Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
joschik16 Hauptthema: |
Hallo Leute!!
erstmal die Fahrzeugdaten:
BMW E36 Coupe 325i BJ: 05.1992
Bin endlich von 4 auf 6 Zylinder umgestiegen und relativ neu in diesem Bereich!
Sooo, und jetzt zu meinem Problem Hab mir letzte woche nen 325i gekauft. Der Verkäufer meinte, das er nach einem Motorschaden den Motor eines E46 328ci verbauen lassen hat. Das müsste ja dann wohl ein M52TÜB28 sein oder irre ich mich da?? Original müsste er ja normalerweise den M50B25 Graugussblock drin gehabt haben, oder??
Wie erkenne ich, welcher Motor genau verbaut ist?? Den Motorcode, der sich am Block neben der Motoraufhängung befindet lässt sich nicht erkennen, ist zu verbaut.
Die groben Unterschiede zwischen m50b25, m52b28 und m52tüb28 ( Graugussblock, Alublock, Einzelvanos, Doppelvanos usw...) sind mir bekannt. Wenn es da aber optische unterschiede gibt, würde mir das sehr helfen!!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2010 um 09:14:18 |
bikerchris |
Also wenn das stimmen sollte müsste die vordere Abdeckung wo die VANOS sitzt komplett schwarz sein. M50B25, Vorne silber ohne "Knubbel" M50b25tü Vorne silber mit Knubbel" Vanos"
Gruß Chris |
Percy 81 |
|
joschik16 |
Und wie sieht das beim m52b28 aus??
Der M50 ist doch aus Grauguss oder?
|
joschik16 |
Und wie sieht das beim m52b28 aus??
Der M50 ist doch aus Grauguss oder?
|
joschik16 |
OK!! Danke, die Frage hat sich erledigt, bin gerade mit der Taschenlampe bewaffnet nochmal raus gegangen. Die Vanosabdeckung ist schwarz, mit Knubbel! Da hab ich ja ein richtiges Schnäppchen ergattert. :-)
|
joschik16 |
|
joschik16 |
|
Airborne |
Zitat:
Er ist identisch mir dem hier:
http://img690.imageshack.us/i/328005.jpg/
(Zitat von: joschik16)
Das ist aber kein Motor aus einem E46. Der aufm Bild hat Einzel-VANOS, also ein M52, ohne TU. War in E36, E39, E38, Z3 verbaut. Ausnahme sind die Alpina´s, hier wurde der Motor uA auch beim E46 B3(S) und Alpina S Roadster (Z4) verwendet. MfG BTW, es reicht wenn du deine Antwort einmal postest!! Bearbeitet von: Airborne am 15.11.2010 um 22:39:08 |
joschik16 |
Aha, gut zu wissen. Also das ein M25B28 verbaut ist, ist somit klar. Aber welcher, der normale oder der TÜ. Könntest du ein Bild mit dem Motor aus nem E46 posten?
PS: Ich poste nur einmal, aber komischerweise erscheint der Beitrag immer zweimal!
|
Airborne |
Jahaaaa, moment!! Der M52B25 sieht optisch genauso aus wie der B28! Hat der Verkäufer keine History zu dem Motor? Bzgl des Bildes: Google ist dein Freund: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/JK_M54B30_2.jpgIst das auf deinem Bild jetzt dein Motor oder nicht? MfG Bearbeitet von: Airborne am 15.11.2010 um 23:19:15 |
michel131 |
Zitat:
Jahaaaa, moment!!
Der M52B25 sieht optisch genauso aus wie der B28! Hat der Verkäufer keine History zu dem Motor?
Bzgl des Bildes:
Google ist dein Freund:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/JK_M54B30_2.jpg
Ist das auf deinem Bild jetzt dein Motor oder nicht?
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.11.2010 um 23:19:15
(Zitat von: Airborne)
ja stimmt, kann auch ein 323 sein. falls es nun nicht so ein motor wie auf dem bild ist. egtl musst du nur von oben irgendwo bei der ansaugbrücke durchschauen und da ist eine plane fläche auf dem block wo es steht. |
jospi69 |
Wenn es ein 2.8 Liter ist, hat er rosa farbene Einspritzventile, als 2,5 Liter grüne. |
joschik16 |
Werd dann mal versuchen etwas durch die Ansaugbrücke zu erspähen und eventuell die Einspritzdüsen checken!
|
joschik16 |
Die Einspritzdüsen sind in einem ausgeblichenem rosa Farbton!
|
jospi69 |
Dann wird es wohl ein 2.8 Liter aus einem E36 sein und nicht E46 wie der Verkäufer behauptet. Ist der Motor eingetragen? |
joschik16 |
nein ist er noch nicht! |
|