Zitat:
ich hatte wirklich bei der letzten schraube das problem das ich sie nicht ganz ein zweitesmal anziehen konnte. statt 90° warns vlt nur 75°! mein meister sagte allerdings das das nicht weiter schlimm sei!
(Zitat von: Arny E36)
Zitat:
Also nach ca. 50km muss ich schon ein liter nachkippen!
Seit dem wechsel bin ich ca. 80km gefahren!
Wenn ich kalt starte leuft er kurz auf drei töpfen und dann fängt er sich und leuft recht ruhig!
Also bevor ich die dichtungen gemacht habe hatte ich schon sehr viel wasser im öl, aber kein Öl
im Kühlwasser. Wenn ich dann losfahre qualmt er sehr sehr stark und nach ein paar gefahrenen km kommt fast garkein rauch mehr!
Bin echt ratlos und mein Meister des vertrauens glaubt nicht das der Kopf kaputt ist!!
Seiner Meinung nach sah der Z-kopf noch sehr gut aus für sein alter!!
Was kann das sein?? Hat es vlt auch was mit den Ventielen zu tun??
Bin schon kurz davor aufzugeben!!! HILFE!!
(Zitat von: Arny E36)
Wenn man die Symptome zusammen zählt, würde ich sagen es liegt an der nicht richtig angezogenen Schraube. Beim kalten Motor reicht die Spannung der Schraube nicht aus um die beiden Hälften des Motors ausreichend stark aufeinander zu pressen. Das Kühlwasser und das Öl gelangen in ein der Zylindern und werden verbrannt. Steigt die Motortemperatur so steigt die Spannung in der Schraube, weil der Wärmeausdehnungskoeffizient des Alukopfes und unter den Umständen des Alublocks viel höher sind als die von der Stallschraube. Die angestiegene Spannung der Schraube reicht jetzt wohl aus um die Verbindung abzudichten. Deshalb qualmt das Auto nach einer Weile nicht mehr.
Ich würde sagen mach ein folgendes Experiment. Fühle das Kühlwasser auf Normstand auf und fahre los. Wenn das Auto aufhört zu qualmen, merke den Wasserstand (möglichst ohne den Deckel aufzumachen) und fahre weitere 10km-20km-30kmjetzt wieder eine Kontrolle. Wenn der Stand unverändert ist, ist es die Schraube.
Sollte es so kommen, wie ich es beschrieben habe, kommst du um eine neue Zylinderkopfdichtung nicht rum. Achte dabei, daß das Gewinde sauber und die Bohrungen im Block absolut frei sind.
Wieso es 90° und nicht 65° oder 75° beim nachzieht hat schon ein Grund. So eine Schraubenverbindung beruht auf einer komplizierten Berechnung. Das was dein Meister sag, mag in einem oder anderem Fall gelten in deinem wohl nicht.
Die Ventile hast du doch nicht angefaßt, oder? Wieso sollen die kaputt gehen?
Und denk dran:
Quelle: g00gle/BilderSuche
Bearbeitet von: danha am 09.11.2010 um 22:22:12