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Duft-Lady
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Habe mir vor kurzem einen BMW 320i Touring, Bj. 2001, 170 PS gekauft. Bin sehr zufrieden, bis auf den Spritverbrauch :-( Habe damals bei der Kaufentscheidung auch über einen Diesel nachgedacht, aber mich haben die vielen Anfälligkeiten (Turbolader, Luftmassenmesser usw.) abgeschreckt.

Da ich viel fahre, würde ich nun gern mein Auto auf Autogas nachrüsten. Hab allerdings nun etwas bedenken, da mir ein Werkstattmann, den ich als erstes fragte, gleich mal den Einbau verweigerte. Er meint, er würde nie wieder in BMW´s Gasanlagen einbauen, weil es da nur Ärger gibt.

Ist das so? ... Im Forum gibt es geteilte Meinungen darüber. Die einen fahren schon seit 60Tkm damit, andere haben von Anfang an Ruckeln und Motor läuft nicht rund-Probleme.

Wer kennt sich aus? Und kann mir evtl. auch gleich einen Tipp geben zum Thema welchen Hersteller Prins, Vialle? Und wo kann man das in Dresden und Umgebung (auch gern Chemnitz od. Leipzig) günstig & gut machen lassen? ...

Danke :-)
öschrö
Also die Herren auf der Hamburger Straße machen soweit ich weiß gute Arbeit. Ob nun Gas gut oder schlecht ist, da streiten sich die Geister. Die einen haben damit nie Probleme, die anderen bereuen den Kauf ab der ersten Minute.
Ich habe einen Kollegen der fährt auf seinem 330i Gas und hat damit keine Probleme. Kommt sicher auch auf den Motorhersteller selbst an.
Don King
freunde von mir haben auch lpg anlagen verbaut.
absolut keine probleme.
handelt sich dabei um prins vsi anlagen.
Uncle_D
Hi,

also ich habe eine Vialle LPi7 drin....->null Probleme da der M54 als sehr "gasfreundlich" gilt
Das einzigste was "Probleme" machen kann sind die Zündkerzen die mit dem neuen Gemsich nicht klarkommen -> es kann gelegentlich zu kleinen "Rucklern" kommen, aber nur bei speziellen Zündkerzen, ich weiß allerdings grad nicht welche das waren....aber wenn man die tauscht ist das Problem auch weg....

Den Umbau habe ich in Dresden machen lassen.... HIER
nur ist der Chef bissel vergesslich - würde also alles detaliert schriftlich vesthalten lassen....
hat mich am Ende 2800€ gekostet.

In der nähe von Hainichen ist noch ein Premio (Im Gewerbegebiet) die auch seit kurzem Vialle Anlagen verbauen.
Ich war vor kurzem dort und habe bissel mit dem Meister geredet - hat einen guten Eindruck gemacht.


Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach ne PN...

MfG


ReneausE
2.800 Euro ?

Na da hättest Du Dir ja gleich zwei neue Turbolader und zwei neue Luftmengenmesser hinlegen können (320d) ... nur mal so als Gedankenansatz ...

Rene`
Don King
finde auch das 2800€ ein wenig viel ist.
für 6 pötte sind 2200€ ein fairer preis.

NGK Zündkerze - LPG Laser Line 1klick
Uncle_D
2200€?

Wo bekommst du dafür eine Vialle?
Für 2200 kriegst du vielleicht eine Verdampferanlage, wo du dann noch x-mal zum feineinstellen wieder zum Umrüster fahren kannst..
Aber eine Flüssig-Anlage wie die Vialle kriegst du nie zu dem Preis....

@ReneausE

Aber was kostet denn der Diesel im Vergleich zum Benziner mehr?
In meinem Fall waren das deutlich mehr als 3000€.....
Don King
2200€ sind auf die verdampfer anlage bezogen (prins vsi).
die vialle ist nicht besser.
arbeitet nur nach einem neuen prinzip.

prins vsi hat sich bei bmw bewährt.
nicht die vialle.

frag mal beim freundlichen nach, der wird dir zu einer prins vsi raten.
ZuVieL
Ich habe auch eine Prins in meinem 330i. Seit ca 40tkm, keine Probleme.
Der ganze Spaß hat glaubich 2.5k gekostet.
Papa76
Zitat:


Hallo BMW-Freunde,

bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Habe mir vor kurzem einen BMW 320i Touring, Bj. 2001, 170 PS gekauft. Bin sehr zufrieden, bis auf den Spritverbrauch :-( Habe damals bei der Kaufentscheidung auch über einen Diesel nachgedacht, aber mich haben die vielen Anfälligkeiten (Turbolader, Luftmassenmesser usw.) abgeschreckt.

Da ich viel fahre, würde ich nun gern mein Auto auf Autogas nachrüsten. Hab allerdings nun etwas bedenken, da mir ein Werkstattmann, den ich als erstes fragte, gleich mal den Einbau verweigerte. Er meint, er würde nie wieder in BMW´s Gasanlagen einbauen, weil es da nur Ärger gibt.

Ist das so? ... Im Forum gibt es geteilte Meinungen darüber. Die einen fahren schon seit 60Tkm damit, andere haben von Anfang an Ruckeln und Motor läuft nicht rund-Probleme.

Wer kennt sich aus? Und kann mir evtl. auch gleich einen Tipp geben zum Thema welchen Hersteller Prins, Vialle? Und wo kann man das in Dresden und Umgebung (auch gern Chemnitz od. Leipzig) günstig & gut machen lassen? ...

Danke :-)

(Zitat von: Duft-Lady)




Mein Umrüster: Klick

Meiner:
-wurde in deren Filiale in Riesa umgerüstet
-wurde nicht mit einer Prins sondern mit einer Zavoli Alisei N vor 100tsd. km umgerüstet
-musste nur einmal unmittelbar nach Einbau nachgestellt werden
-läuft seitdem mit Originalkerzen ohne Ruckler oder Probleme und benötigt keine Supersondermegaspezialextrafürgaskerzen
-musste bisher lediglich einen defekten Temperaturfühler für 10 Euro beklagen
-kann sofort mit Gas losfahren ohne 55 Sek warten zu müssen wie bei ner Vialle
-läuft immernoch mit dem ersten Motor seit nunmehr 230tsd km

Mein Tip: Lass dir nichts von Leuten erzählen, die mal was vom Cousin vom Schwager dessen Bruder sein Kumpel dessen Freundin der Vater mal was vom Arbeitskollegen gehört hat, sondern hole dir Meinungen von Leuten ein, die tatsächlich selbst Autogas fahren oder gefahren sind. Auch hier im Forum findest du einige nützliche Beiträge zum Thema Autogas. Ansonsten kann ich noch dieses Forum Klick empfehlen. Dort ist auch ein Dresdener Umrüster aktiv.
Uncle_D
Zitat:




-kann sofort mit Gas losfahren ohne 55 Sek warten zu müssen wie bei ner Vialle

(Zitat von: Papa76)




Woher hast du den die Info?

Also bei Temperaturen über 10 Grad brauche ich keine 200 meter bis auf Gas umgeschaltet ist...
Papa76
Zitat:


Zitat:




-kann sofort mit Gas losfahren ohne 55 Sek warten zu müssen wie bei ner Vialle

(Zitat von: Papa76)




Woher hast du den die Info?

Also bei Temperaturen über 10 Grad brauche ich keine 200 meter bis auf Gas umgeschaltet ist...

(Zitat von: Uncle_D)




Sorry, mein Fehler. Die Icom benötigt immer 55 Sek. Die Vialle schaltet abhängig von der Motortemperatur um.