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T H E M A     R Ü C K B L I C K
weizenbier84
Hauptthema:
Vorab: ich habe die SuFu genutzt, aber keine brauchbare Aussage gefunden...

Ich habe mir im Juni diesen Jahres einen 330xd zugelegt. Der Wagen hat die Serienbreifung drauf. D.h. vorne 225er/R17 , hinten 255/R17. Beim Kauf sahen die Reifen noch i.o. aus. Nachdem ich jedoch letzten Sonntag die Winterpneus aufgezogen habe, bekam ich das kalte Kotzen! Nach knapp über 7000km (das meiste davon AB) musste ich feststellen, dass die Innenflanken der beiden vorderen Räder am Ende sind, während der Rest des Reifen noch genauso wie beim Kauf ausschaut. Es sind Bridgstone Potenza (so heissen die glaube ich) RTF aufgezogen. Nun habe ich gelesen, dass auch andere das Problem haben!

Da für mich klar ist, dass der nächste Satz reifen ein normaler sein wird, also Reifen ohne Notlaufeigenschaften, stellt sich mir die Frage, ob Spur/Sturz nicht stimmt, oder ob es an den Reifen liegt, dass die sich so derartig abnutzen. Und genau hier bräuchte mal Erfahrungsberichte von Leuten, die zuvor das gleiche Problem hatten und ob nach dem Wechsel auf "normale" Reifen das Problem behoben war?

Ich fände es unnötig, den Sturz jetzt einzustellen, wenn es nur an den Reifen liegt, bzw den Sturz soweit zuverstellen, dass es mit den Bridgstone funktioniert und die normalen Reifen sich dann außen abnutzen würden...

Die hinteren Reifen nutzen schön gleichmäßig über die ganze Breite ab.
Wie gesagt, es sind beide vorderen Reifen betroffen, wobei die Abnutzung exakt gleich ist. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Wagen einwandfrei geradeaus läuft, jedoch deutlich in Spurrillen zieht, sofern man welche trifft. Reifdruck bisher: 2,6 bar;

Ich habe die Europlus Garantie, meint ihr, dass das ein Fall hierfür ist?

Ein paar Aussagen, von Leuten die ebenfalls gewechselt haben wären nett und hilfreich :)
Old Men
Zuerst mal die Frage: Ist dein Auto "TIEFERGELEGT" ?? Wenn nicht, liegt es an der Spureinstellung. Diese würde ich dann erst mal vermessen lassen. Sollte die Spureinstellung aber O.K. sein, dann hast du einen extrem negativen Sturz, was bei einer normalen Fahrwerksgeometrie nicht sein dürfte.
weizenbier84
Nein, er ist nicht tiefer gelegt. Alles original. Hätte auch gedacht, dass es die Spur ist, aber da beide Reifen gleichermaßen betroffen sind, bin ich von der Annahme abgekommen. Hätte er mal einen Bordstein o.ä. kassiert, wäre nur eine Seite betroffen... Aber vermessen werde ich mal demnächst, hoffe das liegt einfach nur an den RTF´s...
IchMagBMW
Also bei mir waren die hinteren Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050A RFT, so heißen die serienmäßigen RFT Reifen, nach ~40.000km Radlaufleistung gleichmäßig abgefahren, weder außen noch innen stärker sondern überall exakt an der Verschleissgrenze, vorne sinds noch gut 4mm Restprofil bei ebenfalls gleichmäßiger Abnutzung. Es liegt also nicht am Reifen selbst. Bei eigentlich allen die Probleme hatten warens falsche Fahrwerkseinstellung bzw. Luftdruck.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 03.11.2010 um 14:28:17
weizenbier84
Hatte heute zwei Stunden zeit und habe diese genutzt, um einige Erkenntnisse bzw. Meinungen einzuholen, mit folgendem Ergebnis:

Der erste Freundliche bei dem ich war, sagte: "Das Problem ist uns bekannt" ich sei nicht der erste! Alle, die diese Probleme hatten, haben auf non rft gewechselt und die Probleme waren weg. Er hat mir empfohlen einfach normale Reifen zu kaufen und dann glücklich zu sein. Er sagte weiterhin, dass bei einigen Vermessen wurde und bei so gut wie keinem was großartig verstellt war. Somit liegt es nach deren Meinung nicht am Auto. Wollten mich auch nicht unnötig über den Tisch ziehen, dafür Daumen hoch.

