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Freddy89
Hauptthema:
Hallo..


Ich hatte bei meinem 318ci Coupe mit N42 Motor das Problem, dass keine Leistung mehr vorhanden ist und der Motor während der Fahrt einfach aus ging..

War bei BMW gewesen und der Fehlerspeicher zeigte den Nockenwellensensor Auslass an..

Hab mir bei Ebay son billig Ding bestellt und eingebaut.. Ergebnis: Keine Besserung..

Also wieder zu BMW und nen Originalen für stolze 88 Euro gekauft und wieder eingebaut.. Auch keine Besserung..

Wenn ich jetzt den Stecker vom Sensor abziehe und dann fahre, verhält sich der Motor genau so als wär der Sensor angeschlossen.. Also macht es keine Unterschied ob der Sensor dran ist oder nicht..

Wär über Hilfe sehr erfreut ..

Edit: Achja.. Der BMW Mann meinte, dass der NW- Sensor arbeitet aber irgendwie ein falsches Signal bekommt?.. Mehr konnte er mir auch nicht sagen.. :/

lg,
Freddy.

Bearbeitet von: Freddy89 am 29.10.2010 um 16:43:47

Bearbeitet von: Freddy89 am 29.10.2010 um 17:02:12
Percy 81
Dann kann es evtl. am Kurbelwellensensor liegen,
sowas hatte ich bei meinem 316ti auch.
flobdollar
Kann ich nur zustimmen. Bei mir wars auch der KW-Sensor. Ist bissl arbeit, kann man aber selbst machen.
Tommyrot
ja is n heufigeres problem.

zu 2/3 liegts am NW sensor, zu 1/3 am KW sensor.

evtl mal den sensor einlass NW überprüft (bzw ausgesteckt)?

greetz
Heckpropeller
Richtig, das hängt alles zusammen. Hatte das selbe Problem und es lag am KWS.
Kauf aber bitte bitte den Originalen. Hatte genau die gleiche Geschichte.
Mein Mechaniker hätte mich fast umgebracht wegen dem ebay Schrott der nicht funktionierte. =)
Freddy89
Gut.. Dann heist es wohl Kurbelwellensenor bestellen.. Hat jemand nen Ahnung oder nen Link wie ich den wechsle? Würde das gern selber machen.. Macht mir ne menge Spass und man kann ja nur dazu lernen :) ..

Und danke für die schnellen Antworten.. Ist schon traurig wenn mein geliebter Schatz nicht richtig läuft.. Das muss geändert werden! :D

lg,
Freddy89.
Tommyrot
hast ne e-mail

greetz
Tommyrot
ah shieet.

jetzt hab ich grad erst gemerkt dass da des tis nur bedingt brauchbar dafür is.
aber is schon mal n anfang.
Freddy89
Trotzdem danke für den Link :)

Ich werd übermorgen mal zu einem anderem BMW Händler fahren der hoffentlich der Bezeichnung des "freundlichen" würdig ist..

Werd da nochmal in alle Ruhe den Fehlerspeicher auslesen und eine 2. Meinung einholen lassen..

Melde mich, wenn ich neueres erfahren habe..

EDIT:
Mir ist aufgefallen, dass mein Auspuff beim abturen auf einmal ne menge leiser Fehlzündungen spuckt.. Kann das nicht auch irgendwas mit Lambasonde sein? Bin heut leider nicht zu BMW gekommen.. Werds morgen in Angrif nehmen..

lg,
Freddy89.



Bearbeitet von: Freddy89 am 02.11.2010 um 19:01:19
BMW-MANU323CI
Bei mir waren auch mal nbeide sensoren kaputt .... habt ihr den speicher danach gelöscht ? wenn nicht dann klemm mal die batterie ab dann löscht sich der speicher von allein bei mir gings danach !
widi
Hallo,
mein BMW hat zwar einen anderen Motor, ABER
wenn euer KW Sensor defekt wäre,
würde das doch im Fehlerspeicher abgelegt sein !

Könnte es nicht sein, daß obwohl im Fehlerspeicher angezeigt
der NW Sensor NICHT defekt ist,
sondern einfach " nur " Bezugsmarke NICHT erreicht wird,
( KW ist OT aber NW nicht ! )
weil die Steuerkette sich gelängt hat
und / oder deren Spannvorrichtung defekt ist ??

Fehlende Motorleistung, schlechtes Anspringen und Auspuffknallen
deuten auf verschobene Steuerzeiten hin !

mfg
Widi
Freddy89
Die Sache ist ja, dass es mal ging und mal nicht.. Von daher ist sowas eher auszuschließen..

Freitag ist es dann passiert.. Auto ging aus und auch nicht mehr an.. Musste Heim gezogen werden..

