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Dollase530i
Hauptthema:
Moin zusammen,
ich habe heute leider zuhören gekriegt, dass ich ab März nächstens Jahres aus der Kaserne raus muss. :(
Das bedeutet für mich das ich ab dem nächtes Jahr 140 km am Tag zurücklegen muss und das alleine nur für die Arbeit. Was aber viel zu teuer wird mit meinem e39 530i.

Deswegen muss ich wohl oder übel auf einen Diesel umsteigen und das obwohl ich eigendlich echt kein Dieselfan bin.

Also zu meinen Fragen an euch ^^

Was fürn Diesel würdet ihr empfehlen?
Wechler Diesel verbindet sportlichkeit und wirtschaftlchkeit am besten mit einander?

Und nicht zu vergessen

Wechler Diesel ist wirklich sportlich und klingt nicht wie ein Sack Nüsse? ^^

Schon mal Danke für die Antworten.

MfG
Dollase530i

Fresh Prinz
In welcher Preisklasse bewegst du dich da?
Soll das Gefaehrt groß (5er Touring) normal (limo/Coupe) oder auch klein (1er) sein?

Der E46 320d (150PS) kann sparsam gefahren über 1000Km mit einer Tankfüllung kommen
und macht bei Sportlicher fahrweise auch Spaß ;)

Für etwas mehr Geld gibts zB. den 123d!
1,9L 204PS doppelturbo der ordentlich nach vorne schiebt ;)
noch dazu wiegt das Baby fast nicht und kann auch mit 5-6L gefahren werden, je nachdem eben^^

Dann der E46 330d kann auch sparsam bewegt werden und hat aber auch nicht grad wenig Leistung!
Allerdings schlagen hier halt die Steuern für den 3L Diesel so wie die hohen Versicherungskosten zu buche!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.11.2010 um 22:21:12

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.11.2010 um 22:22:26
Dollase530i
Also ein 1er ist mir zu klein und der 5er ist mir entzwischend zu groß. Mich würde ne Limo oder ein Coupe interessieren.

Deswegen die 2 Fragen.
Welcher ist zu empfehlen und welcher wäre mindestens so sportlich wie ein 530i?

Bearbeitet von: Dollase530i am 16.11.2010 um 22:35:10
BmW_pOWer91
mindenstens geht nicht, diesel ist diesel.
aber ein 330d mach schon extrem viel spass, obwohl ich selber nicht so auf geladene motoren stehe.

steuer und verischerung sind hier halt sehr teuer.

fürn alltag reicht aber ein 320d mit 150 ps. spass kann man dabei auch haben.

allerdings würde ich niemals ein coupe mit diesel fahren^^

mfg
Fresh Prinz
Zitat:

Also ein 1er ist mir zu klein und der 5er ist mir entzwischend zu groß. Mich würde ne Limo oder ein Coupe interessieren.
Deswegen die 2 Fragen.
Welcher ist zu empfehlen und welcher wäre mindestens so sportlich wie ein 530i?



Viel bleibt dir ja dann nicht, wenn du bei nem 3er BMw bleiben willst, eben 320d oder 330d...

Ein gechippter 320d (dann ca 165Ps?) oder 330e (boa kp 230Ps?) wer auch ne Möglichkeit, so was steh ich aber kritisch gegenüber!

ich denk mal für dich ist der E46 320d die beste wahl, du wirst halt so oder so Abstriche hin nehmen müssen!

