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daCoppa
Hauptthema:
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und fahre einen E46 316i Limosine...

Im Checkheft steht bei mir die Sonderausstattung...unteranderem auch "Sportliche Fahrwerksabstimmung"!

Meine Frage ist jetzt, was das heißt...
... ist das ein anderes Fahrwerk?
... oder das Originale nur ein bisschen härter?

Ich hab in der Suche nichts gefunden!
Schonmal danke für die Antworten!

mfg
Christian
kleinT
ca 1,5-2cm cm tiefer und härtere Dämpfer
Don Black
...in der Suche nichts gefunden? Hast du die wirklich benutzt? ;-)
Weil du neu bist wollen wir es mal noch verzeihen....
daCoppa
ja, kA, da waren doch nur so reifenfragen und/oder halt keine orginal ...

naja...egal...
vielen dank, für die antworten!

mfg
Galaxis3
Hi,

Ist das denn eigentlich das selbe wie M-Fahrwerk ?
Und wenn nicht was ist der Unterschied?

Ciao
kleinT
Die Teilenummern sind identisch.
Aber die meisten sagen hier dass das M Fahrwerk anders wäre.
daCoppa
also ich hab mal bei bmw geschaut...
der BMW konfigurator sagt beim neuen jetzt, dass das das M-Fahrwerk ist ... mit 15mm tieferlegung und härteren federn!

liegt dann nahe, dass es genau das ist!
Leckerlgsicht
Beim E46 sind nach meinen Infos beim M-Fahrwerk zusätzlich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung (andere Federn als Serie mit ca. 15mm Tieferlegung) härtere Stabis verbaut.
speeddemon
Zitat:


Beim E46 sind nach meinen Infos beim M-Fahrwerk zusätzlich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung (andere Federn als Serie mit ca. 15mm Tieferlegung) härtere Stabis verbaut.

(Zitat von: Leckerlgsicht)




Das stimmt voll und ganz.

Mfg Speeddemon.
Galaxis3
Hi,
Also nochmal zum zusammen fassen.

Die Dämpfer und Federn sind bei beiden gleich (Beide Fahrwerke 15-20mm tiefer )Beim M-Fahrwerk sind noch zusätzlich stärkere Stabis verbaut..

Ist das so richtig ?
Ciao
compactfozzy
Da gehen die Meinungen auseinander. Habe z.b. die sportliche Abstimmung, mit Tieferlegung, kein M-Paket, aber trotzdem dickere Stabis.
In der Aufpreisliste gab es auch nur diese eine Variante (SA226 sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung), diese ist bei Bestellung des M-Pakets inklusive. (plus Optik Paket, Sitze, Felgen, usw.)

Das ist meine Meinung und bisher hat mich auch nichts anderes wirklich vom Gegenteil überzeugen können. (siehe Teilenummern)
kleinT
Zitat:


Da gehen die Meinungen auseinander. Habe z.b. die sportliche Abstimmung, mit Tieferlegung, kein M-Paket, aber trotzdem dickere Stabis.
In der Aufpreisliste gab es auch nur diese eine Variante (SA226 sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung), diese ist bei Bestellung des M-Pakets inklusive. (plus Optik Paket, Sitze, Felgen, usw.)

Endlich sieht das mal einer so wie ich :-)
Ich bin der Meinung es sind die gleichen Fahrwerke. Nur weil sich das Paket "M" nennt wird das Fahrwerk auch so benannt.
Aber die M Paket Fahrer wollen eben ne Nasenlänge vorraushaben und fühlen sich gleich angegriffen wenn man sagt es das es da keinen Unterschied gibt.
*indeckunggeht*


Das ist meine Meinung und bisher hat mich auch nichts anderes wirklich vom Gegenteil überzeugen können. (siehe Teilenummern)

(Zitat von: compactfozzy)


Nova07
Wenn ich jetzt bei meinem Touring mit SF hinten 30er Federn einbaue, müsste er doch eigentlich 1 - 1,5cm tiefer werden oder?
Don King
genau.

