CoreX88 Hauptthema: |
Hi!!!!!!!
Habe ein Dickes Problem voriges Wochenende is bei meinem Spucki die Temperatur anzeige nach oben gegangen nach einigen Studieren kam ich auf das Thermostat (tropfte Wasser raus) so dieses Habe ich jetzt getauscht. So system entlüftet wasser nachgefült schön und gut. Heute Wollte ich in die Arbeit fahren und kam aus zufall drauf das er den innenraum nicht heizte also schnell auf einen Parkplatz und schauen wo das Problem liegt als ich zu stehen kam lief der Motor wieder heiß aber heizen tut er nicht. So Mechaniker angerufen ich sollt das Thermostat ausbauen und schauen wenn er auf Temp ist ob er wieder Heiß Läuft so dem war so.
So Meine Frage an euch was kann es haben Motor läuft Heiß auch ohne Thermostat, heizt den innenraum nicht kleiner Kühlkreislauf ist scheiss heiß wasser mehr als am kochen ich habe keine ahnung was ich noch tun kann bitte helft mir!!!!!! |
Snoopy 500 |
Hallo CoreX88, du musst erstmal angeben, was für ein Baujahr dein Auto ist und eine genaue Angabe des Modell's. Wenn es ein M43-Motor ist, kann es sein das am Zylinderkopf hinten der Plastikflansch gerissen ist. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, was zur Überhitzung führen kann. Da braucht man schon mehr Informationen. Eine Ferndiagnose wird da schwer. MFG. Snoopy 500 |
CoreX88 |
Hi Sorry hab ich vergessen.
Okay Handelt sich um einen BMW 316i E36 Limo BJ: 97 Benziner mit M43 Motor.
Am zu deiner ersten angabe dieses Stückchen habe ich schon getauscht war das erste mal das er Warm lief kam erst drauf nachdem mir das heiße wasser auf der Fahrer seite über die scheibe schoss. |
Chordman |
Hört sich sehr nach Kopfdichtung an... vieleicht war das Heißlaufen durch das defekte Thermostat schon zuviel für die Kopfdichtung und es drückt jetzt ins Kühlsystem...
was noch sein könnte: das Wasserventil ist defekt und nach dem du das Thermostat gewechselt hast ist Luft im System die du dann schwer raus bekommst wenn das Ventil nicht auf macht... |
CoreX88 |
Am dumme frage welches Ventil meinst du genau richtig heißlaufen lasse ich ihn nicht wenn ich merke er wird wärme dan stelle ich ihn ab. Habe ihn heute ohne thermostat nach hause gefahren dauerte lange genug dort wo das thermostat sitzen sollt ist mehr dampf als wasser raus ich tippe auch auf denn wärme tauscher das dort die zuleitung verstopft ist weil heizen tut er auch nicht |
Chordman |
Im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker ist ein Magnetventil (je nach Ausführung ein einfaches oder ein doppeltes), sobalt du auf warm stellst wird das Ventil angetaktet und lässt Wasser in den Wärmetauscher... ist das defekt oder zugesetzt dann hast du beim Kühlwasser ablassen den Wärmetauscher verkehrtrum leer gelassen und bekommst ihn jetzt nicht richtig entlüftet. |
CoreX88 |
So jetzt noch mal auf deppen deutsch du meinst wenn ich das kühlwasser einfülle soll ich die heizung auf ganz warm stellen damit das ventil auch auf macht hab ich das jetzt richtig verstanden wenn ja dann ist es das auch nicht denn beim befüllen hab ich ihn auf warm gestellt
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Chordman |
Genau so!
aber wenn das Ventil nicht funktioniert, dann bringt dir das Warmstellen nix und du bekommst die luft nicht raus... |
CoreX88 |
Das dumme ist es hat ja vorher funktioniert bevor ich denn thermo getauscht habe |
CoreX88 |
Das dumme ist es hat ja vorher funktioniert bevor ich denn thermo getauscht habe |
Chordman |
naja war halt nur ne idee...
auf jeden fall hast du luft drin...
kannst nur suchen ob du wasserverlust hast oder ob es über die kopfdichtung reindrückt... hab auch schonmal gehört das sich das förderrad der wasserpumpe gelöst hat und gar kein wasserumlauf war...
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CoreX88 |
Danke für deine Antwort aber das einzige wo wasser rauskommt bzw dampf ist beim thermo gehäuse da drückts richtig raus mit gewalt weil die schrauben lassen sich nicht mehr weiter anziehen
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bvb320 |
Hi denke ist die wasserpumpe hatte das gleiche problem mit meinem 320 vor kurzem heizung gig nicht und motor lief direkt heiß kannst du testen indem du kontrollierst ob das wasser im kühler bei laufendem motor zirkuliert falls nicht ist es die wasserpumpe zahlte bei atu 170 eus mit montage hoff konnt dir helfen |
ThogI |
Oh mann da wird wohl das Thermostatgehäuse defekt sein!!!!!!! Wenn das Wasser da rausdrückt....dann kannste so oft entlüften, wie Du willst!
Ween die Schrauben sich nicht mehr weiter anziehen lassen...kaputtgedrückt...Produktionsfehler!?!? |
CoreX88 |
Hi nein das gehäuse dür das Thermostat is gut das war nur das alte gehäuse damit ich heim fahren kan ihne thermo die wasser pumpe kans glaub i net sein weil dort nur dampf raus kommt nur ein paar tropfen wasser kommen mit gut glück ich tipe nur mehr auf Megnetventil und wärmetauscher |
CoreX88 |
Noch so eine dumme frage kann ich irgend wie die magnetschalter oder wasserventile testen ob diese funktionieren |
ThogI |
Also erstmal gründlichst auffüllen. Dann entlüften auch mit pumpen an den Schläuchen. So sollte zumindest die meiste Luft rausgehen. dann Entlüfterschraube am Kühler öffnen und einfüllen, bis überläuft.