Außer natürlich du hast genügend "Kleingeld" (ca. 15 000-20 000€) für nen E90
da hat dann der 330d auch 230Ps und der 320d immerhin 170PS!
Und durchs Efficient Dynamics verbrauchen die auch weniger als die E46er!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.11.2010 um 23:40:36
Axilleus
der 330d hat ordentlich dampf und den fährst du bei sportlicher fahrweise mit 8l oder weniger.
steuer ist wie gesagt etwas hoch liegt bei knapp 500 euro und versicherung zahle ich z.b. mit 45% und teilkasko 150 Euro selbstbeteiligung 345 Euro halbjährlich
Axel_S
Wenn dir schon der 530i zu teuer ist, würde ich unbedingt den 320d nehmen.
Der verbraucht um die 6L und Servicekosten sind auch noch ok.
Die großen 6Zyl sind teuer im Unterhalt und verbrauchen auch um die 8L.
Mr. P
Im E9x Segmant gibt es ja auch noch den 325d, der noch gar nicht angesprochen wurde. Allerdings hat der auch eine 3l-Maschine und ist somit soweit ich weiß steuerlich auch nach neuer Berechnung so teuer wie der 330d.

Ich bin auch mal gewechselt: E46 330Ci --> E46 330Cd --> E90 330i
Ich schätze, dass Du mit einem 330d glücklicher wirst als mit einem 320d. Aber meine Empfehlung lautet: Beide zur Probe fahren, dann weißt Du es...

Gruß
Alberto 68
Ein Diesel der sich anhört wie ein sack Nüsse????
Ich glaube die zeiten sind wohl vorbei.Mit einem Diesel hat man heute mehr fahrspass als mit einen
Benziner.Mehr Drehmoment,mehr Durchzugskraft usw.
Es ist auch nicht richtig das ein Diesel Teurer in der Versicherung ist als ein Benziner.
Fahre selbst einen E91 330 D mit Chip.Macht richtig laune so ein Auto.Günstiger sprit verbrauch und sehr günstig in der Versicherung.

Ein 320D ist oft teurer in der Versicherung,da er oft von vertretern genutzt wird.(Mehrere Schäden,Unfälle usw). Aber das kann man vorher bei der Versicherung erfragen.
Wenn dein Geldbeutel es zu lässt,würde ich Dir aufjeden fall ein sechs zylinder empfehlen.
Auf jeden fall mehr Fahrspass.

Versuch es mal bei eine Händler mit einer Probefahrt.
Maddinz
am besten fährste ma probe wie oben schon erwähnt....
wenn du die 3liter klasse gewohnt bist und weiterhin mit ordendtlich gewalt fahren willst, würde ich dir auch den 330d empfehlen, der wird dir tagtäglich en großes grinsen ins gesicht zaubern.

1. wegen dem enorm hohen drehmoment,den du bereits bei 15oo umdrehungen spürst....
2. wegen dem doch sparsamen motor 6ltr autobahn; 8ltr bei stadt und sportlichem fahren.

und mit dem klang brauchst auch keine angst haben, der faucht ganz gut. und beim cruisen mit niedriger drehzahl hat er was von nem v8.

meine empfehlung dazu wär dann auch die automatik zu wählen, sonst biste nur am rührn.

viel spass bei deiner suche
gruß maddin
Cube43
Zitat:



und mit dem klang brauchst auch keine angst haben, der faucht ganz gut. und beim cruisen mit niedriger drehzahl hat er was von nem v8.

gruß maddin


(Zitat von: Maddinz)



Naja..soweit würd ich mich nicht aus dem Fenster lehnen :)

Ich hab noch nicht einen Diesel gehört der sich annähernd so gut anhört wie ein Benziner.(ist natürlich auch Geschmackssache :)
Klar nageln die Diesel nicht mehr so wie früher (ganz schlimm waren ja die Audi mit VP44) aber Diesel bleibt halt Diesel.

Aber ich würde dir auch den 330d nahelegen oder alternativ deinen auf Gas umrüsten wenn du eigentlich kein Dieselfan bist.
Alberto 68
Ich kann Maddinz nur zustimmen. Meiner röhrt ganz gut.
Super klang.Viele Benziner (auch )anderer Marken haben oft Probleme mit zu halten.



Einmal ein sechszylider------- Immer wieder ein sechszylinder
Dollase530i
Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten.

