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jeww
Hauptthema:
Hallo Leute!! Hab seit einer Woche folgendes Problem mit meinem 320 diesel Bj.2002. Der Motor wird nicht richtig warm oder besser gesagt erst nach 20 km wenn ich auf Arbeit angekommen bin. Wenn ich die Heizung voll aufdreh dann geht der Zeiger zurück fast in den blauen Bereich. Hab den Thermostat mit Kollegen( Kfz-Mechaniker) getauscht und entlüftet. Das hat aber nix gebracht Problem ist immernoch da. Jetzt ist auch der Kollege ratlos....
Falls jemand zu dem Problem irgentwas sagen kann wäre ich sehr sehr froh!
BMW-E30-SLS
Hey,
mein 330d braucht auch bei den Temperaturen im Moment mindestens 15km bis die Nadel in der Mitte steht, fahre bis dahin aber auch nicht über 2000 umdrehungen.
Wenn der Motor so lang braucht musst du ihm halt die Zeit geben bis er warm ist...
Der eine braucht länger der andere weniger lang.

Lg
jeww
Ja aber früher war das nicht so, da war der Motor schneller warm.
Lg
speedyconsales2
AGR-Thermostat defekt.Gib das mal in der Suchfunktion oder bei Google ein.

In dem Link die Nummer 8

AGR-Thermostat
__--DiMkA--__
Hey hab das selbe problem fahre auch nen 320d bj2003 und egal wie viel ich fahre der zeiger get nicht bis zu der minte nur ganz bischen nach dem blauen bereich
Freak86
gleicher fall hatte ich auch schon mal und nach wechsel des agr-ventils, war des problem beseitigt, geb speedyconsales2 voll recht
asrael
Hallo,

kann auch sein, dass der elektrische Zuheizer defekt ist.

mfg
tomek1212
hey...
hatte das gleiche Problem dass der immer nur ein viertel warm geworden ist. habe einen neues Thermostat für 30 euro eingebaut und das Problem war behoben. Dadurch wird auch die Heizung schneller warm:)
e46- 330d-MP
Zitat:


Hallo,

kann auch sein, dass der elektrische Zuheizer defekt ist.

mfg

(Zitat von: asrael)




Wie kann man dass denn genau prüfen, ob der Zuheizer kaputt ist???
01adana
Mein 318d Bj.2004 hat es auch.
Egal ob Sommer,Winter,Langstrecke mit Vollgass usw. Anzeige geht nie bis zur Mitte ist aber wenn er im kalten Zustand gestartet wird sehr schnell warm und nach einiger Zeit auch richtig heiss im innenraum.Also genz normale temp.obwohl der Zeiger immer unter halb ist.
Fahr schon seit ein Jahr so.
jeww
Danke für die Tipps, dann muss wohl ein AGR-Thermostat her! Werd mich später noch mal melden wenn das Ding ausgetauscht ist!

coding
Hallo,

hatte dasselbe Problem, die Temperaturanzeige ging ganz selten in die erwartete Stellung (Mitte = 90°), sondern war immer mind. 10° darunter bzw. schwankte bis zum schrägen Strich (also kurz vorm blauen Bereich).

Wechselte im Sommer das AGR Thermostat, bewirkte aber keine Änderung.
Habe jetzt erst das Hauptthermostat gewechselt, jetzt kommt er wieder ganz normal auf Temperatur und das sogar schon nach etwa 3km. Vorher hats mind. 10km gedauert. Die Heizung funktioniert jetzt auch viel besser, bläst wärmer und dauert auch nicht mehr so lang bis es das erste Mal warm rausbläst.

Mfg Philipp
Flow81
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, dass die Thermostatanzeige bei laufender Heizung immer wieder nach links umkippt.
Allerdings wurde bei mir dieses Jahr das Thermostat bereits gewechselt. Das Fahrzeug heizt auch ganz normal bei mir.
Da die Diesel ja eine Zusatzwasserpumpe haben, wurde bei mir bisher vermutet, dass es an dieser liegen kann.
Ist dem so?
jeww
Hey,
also hab am Wochenende AGR-Thermostat ausgetauscht( hat nur halbe Stunde gedauert) und es funkt:)) Hab jetzt nach 5 min die Anzeige auf Mitte und wir haben jetzt minusgrade! Also vielen Dank nochmal für die Tipps Leute es lag tatsächlich am AGR!

Lg
versal
Ein gesundes Neues in die Runde...
Habe selbiges Problem auch, Motor wird nicht warm - Leistungsverlust. Auch über die Autobahn keine Erhöhung der Motorwärme. Habe einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen: Statischer Fehler durch den elektrischen Zuheizer in der Einspritzpumpe. Da wird der Diesel wie Gelee sein wenn er verfeuert wird. Auch der kleine Erwärmer vor dem Filtergehäuse bleibt kalt ... denke das ist auch Thermostatproblem!

Da ich im August einen Austauschmotor nach Motorschaden bekommen habe und eine andere Hochdruckpumpe, muss ich diese Mängel noch im Garantiebereich weitergeben ...