Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thorbone
Hauptthema:
Moin moin Freunde,
ich habe bei meinem BMW 530 D aus 2004 E61 die alte Batterie durch eine neue ersetzt.
Der Wagen sprang nurnoch mit überbrücken an.

Ich habe das Auto vor einer Woche so gekauft.
Bin nach überbrücken auch gut 500 KM gefahren wo er nach kurzer Standzeit wieder angesprungen ist.
Sobald er länger stand sprang er nicht mehr an.

Ich entschied mich eine neue Batterie einzubauen.
Doch jetzt seid dem BAtteriewechsel springt er nicht mehr an.... juckelt sich nur ein ab und
es fühlt sich an als wenn die Wegfahrsperre den Kraftstoff nicht freigibt.

Ich den ADAC angerufen und der Mann meinte das der Wagen sobald der Schlüssel beim Batteriewechsel im Schloss war die Schlüssel neu angelernt werden müssen.

Stimmt das ???
Hat jemand erfahrung ?

Desweiteren leuchten auch die Airbag Lampe und Gurtstraffer auf kann das auch mit der alten Batterie zutun haben ?

Gruß Thorben HH
yPoc
hört sich danach an
hattest du nen schlüssel drin?


ps:
batterie muss unter anderem neu registriert werden im auto

djjarek
wieviel Ah hate die alte und jetzt die neue??
nach jedem wechsel der BAT... muss die in das system regiestriert werden bei BMW oder auch bei ....
Bei fragen PN
sveno
Zitat:



nach jedem wechsel der BAT... muss die in das system regiestriert werden bei BMW oder auch bei ....
Bei fragen PN

(Zitat von: djjarek)




ganz genau, bei abweichenden Ah auch codiert...
thorbone
Zitat:


hört sich danach an
hattest du nen schlüssel drin?


ps:
batterie muss unter anderem neu registriert werden im auto



(Zitat von: yPoc)





GENAU SO war es ..... ich hatte beim wechsel den Schlüssel drin...
Das war wohl doof...

Die Batterie hat 95 Ah. Die vorherige hatte auch 95 Ah.
Die Airbaglampe und Gurtstraffer kommt auch von dem Spannungsabfall ???

Gruß aus HH

übrigens Jetzt steht er bei BMW bin gespannt was für kosten kommen :-)
thorbone
MEINE HERREN ES BLEIBT SPANNEND !!!!!!
heute hat BMW den ganzen Tag mal geschaut !!!! 10 Stunden ohne kosten ein Glück !

Der Schlüssel ergo die Wegfahrsperre ist nicht schuld die gibt frei...
ALLE Sicherungen sind wohl auch OK einschl die unterm Sitz im Teppichverbaute sagte der Service Mitarbeiter....
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen .....
Angeblich meinen die Herren das er keinen Kraftstoff mehr bekommt wollen morgen früh beide Dieselpumpen durchmessen....
Was ich komisch finde ist das ich das Auto 500 KM gefahren bin es in meine Private Garage gestellt habe und es danach nicht mehr anspringt....
das ist doch komisch ! vorallem hab ich das Gefühl das BMW selber nicht weiss was es ist.
DESWEGEN ZÄHLE ICH auf die erfahrung im Netz hier :-)

Was hat mein Auto für AUA ?????
djjarek
drecht die lichtmaschine den bei starten durch oder auch tod???
wen nicht passiert dan würde ich sagen wegfahrsperre
thorbone
Zitat:


drecht die lichtmaschine den bei starten durch oder auch tod???
wen nicht passiert dan würde ich sagen wegfahrsperre

(Zitat von: djjarek)




WERD ICH MORGEN MAL ANSPRECHEN !!!! KEINE AHNUNG !!!!
Was ich weiss ist das die Motorlampe diese gelbe die Aussieht wie die Nordschleife :-) nicht lachen leuchtet beim juckeln....
Die Lima dreht denke ich schon mit die ist doch mit über den Riemem angetrieben oder ?
thorbone
Ein andere Kumpel von mir meint einen DDE - CAS abgleich / Initialisierung machen Steuergerät / Wegfahrsperre !!!!
könnt ihr euch das vorstellen ?

djjarek
ja das meinte ich auch mit
Airborne
Zitat:




Ich den ADAC angerufen und der Mann meinte das der Wagen sobald der Schlüssel beim Batteriewechsel im Schloss war die Schlüssel neu angelernt werden müssen.

Stimmt das ???
Hat jemand erfahrung ?


(Zitat von: thorbone)




Quatsch!
Musst ich noch nie machen.
Und wenn schon, dann geht höchstens die FBB nicht.....war aber auch noch nie der Fall, seit 2003 (seit dem gibt es den E60).
Batterie rein, Batteriewechel im Energiemanagement registrieren, ggfls andere(n) Kapazität oder Typ im Fahrzeugauftrag per ISTA/P ändern, das war´s!





