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Marc_318iTOUR
Hauptthema:
Hallo an alle hier...

bin neu hier, hab schon viele hilfreiche Tipps nachlesen dürfen hier und musste mich jetzt registrieren, weil ich nicht mehr weiter weiß......

Habe einen E46 Touring von 12/99, M43TU

Vor längerer Zeit merkte ich Leistungsprobleme: er läuft nach Kaltstart unruhig, beim Anfahren und Beschleunigen springt er regelrecht, d.h. er zieht an, hört für Sekundenbruchteile auf zu arbeiten, zeiht weiter, usw. ... ausserdem geht er nicht mehr über 3500U/min und läuft V/max. nur noch 120-130km/h, es kam die MIL, ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und er hat folgende Fehler ausgespuckt (wortlaut):
1. Lambdasonde vor Kat: Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager, Fehler sporadisch, liegt momentan nicht vor
2. Lambdasonde nach Kat: Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager, Fehler sporadisch, liegt momentan nicht vor
3. Lambdaregulation (engl. Version): Fettanschlag, Fehler steuert MIL an, momentan nicht vorhanden.

Keine 100KM nach dem Löschen kommt der Fehler wieder...

Also gut. Ich hab zunächst mal die fällige kleine Inspektion nachgeholt und Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstoffilter gewechselt.
Die Fehler blieben.
Ich hab dann noch ein wenig in den Foren gestöbert und fand den Tipp, den LMM mal abzuklemmen und so die funktion zu prüfen.
SIEHE DA...LMM weg und er läuft wieder richtig gut...zieht sauber durch und dreht hoch....

Also hab ich nen neuen LMM bestellt und vorhin eingebaut...es kam die große Ernüchterung und ein vollkommen neues Problem......

Jetzt "pfropfert" er, als würde er nicht mehr auf allen Pötten laufen, geht im Stand aus...klemm ich den neuen LMM ab, läuft er wieder ruhig....also wieder Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt kommt er mit:
Fehler 120: LMM Kurzschluss gegen Ubatt

Jetzt bin ich völlig ratlos....

Ich wär euch super dankbar, wenn mir jemand ne plausible Erklärung für den Hockuspockus hat und mir sagen kann, wie ich jetzt am besten weiter verfahre...

Mfg und fahrt vorsichtig...

Marc
Dom316i
hatte die selben symptome wie du zu anfag geschrieben hast und war mit neuem LMM wieder gegessen?wo hast den den LMM her?hoffentlich nicht ebay oder gebraucht!

gruß
Marc_318iTOUR
Hatte mich nicht getraut, mit dem neuen LMM so zu fahren....will mir nichts kaputt fahren

Der LMM ist neu, und nicht aus Ebay ;-)


Hab noch mal gestöbert.....könnte die Suche nach Falschluft vllt helfen???



Bearbeitet von: Marc_318iTOUR am 24.11.2010 um 00:25:43
dasMV
ich hatte auch mal das gleiche problem bei mir hatte ein schlauch ein riss
bitte frag nicht welcher schlauch das war, der :-) hat ihn mir im ausgebautem zustand so gezeigt
der schlauch hat keine 20 euro gekostet
check mal die schläuche vielleicht findest du ja was
mfg
Marc_318iTOUR
So Leute..... ich komm der Sache langsam anscheinend auf die Schliche und bitte euch um eure Meinung:

Gestern war ich unterwegs in 2 Werkstätten.....und hab 60 Öcken verpulvert fürs Fehlerspeicher auslesen....bisher hab ich den nur zuhause mit den üblichen Hobbymitteln ausgelesen....
Zuerst war ich mal bei den Jungs mit den 3 weissen Buchstaben auf rotem Grund....die kamen nicht besser rein als ich auch, kamen aber auf 'zig undefinierbare Fehlercodes....der Meister äusserte dann leise den Verdacht auf Steuergerätdefekt....mir ist gleich schlecht geworden. Er gab mir den Tipp mal beim "Freundlichen" vorbeizuschauen, die können das mit ihren Mitteln ja besser....
Also gut...ich hin, nochmal gelöhnt und im Endeffekt genau so schlau wie vorher...."Naja, das kann viel sein, da müssten Sie ihn mal ein paar Stunden da lassen, zur Fehlersuche....". Sorry, aber ich bin Alleinverdiener mit drei weiteren hungrigen Mäuler im Kreutz....da bin ich zu geizig gewesen....

Ich bin also nochmal auf die eigene Suche gegangen und bin dann über folgende 2 Links gestolpert:

http://www.e46fanatics.de/wiki/M43TU

Das brachte mich darauf, weiter zu suchen und ich fand das hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-194165.html

Also bin ich zum Auto und hab das mit dem Öldeckel ausprobiert. Ich hab das Ding schier nicht runterbekommen, mit viel kraft ging er ab, dabei zischte es ziemlich laut und *BLUFF* war er aus...


