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suel90
Hauptthema:
Hallo,


ich habe mir bei der Firma SK-Challenge die besagten Ringe geholt.
Leider ist da keine Einbauanleitung, Schaltplan oder anderes dazu gewesen.
Hat diese schon jemand bei sich angeschlossen ?
Muss ich das Relais anschließen oder ist das nur fürs Tagfahrlicht gedacht ?
Wo muss ich das gelbe und wo das weiße Kabel anschließen ?

Vielen Dank im voraus.

Mfg
S.Herrmann
day_dreamer90
hi,

müsste schon hier beschrieben im Forum sein.

Ist eigendlich simpel. Habe die Farbkombi zwar jetzt nicht im Kopf, doch das dicke Plus Kabel mit der Sicherung ans Plus, logisch, und die anderen ans jeweilige Standlicht. Was ins Relais geht. Meines Wissens beide ans Standlich, also links ans linke und rechts ans rechte. Zumindest habs ich so gemacht.
Wüsste jetzt nicht das man es wie die Tagfahrlichter anschließen muss. Da sie ja sowieso nicht als Tagfahrlichter eintragbar sind. Ausnahme bestätigt die Regel. Doch ist meines Wissens nicht wie diese R67 zugelassenen Module, die beim Einschalten des normalen lichtes die "Tagfahrlichter" ausschaltet bzw. die neuen werden nur noch gedimmt.

Das Modul kannst ja irgendwo festschrauben.

MfG

Chris

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 13.10.2010 um 20:40:33
suel90
Danke für die Antwort.
Hier im Forum sind nur ccfl ringe beschrieben.
Das Relais muss ich also auf jeden Fall anschließen ?
Hatte irgendwo gelesen, dass das nur für Tagfahrlicht relevant wäre !?
day_dreamer90
hi,

nein das Relais hat ja nicht die gleiche Funktion wie die Tagfahrlicht-Relais. Die haben einen anderen Sinn. Beim Tagfahrlicht wird ja das Abblendlicht bzw. das Standlicht mit angeschlossen. Mit Starten des Motors geht das TFL AN. Wenn du auf "Licht" umstellst muss es lt. TÜV-Zulassung AUS gehen. Die neuen TFLer Dimmen mittlerweile nur noch und sind auch zugelassen. Hab erst vor 2 Wochen welche bei meinem Opa am Wohnmobil verbaut. Da er die sich jetzt eingebildet hat.

Das Relais was bei den SK-Challenge dabei ist, ist eines, was die Ringe erst einschaltet, wenn du die Standlicher anmachst bzw. das Abblendlicht. Also du kannst das Pluskabel auf Dauerstrom legen. Und die anderen Leitungen am Standlich. Wenn du den Motor startest leuchten sie NICHT. Wenn du jetzt auf Standlicht umstellst, dann schaltet das Relais, was den Schaltstrom von der angeschlossenen Standlichtleitung bekommt und gibt den "Haupt"-Strom für die Ringe frei. Musst die Standlichter ja nciht abklemmen sondern brauchst nur den Strom von den Standlichtern abzapfen mit Stromdieb bzw. abzweigung. Deine Standlichter sind somit noch Intakt und hast die Ringe drin. Keine Fehlermeldung im BC etc..... Wenn du dein Ablendlicht anmachst leuchten die die Standlichter auch mit, so auch die Angeleyes.

Hast du "Licht An Automatik", dann gehen die Ringe natürlich auch an wenn du den Motor startest.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben.

mfG

Chris

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 13.10.2010 um 20:59:56
suel90
Ich möchte nochmal zusammenfassen wie die Ringe am liebsten anschliessen würde:
- ich möchte KEIN Tagfahrlicht
- am besten wäre es wenn ich direkt mir Stromdieben das Signal abfassen kann, also das Relais ganz weglasse.
- die originalle Fassung mit der Standlichtlampe sollte erhalten bleiben wegen der Check-Control

Danke für die bisherigen Antworten.

Grüße
day_dreamer90


Also,

Ok. TFL nicht gewünscht und auch so ohne bauliche Änderungen wieso nicht möglich. Da brauch man sonst eine "entweder-oder-schaltung" oder "wenn x dann nicht y" oder wie man das nennen will. Habs schonwieder vergessen. Elektrokurs is schonwieder ne weile her.

Also, mit direkt anschließen kann ich dir leider keine 100 Prozentige Zusicherung geben.
Praktisch gesehen ist es kein Problem. Relais weglassen. Die Kabel von den Ringen verlängern und an den Standlichkabel anschließen.
DOCH: Meines Wissen sind das im Schnitt 130 LEDs pro seite, die dann allein vom Standlichtkabel ausgehen. Dies kann schonmal zum BC-fehler führen, was ich aber nicht versprechen kann. Zudem brauchen die schon etwas Strom. Das war glaub ich auch einer der Gründe, warum man das ganze in "Hauptstromkreis" und "Steuerstormkreis" unterteilt hat. Und zudem das es eben keinen BC-fehler erscheint, was passieren kann aber nicht muss.


