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EinMaLik
Hauptthema:
Hallo zusammen

Auch ich bin ein klack-klack-klack-Geschädigter!

Wie vielen geht es mir in der Winterzeit sehr ähnlich mit meinem E46 Diesel Automatik – die Batterie ist leer!
… die Gründe kenne ich: Kurzstrecke (tägl. 10km einfach) + v.a. die Minus-Temperaturen im Winter (im Sommer hatte ich bisher noch nie Probleme)
Habe momentan eine Moll Kamina Start 100Ah verbaut und zusätzlich seit kurzem den Megapuls dranhängen.

Da mein E46 auf dem Parkplatz steht habe ich weit und breit keine Steckdose zur Verfügung um meine Batterie gelegentlich an ein Ladegerät anschliessen zu können…
Die Batterie dafür alle 2 Tage ein- u. auszubauen und mit in die Wohnung zu nehmen kommt auch nicht (mehr) in Frage… schon alles gehabt und echt nervig auf die Dauer…


Jetzt kam mir letzt noch eine idee und zwar:
Batterie im E46 ist ja im Kofferraum, im Motorraum habe ich daher noch Platz für eine zweite… wenn man hier nun eine platziert und diese dann mit einem 230V-Adapter versehen würde um dann bei Bedarf bzw. dauerhaft ein mobiles Ladegerät (z.B. das CTEK Multi XS 3600) dranhängen zu können, könnte man ja die normale Starterbatterie im Stand laden, oder etwa nicht?!

Wie lange würde so etwas denn überhaupt funktionieren? Funktionierts überhaupt??

Falls ja, was geschieht wenn man dann fährt und die Lichtmaschine die Batterie lädt, kann man das Ladegerät noch drangehängt lassen oder muss es ab?

Von Zeit zu Zeit müsste diese 2.batterie zwar auch wieder vollgeladen werden, ist mir klar… aber vielleicht ist das besser handlebar?!?

wie oft weiß ich nicht… bin elektrotechnisch nicht ganz so bewandert und hoffe daher auf hilfreiches (+ verständnisvolles) feedback von den Know-How-Trägern hier J

ansonsten bin ich natürlich auch auf weitere Anregungen offen wie man das Batterie-Problem lösen kann


Besten dank schon mal!
bmwdriver84
hallo, das mit der zweiten batterie usw. vergiss schnell mal :-)


ich kann dir aus erfahrung sagen (erlebe es jeden tag einige male) kauf dir eine gescheite 100 Ah batterie BOSCH oder VARTA und keine anderen für deinen wagen! bei extremer kurzstrecke wird die mindestens 4 Jahre heben ! bei viel kurzstrecke , wenig fahren und keiner garage zum parken ist es normal das die batterie sehr schnell verschleißt, solange du keine steckdose in der nähe hast gibt es keine andere möglichkeit. Es gibt sehr krasse unterschiede was die lebensdauer einer markenbatterie gegen eine "billig" batterie anbelangt.


gruß
EinMaLik
gibt es Unterschiede zwischen VARTA und BOSCH??
Pug
Zitat:

........
Habe momentan eine Moll Kamina Start 100Ah verbaut und zusätzlich seit kurzem den Megapuls dranhängen.
.......
(Zitat von: EinMaLik)




wie alt ist diese batterie den jetzt?
hast du die einzelnen kammern mal aufgeschraubt und nachgesehen, ob der flüssigkeitsstand okay ist?
ansonsten mal bis zur "eichmarke" mit des. wasser auffüllen und danach die batterie in der wohnung aufladen.

HIER mal ein überblick vom ADAC

ich war auch mal überzeugt von Varta und Bosch, habe allerdings in den letzten jahren leider nur schlechte erfahrung mit denen gehabt und momentan ziehe ich die von banner vor.
(sind scheinbar jetzt auch bei den neuen 1er ab werk drin, hab schon 2 stck. damit im kofferraum gesehen, die waren nicht mal umgelabelt)
EinMaLik
... die Batterie hat knapp 1 Jahr auf dem Buckel
EinMaLik
ich denke halt dass durch die tägl. Kurzstrecken keine Batterie vollständigen aufgeladen würde...

was ist davon zu halten: Güde mobile Power Station

damit wäre es ja möglich meine Batterie von Zeit zu Zeit zu laden... oder reicht diese kapazität nicht?
KTMschnee
Zitat:


Güde mobile Power Station
damit wäre es ja möglich meine Batterie von Zeit zu Zeit zu laden... oder reicht diese kapazität nicht?

(Zitat von: EinMaLik)




Mit dem Teil kannst du dir Starthilfe geben ( Starthilfe 12 V (für 5 s) Max. 900 A), laden kannst du deine Batterie damit nicht (17 Ah).

Wie weit ist die nächste Steckdose von deiner Batterie entfernt? Würde mir an deiner Stelle eher ein Batterieladegerät und ein Verlängerungskabel holen, oder des öfteren mal eine längere Strecke fahren.

Bearbeitet von: KTMschnee am 23.11.2010 um 10:33:19
EinMaLik
ja, Starthilfe wär für den Fall der Fälle ja auch schon mal was :)
nunja, dachte da eher daran dieh 12V Steckdose zu nutzen von dem Teil...

die nächste 220V-Steckdose ist leider gute 100-150m weg!
drum bin ich ja auf der Suche nach einer mobilen Möglichkeit meine batterie ans Ladegerät zu hängen...

Bearbeitet von: EinMaLik am 23.11.2010 um 10:40:17