Also halten wir mal fest:

Die großen Diesel wie 3L usw. klingen nicht mehr wie ein ,,Sack Nüsse"?
Das beste negativ Beispiel ist dafür meines erachtens der 1,9 TDI von VW ^^

Ne günstige Varinate ist ein 320d und um Spaß zu haben sollte man schon einen 330d holen?

Zum Thema mein 5er auf Gas umzubauen:

Ich bin irgendwie nicht so der Freund von Gasumbauten da mal ein Freund von mir damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und außerdem hat mein Auto schon 203 Tkm auf der Uhr. Das Geld für einen Umbau wollte ich nicht noch in ihn reinstecken.

Bearbeitet von: Dollase530i am 17.11.2010 um 19:52:34
Fresh Prinz
Zitat:

Ich bin irgendwie nicht so der Freund von Gasumbauten da mal ein Freund von mir damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und außerdem hat mein Auto schon 203 Tkm auf der Uhr. Das Geld für einen Umbau wollte ich nicht noch in ihn reinstecken.



na Gratulation mit 200 000Km hast du ihn ja schon fast eingefahren ;)
Ne mal Spaß bei Seite die 3L 6er halten schon ganz gut durch, 300-500tkm und mehr sind da schon drin wenn die Pflege passt!

Das Problem liegt eher darin, dass sich Motoren mit der Zeit leicht verformen und irgendwann (ca 60tkm?) ist ein Umbau auf Gas nicht mehr möglich!
Und diesen Umbau vertragen nicht alle Motoren, er sollte aber auch von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, dabei rede ich jetzt nicht von ATU die das auch anbieten ;)

Bevor du dich für den Spaßfaktor (330d) entscheidest solltest du kalkulieren ob dich das nicht evtl genauso teuer kommt wie deinen 530i zu behalten!

Da du ja für einen gut gepflegten FL (der VFL hat unter 200PS) 330d einiges auf den Verkaufswert deines Autos drauf legen musst!

Sagen wir mal du musst 5000€ drauflegen, dann sind das min. 71 Tankfüllungen!
wenn du jetzt 4 mal im Monat 70L Tankst reichst du fast 2 Jahr damit^^

Außerdem sind die Steuern von 500€ im Jahr ned zu verachten, sowie die Hohen versicherungskosten!
Denk schon das die noch mal höher sind als für deinen 5er da ja alle Kids it 3ern unterwegs sind!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.11.2010 um 22:52:18
chintok
Also ich hab einen E91 325d. Rate dir zum 330d (weil der besser geht und quasi genau soviel kostet)

Ich war nie überzeugt von den Traktormotoren, doch mittlerweile will ich nichts anderes mehr! ;) der Durchzug von unten raus zaubert wirklich ein lächeln ins Gesicht und vermittelt definitiv "Freude am Fahren"!

Der Klang hatte mich zu beginn etwas gestört da es mein 1ster Diesel überhaupt war. er rattert ein bischen im Stand aber wenn du ihn hoch drehen lässt, kommt kein 6 zylinder Benziner an den Klang heran! Hatte damals einen 323i, bin mittlerweile definitiv viel zufriedener mit meinem Diesel!
AZ BMW
@Fresh Prinz

es ist hier ein e9x forum, also geht es auch um einen e9x. du sprichst die ganze zeit von einem e46 ;-).
Fresh Prinz
Zitat:

@Fresh Prinz
es ist hier ein e9x forum, also geht es auch um einen e9x. du sprichst die ganze zeit von einem e46 ;-)


Oha stimmt =)
Bin allerdings auch nicht der einzige ;)
sputnik71
Hallo,

ausgehend von den gegebenen Fakten:
Fahrstrecke pro Tag = 140 km
ergibt mindestens 32.200km im Jahr.

Tip: http://www.amortisationsrechner.de/
Da kann man die Amortisation der Antriebe vergleichen.

