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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36-318i-Chris
Hauptthema:
Hey leute hat da jemand ehrfahrung Ostmann autoservice bitte folgendes an für 323i /328i Basis 323i/328i, Hubraumerweiterung - Motorblock Modifikation auf 3121ccm, 266PS (196kW), Drehmoment 344Nm bestehend aus 1x Ostmann feingewuchtete Kurbelwelle, 6x Ostmann reibleistungsreduzierte Sportkolben, 6xOstmann Pleuel (gewuchtet), 1x Ostmann Sportnockenwelle, Kompletter Motorendichtungssatz, Wasserpumpe, Ostmann Motorblock 3.2, Ostmann Elektronik (DME) Inkl.Montage und Abstimmung auf Hauseigenem Prüfstand.

Meint ihr das dadruch die haltbarkeit vom motor verkürtzt wird? und was meint ihr was der spaß mich kosten würde?
e36_doc
was es kosten wird? schätze 5-6000 min. also daher könnteste dir gleich nen ordentlichen motor s50 etc. einbauen/ einbauen lassen. bei nem M weißte dann was du hast und das es hält .
buddy330
Halten wird das schon.
Aber für den Preis was dies kostet würde ich auch eher auf S50 umbauen

Den Preis den mein Vorredner vermutet ist sehr realastisch
pat.zet
HAllo,
die vorredner haben recht !
, zudem Glaube ich keine einzige der Leistungs oder Drehmoment angaben , diese sind nicht realistisch erreichbar , da eine wichtige sache fehlt die Ostmann nicht anbietet da sie offensichtlich nicht wissen das sie sie brauchen ........... , bei Noelle hätte der umbau um die10000 € gekostet darüber habe ich ein KV ......
allerdings wären da auch keine realistischen 266 ps möglich gewesen !
Genauso wenig wie bei den Schnitzer ACS 3,2l oder den Wiesmann 3,2l umbauten ( alles erfahrungswerte)
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 13.12.2020 um 19:38:46
e36-318i-Chris
danke :( und schade das heißt wohl doch spaaren für ne m3 weil ne m3 umbau kann ich selbst leider nicht weil ich keine ehrfahrung hab und kein werzeug dafür und ob sie der umbau lohnt weiß ich auch nicht auf m3 :(
Dezent
Also als ich im Juni bei Noelle angefragt hatte, sollte der 3.2 Umbau fürn 325i genau 4922€ kosten. Mit Tüv, 2 Jahre Garantie auf Motor und der Mwst., wenn man das Auto selbst anliefert.

Grüße
Geither
Das Geld was du darein stecken willst plus das was du für deinen noch bekommst, könntest dir vielleicht eher nen M3 kaufen. Oder schau doch mal nach dem G-Power Kompressorsystem.
Aber ich glaub der Ostmann ist garnicht so schlecht. Hatte schon einmal nen Termin bei dem aber in letzter Sekunde noch abgesagt weil ich dann was besseres bekommen habe.
Der soll sich ja ganz gut auskennen.
Blackengel
Ihr müsst bedenken das ihr für 3,2 liter einen GG-Block braucht!!!
wenn Ihr einen Alu-Block habt, kommen auf euch noch die Kosten von einem Block on top...
e36-318i-Chris
mhm des ist schon krass 5000 euro für so einen umbau wenn er nicht mal die leistung schafft wie von ostmann angeben wird dann sowieso nicht g-power produziert nix mehr für den e36 find ich schade was für ne möglichkeit hätte ich denn noch!?
Blackengel
es gibt noch rotex sätze.
ausserdem machen noch viele "kleinere" firman was.

was willst du den haben? Leistung?
was willst du ausgeben??
e36-318i-Chris
Hab eben mal mit der firma ostmann telefoniert!! also der Hubraumerweiterung - Motorblock Modifikation auf 3121ccm, 266PS (196kW), kostet 8800 euro ohne einbau (einbau 500) wären wir bei 9300 finds schon krass!! und die hubraumerweiterung auf 3l

Basis 323i, Hubraumerweiterung - Motorblock Modifikation auf 2978ccm, 240PS (180kW), Drehmoment 325Nm
bestehend aus 1x G-POWER feingewuchtete Kurbelwelle, 6x Ostmann r ibleistungsreduzierte Sportkolben, 6x Ostmann Pleuel (gewuchtet). Kompletter Motorendichtungssatz, Wasserpumpe,Ostmann Elektronik Anpassung (DME) Inkl.Montage und Abstimmung auf Hauseigenem Prüfstand.

Montage nur im Hause Ostmann mit TÜH

kostet 5600 euro + 500 euro einbau wären wir bei 6100!!!
cxm
Hi,

was ist denn daran bitteschön krass???
Pro Mehr-PS 100 Euro - habe ich hier schon 100 mal geschrieben.
Gaaanz normaler Kurs für's Motortuning.
Wer das nicht von vorneherein akzeptiert, sollte besser erst gar keine dummen Fragen zum Motortuning stellen.
Er kann es sich dann eh nicht leisten...

Ciao - Carsten
e36-318i-Chris
also erstens find ich umverschämt weil woher willst du wissen was ich mir leisten kann und was nicht? ich wollte nur damit sagen das ich es krass finden weil dann kauf ich mir lieber gleich ne auto mit leistung und lass meinen so wie er ist!!!
Blackengel
der Preis geht voll in ordnung,
rechne zusammen:
Kurbellwelle: ca 1500euro
Pleul 6mal: ca 1200euro (ob man die braucht sei dahin gestellt)
Kolben 6mal: ca 1500euro
Kurbelwellen+Pleullager: ca 350euro
Viele dichtungen und kleinkramm: ca 1500Euro
Macht zusammen: 6050euro

und das sind nur materiallkosten die grob überschlagen wurden...
cxm
Zitat:


dann kauf ich mir lieber gleich ne auto mit leistung und lass meinen so wie er ist!!!
(Zitat von: e36-318i-Chris)




womit Du zum gleichen (vernünftigen) Schluss gekommen bist, wie die Mehrzahl der Umbau- und Tuning Threads.
Aber das wurde hier schon x-mal diskutiert.
Ob der Tuner nun Ostmann oder Westmann heißt, bringt auch keine neuen Erkenntnisse...

Ciao - Carsten
frastforward
Zitat:



ausserdem machen noch viele "kleinere" firman was.


(Zitat von: Blackengel)



wer kommt dir da in den sinn
e36-318i-Chris
????
pat.zet

Hallo,
wer günstiger an 3,2l s52 / 52 kommen möchte kann sich einen Motor aus den USA schicken lassen , und hier überholen ....
der hat allerdings nur OE 240 pS mit passendem Steuergerät!
für modifikationen empfehle ich dann :

Link

da stehen die probleme und grössten teils die lösungen .
Bjunior
Warum denkt jeder hier irgendwie, dass mehr PS ausm Turbo zwangsweise besser sind als Saugervarianten? Ein Saugmotor ist was 10x feineres als so ein Fön. Hier im Forum fährt sogar ein 3l Umbau rum, ist ein roter 323i aus Speyer. Dennoch würde ich zum mittlerweile erschwinglichen S50 greifen. Hat schon seinen Grund, wieso die M Modelle nicht aufgeblasen sind ;)

MfG
cxm
Zitat:


Warum denkt jeder hier irgendwie, dass mehr PS ausm Turbo zwangsweise besser sind als Saugervarianten?
(Zitat von: Bjunior)




Hi,

besser vielleicht nicht, aber ich kann mit 'nem Turbo-Kit aus einem biederen 320 einen M3-Killer machen.
Ist doch geil!
Kostet keine 1000€ und ist total easy einzubauen - sonst würde es ja auch nicht bei Ebay angeboten werden - oder?

Oder ich bau 'nen V10 aus'm M5 ein.
Kann auch nicht so schwer sein, mein Opa hat früher in seinem Hanomag-Trecker auch einen größeren Motor eingebaut.
Ein Bekannter von meinem Onkel ist Pförtner bei BMW, da kann ich dann kostenlos den Motor tauschen.
Sowas ist doch schnell gemacht und viel günstiger als ein echter M5...

Ciao - Carsten
pat.zet
Hallo
NA das mit sauger oder turbo/ kompressor ist wohl eher eine "religions Frage "
Fakt ist nun mal das ein 2,0l turbo so kräftig ist wie ein 3,0l Sauger .......
Naja und M baut demnächst auch turbos siehe M5 und den Kommenden M135 i , und den den kommenden M3 !
Die zeiten der sauger im Hochleistungsbereich werden langsam ausklingen, da sie im verhältniss gesehen zu ineffektiv sind !
Ich bin zwar noch keinen 135 i gfahren , aber schlecht kann der nicht sein meine erfahrung mit turbo gehen auf einen 300ps Ford st mit sperre zurück , und bei dem kann ich sage hat das fahren extrem viel spass gemacht, nur ist halt ein umbau eines saugmotors zum Hochleistungsturbo wenn man es richtig macht sehr viel aufwendiger , von einer sauberen abstimmung mal ganz zu schweigen !
Svens 3,0l kompressor compact , hat auf jeden falle eine sehr schöne Motorcharakteristik( 348 ps ) gehabt
( der war halt auch richtig abgestimmt , mit allen benötigten bauteilen ), und vom Schub hat ein e46 3,2L m3 ganz schlecht dagegen ausgesehen, und viele sauger autos mit ähnlichen leistungswerten !
gruß pat
andy19991
So also ein paar Sätze von mir zum Thema:

Ich selbst habe einen e46 325i der durch die Fa. Ostmann bereits zu einem Kompressor umgebaut wurde - mit ASA Kompressortechnik.

