Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mibijantie
Hauptthema:
Hallo,
noch ganz neu hier, stelle mich später gerne vor! Habe ein dringendes Problem!

Bei unserem BMW E34 funktioniert das Bremslicht nicht mehr richtig!

Macht man das normale Licht an, leuchtet das Bremslicht durchgehend mit.

Macht man das Licht nicht an, bzw ohne Licht, funktioniert alles super!

Haben das hintere Massekabel geprüft da uns das geraten wurde, daran liegt es nicht.

Glühbirnen sind auch ausgetauscht!

Allerdings ist auf der linken Seite hinten eine andere Birne drinne allerdings mit den gleichen Werten, sollte doch kein Problem sein oder?

---

Das Problem ist aufgetreten, gestern sind die Glühbirnen auf der linken Seite vorne sowie hinten durchgebrannt, daraufhin gewechselt und aufgefallen das dieser Fehler aufgetreten ist!


Woran kann dies liegen?


Lieben Gruß, Mibijantie
tophop
moin moin,
ich hatte auch mal ein kontaktproblem an den bremslichtern und den fehler nicht gefunden.dann habe ich die warnblinkanlage eingeschaltet und das problem war weg. wohl irgendeine spannungsverschleppung über den schalter also mal anschalten vieleicht hast du das gleiche glück.ansonsten käme noch ein kabelschaden in frage.
ciao frank
mibijantie
Vielen Dank TopHop für deine Antwort.

Haben das nun auch schon versucht, ohne Erfolg.

Nach ausgieber Suche nach einer Antwort und sämtlichen Kontakten mit Werkststätten haben wir Ihn nun vor ein paar Tagen bei einen Kfz-Meister mal stehen gelassen.

Dieser meinte erst es könnte ein Masseproblem sein..hat er nachgeschaut....Fehlanzeige.

Nachdem wir Ihm das Auto gebracht haben war selbst dieser erstmal ratlos, er hatte es erst falsch verstanden das "gar kein" Rücklicht geht...aber das ist es ja, es "geht" nur leider dauernd!

Nachdem wir nun gemeinschaftlich erstmal die Sicherungen geprüft haben sind wir auch nicht weiter.
Zieht man beispielsweise vorne im Motorraum (wo der Kasten ist) die Sicherungen für Bremslicht, Rücklicht oder sämtliche anderen brennt trotzdem alles weiter....Kurios!!!

Auch den Kabelbaum hinter der Verkleidung des Lichtschalters im Auto vorne haben wir rausgenommen und mal nachgeschaut ob dort irgendwie ein Kabelbruch, Feuchtigkeit oder an den Verbindungen Korossion zu sehen ist....auch nicht, die Kabel, trotz des Alters des Autos sehen aus wie geleckt, die Anschlüsse sind alle in Ordnung und feucht war auch nichts.So sehen auch die Kabel hinten an den Rückleuchten aus und auch unter der Rückbank...

So, die Lampen, also Birnen sind alle gewechselt, alles neu, daran kann es auch nicht liegen...


Das einzige was uns noch durch den Kopf gegangen ist, da wir nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen können wie lange das schon ist das Problem sind wir nochmal alles durch gegangen.
Also, vor kurzen sind ja einige Birnen durchgebrannt. Das war alles von der Fahrerseite aus gesehen die Linke, das Fahrtlicht vorne und hinten Brems und Rücklicht, alles auf einmal!...Kein Ahnung ob dies ein Kurzschluss verursacht hat..

Aber eine Sache ist auch komisch, die Lampen waren "durch"....kaputt....und normalerweise zeigt doch das Auto einen Hinweiß das die nicht mehr gehen?! Das hat er auch nicht angezeigt!

Aus Jucks haben wir schon wärend der Fahrt einfach mal alles angemacht nicht nur Warnblink wie TopHop meinte, also alles was geht, auch innen die Beleuchtung.....hat auch nichts geholfen...wäre auch ein Wunder..