Persönliches: Ich hatte auch einen beruflichen Standort Wechsel und wurde Wochenend-Heimfahrer mit etwa 900km Strecke Hin und Her, und war auch kein Diesel-Freund. Heute bereue ich es nicht auf einen 330xd umgestiegen zu sein, obwohl mir ein 320xd genügen würde (gab es aber leider damals nicht).
Sportlichkeit: Mit meinem 3ld-Motor konnte ich schon bei so manchen Porsche mithalten. Man hat sich sogar zum Abschied gewunken.
Als Leihwagen hatte ich mal einen 318d und fuhr mit einem Verbrauch von rund 6l/100km laut Bordcomputer. Ich fuhr Autobahn mit zu teils 200km/h und Stuttgarter- und Münchener-Stadtverkehr.
Also welcher Motor selbst zu einem passt, am besten selbst mal probe fahren.
Zitat:

Wechler Diesel ist wirklich sportlich und klingt nicht wie ein Sack Nüsse? ^^
(Zitat von: Dollase530i)



Frage: Wie klingt ein Sack Nüsse :) Besonders bei den modernen Motoren. ;-)))
Es ist halt ein Diesel !!! Aber die haben mehr Drehmoment. Da braucht man nicht mehr schalten, besonders nicht mit einem Automatikgetriebe.

Gruss Sputnik
Dollase530i
Danke für die vielen Antworten :)

Ein paar Fragen sind mir auch noch eingefallen. ^^

Also sollte man bei einem Diesel lieber auf Automatik umsteigen und taugen die modernen Automatikgetriebe was?

Bis wieviel km Laufleistung sollte mach sich einen Diesel holen?

Und ja ich weis das es Diesel gibt die locker die 300.000 km schaffen, aber mit wieviel würdet ihr einen Diesel kaufen?

Beim einem Beziner will man ja sich meisten welche kaufen die unter 100.000 km auf der Uhr haben.
Ist das beim Diesel genauso?
Cube43
Wenn ich dir jetzt sage dass ich kein Fahrzeug mit mehr als 50000km kaufen würde nützt dir das ja nichts.

Ich würde sagen das hängt in erster Linie vom Budget ab.
Am besten natürlich so wenig wie möglich da dadurch ja auch der Wiederverkauftwert höher liegt.
Aber ich hätte jetzt nicht Angst wenn ich einen Diesel mit z.B. 120000km+ kaufen würde dass da dann bald der Motor hops geht.

Und zu den Automatikgetriebe kann ich sagen dass die echt top sind.Aber ich bin kein Freund von autonatikfahren von daher würde es für mich in Frage kommen.
Aber am besten ist immer noch einfach beide Probefahren dann weißt du was dir mehr zu sagt.
Fresh Prinz
An der Stelle schalt ich mich noch mal ein!
Um die 100 000Km ist natürlich kein Problem, aber es sind nicht mehr die alten sauger von früher sondern aufgeladene!
Und die Turbos leben (je nach Fahrweise) nicht all zu lang also kannst dich drauf einstellen, dass zwischen 100 000 und 200 000 irgendwann der Turbo hobs geht!
Und ein neuer ist nicht grad günstig!
IchMagBMW
Zitat:


.Mit einem Diesel hat man heute mehr fahrspass als mit einen
Benziner.Mehr Drehmoment,mehr Durchzugskraft usw.
(Zitat von: Alberto 68)




Ein leider immer wieder vorgetragener, technischer falscher Einwand. Ja, ein DieselMOTOR hat mehr Motordrehmoment. Aber ein BenzinFAHRZEUG hat mehr Raddrehmoment, und das ist am Ende das was Fahrzeug und Straße verbindet und für Vortrieb sorgt.

Hier schön praktisch erklärt.

Zitat:

E46 3.2 Liter M3-Motor vs 3.0 Liter Register-Turbodiesel des 535d.
Trotz des gigantischen Motordrehmomentes des Diesels (520Nm) besitzt der
Benziner (365Nm) über einen sehr weiten Drehzahlbereich eine z. T. deutlich höhere
Radzugkraft. Diesen Benziner kann man also sehr schaltfaul fahren, zum Teil
sogar schaltfauler als den 535d (im sechsten Gang liegt die Radzugkraft des M3
konstant oberhalb der des 535d, egal bei welcher Drehzahl und bei welcher
Geschwindigkeit).