Daher jetzt also meine Theorie:
Der LMM war tatsächlich defekt, der neue ist vermutlich in Ordnung, aber hierzu gesellt sich nun ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Bestärkt wird mein Verdacht deshalb, weil die Jungs beim Freundlichen mal kurz und oberflächlich nach Falschluft gesucht haben und ich möchte schwören, das dort in dem Bereich kurz die Drehzahl hoch ging, was die Jungs aber nicht wahrgenommen haben....wobei ich eh nen miesen Tag erwischt haben muss....die waren durchweg recht pampig und desinteressiert....

Ich bitte wie gesagt hier mal um eure Meinungen....

Danke und MfG

Marc

Bearbeitet von: Marc_318iTOUR am 02.12.2010 um 23:27:23
Marc_318iTOUR
Hi, Leute....

kommt, traut euch, was zu schreiben....
ich möchte nur ne Rückmeldung, ob jemand meiner Meinung ist und meine Vermutung für denkbar hält...
Ich nagel niemanden fest wegen seiner Aussage...wär ja noch schöner...
Ich werd am WE mal das KGE-Ventil ausbauen und zerlegen...mglw. seh ich ja was....freu mich schon drauf :-( bei unter null Grad im Freien rum schrauben .... was tut man nicht alles für sein Schätzchen... !?!

Also...schreibt doch mal eure Meinung...

Danke und MfG

Marc
Roughy
Bei meinem Vadder seinem M43 war auch alles zusammen kaputt und der Wagen hat geruckelt und ging aus. Hatte zuerst KGE und Schlauch gewechselt, dann ging er im Stand aus, weil mein Vadder der Pfuscher vorher Standgas runtergedreht hatte,dann lief er im Stand, hat aber immernoch geruckelt, d.h. LMM war auch defekt, danach lief die Kiste üerfekt. soo zurück zum Thema.

Geht schnell und kost nix: Diese Platte abnehmen wo der Innenraumfilter drin ist(4 Torxschrauben) und dann kannst du sozusagen hinter den Motor gucken, da ist ein Schlauch der zu dieser KGE Dose geht, den kannst du befühlen, bei mir war da ein 1€ großes Loch. Das ist so ein Kombi Schlauch, ein Teil geht vom Ventildeckel und der andere kommt von hinterm Motor(da ist Kühlflü drin) das geht dann zur Ansaugbrücke bzw. KGE.
Die KGE Dose ist von unten mit zwei Schrauben geschraubt und weiter kann man die eh nicht auseinandernehmen aber wenn du unten reinguckst darf da nix gebrochen/lose innen drin sein und so ne Art Dreizack muss da zu sehen sein.
Probiers mal aus, kost ja nix nach zu gucken
Marc_318iTOUR
@ Roughy

danke ... ich werd mir das mal anschauen :-)

MfG
Marc
KGB44
Das e46fanatics.de Wiki zum M43TU ist von mir ;)

Deine Probleme kommen daher:

Link


Ersetz das Ventil, den Schlauch und direkt die kleinen Unterdruckschläuche an dem Sekundärluftpumpenventil. Dann die Adaptionen löschen, Fehlerspeicher löschen, Ölstand kontrollieren und anschließend den Wagen mal über die BAB jagen - richtig warmfahren, alle Drehzahlbereiche durchfahren.

Gesetzt den Fall, dass dein LMM original - neu - von Bosch direkt oder BMW ist, so sollte der Wagen wieder 1l weniger Sprit brauchen und mal endlich wieder die volle Leistung bringen.
Marc_318iTOUR
Hallo nochmal....also....

KGE-Ventil ist definitiv im Eimer, Membran ist gerissen, Neuteil hab ich grade bestellt, kanns morgen abholen (ca. 35,-€)...melde mich nochmal, wenns drin ist und ich die Tipps von KGB44 umgesetzt hab...bis dahin und schonmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe ! ! ! ! ! ! ! ! !

MfG
Marc
Soda08
Wie siehts jetzt aus?
Was ist nun mit dem Fehler "120: LMM Kurzschluss gegen Ubatt"? Der deutet ja eigentlich auf einen defekten LMM hin, ne?!

Gruß Florian
Marc_318iTOUR
Ja, nu ...

also, die Kiste bockt nach wie vor, trotz der Wechselei mit der KGE.....

Ich fahr aber auch noch mit dem alten LMM, weils mit dem neuen ja wie beschrieben so gut wie überhaupt net geht....ich muss mir nen anderen LMM organisieren :-( dann seh ich ja was los iss....*NERV*

Ich bleib dran und meld mich wieder...

LG
Marc
subacromialis
Ja na mach halt ma ne präzise Aussage was es denn für ein LMM ist. Ist es ein neuer jungfreulicher von Bosch oder son halb gebrauchtes Ding weil wenn der neu ist kann man den ja umtauschen hab wirklich die Erfahrung gemacht immer nur Originalteile zu verwenden
Marc_318iTOUR
So, holen wir den Thread ein letztes Mal hoch....

also, heute nen Originalen Bosch LMM eingebaut......FERIG, läuft wieder wie ne eins....

Danke an alle für die Unterstützung ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Grüße aus Kempten

Marc