Ich war mit der ganzen Sache sehr zufrieden und der Inhaber ist mehr als Kompetent, da auch selbst eine bald 20 jährige Rennsporterfahrung vorliegt.

Meiner hatte nach dem Umbau ca. 330PS und ging sehr gut.

Jetzt steht er aktuell wieder bei der Fa. Ostmann zur Hubraumerweiterung auf 3,2 Liter und anpassung des bestehenden Kompressorsystems.
Motor wird komplett zu 100% überholt mit allem drum und dran.

Gleichzeitig wird von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe umgebaut inkl. Sachs Sport Kupplung usw.


Also bis jetzt kann ich die Firma nur empfehlen.


Grüße
pat.zet
HAllo Andy ,
ich würe dich bitten mal deine erfahrungen mit der Hubraum erweiterung zu schildern wenn es soweit war !
Es würde mich auch brennend interessieren wieviel Problemlose M54 3,2l Kompressor umbauten die Fa hinbekommen hat....
Denn da wird wohl einiges an tricks aus der kiste müssen um den Motor ordentlich abzustimmen, gerade mit Kompressor geht das nur mit aufwendigen Handwerklichen lösungen und damit verbundenen Software änderungen , oder mit Programmierungskompromissen....wie ich vermute, begründet aus verschiedenen erfahrungesaustauschen.
gruß pat
jojo 005
Zitat:


So also ein paar Sätze von mir zum Thema:

Ich selbst habe einen e46 325i der durch die Fa. Ostmann bereits zu einem Kompressor umgebaut wurde - mit ASA Kompressortechnik.

Ich war mit der ganzen Sache sehr zufrieden und der Inhaber ist mehr als Kompetent, da auch selbst eine bald 20 jährige Rennsporterfahrung vorliegt.

Meiner hatte nach dem Umbau ca. 330PS und ging sehr gut.

Jetzt steht er aktuell wieder bei der Fa. Ostmann zur Hubraumerweiterung auf 3,2 Liter und anpassung des bestehenden Kompressorsystems.
Motor wird komplett zu 100% überholt mit allem drum und dran.

Gleichzeitig wird von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe umgebaut inkl. Sachs Sport Kupplung usw.


Also bis jetzt kann ich die Firma nur empfehlen.


Grüße

(Zitat von: andy19991)




Das hört sich sehr Interessant an.

Freue mich schon auf einen Bericht von dir.
andy19991
Ja gerne sobald ich ihn wieder habe - berichte ich euch.


Ich selbst bin auch sehr gespannt wie die ganze Sache später zusammen passt und läuft.

Also mein großes Kompressorkit auf dem 2,5L war wirklich perfekt abgestimmt, man merkte absolut keine "Macke" und das Auto fuhr sich wie ein großer Sauger! in Kombination mit der Fächerkrümmer und Metalkat Anlage.

Ich denke der große Vorteil an der Sache ist, das die dort die Abstimmungen selbst auf dem eigenen Prüfstand vornehmen.

Große Hubraumerweiterungen in Kombination mit einem Kompressor haben die wohl einige (an die 15) bereits gemacht. Der zweite Umbau hat momentan wohl an die 200 000km.

Der Inhaber ist schon seit der Ausbildung fest in der Hand der Marke BMW. Sind wohl auch die einzigen in Deutschland die eine komplett Überholung der VANOS Einheit jeder M Modelle anbieten.


Bin wirklich sehr gespannt.
pat.zet
na ich hoffe mal das du nach dem umbau genauso zufrieden bist !
denn ab 3,0l kompressor gibts ganz andere problem wie beim 2,5 l ......
Gruß pat
andy19991
Wie gesagt ich berichte euch, sobald ich ihn wieder zurück habe.

Allerdings wird es dann noch etwas dauern, da das Auto nach dem Umbau zuerst gute 2000km eingefahren werden muss. Dafür wird der Drehzahlbegrenzer auf ca. 4000 U/min gesetzt.

Nach den ca. 2000km gibt es dann noch eine große Einfahrkontrolle bei der nochmals ein Ölwechsel dgf. wird, alles nochmals auf Festigkeit und optimalen "Sitz" kontrolliert wird und erst dann die endgültige Software auf dem Prüfstand abgestimmt wird - und auch erst dort eine konkrete Leistungsmessung dgf. wird.

Grüße
pat.zet
Hallo, welche Gründe werden da genannt das der Motor 2000 km eingefahren werden muss ??
Das hört sich eher nach erst Ersterprobung an !
Ich warte mal auf die endgültigen ergebnisse speziell auf den bereich über 5500 u min .......
gruß pat
buddy330
Ich finde das mit den 2000km einfahren nicht abwägig.
Oder trittst Du einem neu gemachten Motor immer gleich in die Fresse?
pat.zet
Wir leben in 2010 das bedeutet wir haben keine groben gussbuchsen, oder messing lager die erst mal einschrubbern müssen oder Ähnliches !
Auch bei kompressor herstellern ist das so , wenn die minderwertiges Material nehmen um ihre Teile zu Fertigen oder extrem Kleine oder grosse toleranzen haben , dann gute nacht !

500 Km , sollte man langsam machen, wer mehr sagt hat mit sicherheit seine Gründe , es fragt sich halt welche das sind !
Wenn ich im motorrad bereich sehe das die MAx 1000 km einfahren,
und dann Drehzahlen von 15000 u min fahren dann ist das einfach sehr viel mit 2tkm ...
Gruß pat
buddy330
Bei den aktuellen M-Modellen ist die Einfahrkontrolle auch erst nach den 1000km und die verbauen bestimmt auch kein minderwertiges Material oder?
pat.zet
Jo das sind 1000 Km weniger......., erkennst du die differenz ?
;->
andy19991
normal sind auch 1000km vorgesehen, aber meines Erachtens sind 2000km umso besser. War eher mein Gedanke in diese Richtung.

Zumal die verwendeten Mahle Schmiedekolben eine entsprechende "Einfahrbeschichtung" Aufweisen!
Ich das somit umso logischer empfinde.

So kann dann alles bei geringer Last sauber einlaufen, da es im Prinzip ein komplett neuer Motor ist. Das die Kurberlwelle, Pleule, Kolben, Lager, Ölpumpe usw. alle neu sind.

Grüße
pat.zet
NAja wie ihr meint ich kenne das aus dem Motorsport anders , in modernen Motoren reichen auch 500 km , wenns dann nicht passt verreckt der Motor irgendwann sowieso ich bleib dabei 2000 km sind viel .....
Von meiner seite ist das nun erledigt , jeder macht das so wie er meint .....
Grüssle Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 17.08.2010 um 18:41:17
grinch76
andy, woher stammen dein Fächerkrümmer und Metallkat?
Ich hatte mir jetzt die Daten von MK Motorsport geholt für das Kit ohne Nockenwellen (für M54B30), aber suche noch Alternativen - auch preislich zu den rund 6.000,- EUR bei MK zu schauen.

2te Frage - kommst Du noch auf EURO4?

Danke und Grüße
jojo 005
Zitat:


na ich hoffe mal das du nach dem umbau genauso zufrieden bist !
denn ab 3,0l kompressor gibts ganz andere problem wie beim 2,5 l ......
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)





Hallo,

kannst du das genauer erläutern ? Würde mich echt interessieren.

(Ok, Das Material wird dünner zwischen den Zylindern, aber was für Probleme meinst du noch ? )
e36-318i-Chris
Reuter Motorsport biete Kennfeld optiermieren an für 490 euro und das sollte 15-20 ps bringen was meint ihr? ist das ein realer wert oder eher ein witz? kann mir nicht vorstellen das nur das optiemieren so viel bringen soll?
frastforward
Zitat:


Reuter Motorsport biete Kennfeld optiermieren an für 490 euro und das sollte 15-20 ps bringen was meint ihr? ist das ein realer wert oder eher ein witz? kann mir nicht vorstellen das nur das optiemieren so viel bringen soll?

(Zitat von: e36-318i-Chris)



ich sag nur offtopic und suchfunktion nutzen
pat.zet
@ JOJO
das problem ist die Luftmassen erfassung
, incl der probleme die enstehen wenn man eine günstige lösung wählt , denn einfach aufgrund der tasache anfetten weil man den bereich nicht mehr messen kann mit OE lmm, führt langfristig zu Ölverdünnung und somit zu langzeitschäden an lagern, ventilschäften etc., daraus resultierenden Ölverbrauch...........
oder das problem wird ausgeblendet oder gar nicht erkannt und der motor läuft ab einer drehzahl zu mager , was dann auch wieder zu schäden führt
Und ich spreche damit nicht von Tunern die unbekannt sind , da gibts genug die für ihre firma Profitable lösungen verkaufen die aber für den Kunden nix taugen.....
@e36 318 chris
20 ps sind mit den mittel die dort angewendet ( normale standard datensätze ) werden nicht erreichbar , und der hohe preis ist es nicht wert !
da bekommt man woanders standard datensätze für weniger geld , oder effektive individual datenlösungen für etwas mehr geld ........
gruß pat
e36-318i-Chris
super danke für die schnelle antwort hab mir schon gedacht das die 20 ps ein gerücht ist ^^
andy19991
@Pat

naja wie gesagt ich will mal gespannt sein. Ich denke eine optimale Abstimmung wird sich auch später anhand der Leistungsdiagrammes zeigen ob dort evtl. Einbrüche usw. vorhanden sind.
Ich lass mich mal überraschen.
;-)


Der Fächer und die Metalkats stammen von Schmiedmann.

pat.zet
Hi ,
der fächer mit kats wird dann mit eingtragen ??
Bei beibehaltung der D4 abgasnorm ??
gruß pat
andy19991
Hallo,

Die Auspuffanlage hat nichts mit Ostmann zu tun, die war bereits vorher vorhanden.