Bearbeitet von: IchMagBMW am 20.11.2010 um 14:47:18
krazy.ivan
hi ich selber fahr nenn 330d e91 schalter und muß ehrlich sagen den nächsten den ich mir mal holen werde hat definitiv ne automatik. denn man röhrt doch schon ganz schön im getriebe rum denn normal im stadtverkehr fahr ich das auto meist nicht höher als 2000 U/min reicht völlig aus um schnell vom fleck zu kommen und ich fahr meist bei 40 im 4. bei 50 im 5. und bei 60 im 6. gang da fährt er schön mit 1000U/min und da knüddelst schonmal in der stadt alle 6e durch. ich hab auch früher gesagt ich fahr lieber schalter aber ich kann nur sagen die heutigen automatik getriebe sind so gut das man nicht mehr selber schalten will und die steptronic läst es ja auch noch zu selber einzugreifen und wenn dir dann noch einen mit schaltwippen am lenkrad nimmst dann ist es wie in der formel 1

Fresh Prinz
@krazy.ivan
Hast du schon mal versucht nen Gang oder zwei zu überspringen?
Ich hab zwar nen Benziner aber da dreh ich in der Stadt zB. im 3 bis 3000 und schalt gleich in den 5.!

Ob du mit Automatik immer noch so sparsam fahren kannst ist fraglich kommt drauf an wann die schaltet und ich kann mir vorstellen dass der 6. in der Stadt dann eben nicht drin ist!
Außerdem brauchst du damit ohne hin mehr sprit!
Donnilein

Zitat:

E46 3.2 Liter M3-Motor vs 3.0 Liter Register-Turbodiesel des 535d.
Trotz des gigantischen Motordrehmomentes des Diesels (520Nm) besitzt der
Benziner (365Nm) über einen sehr weiten Drehzahlbereich eine z. T. deutlich höhere
Radzugkraft. Diesen Benziner kann man also sehr schaltfaul fahren, zum Teil
sogar schaltfauler als den 535d (im sechsten Gang liegt die Radzugkraft des M3
konstant oberhalb der des 535d, egal bei welcher Drehzahl und bei welcher
Geschwindigkeit).



Was genau ist hier denn erklärt?
Das ist einfach nur eine Aussage ohne Begründung.

Liegt es am größeren nutzbaren Drehzahlband? Liegt es daher an der Übersetzung?

Hier steht einfach "is so!", sonst nichts.
Alberto 68
Ich höre immer E46 Berichte usw.???? Weiß nicht genau was dsa soll,denn die Frage wurde nicht im E46 forum gestellt sondern im 9x Forum.Und das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge....
derMaggus
Mein 320d möchte nach rund 180.000km einen neuen DPF haben. Sollte auch einkalkuliert werden. Turbos kommen entweder um kurz nach 100.000-120.000km oder erst sehr viel später. Bei einigen 320d Fahrern hats auch schon deutlich unter 100.000km geknallt. Schwer zusagen, hängt sicherlich eher am Fahrverhalten des Vorbesitzers.

Mein 320d klingt jedenfalls wie ein Trecker ;-) ... auch wenn die 350NM und 163PS wirklich viel Spaß bereiten und auf der Autobahn mehr als ausreichend sind, würde ich als nächsten Wagen auch lieber einen Sechszylinder haben wollen; Aber auch nur weil ich noch keinen bisher hatte :-)

Ist halt eine reine Kosten-Nutzen Rechnung. Ein 320d wird im Unterhalt, in egal welcher Disziplin deutlich günstiger als ein 330d sein. Spaß kostet Geld ... man muss eben selbst ausrechnen, wie viel Geld einem der Spaß wert ist. Eins spricht aber für den 330d: trotz der deutlich höheren Leistung verbraucht dieser nur geringfügig mehr!
IchMagBMW
Zitat:


Ich höre immer E46 Berichte usw.???? Weiß nicht genau was dsa soll,denn die Frage wurde nicht im E46 forum gestellt sondern im 9x Forum.Und das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge....

