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T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
Hallo.


Eben fahre ich auf der Autobahn und sehe wie nen Auto ohne Xenon immer näher kommt, ich fahre auf Fahrstufe D aber im Kick-down.

Was soll ich sagen, von ca 80 auf 160 beschleunigt und die C-Klasse hätte mich wenn wir auf gleicher höhe gestartet wären abgehängt.

Dann sind wir die Bahn runter, an der Ampel sehe ich das es nen Kollege ist. Nochmal das gleiche Spielchen auf einer zwei spurigen Umgehungsstraße gefahren. Von ca 30-40 km/h gings auf etwa 170. Er ist etwa 1 sek früher aufs Gas als ich, sein Vorsprung konnte er dann auf ca 3-4 Wagenlängen vergrößern.


Meine Erkenntniss, mit nen alten 6 Zylinder Sauger reichts nicht mal mehr fürn nen 4 Zylinder Diesel. Scheisse... ^^

Mein Wagen E46 325iA mit 74tkm.
Gegner aktueller Mercedes C-Klasse 220cdi (auch noch nen Kombi ^^) mit unter 1tkm.
SCHENK
Nimm es nicht Persönlich mal gewinnt man mal verliert MANN ;) !!!

beim nächsten mal bist du besser vorbereitet :)

super+ rein und ab die post :)
Newton-Peter
C220CDI

Fahrleistungen mit Schaltgetriebe
0 auf 100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Leistungsgewicht 14,4 kg/kW -- 10,6 kg/PS



Eigentlich solltest du den locker abziehen.
potzee
Zitat:


C220CDI

Fahrleistungen mit Schaltgetriebe
0 auf 100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Leistungsgewicht 14,4 kg/kW -- 10,6 kg/PS



Eigentlich solltest du den locker abziehen.

(Zitat von: Newton-Peter)



wo hast du das denn her?

der aktuelle 220cdi hat
- 170ps
- 400nm drehmoment
- 0-100 8,8 sek
- vmax 229km/h


http://www.autobild.de/artikel/bmw-320d-gegen-mercedes-c-220-cdi-219444.html
Newton-Peter
Sorry, scheinbar nicht genau aufs Datum geachtet.

Naja, hatte der vlt nen Schalter und Chiptuning? Hast du die Gänge voll ausgedreht? Ne Sekunde früher starten ist schon was...
potzee
Zitat:


Nimm es nicht Persönlich mal gewinnt man mal verliert MANN ;) !!!

beim nächsten mal bist du besser vorbereitet :)

super+ rein und ab die post :)

(Zitat von: SCHENK)



ich kann damit leben, nich wurmt nur die tatsache, dass es nen so kleiner diesel war. ^^




Zitat:


Sorry, scheinbar nicht genau aufs Datum geachtet.

Naja, hatte der vlt nen Schalter und Chiptuning? Hast du die Gänge voll ausgedreht? Ne Sekunde früher starten ist schon was...

(Zitat von: Newton-Peter)



nein, war nen automatik ohne chip.

hab ja ne automatik, die dreht die gänge selber aus, wenn man auf kickdown tritt.
SCHENK
Naja du darfst nicht vergessen das er aufgeladen ist. Saugmotor braucht halt ein bischen hintenrum :)
potzee
es macht ja kein unterschied ob ich ne sek später oder früher los bin. ich hatte keine chance.
auf der autobahn hat er mich trotz (ca 50 meter) vorsprung im geschwindigkeitsbereich von 100-140 eingeholt.
SCHENK
TURBO !!! :)
Gr33nAcid
du kannst inn dein auto steigen, und jeden tag nen wundervollen bmw 6ender schnurren hören, während er in nem diesel rumnagelt *g*

ich fahre ja dienstlich auch nur diesel, die machen einfach keinen spaß *g*
Old Men
Bist du jetzt suizid verdächtigt? Ich bin auch schon des öfteren überholt worden, stört mich aber nicht. Es wird immer einen geben der schneller ist.
tobibeck80
Ich bin das letzte mal so nen tollen 320d mit Automatik gefahren (Touring).