Wenn die Heizung vor der Überhitzung funktioniert hat, dann werden die Ventile bestimmt nicht defekt sein. Wenn die Wasserpumpe sich verabschiedet hat, dann kann das zuerst auch sporadisch auftreten. Dann lockert sich z.b. das Förderrad auf der Welle. Wenns dann zu heiss wird, dann bildet sich Druck auf dem System, der zu Blasenbildung führt und über der Kühlerverschluss bzw. schwache Plasteteile abpfeift. Deshalb auf jeden Fall nach der WaPu schauen. Sollte bei leicht erhöhter Drehzahl ein kleiner Strahl im Ausgleichsbehälter zu sehen sein. |
Soppi |
hallo habe mit interesse eure kommentare zu diesem thema gelesen, habe das selbe problem mit der heizung fahre einen 325i, heizung hat funktioniert bis ich ne neue wapu und thermostat eingebaut habe, beides funktioniert super, habe bestimmt schon 10 mal entlüftet, ohne erfolg das er heizt er wird nur lauwarm, dann mit einmal wieder kalt, dann wieder etwas lauwarm. motortemperatur ist im normalen bereich beim entlüften hat er noch mal so 2-3 ltr wasser geschluckt, frag mich aber wo es hin geht jetzt habt ihr geschrieben das dieses magnetventil eventuell dran schuld sein kann, meine frage deshalb wie kann ich sicher gehn das dieses teil funktioniert oder weiß sonst noch jemand einen rat ist wahrlich kein vergnügen in der arschkälte zur arbeit zu fahren
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CoreX88 |
Hi Snoopi!!!!
Zu deinem Problem wenn du heizt und zur arbeit fährst wird er nur lauwarm und dann wieder kalt.
Hört sich so an als ob die ventile nicht richtig aufmachen oder es steht halb offen ist auch komisch wenigstens kommt bei dir was GG |
Soppi |
falls es jemanden interessiert, ich habe den fehler gefunden. es ist ne elektrische sache. wenn ihr das handschuhfach abbaut seht ihr rechts an der heizung so ne art thermoschalter, den könnt ihr raus ziehen und gegen nen neuen tauschen, hab ich bei mir heut gemacht. und siehe da, der innenraum füllt sich mit wohliger wärme so wars jedenfalls bei mir jetzt gruß soppi |
CoreX88 |
Ist gut das es bei dir wieder warm wird löst bei mir das problem leider nicht es ist kein tropfen wasser im Wärmetauscher und die wasserventile gehen aber und der motor ist Pfurz trocken und ich habe auch kein leck also stehe ich immer noch blöd da |
CoreX88 |
Hallo an alle!!!!!
So habe denn meinen soweit zerlegt das ich denn wärme tauscher testen konnte op er undicht oder verstopft ist leider war er es nicht die wasserventile sinds auch nicht jetzt denn ganzen scheiß zusamen bauen und weiter suchen ahhhhhhhhhh |
ThogI |
wenn das wasser verloren geht und der Wagen nicht tropft, dann wird wohl doch der ZK oder die ZKD defekt sein. Schraub mal erstmal die Zündkerzen raus und schau, ob da Wasser dran ist am nächsten Morgen, oder ein ulkiges Kerzenbild. |
florek |
Da ich vor kurzem selber Probleme mit meinem Kühlwasser hatte und es bei mir die ZKD war, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn es die ZKD ist, drückt entweder Kühlwasser in den Motor oder Abgase drücken aus dem Motor ins Kühlsystem.
1.: Haste Wasser im Motorblock bzw. im Öl. Das siehst du an weisslicher Schaumbildung unter dem Öldeckel und auch am Ölmeßstab. Es sieht sehr leicht milchig aus.
2.: Wenn die Abgase ausm Motor ins Kühlsystem drücken, denn löst irgendwann das Überdruckventil im Deckel des Kühlerblocks aus und das Wasser drückt raus. Das kann etwas länger dauern, kann aber auch schnell passieren. Wenn das während der Fahrt passiert bekommst du es meistens nicht mit. Wenn du den Ausgleichsbehälter zum befüllen öffnest und dran schnupperst müsste es nach Abgasen riechen.
Trifft eins von beidem zu isses zu 99,9% die ZKD !
3.: Wenn die Temperaturanzeige im Fahrzeug inneren auf Betriebstemperatur steht und nicht weiter steigt, im Fahrzeug aber keine warme Luft ankommt, denn haste Luft im System....viel Luft.
Anleitungen zum Entlüften gibt es ja genug hier im Forum :)
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CoreX88 |
Danke für deine antwort halt mich jetzt nicht für blöd oder so aber was meinst du mit ZKD sitz gerade voll am schlauch |
Maka2veli |
Er meint mit ZKD = Zylinderkopfdichtung
Habe/hatte gleiches Problem. Es ist, wie schon florak gut beschrieben hat, sehr wahrscheinlich die ZKD.
mfg |
CoreX88 |
Ahhh man bin ich blöd habs mir schon gedacht wollts aber net glauben wenn es die Zylinder Kopfdichtung ist dann raste ich aus |
CoreX88 |
So ich bins mal wieder !!!!
Habe heute alles zusammen gebaut und neu mit wasser befüllt und was ist das resultat er läuft wieder wie eine 1 als wenn nichts gewessen wäre 2 wochen basteln voll für a.... verstehe nicht was er hatte aber es ist wieder weg. |
ThogI |
wie sah denn die ZKD aus?? |
CoreX88 |
Hi die zkd habe ich gar nicht gewechselt wollte es ohne neuanschaffung versuchen und was ist er geht wieder |