Notfall probieren. Musst ja erstmal keine Kabel durchschneiden. Stromdieb kann man wieder öffnen und nen anderen Kabel einlegen. Somit müsstest du es ja testen könne fürs erste. Statt Relais anstecken eben die Kabel vom Standlicht->Stromdieb zu den Ringen.



suel90
OK..Vielen Dank für deine Hilfe..werde es mit dem Relais probieren.
Schönen Abend noch

Grüße
S.Herrmann
Back in Black
Alsooo.... wenn du die Ringe ohne Relais (sprich ohne TFL) anschließen möchtest, kannst du sie direkt an das Standlicht anschließen. Hab ich auch so gemacht. Das mit dem Relais war mir eindeutig zu viel Kabelsalat!
Ist ganz praktisch da pro Seite jeweils nur ein + & - Kabel verlaufen.

Check Control hat mit der Standlichfassung nichts zu tun.
Ist gut möglich das du eine Fehlermeldung bekommst.. weis jetzt nicht auf welchem Fahrzeug du die Ringe montierst, da in deiner FS ein E36 eingetragen ist...
Ich hatte sie jedenfalls in meinem E46 mit Xenon und Lichtsensor.
Gibt aber Lastwiderstände die du dazwischen klemmst und die Fehlermeldung somit behoben wird.

Gruß
fapo030
Hallo.. hab mir auch SMD standlichtringe für Xenon bestellt..
war leider auch keine Anleitung dabei.. ich hab nun das problem das wenn ich licht anmache zeig mir der bc an der rechte geht nicht manchmal aber auch das der linke defekt ist.. dann hab ich noch das problem das bei der fahrt wenn ich blinke das licht aufeinmal ausgeht:S????
kann mir da jemand weiter helfen?
mfg
CityCobra
Ahoi!

Ich habe mir auch die SMD LED Angel Eyes von SK-Challenge bestellt.
Das Paket ist auf dem Weg zu mir und sollte in Kürze eintreffen.
Leider konnte ich SK-Challenge trotz mehrerer Versuche Niemanden telefonisch erreichen bei Fragen zum elektrischen Anschluss.
Auch auf meine Mails habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
So wie es aussieht legt SK-Challenge wohl keine Einbauanleitung der Lieferung bei, oder?
Nachdem was ich hier im Forum an Infos finden konnte, verursachen die Standlichtringe eine Fehlermeldung im Bordcomputer wenn man die alten Standlichter nicht parallel mit angeschlossen lässt oder sich passende Widerstände besorgt.
Genaueres kann ich erst in ein paar Tagen sagen, wenn ich die Ringe verbaue.

Mit besten Grüßen,
CC
CityCobra
Hallo nochmal!

Da ich beabsichtige meine Standlichtringe voraussichtlich Morgen zu verbauen, noch einmal die Frage nach dem korrekten elektrischen Anschluss -

Die Ringe sollen NICHT als Tagfahrlicht ständig leuchten, sondern nur als Standlicht oder zusammen mit dem Abblendlicht.
Sollte das Relais trotzdem verwendet werden aus welchen Gründen auch immer, oder kann man getrost darauf verzichten bei dieser Anschlussweise?
Oder schützt das Relais die LED-Ringe durch den Steuerstrom die Ringe vor einen vorzeitigen Ausfall etc.?

Trotz mehrerer schriftlicher Anfragen an SK-Challenge bezüglich einer Einbauanleitung/Anschlussplan habe ich bis heute leider noch keine Antwort erhalten.
Nehmen die es mit dem After-Sales-Service da nicht so genau, oder wie sieht es mit dem KD.-Service aus?
Egal, ich hoffe das die Ringe OK sind, und ich es mit dem Anschluss und Einbau auch so schaffe.


Mit besten Grüßen,
CC
CityCobra
Die SMD LED Standlichtringe sind nun eingebaut.
Ich habe diese direkt an die Leitung der alten Standlichter mit angeschlossen, bzw. von denen den Strom für die Angel Eyes abgezweigt.
Um keine Fehlermeldung im BC zu erhalten, habe ich die alten Standlichter weiterhin in Betrieb, diese gehen aufgrund der Helligkeit der SMD Ringe optisch unter und fallen kaum auf.
Den mitgelieferten Kabelbaum inkl. Relais, Sicherung etc. hatte ich nicht verwendet.