sport. fahrweksabstimmung 20mm tiefer ggü. serie.
federn neu 30mm teifer ggü.serie.
(neue federn 30mm) somit 10mm tiefer ggü. sportl fahrwerksabstimmung.
Nova07
Danke, wollte es nur noch mal bestätigt bekommen ;).
DaSnopcheck
Hallo,

sorry das ich nochmal einen alten Thread ausgrabe, habe mal mehrere Threads entsprechend mit der Suchfunktion durchgelesen, und die Meinungen gehen hier immer noch auseinander:

"Sportliche Fahrwerksabstimmung" gegenüber dem Serienfahrwerk sind nur andere (kürzere) Federn sowie dickere Stabis, die Dämpfer sind die selben?

Stimmt das?
Wenn ja, wieviel kostet das, bzw Händlerempfehlungen?

Überlege mir da nach dem Sommer umzurüsten, gemeinsam mit 225/ 40 18er Felgen/Bereifung!

Danke mal im voraus! ;-)
aycetin
die dämpfer sind nicht gleich. federn und dämpfer sind härter abgestimmt und die stabis sind 1mm dicker als serie.

Bearbeitet von: aycetin am 22.11.2010 um 19:38:44
Riso
Habe das MII Paket dazu gehört ebenfalls die Sportliche Fahrwerksabstimmung bei mir sind unt anderem auch M/// Logos auf den Querlenker.........
bbj
Alles net so einfach...

Ab Werk konnte man die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (SA226) und "Sportpaket II" (SA338) bestellen. Wobei die sportl. Fahrwerksabstimmung im Sportpaket mit drin ist.

Bei den Stabis gabs
1. Serie oder
2. sportl. Fahrwerksabst. (1mm dicker)

Bei den Dämpfern gabs
1. Serie,
2. sportl. Fahrwerksabst. oder
3. sportl. Fahrwerksabst. UND Sportpaket

Beim Sportpaket kamen auch noch andere Querlenker vorn dazu.

Bei den Federn ist's meines Wissens noch schwieriger, da die auch noch von der Fahrzeugausstattung abhängig sind.

Siehe hierzu auch

Link 1

und

Link 2

Gruß Bernd
Batzi
Zitat:


Alles net so einfach...

Ab Werk konnte man die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (SA226) und "Sportpaket II" (SA338) bestellen. Wobei die sportl. Fahrwerksabstimmung im Sportpaket mit drin ist.

Bei den Stabis gabs
1. Serie oder
2. sportl. Fahrwerksabst. (1mm dicker)

Bei den Dämpfern gabs
1. Serie,
2. sportl. Fahrwerksabst. oder
3. sportl. Fahrwerksabst. UND Sportpaket

Beim Sportpaket kamen auch noch andere Querlenker vorn dazu.

Bei den Federn ist's meines Wissens noch schwieriger, da die auch noch von der Fahrzeugausstattung abhängig sind.

Siehe hierzu auch

Link 1

und

Link 2

Gruß Bernd

(Zitat von: bbj)




genau so hab ich das bisher auch verstanden, wobei:

3. sportl. Fahrwerksabst. UND Sportpaket

damit meinst du wohl das oft als ///M-Fahrwerk bezeichnete.
denn meines wissens gab es diese 3 varianten an fahrwerken, und die dämpfer waren jeweils bei allen 3 varianten anders.


wobei sportliche fahrwerksabstimmung 10-15mm tiefer und ///M-Fahrwerk 15-20mm tiefer ist.

Bearbeitet von: Batzi am 22.11.2010 um 19:32:21
bbj
Ich hab's so geschrieben, wie's im Teilekatalog > siehe BMW-Fans < steht.

Mit Sicherheit kann ich nur das schreiben was im Teilekatalog steht.

Desweiteren vermute ich

Sportl. Fahrwerksabst. > ca. 15 - 20mm tiefer und etwas straffer als Serie

Sportpaket M II (inkl. sp. Fahrwerksabst.) nochmals straffer/sportlicher als vorher genanntes Fahrwerk
Nova07
Aber wie bekomme ich jetzt raus welche Dämpfer bei mir eingebaut sind?
aycetin
guck mal auf die dämpfer hinten. bei mir ist ein aufkleber drauf da steht bmw 6 zylinder m technik. habe aber kein m paket nur sportliche fahrwerksabstimmung.