Das hat mein Compact mit dem Ding angestellt (ich fuhr den 320d):


Link


Also ich würde sagen du warst hauptsächlich wegen der Automatik im Nachteil, egal wie ich an dem Hebel da rumgerührt hab, da kam NIE was an Leistung (ein 325 sollte da natürlich besser gehen)

Bei Mercedes hab ich die Erfahrung gemacht (mit dem Compact), dass man den unten rum richtig gut am Hintern kleben oder sogar überholen kann (auf der AB), nur beim Top Speed sind manche einfach schneller zB der alte 320er SLK.
mb100
Gut - zugegeben: ich bin noch nie nen 325er gefahren. Allerdings fährt meine Mutter aktuell (nach nem CLK 220 CDI und nem CLK 270 CDI - und neben nem E 220 Cabrio) nen aktuellen C 220 CDI als Kombi mit Automatik - den ich auch hin und wieder fahre. Und der geht richtig gut - vor allem im Gegensatz zum 220er CLK hat er einiges zugelegt. Gefühlt geht er auch besser als der 270er CLK - auch wenn die beide 170 PS haben und der C schwerer sein dürfte. Dass er auch bedeutend besser geht als der E - das versteht sich von selbst: 20 PS mehr, bedeutend jünger, sicher auch um einiges leichter.

Ich werd am nächsten Wochenende mal nach nem 325er Ausschau halten...
Bandit76
Zitat:


du kannst inn dein auto steigen, und jeden tag nen wundervollen bmw 6ender schnurren hören, während er in nem diesel rumnagelt *g*

ich fahre ja dienstlich auch nur diesel, die machen einfach keinen spaß *g*

(Zitat von: Gr33nAcid)




Und dem Stimme ich 100%ig zu.
Hatte gestern schon arge Schwierigkeiten mit nem vollbesetzten 110PS Golf IV TDI....

Scheiss drauf. Ich hab Sound und was noch viel entscheidender ist : HECKANTRIEB!!!!
potzee
Zitat:

Ich werd am nächsten Wochenende mal nach nem 325er Ausschau halten...
(Zitat von: mb100)



denk an die automatik. ^^

Zitat:

Scheiss drauf. Ich hab Sound und was noch viel entscheidender ist : HECKANTRIEB!!!!
(Zitat von: Bandit76)



hat der benz auch. ^^
EyYolcu
Zitat:


[quote]

Scheiss drauf. Ich hab Sound und was noch viel entscheidender ist : HECKANTRIEB!!!!


(Zitat von: Bandit76)




wenn du rückwärts fährst hast du frontantrieb... der benz hat auch heckantrieb, ausser die a klasse.
laserdj
ich glaub dein auto war kaputt ;-)

ich hab als firmenwagen nen e 220 cfi schalter und selbst nen 330d e46 gehabt und momentan 523i

gefühlt ist die e klasse lahm , grad bissl schneller wie der vorherige 520d

irgendwas hat da nicht gestimmt ;-)

oder der diesel war bis zum "kotzen" gechippt , aber dat sieht man am rußen
day_dreamer90
hi,

die neuen haben serienmäßigen Rußpartikelfilter, da siehste mit Chip nicht unbedingt was rußen.

Jagut, Drehmoment sollte man nicht vernachlässigen. 400 NM ist eine Ansage.

Und wenn er gechippt sein sollte, dann hatter auch seine 200 PS, und mit sicherhheit 450NM aufwärts.

Auch wenn die 6Zylinder Benziner sehr gut gehen, solltet ihr die Dieselfraktion nicht unterschätzen und so schlecht machen:-). Mein 2.0 Diesel hat mit Kennfeldoptimierung auch die 400 NM Marke geknackt und geht bestimmt nich langsam auf die 100. Natürlich geht er dann ab 160 zäher als ein Benziner.
Du wirst sehen, wie die 3.0TDI A6 Avants das rudern anfangen, wenn sie den Serien 320d (noch die ältere 177PS Version) nicht abschütteln können und dann bei V-max sogar vorbei ziehen, zwar nicht gerade schnell aber paar km/h später geht er in den Begrenzer. Also, den Benziner gehören nichtmehr alle Territorien. Die Diesel preschen immer mehr vor:-). Wenn man an die alten Mercedes Diesel denkt. Wirbelkammerdiesel oder was des war. Die mal eben 22 Sekunden von 0-100 brauchten^^. Das Drehzahlband wird auch gleichmäßiger und breiter. Meiner dreht effizient bis 3700, geht zwar mehr aber danach kommt nimmer viel, der neuere E90 bis 4000-4100, der 123d bis 4500U/min, was ich für einen Diesel schon bemerkenswert finde. Und der 123d geht mit seinem 2.0 Liter 4zylinder Twinturbo ab 1600 bis oben raus gleichmäßig gut. Den muss man nicht auf Drehzahl halten um zugig voran zu kommen.
Alles im allen gehen bei Gut und haben beide seine Voteile und Nachteile. Und nicht verzargen, wenn doch mal nen kleinerer Diesel schneller ist:-)
AZ BMW
also ich kann die gemütslage von potzee nachvollziehen, wenn ein 2 liter diesel einem 2,5 liter benziner mit 20 ps mehr davon zieht und das hat nichts mit schwanzvergleich oder suizidproblem zu tun. es ist einfach ernüchternd.