Der Kat ist bereits eingetragen, es wurde dafür jedoch keine Messung vorgenommen - ich fands in diesem Zusammenhang zwar komsich aber auf der anderen Seite war´s mir auch recht.

Am Fächer bin ich noch dran.
;-)

Grüße
jojo 005
Hallo,

und hast du deinen Wagen wieder ? Wie sind deine ersten Eindrücke ?

andy19991
So Hallo,

ja habe das Auto schon seit längerem habe nur aufgrund geschäftlicher Reisen usw. keine Zeit gefunden euch zu berichten.

Also bin nun ca. 2000km gefahren - im laufe dieser Woche steht dann noch die Einfahrkontrolle und Leistungsmessung an.

Klar es gibt hier und da noch ein paar Kleinigkeiten die bei der Einfahrkontrolle noch gecheckt werden, aber ansonsten ist die Kraftentfaltung brachial, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde, vom 2,5L Kompressor zum 3,2L Kompressor!

Berichte wieder wenn er offen ist.

Grüße
pat.zet
HAllo, schön das du schreibst !
,
welchen Lmm fährst du Bei dem Kompressor den OE m54 b30 ?
und welchen Kompressor fährst du ?
Gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 20.09.2010 um 21:40:12
andy19991
Hallo,

bei mir ist aktuell ein ASA TM17 Lader inkl. großem Ladeluftkühler Paket verbaut.

Ui - bezüglich dem LMM muss ich mal nachschauen. Gebe dann Bescheid. Was ich sicher weis ist, dass es nicht mehr der originale M54B25 ist.
:-)

Grüße
andy19991
So, diese Woche ist er noch bei der Einfahrkontrolle und dem eigentlichen Abstimmen. Ich hoffe, dass ich ihn Anfang nächster Woche wieder bekomme, ich kann´s kaum erwarten.

Auch ist der 6 Gang Getriebumbau dann endlich fertig.
;-)
pat.zet
HAllo
Na dann bin ich ja mal gespannt wie es läuft !
gruß pat
jojo 005
Hallo,

und hast du deinen 332i Supercharger wieder ?
andy19991
Hallo,

nein leider noch nicht. Er ist immer noch bei der Einfahkontrolle.

Es lief soweit alles reibungslos, Auto wurde fertig abgestimmt kleiner Restarbeiten erledigt und dann folgte noch der Umbau von 5 Gang zum 6 Gang Getriebe.

Und genau das bereitete einige Probleme.

Da mein Auto auf ein 6 Gang Getrieb von einem e85 Z3 3,0si bzw. 130i umgebaut wurde, gab es da ein paar kleinere Probleme. Dieses Getriebe sollte zum Einsatz kommen, da ich es quasi für fast umsonst - mit ca. 20 000km eines Bekannten - bekommen habe.

1. Problem war, dass die Verzahnung der Getriebewelle und die Verzahnung der Kupplung bzw. Schwungscheibe anders war und ich in diesem Zuge auch gleich die Kupplung verstärken wollte. Da der Kupplungdurchmesser von 228mm beibehalten werden musste, da auch der Z4 3,0si diese Größe hatte, gab es natürlich keine passende verstärkte Kupplung. Also fertigte Sachs eine Sonderanfertigung an. Kupplung war dann da und wurde eingebaut, dann kam meine Kardanwelle zum Kürzen, und dort kam dann auch das
2. Problem - Kardanwelle um 2cm zu kurz !!!

Tja da hatte sich jemand versehentlich vermessen ...

Dann musste natürlich eine neue Welle besorgt werden und diese ist nun aktuell wieder beim Kürzen und sollte hoffentlich am kommenden Montag oder Dienstag eintreffen.

Dann kann dieser Punkt endlich fertig gemacht werden und kann endlich die ersten Testfahrten unternehmen.

Problem an der Sache ist allerdings, dass mein kleiner dann ab 01.11. in den Winterschlaf gehen wird ...

andy19991
So, habe nun seit gestern mein Auto wieder!

Hm, ja was soll ich sagen...

Einfach genial - nach der entsprechenden Abstimmung mit dem 3,2L Umbau und dem Kompressor mit 0,65 Bar Ladedruck leistet mein kleiner nun 422PS und 423NM - der Vortrieb ist einfach brachial.
Ich muss sagen bin restlos begeistert. Das Max. Drehmoment wird ca. bei 6100 U/min erreicht und die max. Leistung bei ca. 7000 U/min.

Der Getriebeumbau bereitete leider doch noch etwas mehr Probleme als gedacht. Der Umbau auf das Z4 3,0si Getriebe wurde wieder eigestellt, da wir feststellen mussten das dies alles ohne massive Eingriffe und Aufwand nicht hinzubekommen war. Somit kam nun ein fast neues M3 Getriebe inkl. Kardanwelle und entsprechender Kupplung zum Einsatz. Der Flansch des Diffs musste dann natürlich angepasst werden.

Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, dass die Auspuffanlage am Getriebehalter leicht aufliegt. Das führt natürlich zu einigen Geräuschen - da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Nun steht noch der Umbau der Bremsanlage an und dann freue ich mich auf das nächste Frühjar.

Nebenbei habe ich nun ein e46 5-Gang Getrieb und ein Z4 3,0si 6 Gang Getriebe inkl. Halter abzugeben.

Grüße
pat.zet
HAllo,
noch mal zu meiner schon mal gestelleten Frage ,
welchen LMM fährst DU ??
Welche ansaugbrücke wurde verbaut ?
Ich möchte jetzt nichts klein reden , aber

422 PS halte ich für extrem unrealistisch !!,

bei bis 400 ps hätte ich vielleicht noch an eine Reale Leistungsmessung gedacht , aber bei 422 ps halte ich manche messparameter für falsch ( luftdruck , und ansaugtemp ) !!
oder die Verlustleistung ist nicht real ermittelt.
Wenn du meinst das es keine Fehler beinhaltet könntest du es mal einstellen!

Gruß pat
andy19991
Kein Problem, werde bei Gelegenheit den Ausdruck mal einscannen. ALso laut Messung 311,9KW.

Also LMM ist auf jeden Fall nicht mehr der originale, der wurde durch einen anderen erstetzt. Ich hatte allerdings voller Vorfreude vergessen konkret dannach zu fragen.

Ansaugbrücke ist die OE allerdings wohl etwas bearbeitet.

Die gemessene 422 PS sind ja natürlich auch die Motorleistung anbei die Daten:
Also eigentlich nur der entsprechende "Fabelwert".
:-)

Motorleistung : 311,9KW @ 223km/h - 5. Gang
Radleistung : 289,5KW @ 223km/h - 5. Gang
Verlustleistung : 22,4KW @ 223km/h - 5. Gang
Drehmoment: 423Nm @ 6017 1/min (Motor)
pat.zet
Hallo,
Schön, schön, aber ich warte mal aufs diagramm !
Das ist Aussagefähiger.......
gruß pat
frastforward
sag mal hast du bei der art hohen leistungsteigerung auch was an den achsen bzw. antriebswellen gemacht?
kerny0815
420 ps ist schon extrem ordentlich - wenn es denn alles so stimmt (ich hab davon kA).
0,65bar ist ja auch nicht soooo viel :)

Blackengel
je nach verdichtung sind 0,65bar schon extrem!!!
Gehe hier von der serieennahe Verdichtung aus, ansonsten kommt man nicht auf die Leistung.
Denke auch das sich die Leistung um die 400+PS einpendeln sollte.

Aber mal ganz erlich, 10-20PS hin oder her (wir deren bei der leistung hier von weniger als 5%!!!)... Diese Schwankungen hast ja schon bei der Ansaugluttemperatur von +/-10°C (was bei aufgeladenen Fahrzeugen sich extrem auswirken kann)...
pat.zet
Jo Blackangel da hast du recht
, und es würde mich freuen wenn es alles so ist wie die FA Ostmann es sagt , dann hätte er ein wirklich sauschnelles Auto !!
wenns dann noch standfest ist, perfekt, dann hat sich der aufwand gelohnt !
gruß pat
andy19991
So, bin gerade nach hause gekommen.

@pat - na genau so sehe ich es auch. Mir war es wie gesagt von Anfang an wichtiger das Auto standfest zu haben, als die maximal mögliche Leistung herauszuholen.

@blackengel - ja eine Verdichtungsreduzierung ist auf jeden Fall verbaut, jedoch ist diese laut Aussage recht "human".
Genau, 20 PS hin oder her ist mir nun auch nicht so wichtig, wichtig ist mir das Fahrgefühl und die Standfestigkeit. Und zum Fahrgefühl kann ich nur sagen: brachial.

Kupplung ist eine entsprechende Renn-Sachskupplung mit organischen Belägen verbaut. (Keine Sintar)
Getriebe ist ein fast neues 6 Gang e46 M3 inkl. Kardanwelle, Halter usw. verbaut.
Dabei wurde auch das Diff vom Flansch her angepasst. Eine Diff Sperre ist nicht verbaut. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Thema Sperre nächstes Jahr angehen werde.
Es stellt sich auch noch die Frage ob ich dann das Diff komplet gegen ein Teil-Gesperretes M Diff tausche oder das bestehende Diff mit einer Sperre nachrüste. Wobei ich mir eine nachgerüstete Sperre mit der OEM Diff nicht sehr materialschonend bzw. langlebig/standfest vorstellen kann.

Die Antriebswellen sind original. Laut Ostmann sollten diese keine Probleme bereiten. Ich will mich in dieser Hinsicht mal überraschen lassen.

