterbleibt.

Und der Vollständigkeit halber nochmal:
Eine Batterie mit anderer Kapazität muss nicht nur registriert, sondern codiert werden.
schehofa
Schön langsam nervt es wie sich manche Experten hier aufspielen.

CharlieWax hat es doch so schön beschrieben! Genau so stehts im ISTA drin.

Nochmal zum Mitschreiben für alle Beteiligten:

Ab E60/E87 (Eingeführt 2004) haben alle BMW Fahrzeug einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor).

Wenn man die Batterie tauscht (gleiche Kapazität) muss diese per Tester registriert werden.
Wenn dies nicht passiert arbeitet der IBS und das Powermanagement mit den Werten der alten Batterie und es kann zu Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher kommen.

Es ist so einfach und wurde schon so oft erwähnt.

Dies betrifft: Alle Fahrzeug nach dem E60 wie: E87 1er, E90 3er, usw.

Ausgenommen: E46 3er, E83 X3, E85 Z4 (Bordelektronik beider Basierend auf dem E46, daher kein IBS)


Das stelle man sich so vor:

Man hat eine neue Batterie und diese wurde nicht registriert. Es sind immer noch die Ladezustände der alten Batterie gespeichert. Diese war schon völlig am Ende.
Jetzt steigt man Morgens bei -10 Grad in seinen Wagen. Sitzheizung auf Stufe 3, Heckscheibenheizung ein usw. Man fährt seit 20 Minuten und man wundert sich warum die Heckscheibe nicht frei wird und der Sitz nicht warm obwohl die LED's leuchten...Tja. Das kommt davon wenn man die Batterie nicht registriert.

bayernthomas22
Hallo, alle zusammen!
Erst einmal ein gesundes und Unfall freies neues Jahr!

Hatte leichte Probleme mit meiner 6 Jahre alten Batterie gehabt.
Habe diese darauf hin selbst gewechselt und sie durch
eine Batterie ersetzt, welche die gleichen Eigenschaften hat. (80AH)
In der Bedienungsanleitung steht, daß es danach zum Teilausfall
des elektrischen Schiebedaches kommen kann.
Bei mir hat jedoch ein elektrischer Fensterheber gesponnen.
Deshalb bin ich zu den Freundlichen gefahren, habe die Batterie
registrieren und das Schiebedach bzw. die Fensterheber initialisieren lassen.
Alles in allen waren 63,55 Euro fällig. Für die Varta Batterie habe ich knapp 98 Euro
im Internetauktionshaus bezahlt. Also zusammen gute 160 Euro gelöhnt.
Die freundlichen wollten 246 Euro haben. Summasumarum eine Tankfüllung gesparrt.

Lg. Thomas
Cakir012
Hallo Leute

Ich Fahre einen 520D bj.2009.Habe jetzt 36.000km runter und durfte den ersten Batterietausch vornehmen.gut ich muss dazu sagen das ich sehr viel kurzstrecke habe.Aus spass bin ich zum :-)) gefahren.Ich wollte mich überzeugen ob die storys hier im forum auch der warheit entsperechen.ich bin überzeugt keiner hier hat übertrieben.Neue Batterie 179E,einbau mit sys.initialisierung 70E.Also sage und schreibe 279 Euronen.
Bin dann zu meinem Freund der einen Autoteilehandel hat gefahren.Der hat mir eine 90er Varta silver block für 98,50E(Werkstatt rabatt) verkauft.Anschliessend bin ich in die werkstatt von meinem Couison gefahren,habe die Batterie eingebaut.Der einbau hat ca.20 min.gedauert.Die Klammern der kofferaum abdeckung haben ein bisschen aufgehalten.Alle einstellungen wurden beibehalten,nur Uhrzeit und datum müssen neu eingestellt werden.Über idrive lächerliche 30 sek.
Mein Couison hat dann die batterie im system angemeldet.Hat sage und schreibe 2.min gedauert.Fremdkunde hätte jetzt 15E bezahlt.
Fazit:
Neue Batterie 98.50
Batt.im Sys.anm. 15E
Endsumme:113,50E

mir ist klar das nicht jeder einen kumpel hat der autoteilehändler ist.Oder einen Couison der eine Werkstatt hat.Aber jede frei werkstatt hat mittlerweile die Software für diese Fzg.Der :-)) kann mir ....naja ich verkneifs mir.
gruss an alle
Cakir012
karstenheise
Bei aller liebe
Wenn ich einen BMW fahre gehe ich nicht zu ATU

Gruss aus Berlin

Cakir012
[quote]
Bei aller liebe
Wenn ich einen BMW fahre gehe ich nicht zu ATU

Gruss aus Berlin



Genau meine meinung.

Grüsse aus Berlin
Manufaktur-of-Design
Wenn ich BMW fahre dann fahr ich nicht zu ATU ?

Ach wieso denn nicht :-)

Stopft ihr lieber dem BMW Autohaus das Geld für überhöhte Preise in die Tasche!?

Ich bin mir sicher solch eine Registrierung der Autobatterie kann man überall bei STOP & GO / ATU usw. machen lassen.

Sollte dann ca. 15-20€ Kosten.

