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Yogi30
Hauptthema:
Hallo,

bin nicht nur neu hier im Forum, sondern bin auch ein quasi ein BMW-Neuling. Ich hoffe auch Mädels sind hier im Forum willkommen ;).

Habe jedenfalls heute voller Vorfreude meinen "neuen" 316i E30 Touring (99 PS) abgeholt. Beim Kauf war schon klar, dass ein neuer Endtopf drunter muss (er röhrt sehr laut). Dieses Geräusch hat wohl bei der Probefahrt ein paar andere Geräusche übertönt. An dieser Stelle muss ich wohl gestehen, dass ich nicht der Schrauber schlechthin bin (Untertreibung des Jahrhunderts).

Ein weiterer, mir vor Kauf bekannter Mangel ist: Der Wagen lässt sich nur noch über den Kofferraum öffnen. Dann geht aber auch die Zentralverriegelung.

Diese zwei Sachen wollte ich ursprünglich nur in Stand setzen (lassen) und gut ist.

Während der Fahrt sind mir dann jedoch folgende weitere Mängel aufgefallen (die machen mir die größeren Sorgen):

1. Elektrik spinnt: Tankanzeige steht, obwohl der Tank leer sein soll, erst auf voll. Dann plötzlich zuckt die Nadel hin und her und zeigt plötzlich leer an, jedoch ohne das Reserve aufleuchtet. Das geht dann immer hin und her, so dass ich keine Ahnung habe, wie viel noch im Tank ist (fühlte mich wie im Trabi).

2. Temperaturanzeige steht auch nach 100 km Autobahn im blauen Bereich. Heizung funktioniert aber.

3. Beim Anfahren "busähnliches" Heulen aus dem Heckbereich (Diff?). Dies ist aber immer aus dem Stand und tritt dann während der Fahrt nicht mehr auf.

4. Klackerndes Geräusch vorne rechcts (hörbar bei Kurvenfahrt oder auch beim Runterschalten bei ca. 50 - 60 km/h)

5. Lenkung. Schiefstellung Lenkrad bei Geradeausfahrt. Besonders beim rechts abbiegen spürbar "bockig", als wäre da ein Widerstand. Vor allem beim rechts abbiegen oder Rechtskurven (könnte das mit dem Klackern vorne rechts zu tun haben?)

Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen und mich doch noch überzeugen, dass alles vielleicht nicht so schlimm ist, wie es im Moment aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe!





Yogi30
... ach ja, fast vergessen: BJ 93 und rund 235.000 gelaufen (zumindest kann man hier davon ausgehen, dass da nicht dran rummanipuliert wurde ;) ...).
Cl0ud
hallo und willkommen :>

also das mit dem kofferraum kann schonmal mehrere gründe haben:

kann sein das die stecker die von den türen kommen nicht eingesteckt sind.
weiterhin kann es sein das du defekte an den schlössern hast, oder aber das steuergeät hat einen weg. bei mir (bj 89 limo) war das steuergerät vollkommen aufgeraucht, das sitz im fahrerfußraum hinter dem lautsprecher relativ leicht zu erreichen.

das mit der tankanzeige wird wahrscheinlich ein wackelkontakt an der tachoeinheit sein und/oder ein wackelkontakt, bzw defekt am tankgeber.
weiss net ob das baugleich is aber bei mir sitzt der in der aufnahme der benzinpumpe unter der rückbank beifahrerseite, sind nur 4 mittern und ein stecker.

temperaturanzeige vermutlich ähnlich wie beim tankfüllstand iwas am tacho oder aber der temperaturgeber ist kaputt.