Jetzt im Winter gehe ich noch das Bremsenumbau Thema an. an der HA wird vermutlich die 330i Anlage verbaut und an der VA evtl dieses Kit:

Link

Ist aber noch offen. Auf jeden Fall wird das Auto nun zur Überwinterung vorbereitet.
andy19991
pat.zet
Hallo,

hast du noch ein datum zum diagramm ?
Die VA bremse schaut gut aus insbesondere bei dem Preis !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 08.11.2010 um 21:34:34
andy19991
Das Diagramm wurde letzten Freitag 05.11.10 gegen Mittag erstellt.

Bezüglich der Bremse dachte ich mir das auch. Im Prinzip wird die BMW Performance Bremse vom E90 hergenommen und umgebaut mit entsprechenden Haltern usw. inkl TÜV.
Die Bremsscheiben sollen vom e46 M3 sein.

Ich bin mir nur noch nicht gang schlüssig ob der Umbau an der HA auf die 330i Anlage sinnvoll ist, oder ob ich die 325i 294mm Anlage belassen soll.



Bearbeitet von: andy19991 am 08.11.2010 um 22:41:56
pat.zet
HAllo
JA so sieht es aus , im M forum baut jemand die bremse in eigenregie auf CSL scheiben um 345 X 28mm
Allerdings gibts da in meinen augen noch ein wenig mechanische differenzen ( evtl mal den richman997 anschreiben ), wenn das bei dem Bremsenkit besser gelöst wäre ist das die bessere wahl !
Oder Brembo Porsche scheiben mit Töpfen für BMW und 996 Sättel VA mit MBT adaptern das geht auch ........
Die Ha ist vom 330 i evtl nicht passend das die Bremsättel nach meiner info andere schraub abstände haben und die handbremse anders ist.
Tauscht man den ganzen träger müssen die Durchmesser der Antriebswellen beachtet werden die beim 330 i dem eines M3 entsprechen....
Die bremsbalance sollte gut sein mit den 294mm Scheiben, evtl kannst du da mit hochwertigen scheiben und belägen noch verbessern..
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 08.11.2010 um 23:23:56
andy19991
Ja auf der VA und HA sind aktuell fast neue EBC Turbo Groove Scheiben inkl. EBC Redstuff Bremsbeläge verbaut. Evtl. werde ich diese auf der HA auch belassen. Ca. 5000km gefahren.

Hatte da viele Geld investiert, da meine Scheiben und Beläge nach dem Fahrzeugkauf Anfang letzten Jahres verschlissen waren. Hatte damals allerding noch nicht gedacht, dass ich diesem Umbau machen werde. Könnte mich da jedes Mal wieder ärgern.

Die Idee mit dem HA Umbau auf 330i Technik kam auch von der Firma individual-cars.
Die sind wohl aktuell dran eine für das VA BMW performance Kit passende HA Kombination zusammenzustellen. Diese soll maßgeblich aus 330i Komponenten bestehen. nur war das Kit bei meiner Anfrage letzter Woche für die HA noch nicht fertig. Dauert wohl noch ca. 4 Wochen. Ich denke es wird wohl auf den Preis ankommen. Sollte dies utopisch sein werde ich es wohl nur beim VA Umbau belassen. Ich denke auch, dass die Balance mit der OEM HA passen sollte.

Diagramm passt?

Grüße



Bearbeitet von: andy19991 am 08.11.2010 um 23:42:08
Blackengel
Hy Andy, das mit der Leistung sehe ich genau so ;-)

wegen der Bremse,
Ich selber fahre auf der Vorderachse K-SPORT 356mm 8Kolben (min. 18Zoll) und bin Extrem zufrieden.
Habe alles ausprobiert (Auch die E46 M3 Anlage und die haben bei mir nie länger als 10.000km gehalten, waren dann verzogen). Was man aber nicht verschweigen sollte, die macht beim Bremsen "Brummgeräusche", ist ja auch eine Rennanlage...

So sieht sie nach paar schnellen Runden aus, aber nicht verzogen:


Hinten Fahre ich so wie du EBC Turbo Groove Scheiben + Red Stuff.
Selbst in den schnellen Kurven mit Vollbremsung bleibt das Auto gutmütig.
Das schlimmste was dir passieren kann ist das Überbremsen an der Hinterachse in einer Kurve....

Hier ist der Link: K-Sport
pat.zet
HAllo
jo das diagramm ist an sich ok , herzlichen Glückwunsch!
mich wundert nur das der Motor bis 8000 U min dreht ohne abzuflachen ungewöhnlich aber möglich das würde die leistung erklären......
gruß pat
Blackengel
@andy19991

dreht dein Motor echt bis 8000U ???
wenn ja, was wurde am Ventiltrieb verändert?
Andere Nockenwellen?

bis 7500 habe ich schon gehört das es gehen soll, aber bis 8000....
pat.zet
@ Blackangel
das kommt mir auch etwas hoch vor , gerade weil es kein M3 motor ist ( pleul lager sind ja auch klein ), der Ventiltrieb ist arauf nicht ausgelegt, evtl hat da jemand den Drehzahl abgriff nicht richtig gemacht beim messen, aber egal wichtig ist das er dauerhaft läuft !
Gruß pat
andy19991
Ja, ähnlich spiegelt es sich auch beim Fahrgefühl wieder, normal sollte der Vorschub irgendwann bei knapp 7000 u/min nachlassen, ist aber nicht wirklich so. Wobei ich selbst noch nicht über 7000 u/min gedreht habe, es würde zwar gehen - tut mir aber in der "Seele" weh.

Oder evtl. haben Sie sich doch bei Drehzahlabgriff ein wenig vertan.

Der Zylinderkopf wurde komplett nochmals durch die Fa. Ostmann angepasst.

Aber wie gesagt bin mit der Abstimmung bis jetzt super zufrieden. Lagerschalen usw. sind natürlich auch andere verbaut. Laut Aussage Ostmann sollte der Standfestigkeit nichts im Wege stehen.

@Blackengel vielen Dank für den Tipp mit der K-Sport Anlage ich denke ich werde auch mit denen mal telefonieren. Die kannte ich bis jetzt noch gar nicht.




Bearbeitet von: andy19991 am 09.11.2010 um 19:23:27
pat.zet
HAllo Andy
es ist schon mal ein knaller das du die Finanziellen Aufwendungen für einen so einzigartigen Umbau gewagt hast!!
Deshalb wünsch ich dir das Du lange freude and dem Motor hast!
Gruß pat
pat.zet
HAllo Andy
es ist schon mal ein knaller das du die Finanziellen Aufwendungen für einen so einzigartigen Umbau gewagt hast!!
Deshalb wünsch ich dir das Du lange freude and dem Motor hast!
Gruß pat
andy19991
Vielen Dank - ja der Aufwand war nicht gering.

Es sind ja auch andere Umbauten bereits vollendet. Werde in nächster Zeit versuchen endlich mal eine Fotostory einzustellen.
day_dreamer90
Zitat:


Jetzt im Winter gehe ich noch das Bremsenumbau Thema an. an der HA wird vermutlich die 330i Anlage verbaut und an der VA evtl dieses Kit:

Link

(Zitat von: andy19991)




Hi, kann die Bremse empfehlen. Wirst keine günstigere 6 Kolben Anlage finden. Selbst ne 4 Kolben anlage nicht. Komponenten sind Simpel. CSL Scheiben, zwar abgedreht aber das gibts nen simpleren Trick, das man die Scheiben lassen kann, Brembosattel ausm BMW Performancepaket wie Halter von Brembo die mit Unterlegplatten angepasst sind. Stahlflex würde ich bei Fischerhydraulik machen lassen, da beim Set keine Stahlflex dabei ist.... Habe die Anlage auf meinem "noch" 320d Touring verbaut und ziemlich hart im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme. Hab zwar noch etwas bedenken bei den Scheiben, trotz Coumpound aber bis jetzt hauts hin....

Die Daten und Modis klingen sehr interessant. Da ist man echt im Zwiespalt ob man sich einen 3.0 oder d.g. bei Ostmann aufmachen lässt statt aus demM346 den 3.2er Motor. Selbst die Daten aus Aresing klingen nicht schlecht und die liegen noch um Ecke.. Dein Version macht aufjedenfall lust auf Aufgeladen...

