Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
cb-andre Hauptthema: |
hallo ich habe mal wieder eine frage an euch undzwar immer wenn ich bremse wackelt mein lenkrad was könnte das den sein
mfg andre |
Kingm40 |
Entweder verzogene Bremsscheiben oder ausgeschlagene Achslager. Benutz dazu mal die Suche. Da gibt´s vieeeeele Themen dazu. |
cb-andre |
meinst du mit achslager die radlager ? |
cabriofrank |
schlecht ausgewuchtete Räder könnten es auch sein.. |
cb-andre |
hmm also es war schon bei den sommerreifen so und jetz auch bei den winterreifen könnte es vielleicht auch was mit den spurstangenköpfen zu tun haben?? |
Donauracer |
wenn es nur beim bremsen wackelt dan liegt es an der bremsanlage. weil wenn es an lagern liegen würde oder an reifen hättest du ein dauerhaftes schlagen am lenkrad |
cb-andre |
ok also die bremsen kann das auch sein das die bremse sich verkantet hat oder so |
BMW E36 325i Power |
nein verkanten ist unwarscheinlich aber wie schon gesagt wurde liegts ganz bestimmt an einer verzogenen bremsscheibe vorne hatte das selbe problem ;) LG |
cb-andre |
ok danke ich dachte bloß weil mein vater hat einen e34 und der hatte genau das gleich problem und da war sie auch nur verkanntet obwohl die werstatt meinte scheibe verzogen
also wenn es wirklich an der scheibe liegt neue kaufen oder kann man die noch retten wahrscheinlich nicht denk ich mal
könntest du mir da vllt eine firma empfehlen die preis günstig aber auch keine schrott teile haben |
Rockford Fosgate E30 |
wie soll sich denn eine bremse verkanten? und was soll das für wirkungen auf die bremse bzw. auf das rappeln während des bremsens haben?
bei rappeln des lenkrades beim bremsen ist mit hoher wahrscheinlichkeit die scheibe verzogen oder die hat nen standschaden bzw. rückstände auf der scheibe mit unterschiedlichen reibwerten und das kann auch ein rappeln verursachen
teiledealer sind zum beispiel stahlgruber oder ähnliche...von ebay würd ich die finger lassen... |
cabriofrank |
Brembo, Lucas, Zimmerman, ATE etc |
mitro |
Hallo Andre,
es werden die vorderen Bremsscheiben sein (Verzogen).
Bei abgebautem Vorderrad die Scheibe mit der Hand drehen (Leicht), bleibt dann an einer Stelle
hängen.
Gruß Michael |
cb-andre |
ok danke ich werde mal nach schauen kann da eigentlich jetz was passieren oder kann ich so noch ein weilchen rum fahren ich habe gehört von einer werkstatt das es auch helfen soll mal ein paar voll bremsungen hin zu legen stimmt das ? |
Kingm40 |
Die Vollbremsungen helfen nur, wenn irgendwo was auf der Scheibe ist und somit abgebremst wird. Wenn sie verzogen sind bringt das nichts (macht es eher noch schlimmer). Da helfen wirklich nur neue Scheiben (und dazu passende Beläge).
Leider sind verzogene Bremsscheiben beim E30 an der Tagesordnung und auch teurere Scheiben sind kein Garant, dass sie lange ohne Verzug bleiben. Brembo und Zimmermann haben bei mir jeweils ein halbes Jahr gehalten. Jetzt hab ich in beiden E30 ATE-Scheiben (die normalen, nicht die Power-Disc) und mit denen bin ich bisher sehr zufrieden. Im Touring sind sie jetzt 1 1/2 Jahre und etwa 30tkm eingebaut und sind verzugsfrei. |
cb-andre |
ich hab gerade mal geschaut also scheiben und backen von ate ca 80€ geht ja eigentlich oder ? |
michelinmann85 |
Servus,
wie kommt es, dass sich hier alle auf die Bremsscheiben versteifen...?
Wenn man ordentliche Scheiben mit den dazu PASSENDEN Belägen montiert UND das Ganze dann noch ordentlich einfährt verzieht sich auch keine Bremsscheibe!
Wenn die Bremsscheibe verzogen ist, dann spürt man das u.a. beim Bremsen im Pedal.
Ich würd mir viel eher mal die Traggelenke am Querlenker und die Spurstangenköpfe genauer anschaun. Wenn die ausgeschlagen sind bekommt man ebenfalls beim Verzögern ein Vibrieren im Lenkrad. Besonders auffällig wird das z.B. beim scharfen Abbremsen von 120 auf 60km/h beim Abfahren von der Autobahn.
Achte auch mal darauf, ob dein Wagen dazu tendiert Spurrinnen zu folgen. Das wäre ebenfalls ein Hinweis auf defekte Kugelköpfe.
ach ja, Bremsscheiben "schief" montieren geht übrigens auch, wenn man bei der Montage von neuen Scheiben nicht ordentlich den Schmodder von der Radnarbe runter macht...alles schon gehabt!
mfg seb |
BMW E30 318IS |
Hatte exakt das selbe problem bei mir waren es die lager vom querlenker hab da neue reingemacht zudem noch die spurstangenköpfe Vermessen lassen und siehe da problem beseitigt |
Michel281 |
Hallo,darf ich Dir einen Tip geben,falls Du es selber reparierst?Die Auflagefläche,wo die Bremsscheibe aufliegt muss absolut sauber sein,dh am besten mit nem Drahtbürstenaufsatz,den Rost entfernen,ebenso die Bremssättel,wo die Beläge aufsitzen,muss absolut sauber sein und wenn Du schon dabei bist,reinige die Bolzen,worauf der Sattel sich bewegt,leicht abschleifen,die Buchsen vom alten Fett befreien und es gibt spezielles Fett,bekommst Du bei BMW und etwas auf die Bolzen....achte darauf,dass die Manschetten nicht gerissen sind. |
cb-andre |
also die querlenker sind beide neu wurden 06/2010 gewechselt ich tippe mal selber eher auf die spurstangenköpfe
danke für die vielen antworten |
wolf72 |
Schade das nach so viele Guten Tipps man das Ergäbniß nicht bekannt macht... |
cb-andre |
waren die scheiben gewesen neue geholt plus steine alles wieder i.o gewesen |
|