Der zweite, war ein unabhängiger Freundlicher (Reifengroßhandel-mit Reifen/Spur Service), dem die Probleme mit BMW und den RFT ebenfalls in dieser Form bekannt waren. Auch dieser sagte mir, dass all die jenigen, die gewechselt haben, keine Probleme mehr hatten. Eine Achsvermessung inkl. Einstellung hätte hier 70€ gekostet, war aber bei meinem nicht durchführbar, wegen der Aktivlenkung. Dies geht dann nur bei BMW, weil das Auto an den Rechner muss. (Beim Einstellen muss das Lenkgetriebe auf 0 initialisiert werden...)

Der dritte, war wieder eine BMW Niederlassung, die bisher natürlich nichts davon gehört hat, aber dafür um so schneller den Terminkalender zückte um mir eine Achsvermessung für 190€ zu verkaufen. Wirklich äußerst zuvorkommend und nur im Sinne des Kunden handelnd.

Werde mir somit im Frühjahr einfach non RFT holen und glücklich sein, hoffentlich...

Das kuriose an der Sache ist, dass die Bridgstone Winterschlappen, nach Aussagen der ersten Beiden nicht so stark betroffen sind, wie die Sommerschluffen...
Chewie
Nein, er ist nicht tiefer gelegt. Alles original. Hätte auch gedacht, dass es die Spur ist, aber da beide Reifen gleichermaßen betroffen sind, bin ich von der Annahme abgekommen. Hätte er mal einen Bordstein o.ä. kassiert, wäre nur eine Seite betroffen... Aber vermessen werde ich mal demnächst, hoffe das liegt einfach nur an den RTF´s...

Hi,

soweit ich Dir raten kann lass Dir unbedingt die Spur einstellen, sprich ein Achsvermessung machen.
Ich hatte bei meinen Kauf voriges Jahr exakt selbiges Problem, lediglich an der Aussenseite der Vorderreifen.
Auch bei mir waren beide Seiten so gleichmässig schief abgefahren, dass ich der anfänglichen Aussage der Reifenhändler wie auch BMW Händler - > dies sei normal - geglaubt habe.
Und bei meinen WR konnte ich auch nichts erkennen....

Fakt war jedoch, dass meine Spur auf der rechten Seite verstellt war und infolge dessen der Wagen immer wieder versucht dies auszutarieren, weshalb trotz nur einer fehlerhaften Seite plätzlich beide Seiten schief abgefahren werden.

Ich habe letztendlich die Spurvermessung bei unserem ARBÖ gemacht ( ähnlich dem ADAC glaub ich )
und mit Hilfe dieser Jungs konnten die Probleme behoben werden.

Meine neues vorderes Reifenpaar dankte es mir heuer im Sommer mit einem perfekten Abroll und Lenkverhalten und natürlich gleichmässiger Vernichtung des Gummi´s über die gesamte Lauffläche!

MFG
Chewie
weizenbier84
@chewie,

kannst du mir sagen, ob dein 330 eine "aktivlenkung" hat? ich hab einen 330xd, der fritze von reifen.com meinte, aufgrund der aktivlenkung die meiner hat, lässt sich die sache nur bei bmw einstellen, weil er eben an den rechner muss.
mit aktivlenkung meinen die, dass die lenkung bei höheren geschwindigkeiten "härter/schwergängiger" wird...
IchMagBMW
Nein das ist nicht die Aktivlenkung. Bei der Aktivlenkung ändert sich abhängig von der Geschwindigkeit der Lenkwinkel. "härter/schwergängiger" wird die Lenkung aufgrund der Servotronicfunktion, das ist was anderes.
Chewie
@ weizenbier84

soweit ich weiß hat mein 330d keine Aktivlenkung!

Sofern man dieser Auskunft Glauben schenken kann -> mit Aktivlenkung nur bei BMW -> würde ich dies auch so machen... sonst kommt nur Blödsinnn dabei raus...

und einen Satz Reifen in den Wind zu setzen ist bei den heutigen Preisen nicht lustig, oder....

MFG
Chewie

immortalis22455
Hallo zusammen,

dieses Thema ist ein echtes Ärgernis und hat mich fast das Leben gekostet!!!!!

Im Oktober 2008 bestellte ich einen 335i E91. Mit M-Fahrwerk und über Zubehör die M-Doppelspeiche 225 gleich mit.
Das Fahrzeug wurde im Dezember 2008 ausgeliefert und sofort mit Winterreifen (17"-Standard-RFT) ausgliefert.