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 09.11.2010 um 22:52:14
pat.zet
@ Day dreamer ,
hast du mal mehr detail infos zur bremse und ein FOTO der Halter mit unterlegplatten ??
Gruß pat
day_dreamer90
hi,

hab schon mehr Infos. Wenn ich ihn am WE auf der Bühne habe kann ich Dir sogar genaueren Maße sagen. Es ist echt nicht kompliziert. Einige Dinge sind Serienzustand.
Nur der Sattel/Halter wird für den Durchmesser 345 angepasst. Die Unterlegscheiben sind um die 6-7mm aber ein genaueres Maß kann ich am WE noch herausmessen. Die Platten sind aus Aluminium und wurden schön an den Sattelhalter angepasst. Also nicht einfach irgendwelche Scheiben drunter gelegt. Ist aber reine Spielerei der eine Fräse zuhaus hat oder sogar die richtige Materialstärker zur Hand hat.
Schrauben sollen angeblich Längere sein, doch das sieht mir eher danach aus, das sie einfach beibehalten worden. Weil die Mindesteinschraubtiefe noch gegeben ist. Kann sein das sie von Haus aus schon abgesägt und abgedreht sind.
Sattelhalter ist meines Erachtens auch noch Serie, nur das er mit 0,5-1mm Scheiben ausgemittelt wird, kann ich aber auch nochmal messen und auf dem Sattelhalter die Seriennummer suchen. Steht aufjedenfall auch Brembo drauf. Doch das schaue ich am WE nochmal.
CSL-Scheiben wurden um 2 mm abgedreht von 28 auf 26, sind aber Freigeben noch auf 24mm runterzufahren, denn bei Original CSL scheiben ist Mindestdicke 26... Doch ich würde gleich empfehlen, die Beläge stattdessen jeweil 1mm abzufräsen. Der Backen wird ja auf E9x bzw. 1er ja mit 338x26 Scheiben gefahren. Somit ist der Sattel auf 26ger Scheiben ausgelegt. Aber wie gesagt, es passen auch 28mm Scheiben wenn die Beläge jeweils um 1 mm abgefräst werden. Verschleißanzeiger ist meines erachtes Serie, doch bei mir irgendwie zu lang.
Stahlflex würde ich mir von Fischerhydraulik machen lassen, wie ich, bzw. man kann ja auch mal andere Hersteller fragen, das sie BremboSattel auf E46 machen.
Ich mache am WE noch paar mehr Fotos als in meiner Fotostory. Wenn jemand noch was spezielleres darüber Wissen wollt, sagt es, dann kann ich davon auch noch nen Foto machen bzw. messen.
Es gibt paar wenige 17 Zöller die noch darüber passen, doch auch nur das sehr knapp. Meine M68 Winterfelgen passten bei weiten nichtmehr. Somit sind 18 Zöller von nöten. Musste mir auch neue Zulegen. Je nach Felgendesign passen sie auch gut drunter. Also bei meiner Vorderen BBS CH 8,5x19 ET35 habe ich noch um die 2 cm Platz zum Felgenstern. Habe jetzt fürn Winter BBS CK 8,5x18 ET34 geholt und hoffe und glaube auch das sie nicht anstehen, doch das kann ich erst Freitag testen.

Eintragen lasse ich sie nächste Woche mit den Felgen zusammen. Habe aber schon mit dem TÜV meines Vertrauens geredet und er sieht keine Beanstandungen darin. Notfalls macht es aber auch Individual Cars selber.

Aber im großen und ganzen ist das Individual-car-Angebot schon günstig, selbst wenn man sich alles Einzeln besorgt. Würde halt nur die Scheiben nicht abdrehen und falls andere Schrauben benötigt werden, die anderweitig besorgen. Hätte mir evtl. auch die Einzelteile zusammengekauft doch ich bin günstig von einem Privatmann, neu, unverbaut rangekommen. Wurde nur Schwarzglanz lackiert und nie verbaut, somit hab ich sie ihn abgenommen. Hatte sie aber vorher bei IndividualCars (Augsburg) beim Geschäftsführer selber auf seinem Z4 und 20 Zöllern angeschaut. Und da hatte es gefunkt^^.
Bei Ebay gehen die Sattel ab und zu für 600 Euro Weg.
Wenn ich mehr Infos habe, lasse ichs euch Wissen. Wird sehr warscheinlich am WE passieren.......

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 10.11.2010 um 19:23:56
pat.zet
Hi,
sorry aber dwenn ich das material rechne , 1700€ + die arbeit des hier und da abdrehens ist für mich die bremse schon erledigt !
Das ist mir definitiv für eine Bremse zu gefrickelt!
Dann würde ich eher Blackengels K sport ins auge fassen, die wird mit teloe GA geliefert , hat 320mm x 32mm oder 356 mm x 32mm und kostet nicht viel mehr, oder die Lösung mit Porsche 993 Turbo sätteln und Brembo bremsringe mit passenden Töpfen !
Oder eine E46 m3 einkolben bremse , mit Distanzenscheiben die hinter die Bremsscheibe gelegt werden um die Mitte derscheiben an einer AG nabe auszudistanzieren, sollten dann auch die OE halter passen.
gruß pat


day_dreamer90
Ja,

wie gesagt. Abdrehen muss man nicht. Habe auch gehört, das es auch ohne passen sollte, also selbst ohne Beläge abfräsen. Doch das hab ich noch nicht selber getestet. Sonst müsste man die Beläge anpassen, wie gesagt, das kann ich erst Testen, wenn die Beläge und Scheiben an der unteren Verschleißgrenze sind.
Somit bräuchte man nur Sattel, Halter, Scheibe, Bremschläuche, Beläge, Verschleißzeiger. Anpassen musst du dann nur die Höhe und ausmittel. Alles im Set von Individual Cars.
Von K-Sport hab ich bis jetzt nur wenig gelesen. Deswegen bilde ich mir kein Urteil drüber, auch wenn die de rein oder andere schon verbaut hat. Weiß auch nicht wie die Verschleißteilebeschaffung ist und die Angebote an Beläge aufm Markt.
Hatte vorher auch nach der 993 Porsche Anlage 4 Kolben Movit und 322x32 zweiteiligen Scheiben geschaut die auf BMW adaptierte Töpfe und Halter hat. Die gehen selbst Gebraucht, mit Rissen im Reibring und 10.000km runter noch für ü1000 Euro bei Ebay raus. Und viel mehr habe ich für die Neue/Unverbaute vom Privatmann auch nicht gezahlt.....
Naja, ob ich eine Schwimmsattelanlage mit Distanzscheibe auf die AG Schenkel adaptiere oder die 6 Kolben Festsattel mit kleinen, nicht schwer herstellbaren, Scheiben an den E46 anpasse klingt für mich wie Arschbacken und Kuchen Backen. Für mich ist es komplizierter eine relativ große Scheibe Plan (im Toleranzbreich kleiner 0,2) zu drehen und die Löcher mit dem richtigen Teilkreisdurchmesser und Lochabstand zu fertigen als zwei kleine Alu Blättchen zu machen und zwei kleine Pass-Scheibchen die man sich bei jeden Metallwaren Händler kaufen kann zu besorgen die man zum Ausmitteln nimmt.
Isses dann auch nicht einfacher auf die 330i VA-Anlage (Coumpound scheiben) (plug´n´play) umzubauen statt die nur 3mm dickere M3 Anlage wo mehr Anpassungsarbeiten zu tätigen sind? Für mich ist der Unterschied 345x28 zu 325x28 größer als 325x28 zu 325x25.
Am Ende jedem das seine. Ich bin halt günstig rangekommen, Brembo ist nicht gerade unbekannt und hat sich schon bewehrt. Ich musste garnichts anpassen und wenns blöd läuft muss ich, was noch nichtmal sicher ist, irgendwann in ferner Zukunft die Beläge abfräsen damit ich sie an die irgendwann man neuen Scheiben anpassen muss. Was ja noch nichtmal sicher ist. Und die Auswahl an Belägen und Ersatzteile/Verschleißteilebeschaffung ist erstmal bis xy abdeckt. Da alles Original Teile sind und 135i/Performance die gleichen Sattel hat, habe ich auch ein breitgefächteres Angebot an Belägt. Pagiq, Jurid, EBC.......

Am Ende muss jeder für sich entscheiden......
pat.zet
HAll Jo das stimmt, was du schreibst ,
Ich fahre jetzt schon einige km die 330 ie46 anlage , die ist vom bremsverhalten ganz ok,
nur ist sie nicht ganz so standfest mit OE scheiben und ate belägen, das werde ich aber mit Tarox scheiben und Redstuff mal versuchen zu verbessern, da mein auto in der unter 300 Ps liga fährt werde ich mir den ganzen anderen umbau schenken, da es alles geld kostet wie blöde und ich es als alltags KFZ selten bis an die Fadinggrenze bringe , bei 400 + Ps würde ich mir allerdings eher mal gedanken machen..........
Aber da wollte ich ein Bremse haben wo ich beläge und scheiben ohne aufwand der nachbearbeitung aus dem Teileregal eines herstellers nehmen kann ( massenware von firmen die hoffentlich in 10 J noch existieren ) das vereinfacht den zukünftigen service aber auch das ist geschmacksache .....
Wenn man kumpels hat die mit Porsche geschäfte machen sind da die teile gar nicht so teuer....
Gruß pat
Blackengel
Hi,

bei K-Sport bekommt man auch die beläge von EBC, Brembo Beläge sollten auch passen, Reibring bekommt man auch ohne Probleme bei gutsortierten Tuninggeschäften... Sind ja alles Standart Grössen.

Was mir wichtig war, war genau das das ich in einem Verkaufsfall sagen kann das ist verbaut und da bekommst du das und nicht das und das musst du noch ändern...

Die Bremsanlage ist die gleiche wie die D2. Ist der gleiche Herrsteller. Suche mal danach. Wirst du evtl. mehr finden. K-Sport ist relativ neu und wurde so für die Europa eingeführt....
pat.zet
Da muss ich Blackengel beipflichten , selbst wenn man die individual anlage eintragen kann ,
( was ich persönlich als witz empfinde ) da man da NIE ersatzteile aus einem regal nehmen kann sondern IMMER nach arbeiten muss, wollte ich ein solches teil nicht haben !
Gerade im Verkaufsfall oder wenn mal nicht selbst was am auto macht, es steht nämlich nicht in den Papiern scheibe muss um 2mm abgdreht werden oder sonst irgendwelche verweise !
Da möchte ich lieber einen eindeutige serien herkunft ( K sport, d2 , Brembo,pagid etc ) wo ich noch ersatz bekomme wenn ich ihn brauch.......
Und nicht erst eine Bastelstunde anfangen muss,.................. egal wie gut es bremst!
gruß pat

andy19991
Ja, eine sehr interessante Disskussion hier! Aber in Anbetracht der angeführten Fakten tendiere ich momentan zu der K-Sport Anlage.

