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Meth0dMan
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Da ich gleich mehrere Probleme mit den Türen meines Coupé habe, dachte ich mache ich einen neuen Thread auf.

Und zwar, problem Nr.1 sobald es draußen etwas kälter wird, fängt an die Fahrertür zu spinnen. Egal ob man die Fernbedienung nimmt oder manuell mit dem Schlüssel die Tür aufmachen möchte, braucht man meistens 2-3 versuche bis die Tür vollkommen aufgeschlossen ist. Es ist zu sehen das der Pin innen, nach oben geht aber kurz vor schluss immer wieder runterrutscht.

Problem Nr. 2: Bei Minusgraden draußen, kommt es vor das sich die Tür gar nicht mehr öffnen lässt.
Das hat mit "P1" wahrscheinlich nichts zu tun. Denn wenn ich es geschafft habe das der Pin an der Tür oben ist und ich auch hören konnte wie es einrastet kann ich trotzdem an der Tür ziehen wie ich will, sie bleibt zu. Auch von innen lässt sich die Tür nicht öffnen. Dann muss ich mit einem Föhn erst die Tür bisschen erwärmen, bis sie wieder funktioniert. Es ist auch schon vorgekommen das die Tür aufgeht, ich im Auto sitze, aber dann erst die Tür nicht mehr aufgeht. Auch blöde Situation. Habe schon davon gelesen das es sich um das Drehfallschloss handeln könnte.
Die beiden Probleme habe ich nur bei der Fahrertür.

Was muss ich austauschen, schmieren oder sonst was, das die Tür keine Probleme mehr macht?



Bei der Beifahrertür habe ich aber auch ein Problem. An ihr muss sehr stark dran gezogen werden bis sie aufgeht.

Man kann den Türgriff bis zum anschlag ziehen und es tut sich nichts. Erst wenn man dann noch einmal schnell stark dran zieht öffnet die sich. Ob Winter oder Sommer, da tut sich nichts. Die Tür lässt sich immer öffnen, aber halt nur mit Hilfe von ein bisschen Gewalt :(

Was kann da das Problem sein??



MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2010 um 21:22:03
captainscissors
Zur Fahrertür kann ich nicht sooo viel sagen, außer "Guck mal nach dem Drehfallenschloss..."
Zur Beifahrertür: Kann es sein, dass die einfach knallhart eingestellt ist? Wenn man sie auch ordentlich zuwerfen muss, dass sie zu geht, ist das recht sicher. Mach die schwarze Kappe von dem silbernen Bügel an der B-Säule ab, wo die Tür einrastet, öffne die Torxschrauben ein bißchen und schieb den Bügel etwas nach außen. Ein paar Millimeter. Dann sollte das alles lockerer gehen.
Meth0dMan
Das Problem mit der Beifahrertür hat sich erledigt.

Ich aber aber anstatt am Bügel etwas einzustellen eine Schraube an der Tür verstellt.
Auf der Stirnseite der Tür ist ein kleiner schwarzer Propfen, den abziehen und die Schraube verstellen (Achtung Linksgewinde, zumindest an der Beifahrertür).

Jedoch bleiben die Probleme an der Fahrertür weiterhin.
aycetin
das problem an der fahrertür ist 100 pro das drehfallschloss. musst du komplett erneuern. ich habe das selbe problem an der beifahrertür.
sean paul
Genau meine Meinung, wechsel dein Schloss und du hast deine Ruhe! Habe ich damals auch bei meiner Beifahrertüre auch getan, das ging garnicht mehr mit auf.
Der Einbau ist ansich kein Problem, stellt sich aber als absolute Fummelarbeit heraus. Schlösser findet man ab und an bei Ebay. Wichtig ist nur, dass ab BJ 09/00 andere Schlösser verbaut wurden, da ab dem Datum die Außentürgriffe beim öffnen leicht nach oben gekippt werden!
mfg
Meth0dMan
Okay danke euch. Werde mal nach einem günstigen Schloss ausschau halten.

Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung? Hab z.B. auch schon den Gebläse "Igel" selbst getauscht, mit Anleitung auch ganz gut machbar. Sonst würd ich mich da wohl nicht ran trauen.
sean paul
Hier:

http://rapidshare.com/#!download|28l35|2818466|E46_Tuerschloss_Tauschen_Cabrio_Coupe.pdf|494

Und die Hoffnung nicht Aufgeben, auch wenns ein Gefummel ist, das Schloss geht raus - und auch wieder rein!
Meth0dMan
Danke dir für die Anleitung ;)

Nachdem ich ein passendes schloss gefunden habe werde ich mich im Frühjahr mal an die sache rantrauen.

Muss bei dem Schloss noch irgendetwas codiert werden? Meine habe mal so etwas gelesen gehabt.
Desweiteren frage ich mich ob dann mein Problem mit dem Türpin auch gegessen ist? Oder muss ich dafür auch einen neuen Stellmotor einbauen?

MfG

Bearbeitet von: Meth0dMan am 24.11.2010 um 18:43:07
sean paul
Also beim Drehfallenschloss selbst muss nichts codiert werden, hab ich zumindest nicht getan. Der Türpin hängt über eine kleine Stange direkt an einem Schieber am Drehfallenschloss. Einzelteile wie Stellmotoren sind im Schloss eingebaut und können auch nicht einzeln erworben werden, so viel ich weiß. Man kann das Schloss selbst auch sehr schlecht zerlegen, alles genietet.
Wenn du dir ein Drehfallenschloss z.B. bei Ebay ersteigerst, hast im Normalfall alles was du brauchst! Aber achte genau auf die Teilenummern! Schlösser von Rechtslenkern passen meines Wissens auch nicht!
hamudi-89
hatte heute so ne beschissene situation ! Genau der selbe dreck ist mir passiert , weder von drinnen noch von außen zu öffnen obwohl alles aufgeschlossen ist. dann aufeinmal ging sie auf und als ich drinnen saß konnte ich schön von der beifahrerseite aussteigen .

Erst auf der arbeit konnte ich wieder normal öffnen = Heißluftföhn sei dank.
Kann ich mich jetzt jeden tag auf diese scheiße einstellen ????

mfg
Meth0dMan
Bei mir kommt es bei Minusgraden/Schneefall vor. Noch habe ich keine Probleme, aber in den nächsten 2-3 Wochen kommt es bei mir bestimmt auch wieder vor.
Ich weiß jetzt nicht wie die Wetterlage/Temperaturen bei dir waren, aber bei ähnlichen Bedingungen wird das Schloss wieder zufrieren.

Bescheiden wird es aber erst wenn die Tür offen ist und dann nicht mehr zugehen will, das macht Spaß sag ich dir...
hamudi-89
das hatte ich doch auch....

als die tür dann endlich offen war ging sie garnicht mehr zu nach 5-10 imin in der kälte hab ichs geschafft !

man ist richtig verloren wenn das passiert..

stellt euch mal vor ihr sitzt drinnen und keine der beiden türen geht mehr auf = viel spaßßß !!

Das ist doch alles scheiße mal ganz ehrlich ... dass die nichtmal auf die idee kommen beheizte drehfallschlösser zu bauen ....

Naja na dann mal prost mahlzeit ...
Style1
Hy,

Hab das selbe problem. da es ja nur bei minus graden ist kann schlecht das drehfallschloss kaput sein.
Ich werde morgen mall versuchen es zu reinigen(WD40) und dann mit vasie zu schmieren.

MfG