bin zwar keinen c 220 cdi oder auch nur irgendwelche e9xer dieselvarianten gefahren, aber ich hatte mal das vergnügen einen e 250cdi noch vor der markteinführung (mein schwager arbeitet in sindelfingen und konnte diesen wagen für eine woche testen) zu fahren. das ding hat 500 nm und es geht schon verdammt gut. da haben schon potente benziner schwierigkeiten mit.
potzee
Zitat:


ich glaub dein auto war kaputt ;-)

ich hab als firmenwagen nen e 220 cfi schalter und selbst nen 330d e46 gehabt und momentan 523i

gefühlt ist die e klasse lahm , grad bissl schneller wie der vorherige 520d

irgendwas hat da nicht gestimmt ;-)

oder der diesel war bis zum "kotzen" gechippt , aber dat sieht man am rußen

(Zitat von: laserdj)



mein wagen ist und war nicht kaputt. :)

in nen fahrvergleich zwischen den 320d und c220cdi sah der 3er schlecht aus.
der 220cdi ist denke ich zurzeit der 2,0er diesel mit den höchsten drehmoment. also denke der sprintstärkste 2 liter diesel zurzeit.

und gechippt war die karre nicht, es war nen mietwagen von sixt.



Zitat:


also ich kann die gemütslage von potzee nachvollziehen, wenn ein 2 liter diesel einem 2,5 liter benziner mit 20 ps mehr davon zieht und das hat nichts mit schwanzvergleich oder suizidproblem zu tun. es ist einfach ernüchternd.

bin zwar keinen c 220 cdi oder auch nur irgendwelche e9xer dieselvarianten gefahren, aber ich hatte mal das vergnügen einen e 250cdi noch vor der markteinführung (mein schwager arbeitet in sindelfingen und konnte diesen wagen für eine woche testen) zu fahren. das ding hat 500 nm und es geht schon verdammt gut. da haben schon potente benziner schwierigkeiten mit.

(Zitat von: AZ BMW)



danke für die netten worte, aber so schlimm ist meine gemütslage nicht. ^^

bin die letzten jahre viele diesel gefahren und mitgefahren.
gefahren z.b. skoda suberb diesel mit 105, 140 und 170ps dsg, 3er und 5er diesel (163ps version), citroen c5 (136ps diesel und 204ps diesel 2,7d), peugeot 407 mit 136ps diesel. audi a6 mit tdi 136ps. dann noch 530d (231ps), phaeton 240ps tdi. aber mit den großen dieseln braucht man garnet anfangen, da hat mit mit nen 2,5 benziner und einer uralt automatik keine chance.

den skoda mit 170ps fand ich schon recht flink. aber net so brutal im anzug wie den 320d. was mich echt überraschte, war der peugeot 407 mit seinen "nur" 136ps aber 320nm. der 407 geht echt gut, aber nicht mitn 320d vergleichbar. den 320d hätte ich als ernsten gegner fürn 325i geschätz. jetzt gibt wohl in dieser 2,0 monoturbo klasse nen stärkeren als den 320d.
Fogg
Mal ne Anmerkung am Rande, das Drehmoment der Diesel geht meist in den langen übersetzungen der Dieselgetriebe verloren.
Denn nicht das Motordrehmoment ist entscheidend sonder das Raddrehmoment.
Der Vorteil beim Diesel ist das er recht früh das max. Drehmoment anliegen hat, das macht ein gleichstarker Benziner aber normal durch übersetzung und Drehfreude wett.

Sieht. man z.B. an dem Vergleich zwischen Golf GTI 200PS, 123d und Honda Type R (200PS).
Total unterschiedliches Drehmoment, aber sehr nah aneinander liegende Fahrwerte!
tobibeck80
Wobei die Hondas mich immer wieder erstaunen, Drehmomente wie ein Fahrrad, gehen aber ab wie Sau.