Hm, muss noch etwas sparen,

Für die VA:
http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=44363

HA:

http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=46313

aus optischen Gründen usw. wäre auch auf der HA natürlich eine solche Anlage genial - ist allerdings ein massiver Kostenfaktor. Was meint ihr HA original mit EBC belassen?

Grüße
day_dreamer90
Zitat:


Da muss ich Blackengel beipflichten , selbst wenn man die individual anlage eintragen kann ,
( was ich persönlich als witz empfinde ) da man da NIE ersatzteile aus einem regal nehmen kann sondern IMMER nach arbeiten muss, wollte ich ein solches teil nicht haben !
Gerade im Verkaufsfall oder wenn mal nicht selbst was am auto macht, es steht nämlich nicht in den Papiern scheibe muss um 2mm abgdreht werden oder sonst irgendwelche verweise !
Da möchte ich lieber einen eindeutige serien herkunft ( K sport, d2 , Brembo,pagid etc ) wo ich noch ersatz bekomme wenn ich ihn brauch.......
Und nicht erst eine Bastelstunde anfangen muss,.................. egal wie gut es bremst!
gruß pat



(Zitat von: pat.zet)




Hi, wie gesagt, es ist nicht 100 Pro sicher das du je was nochmal anpassen musst. Das habe ich so vom Hr. Tschauner gesagt bekommen, doch leute hier im Forum, welche die Anlage auf den E36 adaptieren haben, müssen es nicht mit der gleichen Kombi. Das kann ich erst sagen bestätigen, wenn es soweit ist.
Man muss, wenn man die Backen demontiert ja nur die zwei kleinen Scheibchen drunter machen. Sonst nichts anders als sonst. Der Rest ist ja schon fest monitert und bei Individualcars ist alles Plug´n´play. Die Bastelei ist für die, die sie selbst zusammenstellen wollen. Wenn man es nicht schaft die zwei kleinen Scheibchen unter die Halter zu legen, dann sollte mans ich Fragen, ob man sie überhaupt selber montiert und es nicht lieber einer Werkstatt machen lässt. Nicht jeder mags so mit der Mechanik. Einigen (nicht alle) Büroler würde ich es natürlich nicht zumuten ihre Bremsanlage selber zu montieren.
Dachte mir schon das die K-Sport gleich der D2 ist. Habe die D2 schon auf einen Aufgeladen hier im Forum gesehen. Sah ähnlich aus.
Ja, sagt ja keiner was dagegen. Wenn einen das soviel arbeit ist, wenn man sie noch anpassen muss, was ja garnicht sicher ist, dann kann ich das verstehen. Für mich als Maschinenbauler isses spielerei. Wenn ich was anpassen muss. Wie auch schon erwähnt. Bin günstig rangekommen und bis jetzt vollsten Zufrieden. Hätte sie für den "hohen" Preis warscheinlich nicht geholt. Nicht weil sie es mir nicht Wert gewesen wäre, oder Preis/Leistung nicht gepasst hätte, sondern allgemein mein Buget überschritten gewesen wäre. Also Studierender mit Nebenjob legt man lieber noch etwas in den Spartopf, damit der Triebwerkumbau genügend Geldreserven hat.
Was mich immer wundert. Warum die Scheiben von Brembo und wie es auch ausschaut von K-Sport die Löcher/Schlitze nicht laufrichtung gebunden sind. Auf der einen Seite laufen sie von Innen nach Außen, auf der anderen von Außen nach Innen. Von innen nach außen ist schlauer, wegen Wärme/Luftstrom und Schmutzabfuhr. Aber das ist selbst bei den großen Bremboanlage nicht so. Movit, Stoptech und org. BMW schon....Naja. wird vielleicht keine gaanz so große Rolle spielen und Scheiben produzieren/fertigen wird somit warscheinlich günstiger, da man nicht zwei Formen brauch bzw. Fertigungsstraßen brauch sondern nur eine. Muss mal den Kollegen fragen, hatte bei SKL Carbon gearbeitet, welche eine Tochter von Brembo ist und die PCCB Scheiben für den Porsche herstellen.
Mit dem Porsche Reibring hatte ich auch bei uns im PorscheAutohaus nachgefragt. Wenn sie knädig sind dann liegst du bei 400 Euro für die Reibringe. Doch da müssen sie schon gut günstig sie dir geben. Das einzigste was mich bei der abschreckt, ist, das ich überall gelesen habe, das man sie nicht einfach Plug´n´Play auf den Topf Schrauben kann sondern erst noch Wuchten lassen muss. Das wär mir am Ende dann zu teuer geworden und Risse bekommen sie auch gerne. Aber das haben auch meine Brembo SportKit Scheiben gehabt. Wärmebehandelt. Haben sich selbst mit RedStuff nicht verzogen, war sehr erstaunt. Doch bei der letzten Extrembeanspruchung sind die Risse ziemlich groß geworden. Deswegen bin ich auch auf den größeren Durchmesser und dickere Scheiben gewechselt, welche die Wärme schon anders aufnimmt.....
Wie gesagt, von der K-Sport hatte ich noch nicht soviel gehört. Gut möglich das sie mittlerweile mehr verbreitet ist.
Wie ist es bei der K-Sport mit den Reibringen, muss man die auch Wuchten lassen? Werden doch bestimmt durch eine Zentrierung ausgemittelt?
day_dreamer90
Zitat:


Ja, eine sehr interessante Disskussion hier! Aber in Anbetracht der angeführten Fakten tendiere ich momentan zu der K-Sport Anlage.

Hm, muss noch etwas sparen,

Für die VA:
http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=44363

HA:

http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=46313

aus optischen Gründen usw. wäre auch auf der HA natürlich eine solche Anlage genial - ist allerdings ein massiver Kostenfaktor. Was meint ihr HA original mit EBC belassen?

Grüße

(Zitat von: andy19991)




Hi,

also, rein von der Bremskraft sollte die EBC reichen. Da bei einer starken Bremsung der "arsch" wieso leichter wird, die Reifen etwas an Haftung verlieren und somit schneller blockieren. Also rein technisch kein muss. Da ja der großteil auf der VA liegt. Glaub es waren 70 Prozent oder so. Und die HA wird somit auch nicht ganz so heiß, das sie mehr wärme abführen muss.
Für die ausgewogenere Bremskraftverteilung und Optik würde ich sie natürlich auch verbauen. Ich fahre einen Kombi, da ist am Heck nochmal schwerer, somit bekomme ich hinten etwas mehr Bremswirkung zusammen, was normal durch die Serie bzw. EBC abgedeckt ist. Beim Porsche ísses was anderes. Dadruch, das der Heckmotor den poppes gut am Boden hält, bekommt er auch sehr viel Bremswirkung auf der HA zusammen. Deswegen haben die großen Porsche selbst auf der HA 6-Kolben drin und kommen deutlich eher zum stehen. Viele BMW haben 4-Kolben auf der HA....
Bin auch am Überlegen mir die HA mit der 2 Kolben Anlage anzupassen vom Performance Paket.

Muss sie ja nicht gleich verbauen. Kannst ja erstmal VA machen und dann, wenn das Buget wieder etwas lockerer liegt, die HA machen. Außer es gibt Sonderkonditionen auf eine VA/HA Set Anlage.
Und ein besseres Gesamtpaket isses dann auch, bei solch einen, schon technisch sehr Gut gemachten, Auto.

Optik kann ich nicht nicht beurteilen, weil deine Fotostory noch auf sich warten lässt:-)
Blackengel
Hi!
ich selber fahre ja vorne die 356mm und hinten so wie du EBC disk und redstuff...
Das langt dicke. Hinten hast du wie auch schon gesagt nur 20-30% der Bremskraft.

werde aber bei nächsten mal evt auf die greens umsteigen. die verschleissen die scheibe weniger als die serien K-sport beläge (hoher metallanteil) und sind etwas "leiser". EBC auch wegen dem staub ;-)

Ach ja, der vorteil von der K-Sport anlage sind auch der beiliegenden stahlflexleitungen.

Und die scheiben sind laufrichtungsgebunden.
Die schaufeln die luft auch rein oder raus, bin mir nicht sicher, und sollten auch so verbaut werden.

ob die reibringe gewuchtet werden müssen kann ich dir nicht sagen, habe jetzt ca 15.000km drauf und die ringe sind noch ok, keine risse!!!! ist auch vorteil von den geschlitzten scheiben! die gebohrten reissen gerne mal...

die bremse habe ich auch aus über 280km/h getestet und die bremst gut.
bis ca 200km/h und vollbremsung kann es auch mal passieren das ABS reagiert, das war selbst mit der M3 anlage nicht der fall...
pat.zet
HAllo,
da ich auch einen Kombi fahre und vorher mal nur auf der VA die 325 mm scheiben gefahren bin, kann ich eins mit sicherheit sagen , mit einer passend dimensionierten Heckbremse beruhigt man das Heck gewaltig!
Da es sich mehr in federn zieht und die hinterachse mitbremst stabilisiert das!
Im übrigen ist es so das auch ein Porsche 997 bei einer Vollbremsung ein leichtes Heck bekommt was zu schwänzeln anfängt!!
Ich rede hier aber von effektiver vollbremsung.