(war da vll doch jemand am tacho?!)

zum 3. punkt kann ich leider nich viel sagen ohne es vll zu hören :>

4. klingt der beschreibung nach nach dem radlager.

das mit der "schiefstehenden lenkung" kann einfach nur sein, dass das lenkrad nicht gerade aufgesetzt ist. fährt er denn auf gerader, eber strecke geradeaus weiter wenn du das lenkkrad loslässt?
ob das mit der lenkung an sich beim abbiegen was zu tun hat, eher unwahrscheinlich.
könnte sein das der riemen der servopumpe fertig ist mal überprüfen auf spannung.

alle angaben ohne gewähr, bin selbst kein experte :>


Bearbeitet von: Cl0ud am 20.11.2010 um 02:54:56
325ix gett sich
zu 1: da wird wohl der geber im Tank defekt sein, am besten einen gebrauchten auftreiben, neu kostet das Teil ca 100€

zu 2: vermutlich geht der Thermostat nicht mehr ganz zu, wegen dem wird er nicht richtig warm

zu 3: müßte man höhren, könnten die Tonnenlager von der Hinterachse sein, würde erklären daß es bestnur beim anfahren ist, kann natürlich auch das Diff oder Hardyscheibe sein

zu 4: und 5 , mach ihn vorne mal auf den Wagenhebr und schau ob das Radlager und die Spurstengen Spiel haben
Yogi30
Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Komme gerade aus der Werkstatt ... sieht echt schlecht aus!

Bei der Lenkung ist wohl das ?Kreuzgelenk? kaputt (Zweckoptimismus: wenigstens nicht das Lenkgetriebe). Von den anderen Kleinigkeiten war dann eher nicht mehr die Rede, da das "geschulte Ohr" noch einen gravierenderen Dekfekt und zwar am Motor festgestellt hat. Am Montag guckt er jetzt nach, ob die Nocken bereits festsitzen oder durch eine Reinigung noch zu retten sind. Wenn nein wäre das wohl ein Motorschaden.

Ich bin völlig verzweifelt! Ich habe wahrscheinlich einen völligen Fehlkauf gemacht. Und wie das halt so ist ... gekauft wie gesehen (bzw. eben nicht gesehen). :´(

Nun ja, dafür habe ich eine TOP Werkstatt gefunden. Der hatte wirklich Ahnung und ich habe das Gefühl, dass dort keine Abzocker am Werke sind (man muss ja auch mal das Positive betrachten, oder?).

Jedenfalls glaube ich, dass ich vom Verkäufer ganz schön übers Ohr gehauen wurde.
Tiefflieger
Was hast denn für den Hobel bezahlt?
Tiefflieger
Was hast denn für den Hobel bezahlt?
mitro
Hallo Yogi30,

hast du in deiner Nähe nicht einen "Schrauber" der für kleines TG die Reparaturen machen kann?

Werkstatt hört sich immer gleich TEUER an.

Solltest du aus Mittelhessen kommen könnte ich dir jemanden Raten.

Gruß Michael
michelinmann85
Servus,

wäre echt mal interessant was du bezahlt hast ;-)

zu allererst würde ich dir raten ein Reparaturhandbuch zu kaufen. z.B. "so wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst". So ein Buch kostet neu 20,- Euro, sind sehr viele Arbeiten mit vielen Bildern ausführlich beschrieben. Selbst wenn du dich an größere Arbeiten nicht ran traust hilfts z.B. beim Ausbau von Verkleidungen oder dem Kombiinstrument.

zu 1 und 2: Kombiinstrument ausbaun und nachschaun, ob die Muttern von den beiden Anzeigen noch fest sitzen.
Zu deiner Beruhigung, wenn der Wagen normal warm wird und die Heizung funktioniert würde ich ein defektes Thermostat ausschließen.

Zum Thema "Motorschaden", da könnte dein Mechaniker durchaus Recht haben. Bei schlechter Wartung haben die M40 Motoren Probleme mit den Hydrostößeln und eingelaufenen Nockenwellen. Deutlich erkennbar daran, dass der Motor ein recht lautes Klackern von sich gibt.

Bevor du die Mängel beheben lässt würde ich mir den Wagen am Besten mal von unten anschaun, nicht, dass die Karosserie am Faulen ist.

Grundlegend würd ich auch schaun, dass du jemanden findest der dir "privat" weiterhilft. In der Werkstatt kann ein e30 ganz schnell sehr sehr teuer werden ;-)

Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, ein e30 ist es Wert erhalten zu werden!

mfg seb