Im März 2009 dann der Wechsel von WR auf SR und mein Reifenhändler meinte nur:
"Die Dinger baue ich Dir im Herbst aber nicht mehr drauf!"
20,5 cm der Lauffläche wiesen ein jungfräuliches Profil auf- nur die inneren 2 cm waren bis zur Karkasse runter!!!!! Und das nach nur 6.000 km!!!!
Also hin zu BMW und ordentlich auf den Busch geklopft....
Aussage damals: "Tja, wer so ein Auto kauft, der fordert die Leistung auch ab- das kostet nun auch einmal Material!"
Damit gab ich mich nicht zufrieden und intervenierte...
Das lohnte sich! Denn es wurde dann das fahrwerk vermessen und ich bekam neue Hinterreifen für die Winterreifen...

Im Juni 2009 fuhr ein Freund hinter mir und sagte, irgendwas klebt auf meinen Hinterreifen- das sähe so komisch aus!
Ich also einmal in den Radkasten geschaut- nichts zu sehen! Dann von Hinten runter geschaut und siehe da- 23,5 cm der SR wiesen ein jungfräuliches Profil auf, die inneren 2 cm schaute die Karkasse durch!!!
Also wieder zu BMW und auf den Tisch gehauen!
Aussage damals: "Tja, ein Fahrwerk kann sich ja mal verstellen- wenn man das nicht regelmäßig überprüft, dann ist es normal, wenn die Reifen einseitig ablaufen!"
Meine Wortwahl möchte ich dann nicht noch einmal wiederholen, aber es war alles andere als freundlich ;)
Fazit: Ich bekam neue Hinterreifen und das Fahrzeug wurde erneut vermessen! KM-Stand 12.000!!!!

Im Oktober 2009 wechselte ich dann wieder auf WR und mein Reifenhändler kam mit dem selben Spruch wie im Frühjahr:
"Die Dinger ziehe ich Dir im Frühjahr aber nicht mehr drauf!"
Ich konnte meine Begeisterung kaum noch zügeln...diesmal hielten sie nur 4.000 km!
Die letzte Einstellung hatte also eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung gebracht...
16.000 km gefahren und einen Satz WR und zwei Satz SR an der Hinterachse herunter gefahren...
Also wieder zu BMW und dort richtig auf den Putz gehauen!!!!!!!
Aussage damals: "Sie sollten mal Ihren Fahrstil überdenken oder sich ein anderes Auto suchen..."
Da platzte mir der Kragen endgültig und meine Wortwahl war dann auch nicht mehr Jugendfrei!!!!!
Kurzum: Das fahrzeug wurde erneut vermessen und ich bekam neue Hinterreifen!

Im Dezember 2009 kam es dann bei km-Stand 18.500 zu einem verhängnisvollen Zwischenfall!
Ich war auf der Autobahn unterwegs und fuhr knapp 200 km/h! Es war kalt (-3°C) aber trocken...
Ohne Vorankündigung gab es einen Knall, einen kurzen Schlag und ich konnte mit Mühe das schleudernde Auto einfangen und auf dem Standstreifen zum Stehen bringen...
Der linke Hinterreifen war geplatzt!!!!!!
Die Reste zeigten eindeutig: Die Innenflanke war erneut durchgescheuert...
Ich ließ das Fahrzeug abschleppen und bekam von BMW erstmal einen kostenlosen Ersatzwagen!

Eine Woche später waren dann alle entstandenen Schäden behoben und ich sollte mein Auto wieder abholen! Doch dagegen weigerte ich mich!
Ich wollte eine schriftliche Zusage, dass das Fahrwerk nun in Ordnung sei und ich keine Probleme mehr mit den Hinterreifen bekommen würde...
Das wollte mir natürlich keiner geben. Stattdessen bekam ich die Aussage:
"Das ist Stand der Technik- da müssen sie halt öfters malch schauen!"

Da reichte es mir!!!!!!!!!
Ich nahm den Leihwagen wieder mit und weigerte mich massiv, das Auto noch einmal anzufassen- geschweige denn einen einzigen meter damit zu fahren....
Das ganze Durcheinander mit der Leasing und dem Händler erspare ich Euch nun einmal...

Jedenfalls bekam ich am Ende meinen Willen, nachdem ich mit der Veröffentlichung der Geschichte in der einschlägigen "Fachpresse" drohte...
BMW nahm das Auto zurück, erstattete mir alle gezahlten Leasingraten zurück und ich bekam zum "Vorzugspreis" das Angebot für einen M3...
Das war so gut, dass ich nicht "nein" sagen konnte...