Ich würd keine Grosse VA bremse mehr ohne eine passende HA montieren , gerade wenn man mal über 240 KMH eine Vollbremsung mit spurwechsel machen muss weiss man ein ruhiger liegendes Auto zu schätzen!
Aber evtl kann man auch mit guten HA scheiben und agressiven belägen den gleichen effekt bekommen!
gruß pat
Blackengel
@Pat

ich weiss nicht was bei dir die basis für den umdau war,
aber ein 328i und 323i haben hinten belüftete bremsscheibe was schon viel wert. und mit passenden scheiben und belägen kann man auch da die bremssleistung steigern. (bei mir die EBC Groove Disk + EBC RedStuff).
Habe ja noch zusätzlich relativ viel abtrieb auf der hinterachse und somit liegt das auto auch bei den vollbremsungen wie ein brett auf der strasse... gerade bei den hohen geschwindigkeiten...
pat.zet
HAllo Basis war ein 328 i ,
aber wie geschrieben , die M3 achse ( Bremse ) machte das ganze optimal ( momentan alles in Alltags Konfiguration ( ATE beläge mit Serien scheiben )
gruß pat
day_dreamer90
Zitat:


HAllo,
da ich auch einen Kombi fahre und vorher mal nur auf der VA die 325 mm scheiben gefahren bin, kann ich eins mit sicherheit sagen , mit einer passend dimensionierten Heckbremse beruhigt man das Heck gewaltig!
Da es sich mehr in federn zieht und die hinterachse mitbremst stabilisiert das!
Im übrigen ist es so das auch ein Porsche 997 bei einer Vollbremsung ein leichtes Heck bekommt was zu schwänzeln anfängt!!
Ich rede hier aber von effektiver vollbremsung.

Ich würd keine Grosse VA bremse mehr ohne eine passende HA montieren , gerade wenn man mal über 240 KMH eine Vollbremsung mit spurwechsel machen muss weiss man ein ruhiger liegendes Auto zu schätzen!
Aber evtl kann man auch mit guten HA scheiben und agressiven belägen den gleichen effekt bekommen!
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hi,

der Aussage kann ich nur zum Teil zustimmen. Natürlich wird auch bei einem Porsche der Arsch auch leichter, aber bei weiten nicht wie bei einem Frontmotor. Der Porsche hat die paar hundert Kilo auf der HA und der BMW mehr auf der VA, wobei Bmw schon eine sehr gute Gewichtsverteilung von 50:50 hat, was aber bei der Bremsen trotzdem in eine Richtung zieht. Der Porsche wird unruhig wenn es dann in die schräge geht, da dich das Heck dann mal gerne Überholen kann. Da geht ja dann auch die resultierende Kraft von einem anderen Punkt weg, als beim Frontmotorler, wenn man von der Situation ausgeht, wie du sagtest, "hart Bremsen und Spurwechsel". So zu verstehen. Wenn der Drehpunkt der Fahrzeugmittelpunkt ist, dann liegt beim Porsche die meiste Masse hinter dem Punkt und beim BMW vor dem Punkt. Ohne ausreichend Sicherheitsabstand will ich nicht Hinter dem Porsche sein wenn er voll in die Eisen geht.
Naja, also ich weiß jetzt nicht ausm Kopf ob der E36 DSC hat, was ich nicht ganz glaube. Andi hat einen E46, da gabs in der Anfangszeit DSC nur mit Aufpreis und dann Serienmäßig. Der hält dich sehr gut in der Spur, auch wenn es physikalische Grenzen nicht außer Kraft setzen kann. Wenn das Heck leichter wird bei der Bremsung, das Rad entlastet wird und das ABS bzw. dann auch das DSC dich einbremst, dann bringt dir auch keine größere Bremse was, außer eben die Standfestigkeit. Das es das Auto stabilisiert ist zu 100 Prozent richtig. Und habe auch geschrieben, das es für eine bessere Bremskraftverteilung beiträgt. Aber wie gesagt, wenn das ABS regelt kann man wieso nicht mehr Bremskraft aufbringen. Und wenn er dir Seitlich wegwill, dann geht auch das DSC mit AN. Bei 240 würde ich persönlich MIT DSC fahren. Beim Kurven jagen auf der Landstraße danken ich den Ingenieuren für die Komplettabschaltung des Systems. Was auch nicht so selbstverständlich ist (z.B. VW und eine Zeitlang Mercedes). Ab und zu würde ich mich auch noch über eine ABS Abstellung freuen, doch das ist für den Laien, der nur noch ABS gewohnt ist, nicht empfehlenswert. Früher gings ja auch ohne. Doch heute würde ich es nur noch wenigen zutrauen. Doch wenn es regelt kann man nichtmehr mehr rausholen. Wobei mir die Bremskraft doch reicht, wenn die Reifen Michelin Pilot Sport2 235/265) ihre Temperatur haben und der Asphalt griffig ist, dann schneidet der Gurt schön ein. Bei Nässe isses ja nur noch am Regeln, ohne hohen Pedaldruck.....
Ja, EBC Beläge und andere Scheiben bringen schon was. Man sollte hier keine Wunder erwarten, aber man merkt es doch in der ein oder andern Situation. Am Ende ist halt auch die Reifenwahl wieauch Breite, Temperatur, sowie der Reibwert des Asphaltbelages die Frage, ob das Rad schnell blockiert und die Elektronik wieder eingreift. Wenn wir von alle Idealbedingung ausgehen. Also breite Schlappen, weiche Gummimischung die schön klebt, warme Asphalttemperaturen, damit der Reifen noch weicher wird und mehr haftet und der Asphalt schön rau ist, dann bringt eine stärkere als Serie aufjedenfall was. Ob es jetzt ein besseres Upgrate durch EBC Kombi oder einer größeren von K-Sport oder d.g. ist einen dann selber überlassen.
Doch wie oben geschrieben. Wenn es im Buget-technisch machbar ist, dann mach es.

Schönen Abend noch.

MfG

Chris

PS. Heute die BBS CK (18") montiert, zwischen Sattel und Felge geht mein kleiner Finger nichtmehr durch und sone Wurschtfinger habe ich auch nicht:-) . Zum Felgen Stern ist mit ET34 noch ausreichend Platz. Finde aber die CK nen gutes Stück schwerer als CH, trotz Größenunterschied.
pat.zet
HAllo
ich bin noch autos OHNE abs und asc gefahren daher weiss ich noch was bremsen an der Blockiergrenze bedeutet !
Mein Touring hat kein ASC ...........
und bei einer Vollbremsung regelt an der HA auf jeden Fall kein ABS es ändert sich die Radlast verteilung, wie stark ist natürlich nochmal abhängig was man für eine Tieferlegung fährt , wenn man ein gewinde FW hat, kann man ja ein Nasenlastiges drift auto stellen oder was mit Grip auf der HA , das spielt auch immer eine Rolle wies ehr sich der hintern hebt beim bremsen......
gruß pat
day_dreamer90
Salve,

also bei mir regelt die HA. Selbst wenn es nicht wegen der Bremsung ist, isst es wegen der Stabilisation. Was Früher im ABS geregelt wurde, weiß ich nicht. Aufjedenfall geht mein ABS auch an die HA und man muss ein zarten Popometer haben um das zu merken. Auf der VA merkt mans halt deutlicher, da man es ich im Lenkrad spürt. Und das des Heck leichter wird, hast du ja schon bestätigt. Das es natürlich auch von Fahrwerkskomponenten abhängt, wie stark sich der arsch hebt kann ich auch wieder zustimmen. Härte der Federn, Druckeinstellung an der VA und Zugeinstellung an der HA. Kann man bei einem H&R Kit einstellen, sogar getrennt, bei Bilstein nur Kombiniert im PSS16. Stabis spielen auch eine Rolle, würde ich behaupten, nicht nur für die Seitenneigung. Wir sind ja jetzt immer von einer Vollbremsung ausgegangen. Bremse mal hart (ohne ABS eingriff) und überfahre dabei einen deutlichen huckel und du wirst sehen, je nach Reifengewicht (ungefederte Massen) wird dein Reifen blockieren bzw. das ABS eingreifen. Liegt daran das des Rad durch den huckel "hochspringt", entlastet wird und somit der Anpressdruck nachlässt, also somit auch die Haftung kurzeitig und deshalb der Reifen blockiert. Denn was hat man vor Jahren in der Schule in Physik gelernt: Haftreibung = Haftreibungszahl x Gewicht. Haftreibungszahl ist die Reibung zw. Reifen und Asphalt und das Gewicht das entlasstete Heck. Um so leichter das Heck wird, desto geringer die Haftreibung. Je kleiner die Haftreibung, desto schneller blockieren die Hinterräder/Hinterrad.
Merke ich persönlich auch, wenn der Tank voll ist hinten. Somit hast du gleich mal 60 Kilo mehr genau auf der HA. Und wenn du hinten noch etwas mehr Ladung hast erst recht. Vorne geht er natürich viel schneller ins ABS. Hinterachse geht erst schneller ins ABS wenn es Nass ist oder Schnee. Aber selbst bei Trockener straße und arsch glatten Asphalt spürt mans, wenn man genau darauf achtet und die VA ausblenden kann.
Fahren ohne ABS kenne ich persönlich vom GoKart fahren und das fahren mit meinem, wenn der Raddrehzahlsensor wieder hops gegangen ist. Da ist auch alles Aus. Kein ABS, kein DSC. Wobei man mit der 6 Kolben festsattel jetzt viel schöner dosieren kann und so ziemlich gut spürt wenn man vor der Radblockade bzw. ABS Regelung ist.
Im Fiat wäre das ABS fast nie zum einsatz gekommen, wenn er eins gehabt hätte. Somit spreche ich von autos, die ich anders Bewege als den Punto damals.