Ich mach gegen den B18C Type-R EG Coupe meines Freundes keinen Stich (PS ziemlich gleich), der lässt mich stehen als ob ich parke.

Wenn der mehr Traktion hätte, würde der mit dem 3 Liter E36 M3 eines Kumpels bis weeeit über 100 kmh gleichziehen.
Jonni.
Der 220cdi hat 400nm und du knapp die Hälfte! Daran wird es gescheitert sein. Die heutigen Dieselmotoren gehen unwahrscheinlich gut. Wer mal in einem 535d mitgefahren ist oder selbst einen fährt der weiß worum es geht. Drehmoment spielt eine sehr große Rolle und das wird von den meisten unterschätzt!
b-mw-323
Ich hatte mal einen 350 CDI hinter mir, der war der Meinung den Blinker links setzen zu müssen. (Vor mir war aber jemand). Als dann frei war, ging es im 4. gang los. Ich glaube das war ab 130. Bis etwa 170 - 180 fur ich ihm kaum weg, dann entfernte ich mich aber recht flink ;)

Aber auch die neuen Passat darf man nicht unterschätzen. Ich hatte vor mir mal den aktuellen Passat V6. Der ist mit Turbo wenn ich das richtig gelesen habe und hat Serie 290PS. Es war leider nur auf der Landstraße, aber bis etwa 140 kam ich ihn nicht viel näher, minimal würde ich sagen.

Genauso die aktuellen Audi A6 Avant, ich weiß aber leider nicht was es für einer war. Dem kam ich bis 240 auch nur etwas näher ;)

Ihr seht also, irgendeiner ist immer schneller und die Entwicklung geht immer weiter. Irgendwann ist es dann ein 3 Zylinder Diesel der schneller ist ;)
Fogg
Zitat:


Der 220cdi hat 400nm und du knapp die Hälfte! Daran wird es gescheitert sein. Die heutigen Dieselmotoren gehen unwahrscheinlich gut. Wer mal in einem 535d mitgefahren ist oder selbst einen fährt der weiß worum es geht. Drehmoment spielt eine sehr große Rolle und das wird von den meisten unterschätzt!

(Zitat von: Jonni.)




eben nicht!
Das Drehmoent alleine ist nicht entscheident.

Sonst würden die Honda Möhren alles lahme Kisten sein, die normalen Sauger würden den Turbomotoren nur hinterherschauen.

Das frühe max. Drehmoment bei Turbomotoren macht am meisten beim Durchzug aus!!!

Wie gesagt bei Diesel verpufft das ganze Drehmoment durch die (nötige) lange übersetzung!
potzee
nächste oder übernächste woche mach ich nen fahrvergleich gegen nen 170ps tdi.

mein kollege der den benz gefahren ist, meinte die 170ps tdi´s gehen nicht schlechter als der benz. was ich nicht glaube.

so wie er mich auf der autobahn mitn benz eigeholt hat, hätte ich mit diesen wagen (also meiner) sogar probleme gegen nen T5 170PS TDI.


ich finds schon affig, aber es beschäftigt mich irgendwie. ^^
day_dreamer90
Zitat:


Zitat:


Der 220cdi hat 400nm und du knapp die Hälfte! Daran wird es gescheitert sein. Die heutigen Dieselmotoren gehen unwahrscheinlich gut. Wer mal in einem 535d mitgefahren ist oder selbst einen fährt der weiß worum es geht. Drehmoment spielt eine sehr große Rolle und das wird von den meisten unterschätzt!

(Zitat von: Jonni.)




eben nicht!
Das Drehmoent alleine ist nicht entscheident.

Sonst würden die Honda Möhren alles lahme Kisten sein, die normalen Sauger würden den Turbomotoren nur hinterherschauen.

Das frühe max. Drehmoment bei Turbomotoren macht am meisten beim Durchzug aus!!!

Wie gesagt bei Diesel verpufft das ganze Drehmoment durch die (nötige) lange übersetzung!


