Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michel131
Hauptthema:
wie wirkt sich eine verstellung der nocken auf leistung und drehmoment aus?

einlass in richtung früh:
einlass in richtung spät:
auslass in richtung früh:
auslass in richtung spät:

wenn jemand weiß wie ein vanos-system arbeitet bei welcher drehzahl, wäre auch sehr hilfreich.

Bearbeitet von: michel131 am 20.01.2011 um 19:46:24
HansGans
in groben Zügen erklärt , man verschiebt die Leistungskurve vor oder zurück ,

lässt man Einlassnocken vorlaufen hat man im unterem Drehzahlbereich mehr Leistung bzw
obenrum weniger , nachlaufen bedeutet das ganze andersherum .
Dann nochmal mit mehr Ventilüberschneidung >auch bessere Füllung im oberen Drehzahlbereich,
aber auch weniger Drehmoment untenrum und schlechte Abgaswerte.
Das gleiche wäre auch mit weniger oder mehr Ventilhub , eingelaufene Nockenwellen oder
zu großes Ventilspiel kosten richtig Leistung.
pat.zet
HAllo
ich bin zwar gar kein Motoren guru aber alles in einen Richtung sollte sinnlos sein, die einlasswelle richtung früh wohl eher .........
Dasollte man sich noch mal den sinn einer scharfen nocke ins gedächtniss rufen ( spreizung etc )
Gruß pat
michel131
Zitat:


lässt man Einlassnocken vorlaufen hat man im unterem Drehzahlbereich mehr Leistung bzw
obenrum weniger , nachlaufen bedeutet das ganze andersherum .
(Zitat von: HansGans)




das ich jetzt nicht durcheinander komme. ist das jetzt so richtig?
vorlaufen ist richtung früh verstellen, also in drehrichtung des motor.
nachhlaufen ist richtung spät, also gegen drehrichtung des motors.
HansGans
@michel131 ja genau so,
wenn du einen "einfachen" älteren Motor, mit nur einer Nockenwelle hättest , könntest du
das mit einem umgebauten Nockenwellenrad also mechanisch verstellbares Rad schön testen bzw ausprobieren .
Da hat man meist auch mehr Raum für die Ventile , im Überschneidungshub könnten unter
Umständen die Einlasventile auf den Kolben aufsetzen ,wenn man zu weit verstellt.
Beim M3 ist das wohl nicht so einfach , wird ja alles übers Steuergerät geregelt .
michel131
ne am m3 verstell ich nix. es geht um den 318is, ich hab den mal mit dem bmw werkzeug abgelehrt. da ist die auslass auf spät verstellt und die einlass ist original. er geht egtl gut so, nur ich lese immer man soll die einlass auf früh verstellen.
mit der frage wie die vanos arbeitet wollte ich raus finden welche stellungen für untere, mittlere und obere drehzahl am besten ist. dann könnte man sich davon das "beste" raus suchen, in anderen drehzahlbereichen macht man dann halt abstriche, das ist klar.
HansGans
meistens lässt man die Nocke vorgehen , bei Sportnocken bekommt man ein Datenblatt mit dabei wo eben diese paar Grad früh empfohlen wird .
Die Frage ist immer ob dir etwas mehr Leistung oben rum die Verluste im unterem Bereich entschädigen. Versuche mal ein paar unterschiedliche Einstellungen und finde selbst heraus was
dir am besten gefällt
pat.zet
Hallo Michel ,
schreib mal den Bulldog an , der hat evtl mit seinem EDK M42 etwas experimentiert...
Gruß pat
michel131
also nochmal, ist das jetzt richtig so?

Einlaßwelle etwas früher stellen, mehr Drehmoment, die max Leistung ist dann etwas weniger. Einlaßwelle etwas später, etwas mehr max Leistung, dafür dann aber weniger Drehmoment.