Zitat:


Ein andere Kumpel von mir meint einen DDE - CAS abgleich / Initialisierung machen Steuergerät / Wegfahrsperre !!!!
könnt ihr euch das vorstellen ?



(Zitat von: thorbone)





Musst ich auch noch nie nach nem Batteriewechsel machen, zmndst manuell.
Wenn man natürlich die Kapazität oder Bauart der Batterie ändert (von Bleiakkumulator auf AGM), und die DME/DDE im gleichen Zug programmiert wird, dann muss das gemacht werden.
Die ISTA/P macht das aber automatisch!!


Und seh es bitte nicht so eng wenn die Kollegen nicht direkt aus dem Stehgreif genau wissen was es alles sein könnte, das ist ein E61 und kein alter FIAT Panda, da ist halt etwas Elektronik drin die nicht immer so arbeitet wie man möchte.
Ich weiß, das wird hier im Forum und auch vor Ort zwar immer bedingungslos gefordert, aber fragt euch mal selbst ob ihr immer alles auswendig aus dem Kopf wisst.

Ob Kraftstoff ankommt kann man ganz leicht feststellen, in dem man entweder manuell prüft oder die Sensorwerte für Hoch- und Niederdruck abliest.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 12.11.2010 um 09:31:20
thorbone
Sollte auch nicht so gemeint sein..... Ich zieh hier den hut vor allen die hier im Netz sind....
Mit Eurem Fachwissen...
:-)

thorbone
++++ NEWS +++++ NEWS ++++ NEWS :-)

Also:
Das Auto läuft wieder ! Der Fachwerkstatt MA hat gemeint das das DDE nochmal komplett neu programiert wurde und alle Fehler gelöscht wurden und dann sprang er wieder an sofort....
DAS einzige was er nicht beseitigen konnte ist die Airbaglampe u Gurtstrafferlampe der Fehler der da angezeigt wird....
WAS KANN DAS DENN NOCH SEIN.....
Laut Vorbesitzer sind diese Fehler mit aufgetaucht nachdem die Batterie damals einmal komplett entladen war !!!!!!
Danke fürs Feetback !
djjarek
das mit dem Airbag geht auch weg suche ein der ahnung von der Software hat
thorbone
Zitat:


das mit dem Airbag geht auch weg suche ein der ahnung von der Software hat

(Zitat von: djjarek)




DER FREUNDLICHE will jetzt nochmal ein restart machen des Systems dann mal schauen !!!!
laut: Fehlerspeicher zeigt er mehrere Fehler an ! Gurtstraffe, Sitzmatte, Steuergerät usw !!! Das kann doch nicht alles im A... sein...
Hoffentlich nicht Airbagsteuergerät ?!!
Airborne
Wenn die Fehler sich alle nur auf einen Sitz beziehen würd ich einen defekten/nicht angeklemmten Kabelbaum vermuten.

mfG
djjarek
^^ und ich sage die matte
Airborne
Zitat:


^^ und ich sage die matte

(Zitat von: djjarek)





Und der Gurtstraffer?
Und das Steuergerät? (@TE welches genau überhaupt? Sitzsteuergerät?)

Schon komisch das alles angezeigt wird, wenns dann nur die Matte sein soll.

Aber solange keine detailierten Infos rüberkommen, welche Fehler genau wo und wie oft gespeichert sind, ist es eh sinnlos da weiter zu diskutieren.

MfG
thorbone
ALSOOOOOO:
Gestern bin ich nach dem ganzen restete beim freundlichen..... mitten auf der Landstrasse liegen gebieben.... kein Gas angenommen ! aus gegangen danach
wie am Anfang dieser Anzeige nur am juckeln und springt nicht mehr an....
Dieselpumpe ??? die mittlere hört man aber die im Tank sagte der ADAC mann könnte es sein....
Ist natürlich toll das der freundliche erstmal 150 €kassiert für reseten des Fehlerspeichers usw und dann das Auto wieder geht aber jetzt wieder der Fehler ist.
ich glaube es ist von anfang an die Dieselpumpe gewesen...
Kann mir jemand Tips geben bei der Dieselpumpe wo günstig ob gut einzubauen im Tank usw !!!!
danke
bin für alle Tips offen !
thorbone
Frage 1
heute hab ich die rückbank ausgebaut und die dieselpumpe im tank extern mal mit spannung versorgt "sie läuft" wo sind denn die anderen pumpen ?
Frage 2
Ausserdem ist mir aufgefallen das hinten an den Gurteinrastern oder wie man die nennt.... Stecker waren die nur so rum fliegen.... an den Zündern des Gurtstraffers aber stecker drauf sind.... wo kommen denn die anderen hin die so rumhängen und in die gurteinraster gehen ?
Wiesy
Hallo ich habe das Problem mit meinem E61 das die Batterie schwach war.
Batterie wieder aufgeladen, nun springt der wagen nicht mehr an.
Alles funktioniert, ZV, Radio etc etc. Nur er orgelt und springt mit beiden Schlüsseln nicht mehr an.
Er ist BJ 11/2005 er hat den Startknopf schon verbaut.