(Zitat von: Fogg)




Vergiss aber nicht. Ein Benziner Schaltet einmal auf 100, ein diesel 2 mal wenn nicht sogar 3 mal, ne nach übersetzung. Schalten kostet zeit, auch wenn es nicht viel ist, jeder tropfen höhlt den Stein, zudem, wenn der Motor keine Leistung mehr bringt ab einer gewissen Drehzahl, dann kann man Orgeln wie man will.
Die Japaner/Koreaner... haben hohe Drehzahlen. Teilweise über 7 tausend. Der Toyota vom Kollegen geht auf 7500-8000 Umdehungen, der Mazda MX5 (aber wankelmotor) geht über 8500. Der muss nicht Schalten bis 100. Natürlich von der Übersetzung abhängig.
Wenn ich paar Technische Daten hätte, dann könnte man ja ausrechnen wo/wieviel die Energie verpuffen soll.
Komisch nur, wenn alles so verpufft, warum sie dann trotzdem mithalten... Klar, das er mit doppelten Drehmoment nicht doppelt so schnell geht.
Der schöne Verlgeich GTI vs. 123d. Haut für mich nicht ganz hin. Da GTI ein Turbo ist, somit nicht wenig Drehmoment hat und kein Vergleich zum Sauger den wir hier hatten. Ist Fronttriebler und 150 Kilo leichter ist. Wobei der GTI Traktionsprobleme hat. Und dann auch die Frage, welches Modell. 200, 210, 230 oder sonste was PS. Im letzten Vergleich mit der 230PS version gegen 123d habe ich nur gesehen, das er beim trockenen 0.2 Sekunden schneller war, trotz 30 Ps mehr.
Wenn wir schon beim Leistungsdatenvergleich sind. Warum ist der 320i (150PS) nicht schneller (sogar etwas langsamer) als der 320d (150 PS). Wenn man bösen Datenblättern sogar glauben darf, um 1 Sekunde. Vor der Kennfeldoptimierung war der 320i (150PS) keine "Konkurenz", nach der Kennfeldoptimierung der 320i (170PS) auch nicht, vorher fast gleich.... Wobei das wieder nach schwanzlängen Messen klingt. Für mich gibts keine Konkurenz und vieles hängt vom Fahrer ab. EIn Maschine ist nur so gut wie sein Maschinenführer. Wobei ich auch gerne schmunzel, wenn einer mit einem "relativ" guten Benziner mich nicht loswird und blöd schaut.

Is ja am ende auch egal. Ich sehe täglich Autos, die das doppelte an Leistung haben etc. Doch fahren tun sie wie Oma.
Heckpropeller
Zitat:

Gegner aktueller Mercedes C-Klasse 220cdi (auch noch nen Kombi ^^) mit unter 1tkm.



Das einzige was mir hierzu einfällt:

Schön doof.

Wie kann man in der Einfahrphase schon "heisse" Rennen fahren?

Aber ist bestimmt nicht sein Eigentum....

Zum Thema: Kasus Knaxus ist die müde Steptronic.
mb100
Zitat:


Zitat:

Gegner aktueller Mercedes C-Klasse 220cdi (auch noch nen Kombi ^^) mit unter 1tkm.



Wie kann man in der Einfahrphase schon "heisse" Rennen fahren?

Aber ist bestimmt nicht sein Eigentum....

(Zitat von: Heckpropeller)




Stimmt.

Zitat:


und gechippt war die karre nicht, es war nen mietwagen von sixt.

(Zitat von: potzee)




Wobei es schon genug Leute gibt, die auch bei den in ihrem Eigentum stehenden Fahrzeugen auf die Einfahr-Phase pfeifen. Das sind auch die Leute, die keine Bedienungsanleitungen lesen.
Ein Bekannter von mir fährt nen SLS AMG - und is auch Eigentümer des Fahrzeugs. Der is innerhalb des ersten Monats schon einige Male über 250 km/h mit dem Wagen gefahren...

Bearbeitet von: mb100 am 14.11.2010 um 15:05:48
potzee
gibt echt genug leute die ihre autos nicht mal warm fahren.

die motorkontrolle vom tdi superb meines ehemaligen chefs hatte geleuchtet. ich ihn angerufen und er meinte zu mir. (es war winter, wagen hatte die ganze nacht gestanden) gib gleich vollgas, um zu prüfen ob er volle leistung bringt. ich habs kaum übers herz gebracht die kiste direkt zu treten, weil ich angst hatte das er mir um die ohren fliegt.





mal ne andere frage.

der 325ia ist mit 237 vmax angegeben.

meiner schafft laut navi nur 234 maximum bis jetzt waren 235.