(Zitat von: Alberto 68)





Das ändert nichts an der grundsätzlichen Drehmomentthematik bzw. dass der Vergleich des reinen Motordrehmoments eben Unsinn ist. Jetzt die Fahrzeugmodelle ins Spiel zu bringen ist nur ausweichend und ein Zeichen dafür dass du selbst weißt, dass du damit auf dem Holzweg bist...

@Donnilein:

Hab gerad gemerkt dass der Link oben nicht geht, Tinyurl scheinbar abgelaufen. Vielleicht gehts so besser, müsste ein PDF geöffnet werden. Ab Seite 5 sind dann verschiedene Diesel- und Benzinmotoren verglichen hinsichtlich Radzugkraft (auch z.B. E92 vs E92):

Edit: Mist, das Forum hier kann den Link nicht verarbeiten. Probieren wirs anders: http://www.google.de/#hl=de&q=E46+M3+3.2+535d&fp=95d8f914f306e11a
Ganz unten, das letzte Suchergebnis "pdf Thema: Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Getriebe"

Bearbeitet von: IchMagBMW am 24.11.2010 um 14:48:34
Alberto 68
Du musst es ja wissen ob ich auf dem Holzweg bin...
Fahre seit mehreren Jahren 6 Zylinder von BMW.Hatte schon mehrere Diesel und auch Benziner.
Bin auch zu Deiner Info gelernter KFZ Mechaniker.
Und ausserdem war das nicht das Thema.
Und Testberichte usw.entsprechen nicht immer der Wahrheit.
Und da Du warscheinlich einen 335i fährst,kennst Du gut die Leistung,Verbrauch usw von eien 330D.

Alberto 68
Das waren die Fragen:
Also zu meinen Fragen an euch ^^

Was fürn Diesel würdet ihr empfehlen?
Wechler Diesel verbindet sportlichkeit und wirtschaftlchkeit am besten mit einander?

Und nicht zu vergessen

Wechler Diesel ist wirklich sportlich und klingt nicht wie ein Sack Nüsse? ^^

Und nicht was ist besser?
Benziner oder Diesel oder Gasumbau oder so bei 100000 km.

Liebe Grüsse
chintok
Gasumbau ist auch nicht geschenkt.

Ich rate dir:

Diesel, 330, automatik mit schaltwippen, m-fahrwerk.

Verbraucht nicht viel, macht spaas, liegt saugut, geht gut und wenn nicht gut genug, 270ps sind mit einer kennfeldoptimierung auch problemlos drin!
Chief
Hier wird ja viel (vorallem am Anfang des Threads) mit teilweise falschen Zahlen umhergeschmissen.
Nur mal ne kurze Übersicht:

320d:
-150 PS (Fleet Edition)
-163 PS
-177 PS
-184 PS

Je nach BJ gibts also einige Versionen. Wenn würde ich einen der letzten beiden empfehlen

330d:
-231 PS
-245 PS

beide guten und robuste Motoren und um Spaß zu haben führt an denen kein Weg vorbei.