Nun das Problem:
Wenn ich die Zündung einschalte ohne den Lichtschalter für das Standlicht oder Abblendlicht zu betätigen, flackern die LED Angel Eyes für ca. 1 - 2 Sekunden auf.
Ist das normal, habt Ihr das auch, und woran liegt das?
Ehrlich gesagt würde mich das nicht stören, wenn ich dadurch keine kürzere Lebensdauer der LEDs zu befürchten habe.
Back in Black
Zitat:


Nun das Problem:
Wenn ich die Zündung einschalte ohne den Lichtschalter für das Standlicht oder Abblendlicht zu betätigen, flackern die LED Angel Eyes für ca. 1 - 2 Sekunden auf.
Ist das normal, habt Ihr das auch, und woran liegt das?
Ehrlich gesagt würde mich das nicht stören, wenn ich dadurch keine kürzere Lebensdauer der LEDs zu befürchten habe.


(Zitat von: CityCobra)



Hi !

Das ist normal. Das habe (hatte) ich auch und bei nem Kollegen der normale CCFL Ringe hat, ist das auch.
Kenne mich mich Elektronik jetzt nicht soooo gut aus, aber ich gehe stark in der Annahme das es davon kommt, dass die Ringe einfach eine andere (wesentliche kleinere) Watt Spannung haben/benötigen und durch den kleinen Stromimpuls beim starten einfach kurz flackern.

Ich hab ein Widerstand vor die Ringe geschaltet. Dadurch hab ich das Problem u.a. behoben.
wanze
Vielen Dank an alle, die hier was über den Einbau der Angel Eyes geschrieben haben:
Habe meine bei SK-Challenge gekauften Ringe (47,90 Euro) schließlich mithilfe des Forums eingebaut, da der Händler keine Einbauanleitung mitliefert und meine Anfrage per e-mail schlicht ignorierte.

Die Ringe sind sehr hell und deshalb weniger als Standlicht geeignet (Blendgefahr bei Dunkelheit) - meine sind jetzt Tagfahrlicht.
Dazu habe ich bei ebay zusätzlich ein Tagfahrlichtmodul gekauft (22 Euro), das man einfach direkt an die Batterie anschließt. Dieses Modul hat ansonsten nur ein weiteres Kabel, das man mittels Stromdieb an das Standlichtkabel anschließt.
Das Modul erkennt die Spannungsschwankung, sobald die Lichtmaschine lädt und schaltet die Ringe an. Wird das Standlicht (oder Abblend- bzw. Fernlicht) angeschaltet, schaltet das Modul die Ringe ab.
Dieses Erkennen der Spannungsschwankung hat einen kleinen Nachteil: Hängt man ein Ladegerät an die Batterie, so schaltet das Modul die Ringe ein. Will man die Batterie zum Laden nicht abklemmen, so muß man einen zusätzlichen Schalter einbauen, oder einfach die Sicherung des Moduls während der Ladung entfernen.
Ich habe das Standlicht in meinen Scheinwerfern belassen und für die LED-Ringe von hinten ein zusätzliches Loch in den Scheinwerfer gebohrt, das ich mit schwarzer Dichtmasse wieder abgedichtet habe.

Ich bin absolut zufrieden mit diesen Led-Angel-Eyes, nur nicht mit dem Service von SK-Challenge.
Hoffe sie geben nicht frühzeitig den Geist auf, so daß ich mich nicht mehr mit dem Laden befassen muß.

Viele Grüße.
Christian


FlameGame
Hey habe mir auch die Einge geholt und zwar habe ich alles angeschlossen wie es dort steht nur leichtet nichts plus auf plus masse auf massen nur steht in der beschreibung weiß auf zündungsplus nur und gelb zur fußraumleuchte nur ist nur ein weißes (kurz) und ein rotes (lange ) kabel da das lange geht von der länge bis rüber zum zündungsplus und das weiße bis zu fußraum leichte nur es leichtet wirklich garnichts und in der anleitung steht das weiß an zündung kommt und gelb an die wußraumleuchte. Kann mir jemand weiter helfen ?
Gruß patrick
Ritzenschlitzer
Bei dem Punkt bin ich gerade auch angekommen! Rotes Dickes kabel an Plus angeschlossen, glaube Blaues Kabel an masse verschraubt. Weisses Kabel an die Fußraumbeleuchtung der Beifahrerseite angeklemmt. Doch weiß jetzt selber nicht wo genau ich das dünne rote Kabel in den Sicherungskasten/Stromkasten anschließen soll! Da würde ich auch gerne eine Antwort als Hilfe benötigen, oder könnte mir jemand ein Foto zuschicken? Mir hat der Verkäufer per Telefongespräch erklärt, dass ich das rote kabel an das Kabel Rot/Gelb/Weiß im Stromkasten als Zündung zu verbinden habe. Doch so ein Kabel als farbkombination gibt es bei mir nicht! Wer weiß da besseres darüber? Ansonsten habe ich jeweils ein Spannungswiederstand an die Stecker vom Standlicht abgeschlossen,um die Fehlermeldung im Bordcomputer zu überbrücken und trotzdem Funktionieren die SMD Angel Eyes von SK-Challenge in keinen Fällen bei mir! Bin total am Ende!!