Bei BMW muss ich den Glaspalast und die vielen Mitarbeiter mit finanzieren.

Inspektionen bei BMW zu machen das kann ich verstehen.
Geht ja um komplexe Technik und da hat BMW in der Regel mit jedem Model seine eigenen Erfahrungen. Auch ist ein Scheckheft mit BMW Stempel einfach mehr Wert wenn man sein Fahrzeug später mal verkauft weil viele leider denken dass eine freie Werkstatt solche Wartungen schlechter machen.

Aber nicht solchen Kleinkramm wie Batterie kaufen oder Batterie Registrieren.



Cakir012
Hat ja keiner gesagt das du deswegen zu Bmw sollst.Aber Atu und konsorten wurden schon öfter getestet.Einfach mal bei you tube unter "Werkstatt Test" gucken.Viele freie Werkstätten haben die Software für diese Fzg.
Der Stempel von einer Meisterwerkstatt im Schekheft reicht für mich vollkommen aus und ist in jeder hinsicht glaubwürdig.Ich selber habe bei Bmw gelernt(lang ist`s her,habe auf e21 und co gelernt)und habe dann jahrelang in einer freien Meisterwerkstatt gearbeitet.Muss halt jeder selber wissen wo er sein Auto warten lässt.

Gruss
Cakir012

Bearbeitet von: Cakir012 am 09.02.2012 um 14:21:15
Seli80
Hallo ich habe ein E60 Bj 08.2004, nu ist da ein 95ah drine , seid zwei tagen habe ich das auto und die Sitzheizung ohne funktion und das gebläse hatt nur ganz leicht gepustet, heute batterie abgeklemmt eine stunde gewartet wieder angeklemmt alles Funktioniert, die 95ah ist ist doch ne falsche oder.

Habe navi Buissnes
elek memory Sitze

welche batterie war den vorher drine der Verkäufer weiss es nicht mehr.
Flitzer89
Moin, also ich hab einen 01.2004 und bei mir wurde durchs codieren festgestellt was im fahrauftrag codiert war... Muss dein freundlicher auch feststellen können, oder irgendjemand der bisschen ahnung von codieren hat. Bei mir ist seit einem jahr auch eine 95 drin( von werk aus aber eine 80 codiert) nach und nach hat er bei mir auch sitzheizung usw. fast abgeschaltet, bis vor 2 monaten einfach eine neue batterie codiert wurde( nicht vom freundlichen) deren aussage war können/ dürfen wir nicht. Bei mir wurde einfach 110 codiert und regestriert. Seit da an funktioniert alles wieder.
Phreak
keine Ahnung was da Passiert wenn man die nicht registriert,habe vor 5 wochen auch eine neue reingemacht und ebenfalls nicht registrieren lassen(Abzocke 65€ + Märchensteuer) bis jetzt keinerlei Fehler.

Lg
Phreak
Flitzer89
Moin, also ich hab einen 01.2004 und bei mir wurde durchs codieren festgestellt was im fahrauftrag codiert war... Muss dein freundlicher auch feststellen können, oder irgendjemand der bisschen ahnung von codieren hat. Bei mir ist seit einem jahr auch eine 95 drin( von werk aus aber eine 80 codiert) nach und nach hat er bei mir auch sitzheizung usw. fast abgeschaltet, bis vor 2 monaten einfach eine neue batterie codiert wurde( nicht vom freundlichen) deren aussage war können/ dürfen wir nicht. Bei mir wurde einfach 110 codiert und regestriert. Seit da an funktioniert alles wieder.
Dimibmw 530d
Hallo, fahre auch einen 530d aus 2005 mit standheizung. Ich habe letztes Jahr im November die erste Batterie gewechselt. Habe jetzt die varta Blue dinamic 95ah. Alles schön und gut, aber seit ca 4 Wochen habe ich probleme und zwar geht die standheizung morgens nicht an. Beim aufschließen des Autos höre ich den cd-Wechsler wie er die CDs durchgeht. Sprich die Batterie hat zu wenig Saft und schaltet alle unnötigen Komponenten. Was soll ich machen? Hat jemand eine Ahnung. Bei Batterie Wechsel wurde die neue Batterie registriert.
Dimibmw 530d
Hallo, fahre auch einen 530d aus 2005 mit standheizung. Ich habe letztes Jahr im November die erste Batterie gewechselt. Habe jetzt die varta Blue dinamic 95ah. Alles schön und gut, aber seit ca 4 Wochen habe ich probleme und zwar geht die standheizung morgens nicht an. Beim aufschließen des Autos höre ich den cd-Wechsler wie er die CDs durchgeht. Sprich die Batterie hat zu wenig Saft und schaltet alle unnötigen Komponenten. Was soll ich machen? Hat jemand eine Ahnung. Bei Batterie Wechsel wurde die neue Batterie registriert.
Osa bmw
Batterie muß man Registrieren bei der gleichen Kapazität(zb 80Ah-80Ah). aber mit einer anderen Leistung(80Ah-95Ah) muss bereits codieren.
Auto mit orginal standheizung braucht AGM Batterie die ist schwarz
http://www.motorbasar.de/varta-bmw-agm-batterie-80ah-800a-neuwertig-t2770390.html