Alternative ist hier natürlich noch der 325d, der schenkt sich aber in Sachen Unterhalt zum 330d nicht viel, höchstens in der Anschaffung.
sitraani
hatte bis vor kurzem einen E90 325d eff.Dyn. Verbrauch ca. 6,5l 197PS. Ein Freund fährt einen 330d ohne eff. Dynamic, Verbrauch 8,5 l. Großer Unterschied.
Kfz-Steuer beide 463,-- pro Jahr Versicherungskosten beide niedrig in der Einstufung Bei 30% und jährlicher Zahlung knapp 500,-- incl. Vollkasko mit 300 SB und Teilkasko mit 150,--.
Der 325 d war meine Entscheidung, da der 325i bei der Anschaffung nur 1500,-- günstiger gewesen wäre. Diesel mit 200.000 km kein Problem, außer der Turbolader muß mal gewechselt worden sein. Gibts gute gebrauchte Austauschgeräte auch vom Händler. Wer seinen Motor pflegt fährt locker 500.000 km. Meine Schwigermutter fährt ihren 525 tds jetzt bereits 550.000 ohne nennswerte Probleme nur 1 neuer Turbo mußte mal rein
DerManager
Persönlich würde ich sagen, dass man auch mit einem Diesel durchaus sportlich unterwegs sein kann. Ich selbst bin bis jetzt 318d, 320d (177PS), 325d und 335d gefahren.
Am Vernünftigsten ist m.M.n der 320d. Kraft in jeder Lage bei sehr guten Verbrauchswerten. Diesen Motor würde ich trotzdem nur in Verbindung mit einer Automatik fahren. Alleine im Stadtverkehr ist man nur am rudern, auch weil die unteren Gänge sehr kurz übersetzt sind. Latscht man jetzt noch ordentlich aufs Gas, kommt man mit dem Schalten kaum mehr hinterher. Selbiges gilt i.Ü. auch für den x23d aus dem 1er oder X1.

Ich denke mit einem 330d bist du mindestens so "sportlich" unterwegs wie mit deinem 5er. Alleine schon durch die Handlichkeit. Motorentechnisch soll der 330d auch recht bissig sein. Sollte dir das nicht reichen, schau dir mal den 335d an. Für mich war eine Probefahrt ausschlaggebend.

Dollase530i
Also zur info an alle die fleißig geantwortet haben, ich habe mich jetzt für den e46 320d entschieden und bin echt zu frieden :)

Danke nochmal für die vielen Antworten

MfG
Dollase530i
yc
Zitat:


Ein Diesel der sich anhört wie ein sack Nüsse????
Ich glaube die zeiten sind wohl vorbei.Mit einem Diesel hat man heute mehr fahrspass als mit einen
Benziner.Mehr Drehmoment,mehr Durchzugskraft usw.
(Zitat von: Alberto 68)




ES GIBT KEINE SPORTLICHEN DIESEL !!!! ....rein vom Drehzahlband und der Motorisierung her gesehen ist Sportlichkeit NICHT mit Dieselmotoren in Verbindung zu bringen.
Bist du schonmal nen gut motorisierten Reihensechs-Benziner gefahren? Ich hab mit nem e36 325i angefangen....gechipt...war ok und hat echt viel Freude bereitet !! Danach bin ich 2 Wochen nen gechipten 330d e46 probegefahren...war rein von der Leistung gerade annehmbar für 220 PS und die dazugehörigen NM...aber sportlich war das in keinster Hinsicht !!! Jetzt bin ich beim 330i e90 hängengeblieben und muss zugeben...es war die beste Entscheidung, die ich fällen konnte: Bei einem Benziner zu bleiben !! Allein die Tatsache, bei 4500 U/min schalten zu müssen ist nicht zufriedenstellend für jeden, der ein bißchen Sportlichkeit haben möchte. Und wer SPORTLICHE Durchzugskraft will....sollte Bi-Turbo fahren ;-)

Er sucht nen Diesel...schön und gut...aber die Aussage, man hat heutzutage mehr Fahrspaß mit nem Diesel als mit nem Benziner...FAILED !!!

Meine Entscheidung auf seine Situation bezogen wäre jedoch auch der 325d/330d...um eben Geld zu sparen, weiterhin BMW zu fahren...und die flötende Sportlichkeit mit dem minimalsten Verlust in Kauf zu nehmen.
chintok
so schlimm ist es auch nicht diesel zu fahren. hatte vorher einen e46 323i und dachte 6 monate lang ich sollte meinen 325d gegen einen Benziner eintauschen. mittlerweile gefällt mir der diesel aber besser. ist zugegeben aber auch nicht so einfach sportlich zu fahren wie ein benziner.