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danielg40
Hauptthema:
Hallo es geht um mein E36 318i touring bj.98 mit 165tkm!
Und zwar bin ich gerade hein gekommen, und beim im Hof rein fahren hat er zuerst angefangen rum zu stottern und ist dann abgestorben!
habe in dann noch 1-2mal wieder angemacht!Dann war die leerlauf drehzahl am schwanken zw. 400 und 1000 und stirbt wieder ab!Auf einmal hat extrem angefangen zu stinken hinten raus und weißer rauch, es roch sehr verbrannt!
dann bin etwas aufs Gas, in den oberen Drehzahlen machte er keine Mucken´, nur in den unteren eben bis hin zum absterben!
mein erster gedanke, natürlich kopfdichtung,!Aber ist es woll nicht!
Denn nach ca. 20-30sek stinkerrei hörte es auf weiß zu rauchen und abgase wieder völlig normal!die mucken machte er noch immer!
habe ihn jetzt 10-15min stehen lassen!

Und jetzt das komische!
Jetzt ist gar nichts mehr, er läuft wieder ohne mucken!
2-3mal neu angemacht und ne kleine runde gefahren, NICHTS auch kein weißer rauch!!

wenn man vom Gas geht bleibt die Drehzahl für ca. 2-3sek kurz erhöht auf ca.1200-1400 regelt sich dann aber auf ca. 900ein, weiß aber nicht genau ob das davor auch schon war!!!!

was ist da los???
Zündkerzen?
bin auf das Auto angewiesen!!
was meint ihr??

danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2010 um 22:40:06
danielg40
Keiner Plan und möchte helfen?

Was könnte das sein?
danielg40
Also ich war jetzt gerade nochma 15km fahren zum ausprobieren ob ich morgen zur Arbeit komme!
Und es ist rein gar nichts, er läuft sauber, nimmts Gas sauber an!

Das einigste was ist, eben das wegem leerlauf, aber keine Ahnung ob das vorher schon so war oder obs normal ist!Vorher nicht drauf geachtet!

Wenn ich während der Fahrt kupple und vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl bei ca. 1200-1300U/min!

Im Stand bleibt er ganz kurz(1-2sek. bei ca. 1800-2100U/min stehn und fällt dann langsam ab auf ca. 1200U/min wo er 2-3sek. bleibt, und dann regelt er sich normal runter auf 800-900U/min.!
Ist das Normal so!

Und mir ist aufgefallen das er hinten am Auspuff bei abgeschaltetem Motor, jetzt nach der Fahrt noch etwas von dem Geruch heute mittag hat!
italoBMW
wie riecht das denn genau?
nach gummi?
plastik?
öl? benzin???

Öl schon gecheckt?? wasserstand?
Plankton
hallo
lass am besten mal den fehlerspeicher auslesen

ist einmal die einfachste art auf einen fehler draufzukommen, falls was drin steht zumindest

lg
plankton
danielg40
Unsere Untermieterin meinte grade noch das der Rauch vorhin eher etwas gelblich war und nicht wirklich weiß, und sie dachte im ersten momentan das jemand irgendwo Reifen verbrennt vom Geruch her!?!?!

danielg40
sonst keiner ne Idee?

danke
cabriofreek
hallo,

also ... das hört sich entweder nach Benzinpumpe( zu geringer
druck) oder auch NWS-ensor / KWS-ensor an (erhöhte Leerlauf-
drehzahl) an (diese würden durch FS-Auslese angezeigt) -

eventuell ist auch NUR der gas-bowdenzug verklemmt oder ver-
stellt -

das problem kann viele ursachen haben - ein besuch in einer
fachwerkstatt wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn alle ande-
ren fehlerteufel wie zündkerzen,- und kabel, LLR, KGH-Ventil,
risse in luftführenden schläuchen, etc. zuvor ausgeschlossen
wurden - good lack

danielg40
War heute beim Fehler auslesen!



Bei der ersten Messung waren 3Stück drinnen:

http://img833.imageshack.us/img833/3910/scannen0001b.jpg





Nach dem Löschen nur noch erste Code aufgelistet:

http://img683.imageshack.us/img683/8295/scannen0002aw.jpg



Was meint ihr dazu?
In der Werkstatt meinte er, das gestern woll durch den defekt am Sensor das Gemisch extrem angefettet ist, wegen dem der weiße Rauch und absterben!
Könnte das auch die Leerlaufdrehzahl erklären?
Ist der Sensor sicher defekt, oder könnte es auch der Luftmengenmesser sein?
Wie teste ich den Sensor?

Tino325i
würde den sensor wechseln
danielg40
Ja gut, muß ja nicht unbedingt sein das es er ist!
es schleichen sich ja oft fehler ein wo gar keine sind!
Kann man den nicht irgendwie testen?
oder wenigstens zuerst die zuleitung?Was sollte für eine spannung auf welchen kontakten anliegen?
bikerchris
Hab zwar kein Ohm Werte vom Drosselklappensensor, aber klemm ihn mal ab und schau ob sich was ändert, die Kontakte mal reinigen vom Stecker (oxidiert gerne). Der Sensor hat nur 3 Stellungen, 1. Leerlauf, wenn Drosselklappe geschlossen; 2. Teillast, normales Gemisch Lambda 1, und 3. Volllastsignal, Lambda deaktiviert! Wenn der Sensor einen Weg hat dann schafft meistens die Elektrik keinen Ausgleich und qiettiert den Dienst mit Fehlern.


