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Pajazo
Hauptthema:
Hi Jungs!

Gestern bin ich vor der Arbeit kurz einkaufen und woll wie gewohnt mein Bimmer wieder Starten.
Da ging aber nichts nur kurzes wub wub und schluss. AdAc angerufen und die haben in dann abgeschleppt.

Erste diagnose von BMW das es die Wegfahrsperre wäre und heute morgen genau danach schauen.
Grade erhalte ich einen Anruf, das es die Steuerkette wäre, die übersprungen wäre.
Die haben Bisher bei den letzten Aktionen wo das Auto schon hatte gerichtet gehabt.
Der :) meinte es kann sein das die kette sich bisschen verzogen und so übersprungen hat. Das es nun eine grösser Aktion wird und das Auto erst mal ne Woche da bleiben muss.
Er würde auch ein Kulanz antrag an BMW stellen, aber kann mir nicht versichern das es klappt :(

Das ist sowas von Sch...

Bisher bin ich sowas von unzufrieden mit der E46 reihe, das ist nicht die gewohnte BMW Qualität die ich kenne. nicht mal 50 000km und so viele Probleme schon.

buddy330
Welchen Motor hast Du genau verbaut?
Beim N42 kam es ab und zu vor das die Kette übersprang.
Meistens reicht es die Steuerzeiten einzustellen und ein neuen Kettenspanner zu verbauen
Reiner-E46
Hallo ,

habe am Wochenende ähnliches erlebt .

Es begann damit das mein Sohn meinen 320D E46 ein Stück zurück rollen ließ , es war vor der Garage . Dort ist ein wenig Gefälle so das man den Motor nicht anmachen muss um das Auto ein wenig zur Seite zustellen.
Es war der erste Gang eingelegt , er trat die Kupplung , Handbremse war los , Motor u. Zündung aus .

Zum anhalten hat er die Kupplung wieder losgelassen und der Motor hat sich dann ein wenig gedreht , Auto steht .

Als ich dann am Abend wegfahren wollte sprang der Motor nicht mehr an .



So wie ich das dann einschätzte war die Steuerkette übersprungen u. deshalb ging er nicht mehr .

OK ADAC angerufen, zur BMW Werkstatt.

Diagnose : Fehlerspeicher, mit Eintrag, Steuersignale außer Limit.

Ich sagt dann sie sollen die Steuerzeiten herstellen u. schauen ob er läuft bzw. Kompression hat.

Es wurde dann festgestellt, dass die Nockenwellen sich nicht drehten.
Danach wurde ich angerufen, der Meister sagte, dass das jetzt heißt Kopf ab usw. ca. 2500.- euro.

Ich habe dann die Übung abgebrochen u. gesagt ich hole das Auto ab.
Habe dann mir den Schaden selber angesehen u. dabei festgestellt das die Mutter, die das Kettenrad auf der Nockenwelle hält locker war.
Hat so etwas schon jemand gehört ???

Ich frage mich ob man heutzutage ein Motor nicht drehen darf ohne dass er auseinander fällt?

Ich finde das total schwach von BMW das die Mutter nicht gesichert wird, kein Loctite oder Blech .

Bin mal gespannt was da alles Kaputt ist, wegen 10 cent für Schraubensicherungsmaterial .

grüße



Bearbeitet von: Pug am 19.11.2010 um 22:46:05
Pajazo
ich hab den 318i grade mal 50 000runter. Der BMW Meister meinte noch, die hätten da schon mal was gemacht mit der schiene und der Steuerkette. Ich hoffe Hoffe das es auf Kulaz geht und das die ganze scheisse bald aufhört :(
widi
@ReinerE46
Es wäre wahrscheinlich gar nix passiert, wenn der Rollrichtung entsprechend der richtige Gang eingelegt gewesen wäre.
In deinem Fall hat sich der Motor VERKEHRT gedreht
( zurück gerollt, 1. Gang drinnen )
durch fehlenden Öldruck war der Kettenspanner nicht aktiv und die Gleitschienen schlaff,
die Kette hatte durch Spiel und durch den Schlag beim Loslassen der Kupplung
nahm das Inferno seinen Lauf.

mfg
Widi
Freak86
@ widi. vollkommen recht.....hatten wir alles schon gehabt......gab leute die fahren übern hof und im rollen legten die den r-gang ein mit kräftigt gas und schlagartig war die nocke in 2gebrochen.....da kommen kräfte zustande, dies kann man als "laie" nicht glauben
Pajazo
So hab mein BMW wieder!

Leider ging es vom BMW nicht auf Kulanz, was ich sehr schade find. Da schonmal die laufschiene etc gemacht worden ist und nun das gleiche Problem gekommen ist :(

Aber mein :) hat mir angeboten, das er die Arbeitszeit übernimmt und die Teile ich zahlen muss.
Somit hab ich dann noch 10% auf alle Teile bekommen und musste "nur" 155€ zahlen.