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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chrima16
Hauptthema:
Hab seit ichSonntag aus Rosenheim zurück bin ein seltsames Problem!!! Immer wnen ich hinten links auf nen Gullideckel oder in nen Schlagloch fahre! Kommt ein ganz komisches dumofes lautes Metallisch klingendes Schlagen!!! Ganz wiederlich! ich erschreck jedes Mal!! Hat jemand ne Idee, was es sein käönnte! außer dass de rAuspuff etwas locker sein könnte! Hab noch net nachgesehen! Was meint ihr? Stützlager, Radlager oder waS???

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Olly318
Hi,

könnte es etwas das Problem sein, welches ich auch gerade habe :-(
Bei mir ist das Gummi in der Längslenkeraufnahme hin. Jetzt schlägt der Längslenker an die Karosserie. Klapper ganz schön laut.
Dachte auch erst an Stützlager aber das war es nicht (schon getauscht).



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
AlexLA
Hi,

habe bei mir letztes Jahr auch schon alle möglichen Lager wechseln lassen.

Wenn es die Stützlager (Domlager) sind, dann kannst Du das normal auch im Stand testen.

Handbremse lösen. Dann Kofferraum öffnen und schaukeln. Wenn Du was hörst, dann sind es warscheinlich die Stützlager.

Bei mir waren auch die Gummilager an den Längslenkeraufnahmen defekt. Ist ein sehr lautes Geräusch. (Wird mit der Zeit immer lauter)

Ganz zum Schluss hatte ich wieder ein metallisches Poltern hinten. Keiner wusste rat, weil schon alles gewechselt war was in Frage käme.

Dann hat mein Mechaniker endlich das Problem entdeckt. Es waren irgendwelche Kugelgelenke an der Hinterache.

Bin mir sicher eines von den dreien ist es, falls nicht der Auspuff die Geräusche verursacht.

Und nicht vergessen, die Teile IMMER beidseitig wechseln lassen. Damit erspart man sich viel Ärger.

@Chrima16
PS. Habe jetzt auch die E46 Leuchte drinnen. Der Freund von mir hat es aber nach langem hin und her aber ganz ohne Relais geschafft.


Gruß
Alex

Ingmar
Also ich hatte sowas auch. Und bei mir war es was ganz anderes. Bin nur mit der Hand gegen gekommen. wäre da NIE drauf gekommen! und zwar wenn der Federwegsbegrenzer nicht fest sitz, also unten am Dämpfer fest klebet ist oder sowas, bewegt der sich. Bei ner Bodenwelle geht der hoch, schlägt wieder runter und das gibt nen metallisches Geräusch! Ich wäre bald wahnsinnig geworden. hab alles abgesucht! Dachte zuerst es kommt von vorne, aber das Geräusch geht unter dem Wagen nach vorn.
Bin da nur zufällig dran gekomm und es klapperte, da wusst ichs dann und klebte es mit Tape fest.

Ingmar

E30Stift
Hallo

gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. entweder sind es die Gummilager in den Längslenkern oder die Stützlager der Stoßdämpfer sind kaputt.

Gruß

Dominik

Chrima16
Stoßdämpfer und domlöager sind erts 10 tkm alt!!! Auspuff sitz auch fest! Federwqegsbegrenzer können es auch net sein!!

Dneke es liegt an der Längslenkergummi!!! Hoff ich! ´Kann man das irgendwie testen?? HAtte den wagen grad oben, aber irgendwie nichts gesehen!!! Was meint ihr???

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Moppi
Ich weiß nicht wie es beim E36 ist, aber wenn wir von dem selben reden, dann erklär ich es mal vom E30.

Fahrzeug hinten aufbocken und dabei die Tonnenlager beobachten. Sollte sich die innere Hülse dabei sehr stark mit auslenken, dann besser tauschen (lassen).


MfG Moppi
Chrima16
wie definierts du auslenken?? Erklär mal bitte genauer!!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Moppi
Naja, wenn manßs wiß ist es einfach zu verstehen. ;)

Ich meinte damit, dass sich die gesamte Aufhängung mit dem inneren Teil des Gummilagers nach dem aufbocken extrem weit aus der Karosserie rauszieht. Bei meinem Bruder war das etwa ein guter Zentimeter.

Die Tonnenlager sind die zylindrischen Lager mit denen der Rahmen, der die hinteren Längslenker trägt, an der Karosserie befestigt ist. Etwa in Höhe der hinteren Wagenheberaufnahme.

MfG Moppi
Chrima16
ALso hab heut mein Auto nochmal rausgeholt und bin auf Testfahrt gegangen! Also in ner Rechtskurve, klappert etwas sehr stark, wenn ne Bodenwelle oder unebenheit kommt! Ist links stärker als rechts! Auch bei kurzen Gasstößen schlägt was metallernes, hinten! Weiß net was es sein könnte!!! Wenn ich in nen Loch fahr, fühlt es sich an, als wenn ich nen Platten hätt und dre Reifen sich verzieht! Da muss sich irgendwie das Rad seitwerts bewegen! ist nen ganz komisches Gefühl! Wird von Meter zu Meter schlimmer! Wer könnte da was wissen??? Bitte helft mir!!! Ich weiß net weiter!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Franzl
Hi Chrima,

wenns nur das "Klappern" wäre, würde ich auf die Handbremse tippen. Aber wenn sich dein Problem auch noch am Fahrverhalten auswirkt..... Keine Ahnung.