wieviel ps fehlen meiner karre wohl um die echten 237 zu schaffen bzw die 240 (was die schalter packen)?
kann das einer ausrechnen?? :)
Fogg
So dann halt der Vergleich zwischen dem Civic Type R und dem 123d

Type R
Technische Daten
Motor: Reihen-4-Zylinder DOHC mit VTEC (Motorcode: B16B)
Hubraum: 1.595 cm³
Leistung: 136 kW (185 PS) bei 8.200 min−1 (116 PS pro Liter)
Drehmoment: 160 Nm bei 7.500 min−1
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kraftübertragung: Front
Getriebe: Fünf-Gang Schaltgetriebe
Tankinhalt: 45 l

123d
Typ 123d
Motor Vierzylinder-Twin-Turbodiesel
Hubraum (cm3) 1995
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 204 (150) bei 4400
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 400 bei 2000
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 238
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,9
Getriebe manuelles 6-Gang-Getriebe
Antrieb Hinterrad


da sieht man das das mehr als doppelte Drehmoment nicht ausschlaggebend ist!

Wichtig ist das was an den Rädern ankommt, dazu muss man dann mittels Raddrehmomentrechner ausrechnen welche Zugkraft die Fahrzeuge am Rad haben!
Das ist physikalisch die einzig logische Sache, denn das ist das was ein Auto nach vorne bringt!
day_dreamer90
Zitat:


So dann halt der Vergleich zwischen dem Civic Type R und dem 123d

Type R
Technische Daten
Motor: Reihen-4-Zylinder DOHC mit VTEC (Motorcode: B16B)
Hubraum: 1.595 cm³
Leistung: 136 kW (185 PS) bei 8.200 min−1 (116 PS pro Liter)
Drehmoment: 160 Nm bei 7.500 min−1
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kraftübertragung: Front
Getriebe: Fünf-Gang Schaltgetriebe
Tankinhalt: 45 l

123d
Typ 123d
Motor Vierzylinder-Twin-Turbodiesel
Hubraum (cm3) 1995
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 204 (150) bei 4400
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 400 bei 2000
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 238
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,9
Getriebe manuelles 6-Gang-Getriebe
Antrieb Hinterrad


da sieht man das das mehr als doppelte Drehmoment nicht ausschlaggebend ist!

Wichtig ist das was an den Rädern ankommt, dazu muss man dann mittels Raddrehmomentrechner ausrechnen welche Zugkraft die Fahrzeuge am Rad haben!
Das ist physikalisch die einzig logische Sache, denn das ist das was ein Auto nach vorne bringt!


(Zitat von: Fogg)




Hi,

8500 rpm, da lag ich ja garnicht schlecht;-) Muss weniger schalten, sowieso...

naja. nur das Arschbacken und Kuchen backen nicht das gleiche ist.^^ Du redest hier vom Honda der bis 2000 gebaut wurde und 1050 KG wiegt. Unser 1er hat mit seinem schweren Twinturbo diesel seine 1500kg drauf. 450 kg ist ein haufen.
Hab mal meine Formelsammlung rausgeholt.
max. Eingangsdrehmoment x Übersetzung (1.Gang) x Übersetzung (HA-Diff) = Raddrehmoment. Ohne Hebel von den Rädern. Sollte aber bei uns fast identisch sein.
Also
gechippter 320d 400 NM: 400x5,09x2,35=4784,6NM
320i, hand 210 NM: 210x4,23x3,38=3002,45NM
320i, Automatik: 210x3,67x3,38=2604,9NM
325i hand 245NM: 245x4,23x3,15=3264,5NM
325i Automatik: 245x3,67x3,23=2904,25NM
330i Hand 300NM: 300x4,35x2,93=3823,65NM

Nicht wundern, die sind wirklich so hoch. Und wie oben schon erwähnt. Doppelte NM heißt nicht schneller aber wie man rechnen kann, hat der Diesel immer noch ein höheres Raddrehoment.
Da kann man mir erzählen was man will.................
Bei welcher max. Drehzahl und Drehzahlband, ist was anderes.
Das jetzt noch CW wert, Trakion, Radradius, Temperatur, Leistungsgewicht/Gewicht eine rolle für die Beschleunigung spielen wird ja wohl klar sein.

schönen abend.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 14.11.2010 um 20:01:33
potzee
also ein 320i ist einen 325iA deutlich überlegen.

schwer vorzustellen.

