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T H E M A R Ü C K B L I C K
bmwdriver89 Hauptthema: |
Hallo,
ich habe einen 318i e46 bj.2003 105kw mit folgendem Problem. Seit einiger zeit leuchtete während der Fahrt die Batterieanzeige auf (1-2sec) und der Motor ruckelte kurz, drezahl fiel ab. Gestern und heute ist mir jedoch der Motor komplett ausgegangen, direkt danach funktionierte das starten des Motors nicht (anlasser funktioniert). Nach 5-10 min ließ sich der Motor wieder normal anmachen. War dann heute beim Fehlerspeicher auslesen folgendes wurde festgestellt: 277F Kurbelwellen-Positionssensor Leitungsunterbrechung 2782 Nockenwellen-Positionssensor Auslass Nockenwelle Signal unplausibel 2731 Einlass-Nockenwellensteuerung Adaption außer Bereich 27BB Nockenwellenverstellung (Bank1), Auslass Adaption außer Bereich 2799 Drosselklappen-Adaption Adaptions-Fehler
Der Mechaniker sagte mir das es der Steuerkettenspanner sein könnte (Überprüfen 2std = 160€).
Bevor ich unnötig Geld ausgebe würde ich gerne Wissen ob jmd von euch schon Erfahrung oder Vorschläge hat.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2010 um 12:46:35 |
Airborne |
Das Problem ist, das bei Motor den du hast so ziemlich alles die Ursache sein kann, das sind nicht gerade die stabilsten die BMW im Programm hat.
Bekannte Fehler sind defekte Nockenwellen- und Kurbelwellengeber, Kettenspanner, brechende Kettenschienen, sich selbst desintegrierende Valvetronic, defekte Stellmotoren der Valvetronic usw.
Am einfachsten wäre es erstmal beide Nockenwellengeber zu ersetzen, einfach aus dem Grund weil die eine bekannte Schwachstelle sind und die auch im FS stehen! Der KW Geber eigentlich auch, um den zu ersetzen muss die gesamte Ansaugbrücke runter.
Den Kettenspanner sollte man nicht "einfach so" ersetzen, wobei diese Arbeit an sich in ein paar Minuten erledigt ist. Nur kann es eben sein das die Steuerkette übersprungen ist, entweder weil der Spanner defekt ist oder die mittlere Kettenschiene gebrochen ist. Hat sich die Kette um 1 Zahn versetzt, läuft der Motor schlecht, springt nicht mehr gut an (wenn überhaupt) usw. Kann natürlich auch in einem Motorschaden enden.
Auch wenns jetzt weh tut/teuer wird, die einfachsten Schritte wären jetzt erstmal beide NW-Geber zu ersetzen (sowie eigentlich auch den KW Geber) und die Steuerzeiten samt Kettentrieb zu überprüfen.
Danach FS und die Adaptionen!! löschen, fahren, dann sieht man weiter.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.11.2010 um 13:26:18 |
bmwdriver89 |
Danke für die Antwort, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Sensoren zu tauschen und hoffen das es funktioniert. Hat vll. jmd eine Anleitung dafür, wird spezialwerkzeug benötigt?
Gruß
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bmwdriver89 |
Hi,
habe das Problem in den Griff bekommen, war zum glück nur der Kurbelwellensensor, seit 2 Wochen keinerlei Probleme mehr.
Gruß und Danke nochmal |
Kaho |
Guten Abend,
ich habe genau die gleichen Fehler wie du oben beschreiben hast. Mich würde es interessieren, was du bezahlt hast. Eigentlich wollte ich es selbst machen aber an die Ansaugbrücke und Co. traue ich mich nicht ran. Kann mir vllt sogar jemand eine gute und preiswerte Werkstatt nennen in meiner Gegend. Komme aus dem Raum Münster.
Aber in erster Linie interessiert es mich, was für Kosten auf mich zukommen wenn es in der Werkstatt gemacht wird und was sollte man sonst noch alles am besten mitmachen wenn die Ansaugbrücke schon demontiert ist.
Vielen Dank vorab für eure Mitteilungen. |
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