Somit haben wir weiter das Problem das wenn man normal Standlicht an hat, Bremslicht funktioniert wenn man auf die Bremse tritt, allerdings leuchtet dort auch das LINKE Rücklicht mit---
und wenn man Fahrtlicht einschaltet wieder hinten Bremslicht und Rücklicht DURCHGEHEND funktioniert..

Das ist doch ein Mist...

Die bei BMW sind schon überfordert, sowas hatten die auch noch nicht gesehen..und unser Kfz-Meister will sich heut oder morgen nochmal melden ob er was erreichen könnte...

Dann hat das Auto auch noch ein 38 Seitigen Schaltplan...man man man...



Ich glaub wir sind wohl die ersten mit diesen Problem, hab schon mich durch alles durchgekämpft im Inet....nischt dergleichen....

----------------------------------------

Naja, falls jemand noch eine Idee hat, wir sind für alles dankbar!
Kannst ja nicht mal mehr fahren bei dem Wetter, alles dunkel, Bremslicht geht ständig...voll gefährlich der Mist...und man braucht ja das Auto......mist..

-------------
Achso, und noch eine Frage, sollte es evtl in irgendeiner Weise mit den Sicherungskasten vorne dranne liegen, kann man diesen ja ausbauen wie ich gelesen habe hier, soll nur eine totale Fummelarbeit sein. Aber was liegt eigentlich unter den Sicherungskasten? Sind dort noch irgendwelche wichtigen Anschlüsse für das Licht? Evtl wollen wir das sonst nochmal in Angriff nehmen....


-----------
Ich bedanke mich fürs zuhören,

Lg, Mibijantie
mibijantie
Ich muss nochmal schreiben...könnte es evtl an dem Bremslichtschalter am Bremspedal liegen?




-------------------------------------

Sorry, wollte nur schnell Auskunft geben. Gestern Abend noch mit unseren Kfz-ler Kontakt gehabt.
Bremslichtschalter wurde schon überprüft daran liegt es wohl auch nicht.

So, nun hat sich BMW nochmal gemeldet, die meinen Das LCM/LKM sollte das Problem sein, entweder defekt oder evtl Lötstellen prüfen. Das wird auch im Laufe des Tages in Angriff genommen.

Nun habe ich was von einem Senfrelais gelesen....mal sehen ob das in irgendeiner Form auch damit zusammen hängen kann. Werden dies auch mal rausnehmen und die Lötstellen prüfen..

Ich hoffe das Problem ist bald behoben...es stresst nicht nur, man kann ja nicht mit so ein Problem einfach rumfahren!

Sollte der Fehler an dem LKM liegen berichte ich das natürlich.

Achso, ich habe nach langem lesen und schauen nun herausgefunden wie das Ding aussieht. Wie so eine "VHS-Kasette" sag ich immer zu mein Freund. Die von BMW meinten diese sitzt vorne mit im Sicherungskasten aber da ist nicht mal ein Steckplatz für so ein großes Ding.
Allerdings hatten wir mal die Sitzbank hinten abgenommen und darunter befinden sich zwei solche Module. Was da jetzt drauf steht weiß ich nicht,haben dort nur Sicherungen und Kabel mal geprüft, müssen wir nachher erstmal nachschauen!

Was ich aber rauskriegen wollte ist, ob der E34 520i Erzl:1992 auch wirklich sowas besitzt?
Und wenn, wie lassen sich diese Module ausbauen bzw entnehmen? Wir hatten das mal vorsichtig versucht aber ging nicht rauszuziehen oder Ähnliches. Die sind doch nicht noch extra irgendwo verschraubt oder???

Naja, erstmal nachschauen ob da wirklich irgendwo LKM draufsteht, ich hoffe es irgendwie ganz fest.....sonst wissen wir auch langsam nicht mehr weiter...