Im Februar 2010 war Auslieferung und ich habe seit dem 25.000 km gefahren- teilweise auch auf der Rennstrecke!
Fazit: Die Hinterreifen waren im herbst nach knapp 20.000 km runter- aber gleichmäßig ;)
Die WR haben nun knappe 5.000 km gelaufen und sehen noch immer gut aus!!!!!

Bearbeitet von: immortalis22455 am 17.11.2010 um 08:21:25
Chewie
@immortalis22455

Ich leide mit Dir, auch wenn Du dich nun mit einem neuen Wagen getröstet hast.

Was mich jedoch trotzdem interessieren würde, auch in Bezug auf einen weiteren Tip für weizenbier84: Welche Felgen waren drauf, als dein Auto vermessen wurde?

WEIL... ich hatte bei meiner ersten Messung die ALus Typ 161 drauf und die haben kein gleichmässig durchgehendes Felgenband. -> s.h. wenn mit herkömmlicher Methode vermessen wird -> 3-Punkt-Aufsätze auf die Felgen + Libellen ,etc..... dann könnte es sein, dass hier alleine durch den falschen Sitz dieser Vermessungsgeräte eine falsche Eingangsmessung stattfindet und infolge dessen natürlich auch eine falsche Endvermessung resultiert.

Die Folge-> Reifen fährt sich wieder schief ab....!

Dann käme die nächste Vermessung -> 3-Punkt-Aufsätze sitzen auf anderer Stelle und wieder nicht richtig -> Folge wäre wieder falsches Resultat.... und...und...und...

Bei mir war es jedenfalls so und erst nach der dritten Vermessung sind wir diesem Übel auf die Spur gekommen und haben letztendlich die richtige Vermessung mit meinen M-Felgen gemacht, welche ein gleichmässiges Felgenband haben.

Seit dem passt die Fuhre, liegt echt hammergeil auf der Strasse und die Reifen fahren sich gleichmässig ab-> echt eine Wohltat!

MFG
Chewie
maxter
hi bei mir war genau das selbe problem ,,
hatte dan einfach bevor sie jetzt ganz blank waren den reifen druck auf max erhöt
sprich auf voll beladn und gepack...so wie es im reifendruck verzeichniss hinterlegt ist
und siehe da jetzt radieren sie gleichmässig ab

das problem ist einfach das die seitenflanken härter sind als die lauffläche und wen zu wenig luft drauf ist, biegt sich die lauffläch nach innen,und dan sind nur die seitenflanke am radieren

immortalis22455
Zitat:


@immortalis22455

Ich leide mit Dir, auch wenn Du dich nun mit einem neuen Wagen getröstet hast.

Was mich jedoch trotzdem interessieren würde, auch in Bezug auf einen weiteren Tip für weizenbier84: Welche Felgen waren drauf, als dein Auto vermessen wurde?

WEIL... ich hatte bei meiner ersten Messung die ALus Typ 161 drauf und die haben kein gleichmässig durchgehendes Felgenband. -> s.h. wenn mit herkömmlicher Methode vermessen wird -> 3-Punkt-Aufsätze auf die Felgen + Libellen ,etc..... dann könnte es sein, dass hier alleine durch den falschen Sitz dieser Vermessungsgeräte eine falsche Eingangsmessung stattfindet und infolge dessen natürlich auch eine falsche Endvermessung resultiert.

Die Folge-> Reifen fährt sich wieder schief ab....!

Dann käme die nächste Vermessung -> 3-Punkt-Aufsätze sitzen auf anderer Stelle und wieder nicht richtig -> Folge wäre wieder falsches Resultat.... und...und...und...

Bei mir war es jedenfalls so und erst nach der dritten Vermessung sind wir diesem Übel auf die Spur gekommen und haben letztendlich die richtige Vermessung mit meinen M-Felgen gemacht, welche ein gleichmässiges Felgenband haben.

Seit dem passt die Fuhre, liegt echt hammergeil auf der Strasse und die Reifen fahren sich gleichmässig ab-> echt eine Wohltat!

MFG
Chewie

(Zitat von: Chewie)




Servus,
also, es wurde mit beiden Felgen gemessen.
Im Winter hatte ich die Styling 158 drauf, im Sommer die M-Doppelspeiche 225.
Soweit ich mich erinnere, hatten die so ein Gerät zur Vermessung, welches in die dafür vorgesehenen "Löcher" in der Felge gesteckt wurde, die um den Lochkranz herum sind...

