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Roco1804
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe da so en kleines Problemchen. Unzwar wenn ich normal fahre und dann an ne Ampel komme und bissl schneller bremse dann hab ich kurz danach so ein Duft im Innenraum wie heißes Öl oder verbranntes Öl.

Was ich schon geschaut habe ob der Ansaugschlauch für die Lüftung vo Filter irgendwie abgerutscht ist. Das hat sich aber nicht bestätigt.

Naja deswegen meine Frage in die Runde kennt das jemand oder weis jemand eine Lösung



Danke schonmal


fibie39
hast mal geschaut ob deiner nähe krümmer oder anderswo öl verliehrt oder schwitzt?
Roco1804
Tach,

danke erstmal für die Antwort

Naja hab ma geschaut und siehe da es ist schon bissl feucht und so. Soll das jetzt heißen Zylinderkopfdichtung tauschen??

fibie39
würde eher ventildeckeldichtung sagen die ist aus gummi und wird mit der zeit hart und somit nimmer undicht..

kopfdichtung eher unwahrscheinlich
Roco1804
kann ich das selber machen??

Chilly
Zitat:


kann ich das selber machen??



(Zitat von: Roco1804)




Kann jetzt nich spezialisiert auf den Motor eingehen, sollte aber allgemein kein Problem sein. Solltest aber drauf achten dass du den Deckel gleichmaessig anziehst, damit der Deckel auch dicht wird.
Old Men
Ob du das selber machen kannst ist eine Frage wie geschickt du bist. Wenn du einen Nagel in die Wand schlägst, und dafür Hammer, Nagel und erste Hilfekasten brauchst, dann eher nicht. Ansonsten werden nur Schrauben gelöst und wieder gleichmäßig angezogen.
rumpel666
Noch ein Hinweis: Schrauben am besten "über Kreuz" anziehen.
danha
Ob es die Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ist, läst sich per Ferndiagnose und ohne Bilder nur schwer sagen. Wenn es nur „schon bissl feucht und so“ kommt der Geruch beim Abbremsen nicht von daher, würde ich sagen.

Solltest Du dich für das Wechseln von der Ventildeckeldichtung entscheiden, würde ich beim :) nachfragen, wie hoch der Anziehdrehmoment der Schrauben ist und wie die Reihenfolge beim Anziehen ist. Gib dich mit dem Antwort: „handfest“ nicht zufrieden, denn nach dem „handfest“ kommt wieder „los“. Außerdem ein guter Mechaniker wird dir eine fundierte Antwort geben können.
fibie39
wenn die zylinderkopfdichtung sifft dann sifft die richtig und schwitzt nicht..

bestimmt ist das gummi der vdd hart...i


woher soll sonst der ölgeruch kommen ....nur wenn öl auf heisses teil tropft sprich krümmer stinkt es...


M6 = 10 Nm
M7 = 15 Nm

danha
Wenn es nur einmal vorgekommen ist und sich auch nicht wiederholen läßt, kann es auch sein, daß der Ölgeruch von dem Fahrzeug welches vorher an der Ampel stand, reingekommen ist. Währe doch möglich, oder? Wenn die Dichtung etwas schwitzt, tropft normalerweise erst von der Ölwanne was ab.
Roco1804
Ja also das mit dem Fahrzeug vormir schließe ich aus weil ich es schon öfters mal hatte. Es ist aber auch nicht bei jedem Bremsen.

Naja also ich denke ma ich werde die VDD in angriff nehmen und dann nochmals beobachten.


Danke für die zahlreichen Antworten