Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flobdollar
Hauptthema:
Hey,

ich hab mal folgende Frage. Da ich seit einiger Zeit intensiv hier im Forum lese hab ich sozusagen festgestellt, dass der N42 Motor sehr anfällig ist was Steuerkette und Valvetronic betrifft.
Zum Glück kann ich sagen, dass mein Motor bis jetzt in der Hinsicht noch keine Probleme gemacht hat.

Bis auf letztens da hat sich der Kettenspannen ein bisschen rausvibriert und er hat ÖL verloren. Neuen rein und gut ist. Zum Glück hat er sich rausgedreht da es vorher beim Starten immer gerasselt hat. MAn hat mir gesagt das wären die Hydros. Naja nachdem ich ihn getauscht hab wars weg. Und wie ich hier verfolgen konnte fängts meistens so an, danach kommt meistes Gleitschiene, bis die Kette endgültig überspringt.

Jetzt meine eigentliche Frage, ich fahre jetzt die ganze Zeit 5W30, welches eben beim Ölservice beim :) verwendet wird. Ölservice wurde auch immer erst nach 25000 km gemacht. Jetzt bin ich halt am Überlegen ob es sich lohnt auf Mobil1 0W40 umzusteigen. Da dieses vorallem auch bei Kurzstrecken besser sein soll.
Desweiteren wollte ich dann sowieso die Wechselintervalle auf 15000km verkürzen.

Was denkt ihr?
captainscissors
Mir persönlich wurde von einem Motoreninstandsetzer empfohlen nur noch 10W-40 zu nutzen. Die dünneren Öle (5WXX, 0WXX) wären ziemliches Gift für die Motoren, weil sie einfach zu dünnflüssig wären.
aycetin
du kannst auch ein anders öl verwenden solange es die freigaben von bmw hat. vieles zu diesem thema steht auch in der suche.
bmwdriver84
Vorgeschriebene Motoröle für Ottomotoren

4 Zylinder:
M43TU: LL-04; LL-01; LL-98
M43/CNG: nur LL-04
N42; N45; N46; N40:LL-04; LL-01; LL-01 FE
W10: LL-04; LL-01; LL-98
W11: LL-04; LL-01
LL-04 nur vorgeschrieben für M43/CNG



10w40 ist nicht freigegeben für deinen motor ! auserdem ist ein 10w40 genauso "dick" bei betriebstemperattur wie ein 0W40

ein 10w40 benötigt wesentlich mehr zeit beim kaltstart überall zu schmieren wie ein 0w40 !


ein FE Motoröl würde ich nicht verwenden, daher bleibt nur LL 01 oder LL04
330Ci-Tony
ich schließe mich dem bmwdriver84 an und würde dir raten auf 0W-40 um zu steigen da dein auto schneller auf temperatur kommt und vor allem bei kurzstrecken. den wechselintervall würde ich nicht verkürzen sondern so lassen aber den motor bei jedem oder zumindest jedem 2 ölwechsel mit motorclean von liqui moly durchspülen.
dann siehst du mal was sich alles im motor ablagert.
flobdollar
Zu dem 0w40 öl noch ne Frage. Häufig wird ja das Öl von Mobil1 empfohlen. Allerdings habe ich gelesen, dass das neue Mobil1 New Life kein vollsynthetik ist laut deutschen Richtlinien. Allerdings hat mir ein Werkstattmeister von BMW gesagt, man soll auf jeden Fall vollsynthetik Öl benutzen. Es stand auch dabei, dass das bei dem Öl andere Technologien bzw. Substanzen verwendet wurden die vergleichbar sind mit denen von vollsynthetischen Ölen?
Kann ich es also unbeschwert benutzen?
330Ci-Tony
also ich benutze seit jahren schon castrol edge und kann es echt nur weiterempfehlen
bei mobil1 kann ich nichts sagen würde aber auch nur vollsynthetik öl nehmen.
aber woher hast du es denn, dass das öl kein vollsynthetik ist weil es die freigabe

BMW LONGLIFE OIL 01
hat.
und du es also bedenkenlos einfüllen kannst