Das Problem ist aber nicht neu- nur ist es nach meinem Wissen bei E90 und E91 weniger ausgeprägt, da dort ab Werk keine 19"-Felgen lieferbar sind.
E92 und E93 sind aber massiv betroffen und man findet auch zahlreiche Einträge darüber in zahlreichen Foren....
immortalis22455
Zitat:


hi bei mir war genau das selbe problem ,,
hatte dan einfach bevor sie jetzt ganz blank waren den reifen druck auf max erhöt
sprich auf voll beladn und gepack...so wie es im reifendruck verzeichniss hinterlegt ist
und siehe da jetzt radieren sie gleichmässig ab

das problem ist einfach das die seitenflanken härter sind als die lauffläche und wen zu wenig luft drauf ist, biegt sich die lauffläch nach innen,und dan sind nur die seitenflanke am radieren



(Zitat von: maxter)



Das war die erste Maßnahme, die ich ergriffen hatte....
Nur brachte das auch nichts!

Leider war es so, dass laut Werksvorgaben zu viel Sturz eingestellt ist, und dann fährt die Kiste nur noch auf der verstärkten Innenflanke....wir ein Eisenbahnrad, wenn man es auf den flachen Boden stellt...

Ein Freund von mir ist mit seinem 335i Cabrio bei Tempo 265 abgeflogen...
Nach diversen Diskussionen ("Alles Ihre Schuld", laut BMW) hat auch er massiv damit gedroht, alle Unterlagen an die entsprechende Fachpresse weiter zu geben...und siehe da:
Auch er bekam ein neuen M3 Cabrio zum sehr günstigen Preis ;)

Nachforschungen haben ergeben, dass aufgrund dieses Problems 13 Autos gewandelt wurden...
chintok
hab dieses problem mit den gleichen Reifen nicht. hab auch das M-Fahrwerk und bin oft nicht langsam unterwegs...
IchMagBMW
Zitat:


E92 und E93 sind aber massiv betroffen und man findet auch zahlreiche Einträge darüber in zahlreichen Foren....
(Zitat von: immortalis22455)




Aber auch nur weil da meist die stärkeren Motorisierungen (im Durchschnitt) gewählt werden und die Leute dennoch oft schlicht und einfach zu dumm sind den Reifendruck vernünftig zu kontrollieren/einzustellen. Ich habe ein paar E92/E93 Fahrer im Umfeld, alle mit >=330i Motorisierung und bei keinem gibts nen Reifenproblem. Alle Originalfelgen aus dem BMW Programm und RFT Reifen.
immortalis22455
Zitat:


Zitat:


E92 und E93 sind aber massiv betroffen und man findet auch zahlreiche Einträge darüber in zahlreichen Foren....
(Zitat von: immortalis22455)




Aber auch nur weil da meist die stärkeren Motorisierungen (im Durchschnitt) gewählt werden und die Leute dennoch oft schlicht und einfach zu dumm sind den Reifendruck vernünftig zu kontrollieren/einzustellen. Ich habe ein paar E92/E93 Fahrer im Umfeld, alle mit >=330i Motorisierung und bei keinem gibts nen Reifenproblem. Alle Originalfelgen aus dem BMW Programm und RFT Reifen.

(Zitat von: IchMagBMW)



Das hat nichts mit "zu dumm" zu tun...

Es ist eine ganz eigenartige Geschichte...
Ich selber habe ja auch immer den höchsten Druck gefahren und trotzdem waren die Reifen andauernd runter...

Wenn Du Dich in anderen Foren umsiehst (Motortalk, E90-Forum, etc...) wirst Du über 1.000 Fälle finden, bei denen es ähnlich geartet ist!
Luftdruck OK, Fahrwerk mehrfach eingestellt und dennoch halten die Hinterreifen nur zwischen 5 und 10.000 km....
olibolli
dann bin ich ja froh, das ich keine RFT reifen drauf habe.

gruß
Cube43
Zitat:


Zitat:


Zitat:


E92 und E93 sind aber massiv betroffen und man findet auch zahlreiche Einträge darüber in zahlreichen Foren....
(Zitat von: immortalis22455)




Aber auch nur weil da meist die stärkeren Motorisierungen (im Durchschnitt) gewählt werden und die Leute dennoch oft schlicht und einfach zu dumm sind den Reifendruck vernünftig zu kontrollieren/einzustellen. Ich habe ein paar E92/E93 Fahrer im Umfeld, alle mit >=330i Motorisierung und bei keinem gibts nen Reifenproblem. Alle Originalfelgen aus dem BMW Programm und RFT Reifen.

