Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobias2996
Hauptthema:
Hallo,
habe mir für den Winter einen E36 Limo, Bj93, 316i, mit M40 besorgt!
Leider endlädt sich ständig meine Batterie, Lichtmaschine lädt und ist i.O,
Batterie hab ich auch überprüft! Auch Ok! Und hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen liegt bei 963mA
was ein bischen zuviel ist :D bin dann mal am Sicherungskasten dran gewesen und mal nach der Reihe die Sicherung gezogen! Ohne erfolg! bei der Sicherung für das Radio und der Zeituhr ist der Wert um 1-3 mA gesunken, also liegt es wohl an einem Bauteil was dierekt an 30 anliegt,

gibt es da iwie bekannte Fälle die öfters mal vorkommen ?

Wie viele Steuergeräte hat so ein alter E36 ?
ABS hinterm Handschufach ist klar
und Motorsteuergerät im Motorraum hinter der Batterie,
Airbag steuergerät.. weis leider nicht wo dieses verbaut ist,

und weiter ?

würde diese dann mal nach der reihe abstecken und gucken ob eins ne Meise hat!

Diverse Leitungen und Massekabel habe ich auch überprüft sind ok!

Danke schon mal im vorraus :)

Liebe grüße Tobi
tobias2996
keiner ne idee oder nen tipp ? :(
E36Chris
Du hast alle sicherungen gezogen und es war immer noch ein verbrauch von ca. 1A da???

Wenn ja mal das Batteriekabel (plus) verfolgen und schauen ob irgendwo evtl. eine beschädigung oder zweigstelle vorhanden ist.

mfg.
bmw318isturbofahrer
Haste ne Musikanlage mit Verstärker eingebaut?

Ich schätze das wird was nachträglich eingebautes sein was 1 A Strom Zieht.

Zum vergleich ein Relais zieht etwa 0.1 Amp!
IBLPRO
Kontrolliere doch mal die Kofferraumbeleuchtung. Es kann sein (so war es bei mir) das der Nachlassschalter abgenutzt ist und dadurch die Beleuchtung nicht meht ausschaltet. Setz da mal jemanden rein(in den Kofferraum) und mach mal zu ob das auch aus geht. Oder nimm die Soffitte raus und beobachte was passiert. Dadurch war bei mir die Batterie nach 24h platt.
cabriofreek
hallo,

also ... im sicherungskastendeckel sind doch alle verbraucher
aufgeführt, die an einer sicherung "dranhängen" ... dort such-
en ... und schon haste den fehler (und wenn du alle sicherun-
gen gezogen hast und dann jede einzeln wieder einsteckst
und durchmisst, dann haste ja auch den stromfresser gefun-
den) - übrigens hatte ich dieses problem auch einmal (E30)
und dort war es lediglich die falsche polung des radio-anschluß
(zündungsstrom + dauerstrom vertauscht - das war`s)- good lack
tobias2996
so Kabel überprüft, ohne erfolg!
Radio ist es nicht schon ausprobiert!
verstärker etc ist nicht eingebaut also kein nachrüst müll
sicherungen hab ich durch ohne erfolg!
Ist wohl iwas anderes was dierekt an 30 liegt -.-

geht mir langsam auf die nerven :D

werd heute mal die steuergeräte abziehen und denn teppich anheben und gucken ob dort alle kabel noch gut sind!
tobias2996
hat der e36 noch einen anderen versteckten sicherungskasten ??
yusuf
hast du Beheizter Fahrertürschloss und Düsen?


B OZ 200
Haste vlt ne alarmanlage oder fernbedienung nachgerüstet?
E36Chris
Übergabestelle Motor/Innenraum im Motorraum schon mal abegedreht (Die runde Steckverbindung links neben dem Sicherungskasten)

mfg.
bmw318isturbofahrer
Du hast nen 12 Ohm Widerstand zwichen Kl30 und Masse und den musst du nun finden.

Ich glaube nicht das es ein Steuergerät ist weil 1A am Steuergerät das bedeutet schon das es verbrannt riecht!

Ich würde mal alle Relais im Sicherungskasten checken ob eins hängt ev?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Spiegelheizung Türschlossheizung oder Spritzdüsen einen Strom von 1 Ampere fressen könnten.

Überprüf das mal