Bearbeitet von: aycetin am 22.11.2010 um 20:43:03
Don King
die dämpfer sind die sachs advantage.
früher gab es noch die sachs performance. diese wurden durch die sachs advantage abgelöst.

serienfw.: sachs touring dämpfer + serien federn.
sportl. fahrwerksabstimmung: sachs advantage dämpfer, kürzere federn (ca 20mm), dickere stabis.
beim sportpaket war die sportl. fahrwerksabstimmung mit dabei+aerodynamikpaket.
Batzi
Also dann schreib ichs nochmal ausführlich wies bei meinem 03er Touring ist:

Dämpfer:

Federbein vorne links 31 31 6 750 789
Federbein vorne rechts 31 31 6 750 790



Für Fahrzeuge mit:
Sportliche Fahrwerksabstimmung (S226A) = Ja
'01, September — ....

Federbein vorne links 31 31 6 750 791
Federbein vorne rechts 31 31 6 750 792



Für Fahrzeuge mit:
M Sportpaket II (S338A) = Ja
Und:
Sportliche Fahrwerksabstimmung (S226A) = Ja
'00, November — ...

Federbein vorne links 31 31 2 282 101
Federbein vorne rechts 31 31 2 282 102

Die Dämpfer beim M-Fahrwerk sind also andere!!


Stabi:

Stabilisator vorne 31 35 1 094 539 D=22.5MM


Für Fahrzeuge mit:
Sportliche Fahrwerksabstimmung (S226A) = Ja
Oder:
M Sportpaket II (S338A) = Ja

Stabilisator vorne 31 35 6 750 802 D=23MM

Stabi beim SF und M-Fahrwerk sind also gleich und 0.5mm dicker nicht 1mm!!


Zusatzdämpfer:

Zusatzdampfer vorne 31 33 6 750 892


Für Fahrzeuge mit:
Sportliche Fahrwerksabstimmung (S226A) = Ja
Oder:
M Sportpaket II (S338A) = Ja

Zusatzdampfer vorne 31 33 6 778 544


die sind also auch gleich, somit müssten M und SF gleich tief kommen.


Gruß





Bearbeitet von: Batzi am 22.11.2010 um 21:57:45
Don King
@Batzi

das habe ich doch oben auch geschrieben.

die dämpfer sind auch gleich.
nämlich die sachs advantage.
freunde von mir arbeiten bei bmw.
die wissen doch, was sie verbauen.

m-sportpaket (+aerodynamik) = sportl. fahrwerksabstimmung.
DaSnopcheck
Also Resümee von dem ganzen:

Serienfahrwerk und "Sportliche Fahrwerksabstimmung" haben sehr wohl AUCH unterschiedliche Dämpfer, nicht nur andere Federn und Stabis!

Alles klar, dann wird das ganze auch etwas kostspieliger, wenn ichs über BMW mache!
Wird wohl besser sein wenn ich ein komplettes Fahrwerk von einem anderen Hersteller nehme...

Danke für eure Antworten! ;-)
Don King
kauf dir ein h&r cupkit fahrwerk.
kostet um die 450€ und du hast was gescheites.
Nova07
Wenn ich jetzt die SF habe und nur andere Federn haben will sagen wir mal 50/30 dann müsste ich keine anderen Dämpfer einbauen?
Don King
Zitat:


Wenn ich jetzt die SF habe und nur andere Federn haben will sagen wir mal 50/30 dann müsste ich keine anderen Dämpfer einbauen?


(Zitat von: Nova07)




genau.
so ist es.

wie viel haben deiner dämpfer denn runter????
Nova07
Die haben jetzt 100000km runter.

Hab damals bei meiner Limo nur Federn eingebaut und hab die Original Dämpfer drin gelassen und die halten immer noch nach 240000km ;).

Ich sag immer Fahren bis es wirklich Kaputt ist :).