(Zitat von: IchMagBMW)




Wenn Du Dich in anderen Foren umsiehst (Motortalk, E90-Forum, etc...) wirst Du über 1.000 Fälle finden, bei denen es ähnlich geartet ist!
Luftdruck OK, Fahrwerk mehrfach eingestellt und dennoch halten die Hinterreifen nur zwischen 5 und 10.000 km....

(Zitat von: immortalis22455)



Also 5000-10000km bei den Motorisierungen ist eigentlich normal wenn man es gut krachen lässt.
Solange sie sich nicht so extrem einseitig abfahren wie bei dir sehe ich da kein Problem.

Ich hab mit meinem Coupe in 3000km 2mm Profil abgefahren.Neu haben sie 8mm (muss aber dazu sagen wenn das Coupe mal aus der Garage rauskommt wird auch nicht zimperlich damit gefahren)
chintok
es ist normal dass die hinterreifen mehr abnutzen als die vorderen, egal bei welcher fahrweise. das sollt an sich jeder wissen (heckantrieb). 5-10tkm, dann muss mann aber schon supersportreifen haben und gut aufm gas sein. meine rfts haben mittlerweile 15000 runter und werden wohl noch so lange halten (brigstone BMW serienbereifung). Dabei fahre ich im allgemeinen wirklich nicht langsam...
immortalis22455
Wie gesagt, man kann alles schö- oder schlechtreden...

Aber objektiv betrachtet, ist es reichlich unnormal, wenn bei knapp 20.000 km vier Sätze Hinterreifen hinüber sind...und das nur auf der Innenseite ;)

Das es anders geht, zeigt mein E90 M3!
Die Sommerreifen sind nun nach 20.000 km restlos runter- aber gleichmäßig!
Ist auch nicht viel, aber unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ich regelmäßig über 300 km/h gefahren bin und auch einige Runden auf der Nordschleife unterwegs war...geht daher vollkommen in Ordnung....
IchMagBMW
Zitat:


Also 5000-10000km bei den Motorisierungen ist eigentlich normal wenn man es gut krachen lässt.
Solange sie sich nicht so extrem einseitig abfahren wie bei dir sehe ich da kein Problem.

Ich hab mit meinem Coupe in 3000km 2mm Profil abgefahren.Neu haben sie 8mm (muss aber dazu sagen wenn das Coupe mal aus der Garage rauskommt wird auch nicht zimperlich damit gefahren)

(Zitat von: Cube43)




Nee isses nicht. Ich lasse es regelmäßig sehr krachen (nicht gerade aus, weil gerade aus schnell fahren ist für die Reifen absolut *gääääääääääähn*) und wie lange die gehalten haben steht ja oben.
Skywalk
E92 325d
Meiner Erfahrung nach ist das Reifenfabrikat und Felgenbreite/höhe völlig egal, das Problem ist immer dasselbe! Vorne aussen völlig blank und hinten innen bis zur Karkasse blank, der Rest des Pneus hat dann noch ca. 40-50%. Kilometerleistung ca. 10000 egal ab Winter oder Sommer Bereifung. Es ist auch egal ob Runflat oder nicht Runflat montiert sind. Ich habe das Problem, mein Nachbar auch, E92 allerdings 335d, und dessen Vater E90 320.
Als Referenzfahrzeug der Z4 3,0 meiner Frau mit dem ich ab und zu auch fahre: 40000km verteilt auf die Original Sommer Bereifung vo 225/18/8 hi 255/18/9 und den ersten Satz Winterreifen >50%.
Im Gegensatz dazu benötige ich jetzt den 4. Satz Wi und im Frühjahr den 6. Satz So Gummi!
Gesamtlaufleistung in 31/2 Jahren 95.000km!!!!!!!!!!!!!!!
Pneuhage-der Nutznießer dieser Gummi Orgie hat mir bestätigt, daß im Grundsatz alle E90-92 Modelle dieses Problem Werksseitig eingebaut haben.
Bis vor kurzem war mir das ziemlich egal da es sich um mein Geschäftsfahrzeug handelte und die Pneus bezahlt wurden, nun ist das Fz mein Eigentum und somit bezahle ich die Show selbst.