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Unca Scrooge
Hauptthema:
Hallo alle zusammen !

Habe ein "kleines" Problem mit meinem 525tds touring 400.000km. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (zur Info: Bin ein Motorenlaie)?!

Ich habe im Sommer das erste mal die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" bekommen. Daraufhin habe ich nachgefüllt und es war bis vor ca. 3 Wochen ruhig ! Dann kam die Panne mit Überhitzung und natürlich "Kühlwasserstand prüfen". Hatte dann den ÖAMTC vor Ort, der mir mitteilte, daß es wahrscheinlich die ZKD ist, da sich Abgase im Kühlwasser befinden und daher das Wasser rausgedrückt wird.
In der Fachwerkstätte wurde nun die ZKD, Deckel vom Ausgleichsbehälter und vorsichtshalber die Wasserpumpe ausgetauscht, wobei bei ca. 30km Probefahrt kein weiterer Fehler gefunden wurde.

2 Tage nach Abholung habe ich aber folgendes Problem :

Pfütze umtern Auto, Meldung "Wasserstand prüfen", Temperatur ist OK, mußte "nur" ca. 1,5 Liter Wasser nachfüllen
Beim Fahren habe ich nach, wie vor kein Temperaturproblem, aber wenn er steht und abkühlt habe ich wieder die Pfütze unterm Auto und die bekannte Meldung! Wenn ich wieder auffülle gehts wieder (kann aber doch kein Dauerzustand sein?!). Aus der Werkstatt habe ich gehört, daß wahrscheinlich der Block einen Haarriß hat?!

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, bzw. kan mir weiterhelfen ?!

Danke !

Unca Scrooge
gnubbi
Hallo,
Wenn der Motor überhitzt wurde kann es gut möglich sein das der Kühler einen Riss bekommen hat könnte auch sein das ein Schlauch defekt ist durch den hohen Druckaufbau beim Überhitzen.
Mach mal die Haube auf und leuchte mit einer Lampe in den Motorraum...vielleicht kannst du auf dem Unterboden sehen wo es feucht ist und damit die Stelle lokalisieren.

Mfg
b-mw-323
du kannst auch einen drucktest in der werkstatt machen lassen. dann sieht man es meist sehr gut wo er rausdrückt.
rumpel666
Zitat:


Hallo alle zusammen !

Habe ein "kleines" Problem mit meinem 525tds touring 400.000km. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (zur Info: Bin ein Motorenlaie)?!

Ich habe im Sommer das erste mal die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" bekommen. Daraufhin habe ich nachgefüllt und es war bis vor ca. 3 Wochen ruhig ! Dann kam die Panne mit Überhitzung und natürlich "Kühlwasserstand prüfen". Hatte dann den ÖAMTC vor Ort, der mir mitteilte, daß es wahrscheinlich die ZKD ist, da sich Abgase im Kühlwasser befinden und daher das Wasser rausgedrückt wird.
In der Fachwerkstätte wurde nun die ZKD, Deckel vom Ausgleichsbehälter und vorsichtshalber die Wasserpumpe ausgetauscht, wobei bei ca. 30km Probefahrt kein weiterer Fehler gefunden wurde.

2 Tage nach Abholung habe ich aber folgendes Problem :

Pfütze umtern Auto, Meldung "Wasserstand prüfen", Temperatur ist OK, mußte "nur" ca. 1,5 Liter Wasser nachfüllen
Beim Fahren habe ich nach, wie vor kein Temperaturproblem, aber wenn er steht und abkühlt habe ich wieder die Pfütze unterm Auto und die bekannte Meldung! Wenn ich wieder auffülle gehts wieder (kann aber doch kein Dauerzustand sein?!). Aus der Werkstatt habe ich gehört, daß wahrscheinlich der Block einen Haarriß hat?!

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, bzw. kan mir weiterhelfen ?!

Danke !

Unca Scrooge

(Zitat von: Unca Scrooge)





Oha, das hört sich nicht gut an.


Ich hatte letztes Jahr ein sehr ähnliches Problem.
Hat sich dann als Riss im Zylinderkopf herausgestellt.

Prüf mal den Druck in deinem Kühlsysstem indem du den Schlauch zusammendrückst der vom Ausgleichsbehälter zum Motor führt. Ist der "küppelhart" sprich ist da viel Druck drauf?
Teste das mal direkt nach der Fahrt und dann am nächsten Morgen nochmal.

Wenn der am Morgen immer noch "knüppelhart" ist, dann tippe ich auf Riss im Kopf.
Kostet bei BMW ca. 3500,- € :-(

Bearbeitet von: rumpel666 am 25.11.2010 um 11:26:59
Unca Scrooge
Hallo !

Danke mal für die Tipps ! Werde mich auf die Suche nach dem Leck machen !

Der Schlauch ist es übrigends nicht, habe ich heute beim Tanken überprüft.

Ich vermute eher Richtung Kühler, da ich gestern abend aus dieser Richteung ein "zischeln" gehört habe, als ob hier irgendwo ain Loch, oder Riss wäre !

Danke !

LG
Unca Scrooge
Unca Scrooge
Hallo miteinander !

Danke für die Tipps ! Meine Werkstatt hat den Fehler nun endlich gefunden und behoben (es hat doch Sinn hatnäckig zu sein) !

Bei einem Rohr ganz unten beim Kühler war der Flansch altersbedingt eingerissen (Materialkosten 24,--; wollten schon einen Tauschmotor organisieren, da mir mitgeteilt wurde, daß wahrscheinlich der Block einen Haarriß hat).

Jetzt kann ich getrost die nächsten 400.000 km angehen !

Danke nochmal !

LG
Unca Scrooge