Bearbeitet von: potzee am 14.11.2010 um 20:00:02
day_dreamer90
Zitat:


also ein 320i ist einen 325iA deutlich überlegen.

schwer vorzustellen.

Bearbeitet von: potzee am 14.11.2010 um 20:00:02

(Zitat von: potzee)





Hä? Wo steht das 320i zu 325iA? Wir reden hier vom Drehmoment und nix anderen.... Ohne Drehzahl und PS. Das er weniger Raddrehmoment hat, ist halt mal so....
Natürlich auch ohne Drehmomentverluste im System selber......
Nur weil man mehr Drehmoment hat, ist man nicht automatisch schneller. Hab ich oben schon geschrieben......

Auch sehr plausibel, wenn immer alle sagen, das der Automatik schlechter geht als Schalter. Liest man hier oft. Denn an den Schaltzeiten kann es nicht liegen.....



Bearbeitet von: day_dreamer90 am 14.11.2010 um 20:08:07
TechN9ne
Kollege von mir fährt nen GLK320 und den hab ich an der Ampel im beschleunigen und auf der Bahn stehen lassen.
Also wird es wohl am Fahrer liegen das man gegen nen 220 verliert.
Der GLK ist übrigens ne Automatik und mein Kollege meinte der dreht selbst bei Kickdown die Gänge net aus...keine Ahnung ob das Stimmt
mb100
Zitat:


Kollege von mir fährt nen GLK320 und den hab ich an der Ampel im beschleunigen und auf der Bahn stehen lassen.
(Zitat von: TechN9ne)




Du willst nen GLK (= eher auf Gelände ausgelegter SUV; groß, schwer, aerodynamisch wie ein Schützenpanzer) mit nem C, 3er BMW und dem, was hier sonst noch so in die Waagschale geworfen wurde, vergleichen? Wow...
TechN9ne
Ist mir auch klar, aber ein 3,2 L Diesel drückt ja schon und im Sprint auf 100 ab ich schon gedacht der macht mich nass.
mb100
Zitat:


Ist mir auch klar, aber ein 3,2 L Diesel drückt ja schon und im Sprint auf 100 ab ich schon gedacht der macht mich nass.

(Zitat von: TechN9ne)




Mag sein, dass dies ein 3,2 l Diesel macht. Nur dummerweise is der 320 CDI im GLK ein 3,0-l-Motor... ;-)
sausi2000
morjen.

also ma im ernst. an dem mercedes muss was gemacht sein. also chip muss der haben, da er einen 325ia nicht so deklassieren kann.

werksangabe von 325i schalter limo 192ps e46 7,3sec bis 100 und 240km/h
werksangabe benz 220cdi 170ps schalter limo 8,5sec bis 100 und 229km/h

also wenn die limo und schaltgetriebe also 3er und mercedes als limo mit schalter identisch rangezogen werden, hat die c klasse 0 chance. 1,2sec sind schon ne ganze menge und ne kleine welt.

wenn du nun nen 325ia hast und er nen 220cdi mit automatik, dann müsste die rechnung wieder für den 325i ausgehen, da beide nur eine normale automatik haben.

und lasst den benz ruhig seine 400nm drehmoment haben, deswegen ist er doch nicht automatisch schneller.

denn wenn man nur das drehmoment rannzieht, dann hat ein golf 5 mit 1,9tdi 250nm und 105ps echt ne chance gegen meinen 525i e39, weil der ab werk ja auch nur 245nm hat.

warum fahre ich so nen popligen 1,9tdi locker davon? also wie schon im tread geschrieben, ist drehmoment nicht alles und nur übers drehmoment kann mann diesel und beziner nicht vergleichen.

ich habe schon nen rennen gegen einen golf 5 gti gefahren und der hat mir bis 150 gerade mal zwei wagenlängen abgenommen und der hat nen 200ps 2,0l turbo gegen einen 5er 525i. also muss die c klasse mindestens gechippt sein, um so etwas mit einem 325ia machen zu können, denn der diesel ist doch keine wunderwaffe. ps ich bin den e220cdi und den c220cdi schon gefahren und deshalb, der muss gechippt sein.
kerny0815
ich fahre auch öfter mal einen c220 schalter (mein vater hat so einen) und ich muss sagen, dass das ding schon ganz gut nach vorne geht. den unterschied zu meinem 328ci merkt man allerdings auch ^^

der benz ist als schalter mit 8,5sek von 0 auf 100 angegeben, als automatik allerdings mit 8,4..
der 325i e46 ist mit automatik ne ecke langsamer als ein schalter des gleichen modells.
wie groß der unterschied ist weiss ich nicht, aber sicher kleiner als eine sekunde. gehen wir also mal von 8 sekunden aus .... somit wär ein unterschied zum C fast nicht mehr vorhanden

über 200kmh wirds aber denke ich ganz gut für den e46 laufen ....