Morgen kommt der Gute in eine freie Werkstatt bei uns im Ort.. Den BMW Händler bei uns kann man vollkommen vergessen..

Werde den Kurbelwellensensor wechseln lassen.. Mittwoch weiß ich dann wohl mehr.. Ich halt euch auf dem Laufenden..

EDIT:
So der Kurbelwellensensor wurde gewechselt.. Auto springt immer noch nicht an..
Hab den Guten jetzt zu BMW gezogen.. Hoffentlich bekommen die den fix wieder zum laufen..

lg,
Freddy89.

Bearbeitet von: Freddy89 am 13.11.2010 um 17:28:31
Freak86
am anfang deines thread beschreisbst du nur das problem mit deinem auto, dass er leistungsverlust hat, mittlerweile, springt er nicht mehr an, was nun?

wenn er während der fahrt aus geht, bzw sporatisch nicht mehr ansprint, in den fehlersepeicher NW-Sensor fehler ablegt mit "phasenverschiebung" ist dies meistens ein folgefehler von unten sprich kurbelwellensensor.....

läuft er unrund, muckt und ruck;) mit abelegtem fehler nockenwellensensor hat man meistens probleme mit dem entsprechenden nockenwellensensor ggf exenterwellensensor......

läuft es auf einen defekten NW-sensor rauß der ihn im FH-speicher ablegt, dieser gewechsel wird mit keiner verbesserung, dann hast du mit sicherheit ein problem mit deiner vanos/Exenterwellensensor im schlimmsten fall mit deiner kette.............
Freddy89
widi und Freak86 haben Recht..

Hab heut von BMW nen Anruf bekommen.. Die Steuerkette ist übersprugen..

Werde jetzt auf gut Glück die Kette und den Spanner erneuern und neu einstellen lassen..

Vieleicht ist ja noch die Chance, dass den Ventilen nichts passiert ist und er dann wieder anspringt..

Wenn nicht, dann wars wohl der Traum vom BMW fahren..

lg,
Freddy89.

Freak86
gib antwort, wenn er wieder läuft aber ich tippe darauf, dass er wieder läuft nach ersetzen der kette, führung, spanner und einstellen der NW'S ohne schäden am kopf-)ventilen.....
Freddy89
Ja das hoffe ich auch.. Montag wird alles gewechselt und dann geb ich bescheid..


EDIT:

Leider bin ich immer noch nicht weiter.. Mein Mechaniker braucht das Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten.. Das muss ich mit erst ausleihen.. Also wieder warten.

Hab jetzt erstmal einen Kompressionstest gemacht.. Das Ergebnis nur rund 4 bar..!

Aber wenn die Steuerzeiten total verstellt sind, kann das Ergebnis doch auch nicht richtig sein oder?
Weil wenn doch, dann kann ich mir das mit dem Kettenwechsel wohl sparen..

lg,
Freddy89.

Bearbeitet von: Freddy89 am 23.11.2010 um 15:11:40
Ranger
wenn etwas verbogen gewesen wäre, dann hättest gar keine Kompression, es kann schon an verstellten Steuerzeiten liegen.
Freddy89
Gut dann kan ich ja hoffentlich aufatmen..

Mit diesem Werkzeug sollte man ja alles was mit Steuerzeiten zutun hat einstellen können oder?

http://www.xxl-automotive.de/Motor-Spezial-Werkzeug-fuer-BMW-N42-N46-Leihwerkzeug/

Und hat jemand schon mal etwas bei diesem Anbieter gekauft oder geliehen?


EDIT:
Gut das Thema ist durch.. Ventile sind verbogen.. Das wars also mit BMW fahren.. Trotzdem danke für die zahlreiche Hilfe..

lg,
Freddy89.

Bearbeitet von: Freddy89 am 24.11.2010 um 19:54:09
widi
@Freddy89
die letzten 3 Generationen der BMW 4 Zylinder konnten techn. leider nicht überzeugen,
weder vom Verbrauch her noch von der Haltbarkeit wurde in div. Foren positiv über diese Motoren berichtet.
Ich selber fahre problemlose 100 tkm mit M52TuB28, meine Frau fährt Kurzstrecke ca. 8 tkm pro Jahr mit einem M54B22.
Wenn die Motoren keine Falschluft saugen und die Nockenwellensensoren i.O. sind,
machen diesen Triebwerke NULL Probleme, manchmal klagen Dünnölfahrer über etwas Ölverbrauch,
das wars aber auch schon.
Gib deinen abgestochenen 4Zylinder dem Händler zurück
und hole dir einen 2004er 320iC mit seidenweich laufenden 6 Zylinder mit 170PS,
schnell wirst du den erlebten Ärger des vergangenen Monats vergessen.
mfg
Widi