Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-HH
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Cabrio von einem 318i auf einen 325i um und konnte eben das "neue" Differential nicht anschrauben.
Ich habe es hinten am Dämpfer einghängt und dann die vorderen Schrauben lose angezogen. Jetzt liegen aber anscheinend die Löcher der hinteren Aufnahmen nicht mehr über den Gewindelöchern im Diff...
Wenn man die Schrauben dennoch mit Macht ansetzt, stehen sie (von oben gesehen) schräg nach hinten. Was ist da falsch? Ist das 325'iger Diff länger als das vom 318 und die Aufnahmen passen einfach nicht? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Kann ich die Löcher der Aufnahmen längen oder muss ich eine andere Aufnahme / Karossieriebesfestigung verbauen?

..Oder habe ich das ganze Diff schief drin und die Löcher sind doch an den gleichen Positionen?


Vielen Dank,
Jens

Bearbeitet von: E30-HH am 17.01.2011 um 20:50:32
E30-HH
Hallo zusammen,

wirklich keiner??
Oder darf ich die fehlenden Antworten so interpretieren, dass die Diffs alle dieselben Abmessungen haben, und somit passen sollten?


Gruß,
Jens
LatteBMW
E30 Diffs sind eigentlich von der Bauform (Schraubenlöcher) alle gleich, worauf die achten mußt sind die Antriebswellenlängen, dadurch paßt das Diff nicht 100% unter die Achse
Max-a-Million
Ein Diff vom Typ188 baut auch etwas länger als
das Typ168!

Dieser Unterschied kann aber über das Schiebe-
stück der Kardanwelle ausgeglichen werden.
Sollte das nicht funktionieren so kann man zu
einer kürzeren bzw längeren Kardanwelle greifen.


Mfg
E30-HH
Danke für Eure Antworten.
Ich tausche auch die Kardanwelle mit (ist aber noch nicht verbaut), also sollte doch der Längenunterschied dann ausgeglichen sein, oder?
Wenn die Bauformen also alle gleich sind, dann müssen ja auch die Aufnahmen passen und ich habe es nur irgendwie geschafft, das Ding schief zu montieren...
Ich mache spätestens am kommenden Wochenende weiter und dann nehme ich es erst noch einmal ab und probiere es neu.

Gruß,
Jens
Max-a-Million
Die Aufnahmelöcher fzum verschrauben am Hinterachsträger
sind beiden Diffs identisch! Da gibt es also keine Probleme.
e30325cab
das die kardanwelle mit getauscht werden muß sollte klar sein sonst paßt da nix
gibt auch unterscheide zwischen automatik und schaltgetriebe
E30-HH
Ok, sind / waren aber beides Schalter.
Werde dann am kommenden Wo noch mal versuchen das Diff richtig zu montieren...
Danke für Eure Antworten!
widi
@E30-HH
wenn dir das hilft,
ich habe bei meinem 324 td Touring ein Diff mit großem Gehäuse ausgebaut
( es war ein 3,25er mit Sperre und in einen M3 eingebaut )
und bei dem Kombi ein Diff mit kleinem Gehäuse aus einem 323i VFL eingebaut.
( Übersetzung war 3,07 ; 3,15 oder ähnlich )

Es haben auf jedem Fall die 4 oberen 6K Schrauben, das hintere Gummilager,
sowie Antriebs- und Kardanwelle gepasst.

Du mußt nur das Diff hinten mehr anheben,
dann passen alle Schrauben oben beim HA Träger

Mit freundlichen Grüßen
Widi
E30-HH
Vielen Dank! Wenn das Wetter es zuläßt und die Garage nicht geflutet wurde, versuche ich es so am kommenden Wo.

Gruß,
Jens
E30-HH
Auch Euch vielen Dank; es hat ewig gedauert, aber es ist volbracht!
Zum Einen musste ich das Diff gaaannnzz vorsichtig und genau Positionieren und zum Anderen waren die Gewinde nicht mehr so dolle, was auch wieder Zeit kostete...

(Ich denke es waren die Gewinde am Diff, denn die Schrauben sollten in dieser Paarung die "härteren" sein :-)

Gruß aus Hamburg