Bin erstmal nach ner Freien Werkstatt, der hat den Fehler ausgelesen, und meinte Wegfahrsperren Fehler. Man müsst einen CAS? abgleich machen bzw. neu initialisieren.-Kann er nicht machen.

Ab zum Freundlichen da steht er nun schon 3 Tage, und heute haben sie bemerkt das die Batterie schwach ist.Können vielleicht! morgen was drüber sagen.
Wenn sie reingeschaut haben.

Hat jemand die entsprechende Software, kann so etwas machen (cas abgleich etc.)und kommt aus dem Raum HSK?

Mfg Wiesy
BMW-Loco
Hi,

hatte die gleichen Fehler Batterie leer Gurtstraffer defekt und und und... bei mir wurde eine neue Batterie eingebaut im Software vermerkt und angeglichen, aber das Hauptproblem war das IBS Kabel an der Batterie (IBS = Intelligente Batterie Sensor), der hatte einen Schuss, würde Dir empfehlen beim Freundlichen nachzuhaken deswegen das neue Kabel ist auch zusätzlich Wasserdicht warum auch immer.
Zur erklärung das IBS Kabel misst die Stromspannung permanent am FZG sowohl an der Batterie, wenn Du das Auto abschaltest und abschliesst gibt das IBS Kabel einen Impuls nach ca.30min. dies führt dazu das dein Wagen sozusagen einschläft in Standby Modus gelangt, wenn das nicht der Fall ist laufen im Hintergrund z.B Navi Rechner und gewisse Pumpen etc.
Dadurch entlärt sich die Batterie und Du hast unzälige Fehlermeldungen, einfach mal nachfragen und uns bescheidgeben was es denn nun bei Dir war.

MFG
Wiesy
Hallo, ich hab ihn wieder.

Sie haben das CAS, und DME neu programiert.

Jetzt funktioniert wieder alles, hat 75 Euro gekostet incl. Wagenwäsche. :-)

Mfg Wiesy
veGa
Servus,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 5er. Bin gestern auf der A1 liegen geblieben, folgendes ist passiert: ABS, DBC, Lenkung, Kraftstoffpumpe, Motor ausgefallen - alles nacheinander. Wurde dann geschleppt und später am Abend sprang er einfach wieder an. Heute das gleich. Kurzer Tripp durch die Stadt und wieder liegen geblieben. Batterie ist schon seit dem Winter sehr schwach auf der Brust, hab sie damals eine Nacht durch geladen, das Sicherheitsbatteriekabel mit Airbag ist auch explodiert im Winter. Einen neuen Batteriesensor habe ich nach Wassereinbruch durchs Panoramadach im Februar bekommen, Sicherheitskabel habe ich heute ausgetauscht.

Also ... wenn ich eure Berichte hier lesen, die sehr ähnlich sind, kann es an einer toten Batterie liegen. Habe meine Batterie schön öfters ausgebaut und musste noch nie irgendwas anlernen. Als das Service-Mobil gestern da war, konnte der Kerl mit dem Tester nicht ins DDE und er meinte es wäre wahrscheinlich defekt.

Muss man nun zwingend zu BMW und CAS sowie DDE neu programmieren lassen?
D4nCeR
Zitat:


Servus,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 5er. Bin gestern auf der A1 liegen geblieben, folgendes ist passiert: ABS, DBC, Lenkung, Kraftstoffpumpe, Motor ausgefallen - alles nacheinander. Wurde dann geschleppt und später am Abend sprang er einfach wieder an. Heute das gleich. Kurzer Tripp durch die Stadt und wieder liegen geblieben. Batterie ist schon seit dem Winter sehr schwach auf der Brust, hab sie damals eine Nacht durch geladen, das Sicherheitsbatteriekabel mit Airbag ist auch explodiert im Winter. Einen neuen Batteriesensor habe ich nach Wassereinbruch durchs Panoramadach im Februar bekommen, Sicherheitskabel habe ich heute ausgetauscht.

Also ... wenn ich eure Berichte hier lesen, die sehr ähnlich sind, kann es an einer toten Batterie liegen. Habe meine Batterie schön öfters ausgebaut und musste noch nie irgendwas anlernen. Als das Service-Mobil gestern da war, konnte der Kerl mit dem Tester nicht ins DDE und er meinte es wäre wahrscheinlich defekt.

Muss man nun zwingend zu BMW und CAS sowie DDE neu programmieren lassen?

(Zitat von: veGa)




ich vermute mal stark das dein DDE Relaise defekt ist, geht gern kaputt, kontakte verbrannt. dann bekommt die dde kein saft und er kann mitn tester nichts machen. Das auto springt dann natürlich auch nicht an und es werden verschiedenste Fehlermeldungen angezeigt. Hatte schon einige mit dem Problem und mir nen wolf gesucht. Lass das mal checken und schreib mal was rausgekommen ist.