Gruß Chris
danielg40
Servus,
Also wenn ich den Stecker abziehe verändert sich nichts!Auch die Gasannahme bleibt gleich!

Allerdings kommt auf dem Stecker gar kein Saft an, bzw. an 2Kontakten 0,4V!Aber kann mir nicht vorstellen das das in Ordnung ist?Motor ist Betriebswarm!

Der Sensor hat folgende Wiederstandswerte bei laufendem Motor:
Oberer - Unterer Kontakt : 4,3KOhm
Oberer- Mittlerer Kontakt : 1,4KOhm
Mittlerer - Unterer Kontakt : 4,7KOhm

Da stimmt woll eher was an der Zuleitung nicht, oder?
Aber was und wo?

Danke
danielg40
Ich Korrigiere!
habe mir grade mal den Stecker genau angeschaut und die Isolierung von hinten weg gemacht!
Siehe da ist ein Kabel ab!

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ich des ausversehen vorhin schon beim Stecker runter machen abgezogen habe, oder ob das wirklich das ganze Prob. war!

Was meint ihr den zu den Wiederstandwerten des Sensors?

Werte jetzt so am Stecker bei laufendem Motor:
Oberer- mittlerer: 5V
Oberer- Unterer: 5V
danielg40
Also, habe den Stecker neu Gelötet und die Leerlaufdrehzahl ist wieder ganz Normal und regelt gleichmäßig runter!
Wenn ich den Stecker abziehe, stottert er kurz und geht mit der Leerlaufdrehzahl etwas hoch!Wenn ich in wieder aufsetze das gleiche anderstrum!
Also sollte der Sensor in Ordnung sein, oder?

Aber kann daher wirklich das Problemm kommen wegen dem weißen Rauch?
Denn wenn ich den stecker jetzt abziehe passiert ja nicht sonderlich viel!
Ich denke mir das eher so, da wo er ja die Mucken machte, habe ich ja im Motorraum alle Kabel abgesucht und abgedrückt, und dabei woll das Kabel ausversehn abgerissen vom Sensor!

Er hatte ja vorm Fehler löschen auch noch den Luftmengenmesser mit drinnen!
Vielleicht hat woll eher der nen Wackler?testen geht halt nicht!
weil wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, fängt er extrem an zu stottern und geht aus!
Oder was meint ihr?
danielg40
Also heute Fehler löschen gewesen, und nach erneutem auslesen nichts mehr drauf!

Ich denke jetzt aber immer noch das der Luftmengenmesser den Crash am ersten Tag verursacht hat, da ja auch der LMM beim ersten auslesen als Fehler aufgeführt war!

Aber jetzt deswegen nen neuen hollen will ich auch nicht!
Hab jetzt gelesen, das wenn er kaputt geht, sollte man den Stecker einfach abziehen, und kann somit vorübergehend mit erhöhtem Verbrauch halt weiterfahren!
Ist da was dran?So brauc ich nämlich keine Angst zu haben mal irgendwo in der Pampas stehen zu bleiben falls sich der LMM doch verabschiedet!

danke

P.S. Suche günstige AHK mit E-satz für den E36 318i
und Umrüstsatz auf ZV
danielg40
Heute morgen stimmte schon wieder etwas nicht.

Motor angemach, dann im Leerlauf ausgegangen!das ganze dreimal bis ích eben los gefahren bin!

Dann war auch ab und zu die leerlaufdrehzshl etwas erhöht, sprich so auf 1000- 1100U/min!

Aber nur ca. jedes zweite mal wo ich geschaut habe, sprich kurz aufs Gas, dann war er wieder bei normaler Drehzahl!

das mit der Drehzahl war heute den ganzen Tag, außer heute abend, seit heut abend wieder ganz ok!



Der Drosselklappensensor ist es nicht, den wenn ich den abziehe und wieder aufstecke verändert sich das Motorlaufverhalten!

LMM woll auch nicht, da er sonst sauber ohne Mucken läuft!

Könnte dies was mit Kälte zu tun haben?-11C?



danke
danielg40
Keine weiteren Infos, Tipps oder Ideen?

Habe jetzt fest gestellt das der Motor wirklich aus geht durch unrühigen leerlauf wenn er total kalt ist!
Sobald er nur etwas wärme oder halt nicht komplett kalt ist läuft der Motor!
Außer die leerlaufdrehzahl etwas unruhig ist wenn sie unter 1000U/min ist!

Sie wechselt auch, wenns. z.B 800-900U sindund ich kurz aufs Gas drücke ist sie wieder auf 1000-1100U/min, das halt so weiter!

Hat doch nichts mitm LMM zu tun oder?

danke
cabriofreek
hallo,

also, das kann leider mehrere ursachen haben ... was du selber testen
kannst sind die schlauchverbindungen (luftführung) - hier könnte bspw.
auch das sog. KGH-ventil defekt sein (plastikrad im innern, dessen na-
sen gebrochen sind) und ist vor allem für einen (sehr) unrunden leer-
lauf verantwortlich ... prüfen kann man das, indem man mal die beiden
schläuche, die hinter dem motor an der spritzwand entlang laufen und
auf ca. 10cm mit einer gummihülle zusammengehalten werden mit den
fingern zusammendrückt ... wenn jetzt einer von den schläuchen nicht
sofort wieder in seine ursprüngliche position zurückgeht, dann ist die-
ser schlauch, der vom KGH-ventil zum ventildeckel geht so verölt, daß
er im kalten zustand nicht genügend luft durchläßt ... bei warmen mo-
tor dehnt er sich dann aus und es funktioniert anscheinend wieder al-
les problemlos - good lack