Bearbeitet von: kerny0815 am 16.11.2010 um 11:14:48
Pug
Zitat:


Zitat:


Kollege von mir fährt nen GLK320 und den hab ich an der Ampel im beschleunigen und auf der Bahn stehen lassen.
(Zitat von: TechN9ne)




Du willst nen GLK (= eher auf Gelände ausgelegter SUV; groß, schwer, aerodynamisch wie ein Schützenpanzer) mit nem C, 3er BMW und dem, was hier sonst noch so in die Waagschale geworfen wurde, vergleichen? Wow...

(Zitat von: mb100)




ich bin mal mit einem A6 TDI (140PS) auf der AB (fahrbahnverengung beschränkt auf 80km/h) gefahren.
hinter mir ein T4 VW bus, der fast unter mir durchfährt.
hab mir gedacht, der soll mal locker bleiben, gleich ist wieder frei und dann würde ich dich eh wieder überholen.
pustekuchen!
am ende der baustelle hab ich voll durchgetreten und der klebte an meinem heck bis 180km/h, dann zog ich rechts rüber und der schoß an mir vorbei, als würde ich rückwärts einparken,
da war ich echt beeindruckt!
der A6 war zwar kein rennwagen, aber das dieser kühlschrank dermaßen schnell an mir vorbeizieht hätte ich nicht gedacht.
Fogg
Tja manchmal unterschätzt man die Power in einigen Fahrzeugen ;)

Ich werde nie vergessen wie ein Freund zu mir kam und mir erzählte das ein bekannter ihm erzählt hat das er von nem schwarzen 316er Touring überholt wurde und er nicht ansatzweise nachkam...
naja 2.0 Liter und knapp 130PS sind in nem Astra nicht die Welt.... und was kann ich dafür das er dachte nur weil die 316 aufm Nummernschild steht ist es auch einer.

Genauso ist es doch mit den VW Bussen, die dicken Diesel da drin gehen schon ordentlich... wenn man dann noch einen trifft der seinen Reisebus gechipped hat dann wundert man sich schonmal.

DerManager
Kürzlich sind wir umgezogen. Ein guter Freund von mir hat in seinem Fuhrpark ein paar Mercedes Sprinter neuster Generation. Einen davon bekamen wir zur Verfügung gestellt. Ein Spinter 324, 190kw (ca. 260PS!), 3,5Lt. Hubraum und 340NM, um mal ein paar Daten zu nennen.

Die Umzugsstrecke beinhaltete einen ca. 10km langen Autobahnabschnitt inkl. leichtem Anstieg. Naja, es gab Autofahrer, die durchaus blöd schauten, darunter auch die übliche Fraktion. Vor allem wenn die Kiste leer war..., mehr muss ich nicht sagen, machte jedenfalls einen Heidenspaß.
Wusste bis Dato gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Achja, verbraucht hat er natürlich auch demenstprechend.
SCHENK
hehehe ja immer wieder schön :)
potzee
Zitat:


werksangabe von 325i schalter limo 192ps e46 7,3sec bis 100 und 240km/h
werksangabe benz 220cdi 170ps schalter limo 8,5sec bis 100 und 229km/h




325iA
- 0-100 --> 8,3 sek
- vmax 237km/h

Zitat:


gehen wir also mal von 8 sekunden aus .... somit wär ein unterschied zum C fast nicht mehr vorhanden

über 200kmh wirds aber denke ich ganz gut für den e46 laufen ....

(Zitat von: kerny0815)



richtig, denke auch das ein unterschied kaum vorhanden ist.

so wie das ding abging, würde ich mal sagen, das man erst ab 220km/h ne chance hat.
b-mw-323
ich musste erst mal googlen was tete a tete heißt ;)
tobibeck80
@EyYolcu

biste jetzt pissig weil du nen 320d hast und der halt nicht geht?

Oder warum schreibst du Müll in meine FS und gibst miese Bewertungen?


Kann ich doch nix für xD xD