---
lg, Mibijantie

Bearbeitet von: mibijantie am 24.11.2010 um 12:17:47
Rockford Fosgate E30
nein, der bremslichtschalter kann es nicht sein, da das sonst auch an sein müsste sobald die zündung an ist...

was ich mir noch vorstellen könnte bei diesem schadensbild ist das bei der zuleitung zum rücklicht irgendwie die beiden kabel rücklicht und bremslicht durchgescheuert sind und somit kontakt gegenseitig geben...leuchtet denn das rücklicht bei ausgeschaltetem licht und getretener bremse auch mit auf?

mibijantie
Hallo!

Also wenn das Licht aus ist und man auf die Bremse tritt funktioniert die ja einwandfrei nur auf der LINKEN Seite brennt dann auch noch das Rücklicht und auch das Fahr bzw Abblendlicht vorne mit, rechts bleibt alles normal

Tja und wenn man dann wieder Licht anmacht leuchtet wieder alles durchgehend, egal ob man auf die Bremse tritt oder nicht. Bremslicht und Rücklicht beide Seiten...:(

Lg,
Mibijantie



----------------

So eben Anruf bekommen, mein Freund hat vorne nach dem gelben "Senfrelais geschaut, gibt es da nicht, trotzdem alle mal angeguckt und auf Lötstellen usw geachtet...nichts! enn man dort also nicht nur die Sicherungen zieht sondern auch die einzelnen Relais leuchtet das Licht immer noch durchgehend mit und geht nicht mal aus.

Unter der hinteren Sitzbank ist auch kein LKM Modul zu finden nur ein CCM und RM. Damit sollte es doch nichts zu tun haben oder?

Das CCM ist doch aber auch für das Bremslicht zuständig oder? Muss ich nochmal nachlesen habe mir vorhin was ausgedruckt....!

Also das mit den Kabel, das dort irgendwie zwei Kabel überbrückt sein müssen bzw Kontakt haben, haben wir ja auch schon gedacht...nur wo? Wir haben schon so viele Kabel durchgesehen und nichts gefunden...wie die nadel im Heuhaufen....

Lg,Mibijantie

Bearbeitet von: mibijantie am 24.11.2010 um 12:49:14


Falls es weiter hilft, ich habe mal ein Foto gemacht von dem Sicherungskasten vorne.
Kann mir irgendwer sagen ob eines von den Relais auch was mit Licht zu tun hat?

Bei den Sicherungen ist klar, die sind auch alle beschrieben in der Klappe nur die Relais nicht. Auf denen drauf steht auch nichts, nur BOSCH und eine drei oder vierstelliege Zahl....werd ich nicht schlau drauß...



Bearbeitet von: mibijantie am 25.11.2010 um 08:41:30
ThogI
Heckklappenkabelbaum ist ein doller Kandidat.
Ist am Gelenk der Heckklappe verlegt und da knicken gerne die Leitungen und wenn einer vielleicht schon mal repariert hat mit Klebebband ist das evntl. durchgerubbelt
mibijantie
Danke!!!
Schauen wir heute nochmal nach auch wenn wir schon hinten geguckt haben aber ich glaube im Gelenk der Heckklappe noch nicht! Mal ganz doll hoffen das es daran liegt....irgendwann wird man noch mal Irre! ;)

Lg, Mibijantie
Rockford Fosgate E30
sag mal bescheid was raus gekommen ist!
Hotte7
Hallo, biitte was war das Problem? Bitte um schnelle Antwort ,wir suchen seit 3 Wochen DankEEEEEE
Hotte
KW-Muffel
Hi , vermutlich Masse Fehler !  zur Kontrolle einfach mal ein Kabel nehmen, eine Seite an Masse - andere Seite entweder auf Gehäuse wenn Metall, oder auf Massekontakt an Gehäuse heben, dann sollte es richtig gehen - vermutlich hat Lichtbirne keine richtige Masseverbindung, kann auch an Korrosion  der Fassung liegen . Alles säubern und evtl. mit Kontaktspray einsprühen .

Gruß Peter