Gruss Franzl

rokei
Zitat:


ALso hab heut mein Auto nochmal rausgeholt und bin auf Testfahrt gegangen! Also in ner Rechtskurve, klappert etwas sehr stark, wenn ne Bodenwelle oder unebenheit kommt! Ist links stärker als rechts! Auch bei kurzen Gasstößen schlägt was metallernes, hinten! Weiß net was es sein könnte!!! Wenn ich in nen Loch fahr, fühlt es sich an, als wenn ich nen Platten hätt und dre Reifen sich verzieht! Da muss sich irgendwie das Rad seitwerts bewegen! ist nen ganz komisches Gefühl! Wird von Meter zu Meter schlimmer! Wer könnte da was wissen??? Bitte helft mir!!! Ich weiß net weiter!

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Syndikat-Franken


(Zitat von: Chrima16)




Von dem Geräusch abgesehen, das Fahrverhalten meine ich zu kennen. War meiner Meinung nach rechts hinten. War aber das vordere rechte Radführungsgelenk. Wenn man über nen Gullidecken fährt meinste das Auto versetzt hinten um n gutes Stück.

Neue Bilder mit Fahrwerk 50/20
Beat-Amigo
hi.

ich glaube ich habe das selbe problem, allerdings rechts hinten!
hab aber bis jetzt leider auch noch keinen blasen schimmer, woran das liegen könnte...

bei mir ists so:
immer wenn ich mit dem rechten hinterreifen über einen größeren gullideckel oder auch durch ein schlagloch fahre, poltert es ziemlich heftig und manchmal hab ich das gefühl als würde es das auto leicht seitlich versetzen!?!

bei mir tritt dieses problem aber erst auf bzw. es fällt mir erst auf, seit ich die sommerreifen drauf hab!?

dereinzug
Hallo,

ich hatte genau die hier beschriebenen Geräusche. Bei mir war es das Längslenkerlager der Beifahrerseite (von da kam auch das Geräusch).
Wenn man links und rechts mit der Hand an das Rad schlug konnte man ebenfalls hören dass das Lager kaputt ist und nun Metall an Metall anschlägt.
Beim Lager der Beifahrerseite hatte sich bereits der Innenteil vom Außenring gelöst.

Beim Fahrverhalten war mir vorher im großen und ganzen nichts aufgefallen. Ich war den Winter über mit den 185/65 R15 meistens aber auch recht gemütlich unterwegs.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Chrima16
Also dank dem zahlreichem Pm-Wechsle mit unserem Hobbyschrauber, bin ich nun fündig geworden! Es ist das Längslenkerlager! Danke allen, die das geahnt hatten! Ihr seid super! Ich werd das ganze mal am we ausbaun und mir anschaun!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
ellbc
Dann lass ich mal bei meinem auch gezielt danach schauen...
Kann man die Lager eigentlich durch M3-Teile ersetzen? Die dürften doch etwas stabiler ausgelegt sein...

Chrima16
Ja kann man erstezen! Wart ich find die Nummer grad net! ABer da gibts definitiv passende M Teile, hab ich jetzt rausgefunden!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Olly318
Zitat:


Kann man die Lager eigentlich durch M3-Teile ersetzen? Die dürften doch etwas stabiler ausgelegt sein...



(Zitat von: ellbc)



Hi,

schau mal im Nice2Know Bereich in den Artikel zur Fahrwerkskunde vom Hobbyschrauber, da stehen die passenden Teilenummern mit drin. Als Ersatz nimmt man die Lager vom M3 3.2 .
Ich werde sie nächste Woche einbauen. Habe momentan hinten links starkes Klappern. :-(



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
ellbc
Ich nehm besser net die vom M3 3.2, glaub die passen nicht in nen E30 ;-)
Hatte vergessen dazu zu schreiben, dass mein E30 klappert, aber dürfte das gleiche Problem sein wie beim E36.

Trotzdem danke!

tekkno
hey chrima16

und war es jetzt das lengslenkerlager?

ich hatte auch mal sone geräusche und habe ewig danach gesucht. bis ich dann bemerkt habe, das mir die erste windung der schraubfeder weggebrochen ist:(

das hört sich dann nämlich auch brutal nach metallischen geräuschen an (bei gullideckeln)

viel glück und spaß beim schrauben

gruß

Chrima16
Es ist das LAger! Definitiv! Habs gesehen! Bröselt ja auch auseinander! Nur die Frage uist, ob es das einzige ist, was hin ist!

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Syndikat-Franken
Chrima16
Also heute wurden die Lager gewechselt! Wurde bei BMW erledigt! Hat mich inkls Lager vom 3.2 gesmat 239 € gekostet! Kann ich net maulen war in 2 Std erledigt! Bin zwischenzeitlich Z4 gefahren! *g*

Übrigens, mien Auto hält seit dem die Spur wie schon lang nicht mehr, auch zappelt er beim lenken nicht mehr und läuft viel besser, er bringt auch wieder die Leistung auf die Straße!!! Zumindest fühlt es sich so an! Er ist auch endlich wiede rleieser beio Bodenwellen!! *g* Eine erleichterung, sag ich euch!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
sg318is
Zitat:


Also heute wurden die Lager gewechselt! Wurde bei BMW erledigt! Hat mich inkls Lager vom 3.2 gesmat 239 € gekostet! Kann ich net maulen war in 2 Std erledigt! Bin zwischenzeitlich Z4 gefahren! *g*

Übrigens, mien Auto hält seit dem die Spur wie schon lang nicht mehr, auch zappelt er beim lenken nicht mehr und läuft viel besser, er bringt auch wieder die Leistung auf die Straße!!! Zumindest fühlt es sich so an! Er ist auch endlich wiede rleieser beio Bodenwellen!! *g* Eine erleichterung, sag ich euch!

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Syndikat-Franken


(Zitat von: Chrima16)



Hy

du hast nich zufällig ein paar Bilder von den kaputten Lagern und dem Einbau gemacht

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Chrima16
Sorry, da hab ich nichts gemacht!!!

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Syndikat-Franken