Aber wir schweifen vom Grundthema des Treath ab....:-) Hoffe des es Andy weiterhilft.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.11.2010 um 21:03:32
pat.zet
Ich weiss nicht wie du dein FW eingestellt hast , aber mein abs regelt weder Vorne viel mit dem ABS noch hinten viel, eher weniger .........
Mein auto geht auch in kurven nur absichtlich in den drift bei trockenheit, ansonsten hebt er eher eines der Vorderäder und krallt sich mit den hinterrädern in den asphalt,
häufiges heckraus hängen habe ich erst mit winterreifen weil ich auf der HA nur 225 / 45 mit nicht ganz so breiter spur fahre ( 8 " mit et 32 , sommer 9" 245 et 30)
Das dein asc oder abs regelt liegt wohl daran das dein FW zu Hart ist , und stabis haben bei geradeausfahrt wenig bis keinen einfluss , es sei denn dein FW ist zu hart und die HA trampelt von rechts nach links .........
Das ein Auto bei huckel regelt ist auch mit einer zu harten einstellung zu erklaeren oder es sind richtig hohe wellen!
Denn harte autos sind nur auf spiegelebenen flaechen schnell.......
Auch Sportstabis muessen nicht immer positiv sein wenn die Reifen felgen kombi nicht passt verliert man dadurch.
gruss pat
day_dreamer90
Hä, Bahnhof, jetzt versteh ich garnichtsmehr. Dein ABS greift selten ein?? bei einer Vollbremsung auch nicht? Auch keine Nasse fahrbahn? Dann hast du kein ABS:-). Ganz ehrlich, das hab ich noch nie gehört, das des ABS selten Eingreift bei einer Vollbremsung. Kommt natürlich auch darauf an, von welcher Geschwindigkeit du redest. Wenn du bei 200 nichtmehr ins ABS gehst ist das ok^^.
Also ich habs mit der Serienanlage ohne probleme geschaft, bei der Bremboscheiben und EBC Redstuff Kombi etwas schneller und beim jetzigen Upgrate inkl. Stahlflex brauch man noch nichtmal hart ins Pedal, damit das ABS eingreift, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Vielleicht fährst du ja Semi-Slicks bei immer idealen Temperaturen und Bedingungen oder die physikalischen Gesetze gelten bei euch nicht so wie bei uns (kleiner Scherz am Rande).
Beim leichten ausbrechen könnte man noch die Stabilisierung hinzufügen, das des ABS/DSC regelt, doch bei DSC etc. Off regelt das auch nicht und ABS greift trotzdem ein.

Naja. Momentan habe ich noch kein Gewinde im aktuellen Touring drin und das die Eibach Sportlinefedern inklusive neue Sachs-M-Paket Dämpfer zu hart ist, der ist vorher Mercedes E Klasse gefahren und direkt in meinen Eingestiegen:-) Also für mich ist das noch Komfortabel. Und ich bin zu 100 Pro keiner, der Tief und Hart mag. Und ich weiß auch, das zu harte Fahrwerke was auf einer ebenen Straße was bringt und nicht huckelkurven. Der Ring lässt Grüßen.... Also wenn das Eibach Sporlinekit schon zu hart ist, was ist dann erst H&R Kit oder ein Gewinde... von KAW, Bilstein oder H&R. Das harte Fahrwerke auch ein Grund ist, ist natürlich vollkommen richtig aber bei mir nicht zutreffend.
Das Stabis keinen großen Einfluss haben ist klar, doch absolut auschließen würde ich sie nicht.
Merke es am gleichen ,nicht gerade kleinen aber auch nicht allzu großen, Huckel vor einer Abbiegung auf meiner Hausstrecke. Praktisch und Theoretisch für mich plausibel, das des ABS eingreift.
Ich glaub kaum das es an der Reifenkombi liegt bei mir. Luftdruck passt immer, wird warm gemessen. Jagut, meine alten 17 Zöller haben löcher auch anderes geschluckt und sind später in den Regelbereich gekommen bei Unebenheiten inkl. Bremsung wegen den Reifenflanken, doch rein vom Handling her würde ich nichtmehr 17 fahren auf einen Touring. Wie sich die 18ener jetzt verhalten werde ich testen, doch wenn man einmal 235/265 durch die Kurven gejagt hat, wird sich erstmal anpassen müssen bei 225 Rundum. Wie gesagt. Ungefederte Massen könne auch ein grund sein Haftungsproblemen in hucklingen Kurven. Ich hab jetzt "noch" nicht die Mordleistung, aber je nachdem, wie ich die Kurve anfahre schaffe ich, trotz 265 Reifen, zum Übersteuern. Jagut, 400 NM sind nicht wenig aber sogut reißt er auch wieder nicht an. Untersteuern habe ich auf trockener Fahrbahn sogut wie nicht, da muss ich schon die Kurve sehr hart einschlagen oder mit zuviel schwung in die Kurve kommen. Wenn ich neutral hineinfahre kann ich sogar mit sanften Gaspedal aus der Kurve rausbeschleunigen. Natürlich auch viele andere Faktoren die eine Rolle spielen. Verstellbare Stabis können da helfen.
Kanns immer noch nicht glauben, das du selten ins ABS reinkommst. Ich fahr ja jetzt nicht gerade schlechte Reifen, auch keine Kleinen und komme oft ins ABS wenn ich zügig unterwegs bin und dem entsprechend hart bremse. Und nicht weil es falsch regelt, sondern das Rad sonst einfach blockieren würde. Bremskraft mehr als ausreichend... Wenn die Michelin Pilot Sport 2 Temperatur haben, haften sie richtig gut, verschleißen zwar schnell aber man kann nicht alles haben. Test bestätigen das. Zu Alt sind sie auch nicht.....
Am Ende ist der Reifen das Bindeglied. Wenn der nicht passt, dann alles noch sooo gut sein.

Aber ich würde sagen, über solche Grundsätze können wir per PN weiter machen, außer es liegt im Interesse der Öffendlichkeit. Zmindest wandert das Treaththema ab bzw. dafür müssten wir ja fast mal einen neuen Treath aufmachen und auch mal die Meinung anderer hören.

Ich gehe jetzt ins Bett. Hab morgen paar Um/einbauten vor.



Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.11.2010 um 23:47:08
pat.zet
Ich habe nie geschrieben das ich bei einer vollbremsung keinen ABS einsatz hätte das schreibst du !
nur das ich wenig reglung habe, da ich hart anbremse und die Gänge nutze.........
Ich fahre Bilstein b16 Pss 9 und nach einbau von domstreben VA + HA und kreuz VA fahre ich eher auf der weichen Dämpfer stufe da kann das FW besser arbeiten.
gruß pat
day_dreamer90
Jagut, das fahre ich anders wenn ich schnell sein will.

Harte Bremsung vor der Kurve. Beim Bremsen runterschalten und beim lösen mit dem Fuß zum Zwischengasgeben und zügigen einkuppeln das in im Kurvenanfang neutral und ohne Lastwechsel hineingehen kann. Somit kannst du schön, ohne untersteuern /übersteuern in die Kurve und am Scheitelpunkt langsam mit gefühl aufs aufs Gas. Wenn ich chilliger fahre, dann nutze ich natürlich auch mehr den Motor zum Bremsen.

B16 hab ich auch im Blickfeld, schon seit längeren und hab auch nur gutes gehört... Wirst dann warscheinlich Stufe 5-8 fahren, denke ich mal. 1 war ja ganz hart?...
Habe nicht behauptet das es nie eingreift sondern so wenig bzw. selten. Aber naja. is ja auch Wurst.

Back to topic.

good night.
pat.zet
Na in erster Linie wundere ich mich bei dem Umbau das der M54 in S54 drehzahlregionen gemessen wurde !
Ohne das er die drehzahlfesteren wichtigen Tassenstössel mit shims fährt..........

Im prinzip freue ich mich das jemand den umbau realisiert hat , allerdings würde ich, wenn es mein Motor wäre , noch mal eine messung auf einem "neutralen " ( mit fähigen + neutzralen betreiber ) LPS machen, weil es leider oft vorkommt das der, der interesse an einem Leistungsversprechen hat auch dafür sorgt das der Kunde dies erhält........( egal ob real oder papier) es gibt nämlich auch auf dem LPS speichermenüs die man aufrufen und ausdrucken kann , da fehlt dann auch mal das Datum, was störend wäre da es ja gar nicht von dem vorhanden Motor ist !

( das ist eine Bösartige unterstellung und dient auch nur als schlechtes uneales beispiel ;- >)

Ich kenne das von den s52 ( 3,2l m52 umbauten) die von mehren Tunern angeboten werden, und die Motoren die wir messen konnten NIE die versprochenen Leistung auf neutralen LPS erreicht haben, weil einfach die hardware nicht komplett war ( das gilt auch bei verschiedenen Kompressor set anbietern ), und da redet man noch nicht mal von drehzahlen über 7200 u min die ja weitere bearbeitungen im Ventitrieb des M54 / M52 ( kosten ) nahelegen, weil bei hohen drehzahlen die OE Hydros ja irgendwann mal aufgeben , und die Steuerzeiten zusätzlich negativ beeinflussen und leistung reduzieren, abgeshen von den unschönen tackergeräuschen !

Trotz all meiner bedenken , bin ich begeistert das es im Forum solche User gibt die dem Wagnis einer solchen umbau massnahme offen und Zeigefreudig gegenüberstehen, da es ja leider auch so viel " luftpumpe " gibt die viel erzählen und doch nix hinbekommen!
Gruß pat


andy19991
So, nun habe ich heute Abend noch schnell meine Fotostory fertig gemacht.

Link

Eko_34
Hallo was hat das ganze umbau gekostet da ich ein 330i fahre und interesse an kompressor habe.

Danke im Voraus
andy19991
Hallo,

wenn alles gerechnet wird, was bisher gemacht wurde so hätte das für einen sehr guten e46 M3 gerreicht.

Grüße